Rich Content und Rich Media: 7 Vorteile, die Sie kennen sollten
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Rich Content und Rich Media: 7 Vorteile, die Sie kennen sollten

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Um Kunden zu überzeugen, etwas auf Ihrer Website zu kaufen, brauchen Sie außergewöhnliche Inhalte. Großartiges Material hingegen kann schwer zu finden sein. Es muss interessant, informativ und wertvoll sein.

Rich Content verbessert lange Textfelder, indem es Ihnen erlaubt, den Rich Text Editor zur Formatierung des Textes zu verwenden. Sie können die Schriftart und die Überschriftenstile in Ihrem Material anpassen sowie Hyperlinks, Listen und Tabellen einfügen.

In diesem Artikel werden wir aufzeigen, wie wichtig es für Sie ist, über die typischen Inhalte, die Sie bisher produziert haben, hinauszugehen und sich damit zu befassen, wie Sie Ihr Publikum mit Rich Content versorgen können.

Was ist Rich Content?

Der Begriff „Rich Content“ bezieht sich auf Medien, die Musik, Grafiken und/oder Videos enthalten. Durch den visuellen Flair und den Stil hebt sich das Material ab. Es handelt sich um Material, das auf die Sinne des Betrachters abzielt.

Im Folgenden sind einige Beispiele für Rich Content aufgeführt:

  • Statische Bilder
  • Animierte GIFs
  • Videos
  • Audioclips

Woran erkennt man nun den Unterschied zwischen Rich Content und normalem Inhalt?

Textbasierte Inhalte sind die häufigste Art von Material. Denken Sie an Beiträge auf Social Media oder Blogs, die ausschließlich aus Text bestehen. Diese Formen können zwar Informationen liefern und sogar eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen herstellen, aber es fehlt ihnen an Ästhetik. Aus diesem Grund wird Rich Content mit textbasiertem Material kombiniert, um eine Mischung zu schaffen, die sowohl interessant als auch informativ ist.

Was ist Rich Media?

Rich Media, in seiner grundlegendsten Definition, ist jede Art von digitaler Werbung, die mehrere interaktive Komponenten enthält, wie Video, Audio oder andere Medien, die ausdrücklich dazu gedacht sind, die Beteiligung der Nutzer zu anregen.

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Quelle: Gimbal

Werbetreibende und Vermarkter können Rich Media nutzen, um ausgefeilte Werbespots zu entwickeln, die bei den Nutzern leicht eine Reaktion hervorrufen können. Dank HTML5-Technologie können Anzeigen jetzt viele Inhaltsebenen in einer einzigen Platzierung enthalten.

Da Rich-Media-Anzeigen eine Vielzahl interaktiver Komponenten wie Audio, Video und sogar Live-Video enthält, haben Werbetreibende eine fast unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, ihre Ideen überzeugend und glaubwürdig zu vermitteln.

Da diese neue Form der Werbung zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, haben sich viele Unternehmen an erfahrene Content-Marketing-Agenturen gewandt, um ihre Rich-Media-Werbekampagnen zu erstellen.

Rich-Media-Anzeigenformate

Obwohl diese Anzeigen in einer Vielzahl von Formaten zugänglich sind, wollen wir uns einige der gängigsten Formate ansehen, die von den Werbetreibenden verwendet werden und die sich an unseren Konsumgewohnheiten orientieren.

Quelle: Smart Insights

Bannerwerbung

Bannerwerbung ist oft feststehend und wird am häufigsten auf Websites eingesetzt. Durch Hinzufügen zahlreicher dynamischer Aspekte ist es möglich, sehr anspruchsvolle Werbung zu gestalten.

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Bannerwerbung von CNN

Bannerwerbung ist einfach zu entwickeln und wird von der Mehrheit der Besucher gut angenommen. Dies ist der Hauptgrund, warum so viele Vermarkter und Werbetreibende trotz des Aufkommens der digitalen Medien in Bannerwerbung investieren.

Ein weiterer Grund sind die geringen Kosten, die sie zu einer beliebten Werbeform für kleine und mittlere Unternehmen machen.

Interstitial-Anzeigen

Hierbei handelt es sich um bildschirmfüllende, hochgradig interaktive Anzeigen, die die Oberfläche der Website verdecken. Interstitial-Werbung soll in natürlichen Übergangsmomenten (bei Websites) oder während Pausen (bei Spielen) eingeblendet werden.

Interstitial-Werbung ist eine einzigartige Kombination aus Bildern, Text, Video und Audio. Diese können entweder gesperrt bleiben, während der Benutzer auf der Webseite scrollt, oder einen gesperrten Zustand beibehalten.

Interstitial-Werbespots sind oft bildschirmfüllend, was eine bessere Sicht ermöglicht und Lücken ausschließt, so dass der Betrachter nichts verpasst.

Die gesperrte Position ist ideal, um das Nutzerverhalten zu verfolgen. Der Nutzer hat zwei Möglichkeiten: die Anzeige abzubrechen und fortzufahren, oder auf die Anzeige zu klicken und zur entsprechenden Webseite zu gehen. Auch HTML-5-Elemente und Videobanner werden von Interstitial-Anzeigen unterstützt.

Pushdown-Anzeigen

Pushdown-Werbung wird im Gegensatz zu anderen Rich-Media-Anzeigen nicht größer. Die Werbung wird als Teaser auf der Website angezeigt. Nutzer, die daran interessiert sind, können darauf klicken oder mit der Maus darüber fahren. Dadurch wird die Anzeige den Inhalt der Webseite nach unten schieben, um sie vollständig anzuzeigen.

Der Hauptvorteil dieser Anzeige ist, dass sie den Inhalt der Webseite nicht verdeckt, was zu mehr Anzeigenaufrufen führt.

Multidirektionale Expanding Ads

Im Bereich der Werbung ist das multidirektionale Format noch relativ neu. Diese Form der Werbung erweitert sich durch ihre Position auf der Webseite.

Wenn ein Nutzer auf eine Anzeige auf der rechten Seite der Seite klickt, wird sie sofort auf die linke Seite erweitert und umgekehrt. Da diese Form der Werbung noch relativ neu ist, gibt es auf dem Markt noch keine große Nachfrage danach.

Wo kann man Rich Content finden?

Rich Content ist eher in Blogbeiträgen, Social Media-Posts und E-Mails zu finden, die von Werbung bis hin zu Werbeaktionen und Newslettern reichen.

Rich Content ist allgegenwärtig, und er verlangt ständig unsere Aufmerksamkeit. Käufer werden zunehmend mit Material in Form von Nachrichten, Anzeigen, Produktplatzierungen, Filmen, Infografiken und Newslettern bombardiert.

Das liegt daran, dass reichhaltige, visuelle Inhalte hervorstechen.

rich content beispiele
Quelle: Business of Apps

Wie können Sie von Rich Media im Content Marketing profitieren?

Die Integration von Rich Media in Ihre Content-Kampagnen kann Ihnen dabei helfen, das Engagement und die Nutzererfahrung zu steigern und gleichzeitig mehrere wichtige Metriken zu verbessern, da der Konsum von Inhalten weiter zunimmt.

Erhöhte Interaktionsrate

Vermarkter haben herausgefunden, dass interaktive Werbespots den Wiedererkennungswert von Marken am effektivsten steigern. Außerdem hilft sie bei der Erfassung von unmittelbaren Daten, Kaufabsichten und Assoziationen mit der Botschaft.

Die Vermarkter können die Aufmerksamkeit der Kunden erfolgreich auf sich ziehen, indem sie ein fesselnderes und dynamischeres Erlebnis schaffen.

Wecken Sie das Interesse neuer Zielgruppen

Rich Media ermöglicht es Ihnen, Wissen so darzustellen, dass sich visuelle Lernende mehr Informationen merken können. Visuelle Lernende nehmen Wissen am besten über das Sehen auf und behalten es, und sie machen etwa 65% der Bevölkerung aus.

Wenn einem Besucher dasselbe Material sowohl in Form eines Blogbeitrags als auch in Form eines Videos angeboten wird, entscheidet sich ein beträchtlicher Prozentsatz für das Video. Ohne dieses ergänzende Material wird es Ihnen schwer fallen, die Aufmerksamkeit der Besucher auf Ihre Inhalte zu lenken.

Darüber hinaus erhöht die Verbreitung Ihres Materials über Rich Media wie Podcasts und Infografiken Ihre Reichweite und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke.

Geringere Absprungraten

Videos und andere Rich-Media-Formate halten die Besucher davon ab, die Seite zu verlassen, indem sie ihre Aufmerksamkeit fesseln und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie auf der Seite bleiben und mit ihr interagieren.

Sie haben auch kurze Lehrfilme für ihre Besucher erstellt, die sich oft auf das Thema des Blogbeitrags konzentrieren und Vorschläge und Lösungen für häufig gestellte Fragen enthalten. Die Betrachter erhielten am Ende des Films einen klaren CTA.

Neben einer verringerten Absprungrate verzeichnete das Unternehmen auch eine längere Verweildauer auf der Seite. Mit einem starken Videoangebot wurden die Besucher ermutigt, zu bleiben und sich die restlichen Informationen auf der Website anzuschauen.

Steigerung des Markenbewusstseins

Vielleicht haben Sie schon einmal den Begriff „Bannerblindheit“ gehört. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das dazu führt, dass Website-Besucher instinktiv jedes bannerähnliche Material ausblenden. Werbetreibende versuchen immer wieder, die Bannerblindheit zu überwinden, indem sie Kunden mit reichhaltiger und unterhaltsamer Bannerwerbung ansprechen.

Da Rich-Media-Werbemittel noch relativ neu ist, schenken die Käufer ihr sofort große Aufmerksamkeit, wenn sie auf dem Bildschirm erscheint. Dies kann einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung haben.

Schnelllebig und fesselnd

Bei so vielen Alternativen und Unterhaltungsangeboten im Internet ist es kein Wunder, dass die Menschen heutzutage eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben.

Das bedeutet, dass sich Werbetreibende und Vermarkter in diesem sich ständig verändernden und schnelllebigen Umfeld besonders anstrengen müssen, um fesselnde und einnehmende Werbung zu entwickeln, die gut genug ist, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu behalten.

Dies unterstreicht die Bedeutung von Videomaterial. Interaktive Videoinhalte werden im Zeitalter des schnellen Internets zu einer der zuverlässigsten Methoden, um mit Kunden zu kommunizieren.

Angesichts der vielen Video-Sharing-Seiten wie YouTube, Daily Motion und anderen ist Videowerbung eine großartige Methode, um Menschen dazu zu bringen, sich Ihre Videos anzusehen.

Einprägsam und mit höherer Click-Through-Rate

Rich-Media-Werbung hat eine höhere Klickrate als herkömmliche statische Anzeigen. Das bedeutet, dass Sie einen Anstieg der Konversionsrate verzeichnen werden. Diese einprägsamen und unterhaltsamen Werbemittel ziehen schnell die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich, was bedeutet, dass Sie mehr Klicks erhalten.

Geeignet für ein breites Spektrum von Menschen

Das Internet ist für Menschen aller Altersgruppen und Demografien zugänglich geworden. Auf dem heutigen globalen Markt, auf dem ein harter Wettbewerb herrscht, müssen Werbetreibende ihre Werbung so anpassen, dass sie eine bestimmte Gruppe von Menschen anspricht.

Sie könnten zum Beispiel Rich-Media-Formate verwenden, um maßgeschneiderte Anzeigen für Jugendliche und ältere Menschen zu entwickeln.

Fazit: Rich Content

Die Art und Weise, wie Sie Rich Content einsetzen, hängt von mehreren Faktoren ab. Das Hauptziel von Rich Content ist es, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, aber er ist viel wirkungsvoller, wenn er mit Blick auf Ihre demografische Zielgruppe erstellt wird. Die Zielgruppe für Ihre Inhalte ist die Gruppe von Personen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am ehesten in Anspruch nehmen wird.

Sie möchten Material erstellen, das nicht nur in Bezug auf die Struktur, sondern auch in Bezug auf den Informationsgehalt ansprechend ist. Rich Content können ein wirkungsvolles Instrument sein, um neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu erhöhen. Achten Sie darauf, was Ihre Aufmerksamkeit erregt, wenn Sie das nächste Mal in den sozialen Medien unterwegs sind. Sie könnten von der Antwort überrascht sein (oder auch nicht!)

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