Linkbuilding Strategie
SEO

Eine Linkbuilding-Strategie, die schnelle Ergebnisse liefert

5,00/5(1)

Sie erstellen ansprechende Inhalte für Ihre benutzerfreundliche Website. Inhalte, die von Ihren Website-Besucher:innen geschätzt werden und die von Suchmaschinen verstanden werden. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen hoch platziert wird.

Um eine hohe Position in Google, Bing, Yahoo, Ecosia oder anderen Suchmaschinen zu erreichen, müssen Sie Autorität aufbauen. Und das kann durch Linkbuilding oder das Scoring von Links von anderen auf Ihre Website geschehen.

Wissen Sie, wie viele Suchanfragen Google jeden Tag verarbeitet? 3,5 Milliarden! Und das ist eigentlich nicht überraschend. Für jede Frage, auf die wir eine Antwort suchen, nutzen wir das World Wide Web. Egal, ob es um trendige Sneakers, ein nettes Restaurant in der Nähe oder eine Autoversicherung geht, als Erstes recherchieren wir unsere Optionen online.

Wenn Ihr Unternehmen in diesen Suchergebnissen nicht auftaucht – am besten auf Seite 1, denn nur 8 % klicken sich auf Seite 2 durch – verlieren Sie eine Menge potenzieller Kund:innen.

Das Ziel von Suchmaschinen ist einfach: die besten Ergebnisse für Ihre Suche anzuzeigen. Die Art und Weise, wie sie diese Suchergebnisse – im Fachjargon „Rankings“ – bewerten, hat sich jedoch erheblich weiterentwickelt. Glücklicherweise bleiben die wichtigsten Prinzipien konstant und Linkbuilding ist in dieser Hinsicht entscheidend.

Daher ist der Aufbau einer starken Linkbuilding-Strategie sehr wichtig. Wie fangen Sie an? Wir erklären es in diesem Blog.

Wir beginnen ganz am Anfang. Was ist eigentlich ein Link? Nun, ein Link, auch Backlink, Hyperlink, eingehender oder externer Link genannt, ist ein Stück HTML-Code, das zwei separate Websites miteinander verbindet. Wenn Sie darauf klicken, wechseln Sie von einer Website zur anderen.

Ein interner Link wiederum verbindet zwei Seiten innerhalb derselben Website. Wir werden Ihnen später mehr darüber erzählen.

Was ist Linkbuilding?

Die zweite Frage, die man sich stellen muss, ist „Was ist Linkbuilding?“. Die Antwort: Linkbuilding ist der Prozess, bei dem versucht wird, so viele Links wie möglich von anderen Websites auf Ihre Website zu sammeln. Ein bisschen wie bei den Freundschaftsbüchern von früher: Je mehr Freund:innen etwas in Ihr Buch schreiben, desto beliebter sind Sie.

Warum ist Linkbuilding so wichtig?

Um das zu verstehen, lassen Sie uns eine kurze Reise durch die Zeit unternehmen. Willkommen in der Vor-Google-Zeit des Internets! Suchmaschinen wie Yahoo! und Alta Vista (erinnern Sie sich?) waren die dominierenden Akteure. Und sie bewerten ihre Suchergebnisse zu 100 % nach dem Inhalt einer Website.

Auftritt: Google. Googles mittlerweile berühmter „PageRank-Algorithmus“ änderte alles. Anstatt nur den Inhalt einer Website zu analysieren, schaut Google auch darauf, wie viele andere Seiten mit dieser einen Seite verlinkt sind.

Zurück zur Gegenwart. Fast 20 Jahre später sind Links immer noch eine der drei wichtigsten Möglichkeiten, um bei Google hoch zu punkten. Neugierig auf die anderen beiden? Erfahren Sie hier mehr.

In Europa hat Google den größten Marktanteil, gefolgt von Yahoo und Bing. In anderen Teilen der Welt ist dies nicht unbedingt der Fall. In China zum Beispiel ist Baidu die beliebteste Suchmaschine, in Russland liebt man Yandex. DuckDuckGo (die anonyme Suchmaschine) und Ecosia (die nachhaltige Suchmaschine) sind ebenfalls recht beliebt.

Glücklicherweise funktionieren die zugrunde liegenden Algorithmen auf ähnliche Weise. Wenn Sie also in einer Suchmaschine gut abschneiden, wird es wahrscheinlich auch in einer anderen der Fall sein.

Autorität

Einige Websites bauen eine höhere Autorität auf als andere. Warum? Die Zeit, die sie bereits existieren, die Qualität der Inhalte, die sie liefern, die Anzahl der Artikel und Seiten, die sie enthalten, … das alles spielt eine Rolle.

Wikipedia, zum Beispiel, hat Tausende von verschiedenen Seiten, die auf sie verlinken. Es verfügt auch über unzählige Artikel und ist seit Jahren eine wichtige Informationsquelle. All dies sagt der Suchmaschine, dass Wikipedia viel Fachwissen bietet, dass andere Seiten ihr vertrauen und dass sie daher einen hohen Autoritätswert verdient.

Natürlich ist ein Link von einer Website mit viel Autorität mehr wert als ein Link von einer Website mit wenig Autorität. Wie entdeckt man die Autorität einer Website, fragen Sie sich jetzt vielleicht? Das können Sie z.B. mit diesem kostenlosen Tool von Ahrefs.

Link Juice ist eng verwandt mit dem Konzept der Link-Autorität: Es ist der zusätzliche Wert, den die verweisende Website der Seite gibt, auf die sie verlinkt. Wenn zum Beispiel Seite A auf Seite B verlinkt und Seite A viel Autorität hat, wird sie einen Teil dieses Wertes (Juice) an Seite B weitergeben. Und das hilft Seite B, bei Google höher zu punkten. Ihr Ziel? So viel Juice wie möglich zu sammeln!

Der falsche Weg des Linkbuildings

Bevor wir Ihnen sagen, wie Sie eine Linkbuilding-Strategie aufbauen können, die schnell zu Ergebnissen führt, lassen Sie uns einen Blick auf den falschen Ansatz werfen. Dies ist besser bekannt als Black-Hat-SEO: eine Praxis, die dazu führen kann, dass Ihre Website aus den Suchergebnissen verbannt wird.

Was Sie auf keinen Fall tun dürfen: Links kaufen. Die Dienste, bei denen Sie Backlinks kaufen können, liefern niemals Qualitäts-Backlinks. Sie bieten oft ein Paket von 1.000 oder mehr Backlinks an, aber diese kommen von allen möglichen Linkfarmen oder dubiosen ausländischen Websites. Diese Links schaden Ihrer Website mehr als sie Ihnen nützen.

Wir geben zu, dass es manchmal verlockend sein kann. Aber natürlicher Linkaufbau oder das Verdienen von Links ist der einzige Weg, den man gehen kann. Natürlich kostet dies Zeit und Mühe, aber langfristig werden Sie die Früchte ernten. Versprochen!

Es gibt eine Reihe von Strategien, die Sie zum Sammeln von Links anwenden können.

Diese sind:

  • Wer nicht fragt, der nicht gewinnt 

Der erste Tipp ist sehr offensichtlich, wird aber trotzdem oft übersehen. Schauen Sie sich in Ihrem persönlichen Netzwerk von Freund:innen, Verwandten, Kolleg:innen, Partner:innen, Kund:innen um, wer einen relevanten Blog oder eine Website für Ihr Unternehmen betreibt. Bitten Sie sie, ihre Website mit Ihrer zu verlinken.

  • Eine Beziehung aufbauen

Ein zweiter Tipp ist, so viele neue Kontakte wie möglich zu verwandten Communities in Foren und Blogs zu knüpfen. Tragen Sie zu Diskussionen mit interessanten und relevanten Kommentaren bei. Durch die aktive Teilnahme können Sie regelmäßig auf Ihre eigene Website verweisen, bleiben aber auch immer auf dem Laufenden über die Neuigkeiten aus Ihrer Branche und kommen in Kontakt mit interessanten Menschen, die Ihre Leidenschaften teilen.

  • Ein Zeugnis geben

Testimonial-Linkbuilding ist ein Win-Win-Szenario und damit unser dritter Tipp. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Kund:innen, die über ihre Erfahrungen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen berichten. Bitten Sie im Austausch für dieses Testimonial um einen Link zu Ihrer Website.

  • Einen Blog starten

Tipp Nummer vier: Schreiben Sie regelmäßig Blogartikel auf Ihrer eigenen Website. Erstellen Sie interessante und einzigartige Inhalte, auf die die Leute verlinken wollen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Branche und die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen. Ein Gastblog auf einer anderen Website mit einem Link zu Ihrer Website ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Prüfen Sie, ob die Website oder der Blog für Sie relevant ist und ob diese Website über ausreichende Autorität verfügt.

  • Registrieren Sie Ihre Website auf beliebten Plattformen

Der fünfte Tipp ist, die Gelben Seiten, openinghours.com, oder Tripadvisor zu nutzen. Dies sind nur einige der beliebten Online-Plattformen, die täglich tausende Besucher:innen anziehen und auf denen Sie Ihre Website schnell und oft kostenlos registrieren können. Nochmal extra Links auf dem Zähler!

  • Influencer:innen einbinden

Schließlich verweisen wir auf Influencer:innen. Vom Micro-Influencer bis zur weltbekannten Expertin oder Star: Influencer:innen gibt es in allen Formen und Größen. Sie verbringen viel Zeit damit, ihre Marke aufzubauen und Follower:innen zu sammeln. Wenn diese auf Ihre Website verlinken, können Sie sicher sein, dass eine Menge Besucher:innen und Link Juice folgen werden.

Zum Abschluss befassen wir uns mit dem Konzept des internen Linkaufbaus. Anders gesagt, mit Seiten auf Ihrer Website, die sich gegenseitig verlinken. Wenn es eine große Anzahl von internen Links zu einer bestimmten Seite auf Ihrer Website gibt, geben Sie den Suchmaschinen das Signal, dass diese Seite sehr wichtig ist. Dadurch wird diese Seite in den Suchergebnissen höher eingestuft.

Klingt einfach, oder? Das ist es auch, aber beachten Sie unbedingt die folgenden Tipps:

  • Verwenden Sie guten Ankertext: Das ist unterstrichener Text, auf den Sie klicken und zu einer anderen Seite springen. Wenn wir zum Beispiel mit dem Text „leckere Kekse hier“ auf die Homepage von Sortlist verlinken würden, hilft das nicht, für dieses Keyword hoch zu ranken. Wenn wir hingegen den Ankertext „Finden Sie hier die richtige Marketingagentur“ verwenden, liefert er tatsächlich.
  • Autorität der verlinkenden Seite: Genau wie bei einem externen Link ist auch die Qualität der internen Seitenverlinkung ein zu berücksichtigender Faktor. Achten Sie also darauf, dass Ihre Top-Ranking-Webseiten genügend interne Links enthalten.

Sind Sie bereit, diese Tipps in die Praxis umzusetzen und Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern? Oder suchen Sie die notwendige Unterstützung durch eine unserer SEO-Agenturen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Dienstleistungen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email