Negative SEO: So schützen Sie Ihre Webseite!
Letzte Aktualisierung am 31 Mai 2023 um 10:14 am
Im Zeitalter des Internets ist Online Marketing ein präsentes Thema für jede Website. SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung spielt heutzutage eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche SEO Strategie. Neben einem professionellen Internetauftritt ist vor allem Suchmaschinenoptimierung das A und O für eine erfolgreiche Vermarktung im Netz. Wer bei Google und Co. ganz oben unter den Suchergebnissen angezeigt wird, hat die besten Verkaufschancen. Aber auch die Negative SEO hat in den letzten Jahren bei den Suchmaschinen immer mehr Präsenz eingenommen. Was genau dahinter steckt und wie sich Firmen dagegen schützen können, schauen wir uns in diesem Artikel genauer an.
Negative SEO – was ist das?
Wie der Name schon sagt, bringen Negative SEO schlechte Auswirkungen mit sich. Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung, die den Suchmaschinenindex von Webseiten verbessert, zielen die Maßnahmen des Negative SEO darauf ab, genau das Gegenteil zu bewirken: das Ranking der Webseiten der Konkurrenz wird dadurch gezielt abgewertet und verschlechtert.
Die Auswirkungen eines Negative SEO Angriffs können zum Beispiel so weit gehen, dass ein Ausschluss aus dem Suchmaschinenindex provoziert wird. Selbstredend sind aktive Maßnahmen für Negative SEO daher nicht legal und können theoretisch strafrechtlich verfolgt werden. Ähnlich wie bei Hackern oder Spammern sind bei Negative SEO aber in der Regel Profis am Werk, die ihre Spuren gekonnt verwischen und somit eine Nachverfolgung in der Praxis nahezu unmöglich machen.
Negative SEO Techniken
Es gibt viele unterschiedliche Maßnahmen im Bereich Negative SEO, um die Abwertung der Suchergebnisse zu erzielen. Die Liste der unterschiedlichen Techniken ist lang, da letztendlich jeder Verstoß gegen die Richtlinien der Suchmaschinen wie Google, durch den Dritte geschädigt werden, unter die Kategorie der Negative SEO fällt.
Wir haben eine kleine Auswahl der Marketing-Maßnahmen und Gegenmaßnahmen zusammengestellt, die am häufigsten eingesetzt werden, um die Rankings zu beeinflussen. Die Verbreitung unterschiedlicher Methoden für Negative SEO ist allerdings so vielseitig, dass wir nicht alle angewandten Techniken aufgreifen können.
An dieser Stelle weisen wir erneut darauf hin, dass alle genannten Maßnahmen zur Abwertung des Suchmaschinen-Rankings anderer Firmen strafbar sind. Die Behörden verstehen hier keinen Spaß! Auch, wenn Negative SEO deutlich günstiger ausfallen kann als die Investition in einen verbesserten Suchmaschinen-Index, ist davon strengstens abzuraten.
Spamming durch schlechten Backlink für eine Webseite
Effektiv und einfach ist die Taktik, möglichst viele schlechte Links für eine Webseite zu generieren. Dabei wird die Webseite von unseriösen oder vorbelasteten Domains verlinkt. Je mehr unseriöse Verlinkungen auf Seiten erfolgen, umso tiefer sinkt das Ranking aufgrund von fragwürdiger Seriosität. Es sei denn, die Website verfügt über ausreichend positive und qualitative Backlinks, die die Spamlinks ausgleichen. In exzessiven Fällen werden Spamlinks über sogenannte Linkfarmen gesetzt. Hierbei handelt es sich um massenhaftes Spamming, das den Ausgleich durch gute Verlinkungen entsprechend schwierig gestaltet.
Entfernen von guten Backlinks
Weniger offensichtlich, aber ebenso effektiv ist das Entfernen von guten Links. Dabei geben sich die Cyber-Verbrecher als Mitarbeiter*innen der betroffenen Websites aus und bitten den Webmaster der Domain im Namen der Firma, die Verlinkung zu löschen. So verschwinden die guten Links als Ausgleich still und heimlich, ohne dass irgendjemand Notiz davon nimmt.
Jüngere Unternehmen verfügen über vergleichsweise wenig positive Backlinks und bieten hier eine deutlich höhere Angriffsfläche als ältere Firmen, die bereits über ein ausgeprägtes Netzwerk verfügen.
Penalty Weiterleitungen
Es ist weit verbreitet, eine gesperrte Domain einfach auf eine andere oder neue Domain umzuleiten, um die Sperre zu umgeben. Da dies gegen die Regeln der Suchmaschinen verstößt, droht der betroffenen Website ein Ausschluss, sollte die unrechtmäßige Umleitung bekannt werden. Im Falle von Negative SEO werden diese gesperrten Spam Websites bewusst auf Unternehmen umgeleitet, um eine vorübergehende Sperrung und negative Reputation auszulösen.
Gegen solche Sperrungen kann selbstverständlich Widerruf eingelegt werden. Allerdings verlieren Unternehmen im Rahmen des Freischaltungsprozesses wertvolle Zeit, in der sie unter Umständen ihren kompletten Online Verkauf für mehrere Tage einstellen müssen.
Content Scraping von Spam Websites
Beim Content Scraping werden Inhalte von fremden Unternehmen vervielfacht. Durch das Kopieren von einzigartigen und qualitativ guten Contents wird konkurrierenden Websites willentlich Schaden zugefügt.
Hochwertige und individuelle Informationen sind nicht nur mit hohen Kosten verbunden, sie ermöglichen auch diverse Vorteile in Bezug auf den Suchmaschinen-Index. Einzigartige Themen werden in der Anzeige der Suchmaschinenergebnisse entsprechend mit erhöhter Priorität belohnt. Verlieren die Inhalte an Individualität werden hier einerseits wichtige Punkte abgezogen, andererseits besteht auch die Gefahr, unter den Verdacht des Scraping zu geraten. Das unbefugte Kopieren von fremden Inhalten ist logischerweise illegal und zieht rechtliche Folgen nach sich.
Rufschädigung für die Website
Um dem Ruf eines Unternehmens aktiv zu schaden, können Keywords mit schlechter Bedeutung vermehrt mit deren Webseiten in Verbindung gebracht werden. Sucht ein Kunde oder eine Kundin beispielsweise nach einer Seite und unter den Suchergebnissen werden vermehrt Aspekte wie “Betrug” oder “Abzocke” zusammen mit der Seite auftauchen, schürt das bei Kund*innen womöglich Misstrauen.
Rufschädigung ist außerdem möglich, indem vermehrt schlechte Bewertungen zu einem Unternehmen veröffentlicht werden, ohne dass der Service tatsächlich beansprucht wurde. Durch viele schlechte Reviews wird die Reputation stark beschädigt.
Hacker Angriffe
Hacker Attacken können auf unterschiedlichen Ebenen und mit vielen verschiedenen Taktiken erfolgen. Ziel dabei kann zum Beispiel sein, die Erreichbarkeit der Webpräsenz einzuschränken oder komplett zu unterbrechen.
So wird der Server mit der bekannten DDoS Methode mit so viel Traffic bombardiert, dass er unter der Belastung zusammenbricht. Die Websites sind dann zumindest für einen kurzen Zeitraum für Kund*innen nicht verfügbar.
Nicht selten wird sich über Schwachstellen auch Zugriff auf den Server direkt verschafft. Hier wird der Zugriff auf Inhalte und Daten ausgeschöpft und unter Umständen die Metaebene der Webseite entwertet. Ohne Informationen und Metabeschreibungen verliert die Seite Anhaltspunkte für mögliche Suchmaschinentreffer.
Wie können Sie sich vor Negative SEO schützen?
Die Gefahr zu kennen und sie einschätzen zu wissen ist eine Sache, sich dagegen zu schützen wiederum ist eine andere! Sich vollständig gegen Negative SEO abzusichern ist leider unmöglich.
Google und Co. legen hohe Priorität auf die Bekämpfung von Negative SEO und tun alles, was in Ihrer Macht steht, um Betrügern das Handwerk zu legen. Dadurch kann die Gefahr zwar eingedämmt und deutlich verringert werden, das entbindet Webseiten aber nicht von der Eigenverantwortung, sich selbst bestmöglich zu schützen. Glücklicherweise bietet das Internet heutzutage unzählige Tools, die den Schutz vor einem Negative SEO Angreifer zumindest vereinfachen. Besonders junge Websites und solche, die ihre Produkte über e-Commerce vertreiben, sollten ein eigenes SEO Team haben, das neben der Suchmaschinenoptimierung auch eine eventuelle Bedrohung durch Negative SEO beaufsichtigt.
Für Neulinge in diesem Bereich haben wir einige Tipps für den Schutz gegen negative SEO Manipulation zusammengefasst, die Sie Schritt für Schritt anwenden können:
Überwachung des Backlink-Profils
Ein ausgeglichenes Link Profil ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Dazu zählen die folgenden Aspekte:
- Link Risk Management (Link Alert)
- Schutz der guten Backlinks (Link Check Tool)
- Natürlichkeit der Links (Competitive Landscape Analyzer & Competitive Link Velocity)
Für alle drei Bereiche haben wir mögliche Tools zur Unterstützung mit aufgeführt, die wir weiter unten noch genauer erläutern werden. Wichtig ist die ständige Überwachung Ihres Backlink-Profils.
Dazu zählt das Aufräumen von unnötigen und ungewollten Links, die Überprüfung und Instandhaltung von guten Links, sowie eine natürliche Anzahl von Backlinks. Vergleichen Sie sich mit anderen Anbietern und Seiten Ihrer Niche, um mögliche Richtwerte zu ermitteln.
Schutz vor den Folgen eines Hacker Angriffs
Beim Schutz gegen Hacker sollten Sie nicht sparen! Nötige Sicherheitszertifikate, Virenschutz und eine gute Firewall sollten selbstverständliche Voraussetzung sein. Investieren Sie aktiv in Datensicherheit und Schutz Ihrer Domain! Sie können außerdem einfache Maßnahmen anwenden, indem Sie zum Beispiel auffällige IP Adressen sperren oder regelmäßige Passwortänderungen in der gesamten Firma durchführen. Regelmäßige Sicherheitsschulungen der eigenen Mitarbeiter*innen über einfachen Schutz firmeninterner IT können einigen Gefahren vorbeugen. Der richtige Umgang mit Phishing E-Mails und einer verdächtigen Website schützt das gesamte Netzwerk vor unnötigen Risiken.
Regelmäßige Content-Überprüfung
Es kann nie schaden, stichprobenartig zu kontrollieren, ob Inhalte der eigenen Webseite “raubkopiert” wurden. Überprüfen Sie anhand unterschiedlicher Anbieter, ob Ihre Texte auf anderen Webseiten veröffentlicht oder zitiert wurden.
Google Webmaster Tools
Google ist und bleibt Marktführer unter den Suchmaschinen. Als solcher bietet Google Ihnen einige hilfreiche Programme, die Ihnen dabei helfen, sich vor Negative SEO zu schützen. Sollten Sie noch keinen Zugang zur Google Search Console haben, raten wir Ihnen, diesen direkt freischalten. Von Search Console aus haben Sie Zugriff auf die folgenden Anwendungen:
DTOX
Dieses Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Backlinks zu analysieren und schlechte Verlinkungen herauszufiltern. Auffällige Verlinkungen von unseriösen Spam Websites können Sie dadurch von Ihrem Unternehmerprofil trennen.
Google Disavow
Mit der Disavow Datei können Sie Spamlinks entwerten, so dass sie keinen weiteren Einfluss auf Ihr Profil haben. Damit bietet Google eine gute Option, sich gegen die manipulativen Blacklinks als Negative SEO zu wehren.
Google Alerts
Google Alerts benachrichtigt Sie, sobald Ihre Marke oder Ihr Firmenname im Internet erwähnt wird. Bei jeder Bewertung oder Diskussion werden Sie direkt informiert. Sie können einer möglichen Rufschädigung so schnell entgegen wirken.
Link Alerts
Auch Link Alerts ist ein praktischer Helfer. Sobald es neue Backlinks zu Ihrer Webseite gibt, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Im Falle eines Spamming von Linkfarmen sind Sie frühzeitig über die Links alarmiert und können mit den nötigen Maßnahmen entsprechend schnell reagieren.
LCT Link Check Tool
Mit dem Link Check Tool von Google können Sie überprüfen, ob Ihre Backlinks noch aktiv sind. So können Sie einen guten Überblick über die guten Links behalten und sich versichern, dass diese nicht durch betrügerische Anfragen von Unbefugten gelöscht werden. Es kann durchaus auch hilfreich sein, regelmäßigen Kontakt mit den Webmastern Ihrer Top- Backlinks zu halten und individuelle Webmaster Guidelines auszuhandeln. So können Sie vermeiden, dass Fremde in Ihrem Namen handeln.
Alternative Tools
Auch unabhängig von Google gibt es viele hilfreiche Apps und Programme, die Ihnen dabei helfen, sich gegen Negative SEO zu wappnen. Die Applikationen können Sie und Ihre Website zwar nicht aktiv schützen, helfen Ihnen aber dabei, die Situation im Auge zu behalten. Sie erkennen anhand dieser Applikationen, wann Handlungsbedarf für Gegenmaßnahmen besteht und/oder ob Sie weitere Vorkehrungen treffen sollten.
Copyscape
Copyscape ist ein Programm, um Duplikationen von Content darzustellen. Sie können hier einzelne Sätze oder auch ganze Texte reinkopieren, um zu überprüfen, ob diese im selben Wortlaut irgendwo anders im Internet veröffentlicht wurden. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Content weiterhin außergewöhnlich und vor allem für die Suchmaschine einzigartig sind.
Competitive Landscape Analyzer (CLA)
Mit dem Competitive Landscape Analyzer können Sie eine Einschätzung erhalten, wie Ihr Link-Profil im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Dabei wird Ihre Domain anhand von unterschiedlichen Faktoren wie Keywords oder SEO Metriken mit anderen Unternehmen aus Ihrer Branche verglichen. Sie können so sehr gut analysieren, wo Aufholbedarf besteht oder wo Sie evtl. aus dem Ruder geraten.
Competitive Link Velocity
Die Applikation Competitive Link Velocity, kurz CLV, kann Ihnen dabei helfen, eventuelle Spamming Attacken frühzeitig zu erkennen. Ähnlich wie bei CLA wird auch hier der Wert von Ihrem Link-Profil mit dem anderer Anbietern auf dem Markt verglichen. Ihnen wird dadurch einerseits angezeigt, wie die Wert-Normen in Ihrer Branche liegen, andererseits können Sie einen rasanten Anstieg der Spam Links schnell erkennen.
Semrush
Auch Semrush ist ein beliebtes Werkzeug zum Schutz Ihrer Seiten und des Rankings. Ähnlich wie die Google Search Console hat Semrush eigene Programme, die Ihnen beim Schutz ihrer Webseite helfen können.
Sind Sie vor Negative SEO sicher?
Negative SEO beeinflussen Suchanfragen und ihre Results auf unterschiedliche Arten. Auch, wenn nichts die Negative SEO zu 100% abwehren kann, um Rankingverlusten der Website vorzubeugen, hilft Ihnen die Google Search Console in jedem Fall bei der Risikominderung für Ihre Seiten.
Unser Artikel zeigt: Mit den richtigen SEO Tools und einer gesunden Portion Vorsicht, können Sie die Gefahr für Ihre Seiten gut einschränken und Gegenmaßnahmen zeitnah einleiten. Google, als die größte Suchmaschine im Netz, bietet seinen Usern zahlreiche hilfreiche Tools für die Überwachung ungewollter Bewegungen und Interaktionen online. Wir empfehlen zusätzlich die Nutzung von einfachen externen Applikationen, mit denen Sie zum Beispiel das Kopieren Ihrer Texte im Auge behalten können. Halten Sie sich über Newsletter über die neuesten Entwicklungen der Negative SEO auf dem Laufenden.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Investitionen für qualitative Inhalte, SEO Strategie und Suchmaschinenoptimierung nicht umsonst waren und Sie Anzeichen für Angreifer frühzeitig erkennen. Ein erfahrenes SEO Team im Online Marketing Bereich kann diese gezielt einsetzen und die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Seiten weiter nach vorne bringen. Im Bereich der Maßnahmen zum Schutz vor Negative SEO sollten Sie nicht an der falschen Stelle sparen und immer auf der Hut sein. Negative SEO kann auch Ihre Seiten schneller treffen, als erhofft. Schützen Sie Ihre Website also frühzeitig!