
SEO Audit Kosten: Wie viel Sie investieren sollten und warum
Letzte Aktualisierung am 19 Februar 2025 um 09:14 am
Die wichtigsten Punkte des Artikels
Die SEO Audit Kosten variieren je nach Unternehmen und Anbieter und sind für KMU und größere Unternehmen unterschiedlich.
Bei diesem Audit wird die Relevanz einer Website für Suchmaschinen bewertet und es werden kritische Fehler wie strukturelle Probleme, schwache oder doppelte Inhalte und UX/UI-Probleme aufgedeckt.
Dies ist wichtig, um das Suchmaschinen-Ranking (SERPS) zu verbessern und einen konkreten Aktionsplan zu erstellen.
Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen häufig ändern, ist die Durchführung regelmäßiger SEO-Audits unerlässlich, um die Sichtbarkeit der Website zu erhalten und zu verbessern.
Die SEO Audit Kosten variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Für ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen wird es nie dasselbe kosten wie für ein Unternehmen mit einer langen Geschichte und einem hohen Umsatzvolumen. Um die besten Ergebnisse aus Ihren SEO-Bemühungen zu erzielen, kann es hilfreich sein, mit einer webdesign agentur köln zusammenzuarbeiten, die Ihnen maßgeschneiderte Lösungen bietet.
Was ist ein SEO Audit?
Bevor wir uns ansehen, wie viel ein SEO-Audit kostet oder welche Vorteile es für Ihr Unternehmen bringt, sollten wir uns darüber klar werden, was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt.
Ein SEO-Audit ist ein Dokument, das die Relevanz Ihrer Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing analysiert. Diese Studie zeigt Ihnen, inwieweit sich Ihre Website an die von jeder Suchmaschine vorgegebenen Best Practices hält.
Ein gutes SEO-Audit vermittelt Ihnen ein klares Bild davon, welche kritischen Fehler die Leistung Ihrer Website beeinträchtigen. Zu den häufigsten gehören:
- Probleme mit der Website-Struktur
- On-Page SEO-Probleme
- Technische SEO-Probleme
- Schwacher Inhalt
- Probleme mit doppeltem Inhalt
- Mögliche Off-Site-Probleme
- UX/UI Design-Probleme
- Marketinginformationen von Mitbewerbern
- Andere Problembereiche
All diese Informationen dienen Ihnen als Grundlage für die Erstellung eines konkreten Plans zur Verbesserung der Platzierung Ihrer Website in den SERPS. Sie sollten jedoch bedenken, dass Audits in der Regel eine große Anzahl von Fehlern ergeben, deren Behebung viel Zeit und Geld erfordert.
Wir von Sortlist sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur Ihnen helfen wird, einen Aktionsplan zu erstellen und die Fehler zu priorisieren, die die größte Auswirkung auf das ordnungsgemäße Funktionieren Ihrer Seite haben. Später in diesem Artikel werden wir Ihnen erklären, wie viel ein SEO-Audit Ihrer Website kostet.
Warum ist es wichtig, ein SEO-Audit durchzuführen?
Insbesondere ist ein SEO-Audit der Ausgangspunkt für alle SEO-Bemühungen, die Sie unternehmen wollen. Es ermöglicht Ihnen zu verstehen, welche Faktoren besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und welche mit den besten Praktiken der Suchmaschinen übereinstimmen.
Das SEO-Audit ist jedoch keine einmalige Sache. Es ist eine wiederkehrende Praxis, weil es die einzige Möglichkeit ist, die Ergebnisse Ihrer Maßnahmen zu messen. Außerdem dient es als Grundlage für die Festlegung der nächsten Maßnahmen, die zu ergreifen sind.
Ein SEO-Audit ist der Schlüssel zu einer Website, die Ergebnisse liefert. Das sind die wichtigsten Gründe, warum Sortlist Sie dazu ermutigen möchte, ein festes Budget für diese Art von Maßnahmen festzulegen:
Algorithmen ändern sich
Google, Bing und andere Suchmaschinen aktualisieren und ändern ihre Algorithmen häufig. Was vor ein paar Monaten noch funktioniert hat, funktioniert jetzt vielleicht nicht mehr. Ein rechtzeitiges SEO-Audit ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie Sie diese Änderungen angehen können, bevor sie sich auf den durchschnittlichen Verkehr auf Ihrer Website auswirken.
Diagnose des Zustands Ihrer Website
Fehlerseiten, defekte Links, Umleitungen, die nicht funktionieren. Im Allgemeinen wirken sich Fehler auf Ihrer Website, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen, negativ auf Ihre Platzierung in den Suchmaschinen aus. Das Gute daran ist, dass Sie als Kunde mit wiederkehrenden Audits jedes Problem schnell erkennen und beheben können. Bei Bedarf können Sie sich an einen Webdesigner wenden, um professionelle Unterstützung zu erhalten.
Analyse der Schlüsselwörter
Eine gute SEO-Strategie basiert auf der richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern. Mit einem SEO-Audit können Sie die Leistung jedes Schlüsselworts überwachen und feststellen, welche Schlüsselwörter für mehr Traffic auf Ihrer Website verantwortlich sind. Außerdem können Sie so die Ergebnisse messen und Veränderungen von einem Moment zum nächsten vergleichen.
Liefert Informationen über Ihren Website-Verkehr
Andererseits gibt Ihnen ein Audit Informationen über Ihren Website-Traffic. Dazu gehören Suchvolumen, Klicks auf Links, generierte Impressionen. All diese Daten helfen Ihnen, Strategien zu entwickeln, um die Maßnahmen zu erhöhen, die für das Erreichen Ihrer Marketing- und Geschäftsziele erforderlich sind.
Und Sie, wann werden Sie Ihr erstes Audit planen? Jede unserer Partneragenturen kann Ihnen helfen, und das Beste daran ist, dass sie Ihnen nicht nur die Ergebnisse präsentieren. Sie gehen noch weiter und stellen Ihnen einen konkreten Aktionsplan zur Verfügung. Kontaktieren Sie jetzt eine SEO-Audit-Agentur!
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Was kostet ein SEO-Audit im Durchschnitt?
Nach all dem ist es nun an der Zeit zu prüfen, wie viel ein SEO-Audit in Deutschland kostet. Denken Sie daran, dass Sie diese Aufgabe nicht einfach irgendjemandem anvertrauen können.
Sie wollen sich nicht in die Hände von Leuten mit wenig Erfahrung oder sehr niedrigen Preisen begeben. Das Audit ist die Grundlage für alle Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung und Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen.
Im Durchschnitt können Sie für ein Audit für eine kleine bis mittelgroße Website mit einem Preis zwischen 400 und 600 Euro rechnen. Bei Websites mit Tausenden von Links können sich die SEO Audit Kosten auf bis zu 5.000 Euro belaufen.
Es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es eine Reihe von Elementen gibt, die den Preis direkt beeinflussen.
Faktoren, die den Preis beeinflussen
Der Preis für ein SEO-Audit ist nicht standardisiert. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die sich direkt auf die Dauer des Einsatzes und die Komplexität des Projekts auswirken. Im Folgenden erläutern wir die häufigsten, damit Sie bei der Beauftragung Ihres Audits den Endpreis aushandeln können.
Typ der Webseite
Natürlich hat die Art der Website, die Sie betreiben, einen direkten Einfluss auf den Endpreis. Der Zeitaufwand und die Komplexität eines Blogs, einer Microsite oder einer persönlichen Seite ist nicht derselbe wie bei einer E-Commerce-Website. Das Gleiche gilt, wenn die Website in WordPress, Drupal oder über Content-Management-Systeme erstellt wird.
Aktueller Stand der Website
Neben der Größe spielt auch der aktuelle Status Ihrer Website eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Budgets für Ihr Audit. Dabei wird berücksichtigt, ob die Website von Google oder anderen Suchmaschinen abgestraft wurde.
Ob es sich um eine neue Website handelt oder ob sie bereits seit Jahren besteht. Ob Sie „Black Hat SEO“ betrieben haben. Je mehr Fehler, desto höher ist der Preis.
Anzahl der Seiten
Die Anzahl der Seiten, aus denen Ihre Website besteht, hat direkten Einfluss auf die Arbeitsstunden und die Komplexität der Arbeit. Sie müssen also damit rechnen, dass der Preis steigt, wenn Ihre Website viele Links hat.
Ziele der Website
Entsprechend dem ersten Punkt beeinflusst der Zweck Ihrer Website den Preis für ein Audit. Eine Website, die dem elektronischen Handel gewidmet ist, erfordert beispielsweise mehr Arbeitsstunden, als wenn Sie mit einer viel einfacheren Website arbeiten. Eine E-commerce SEO Agentur kann dabei helfen.
Außerdem spielt es eine Rolle, ob die Website nur in englischer Sprache oder in mehreren Sprachen und mit verschiedenen Domains vorliegt. Die Logik, die für diesen ganzen Prozess gilt, ist, dass der Preis für das SEO-Audit umso höher ist, je größer die Komplexität ist.
Beispiel für ein gutes SEO-Audit
Wie sieht nun ein gutes SEO-Audit in der Praxis aus? Auch wenn die Art und Weise, wie das Audit durchgeführt wird, von Anbieter zu Anbieter variiert, sollten Sie darauf achten, dass diese Kategorien abgedeckt sind.
Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, so viele Probleme auf Ihrer Website wie möglich zu finden, um sie zeitnah zu beheben und die Nutzererfahrung beim Besuch Ihrer Website zu verbessern.

Indexierung
Bei einem Audit wird als erstes geprüft, ob Ihre Seite indiziert ist. Andernfalls wird sie nicht von den Spiders von Google oder einer anderen Suchmaschine gecrawlt, und die Nutzer können sie nicht aufrufen, wenn sie die genaue URL nicht kennen.

Wenn das passiert, ist die Lösung relativ einfach. Sie können die Google Search Console verwenden, um Ihre Sitemap einzurichten und den Prozess der Indexierung durch Google zu beschleunigen. Sie können auch angeben, welche Seiten von Suchmaschinen gecrawlt werden sollen.
Natürlich gibt es reservierte Inhalte, so dass nicht alle Seiten Ihrer Website in den Suchergebnissen erscheinen und für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollten.
Nachverfolgung
Zusätzlich zur Indizierung wird die Analyse sicherstellen, dass es keine Probleme für Suchmaschinen-Spider gibt, Ihre Website zu crawlen, um relevante Seiten in Suchmaschinen zu platzieren.
In dieser Phase werden auch der organische Verkehr auf Ihrer Website sowie die am häufigsten besuchten Seiten und die wichtigsten Verkehrsquellen untersucht. Google Analytics ist ein Tool, mit dem Sie all diese Informationen erhalten können.
Inhalt oder Onpage-SEO
Einer der wichtigsten Aspekte Ihrer SEO-Bemühungen ist der Inhalt Ihrer Website. Daher ist ein wichtiger Teil des Audits die Analyse des Inhalts. Hier überprüfen wir die Schlüsselwörter und ihre Verwendung in Titeln, Tags und Beschreibungen.
Außerdem wird eine Rangliste der Inhalte erstellt, um festzustellen, welche Seiten am häufigsten besucht werden. Besonderes Augenmerk wird auch auf interne Links gelegt, d. h. darauf, dass Ihre Blogs und Seiten Links zu anderen Bereichen Ihrer Website enthalten.
Diese Aufgabe kann über Google Analytics erledigt werden. Es kann sogar sehr nützlich sein, herauszufinden, welche Inhalte am wenigsten besucht werden, damit Sie sie bearbeiten und anhand von Schlüsselwörtern optimieren können, die den Bedürfnissen Ihrer potenziellen Kunden entsprechen.
Technisches SEO
Neben dem Zustand des Inhalts sollte bei einem SEO-Audit auch die Benutzerfreundlichkeit der Websiteüberprüft werden. Das heißt, dass sie reibungslos funktioniert und dass der Nutzer beim Surfen eine gute Erfahrung macht.
Die durchschnittliche Wartezeit für das Laden einer Webseite beträgt 3 Sekunden. Dann sind sie frustriert, beschließen, die Registerkarte zu schließen und anderswo nach der gewünschten Antwort zu suchen.
Zu diesem Zweck analysieren wir die Ladegeschwindigkeit, Links, URLs und das responsive Design Ihrer Seite. Da immer mehr Menschen von Mobiltelefonen und mobilen Geräten aus im Internet surfen, wird der letzte Punkt besonders wichtig.
Backlinks
Schließlich werden bei der Prüfung auch Links von Websites Dritter überprüft, die ihre Nutzer auf Ihre Website weiterleiten. Jeder Backlink, den Sie erhalten, muss von hoher Qualität sein und von maßgeblichen Websites stammen. Andernfalls kann dies Ihrem Suchmaschinen-Ranking schaden.
Kurz gesagt: Lohnt sich eine Investition?
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Website gerade erst einführen oder schon seit Jahren auf dem Markt sind. Jedes Unternehmen sollte ein festes Budget für wiederkehrende SEO-Audits einplanen.
Diese Art von Studie ermöglicht es Ihnen, alle Fehler zu identifizieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrer Website gemacht werden. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, einen Plan zu erstellen und die zu ergreifenden Maßnahmen zu priorisieren.
Aber dies ist eine komplexe Aufgabe. Die Ergebnisse der Audits spiegeln in der Regel eine Reihe von Problemen wider, die in der Regel viele Arbeitsstunden in Anspruch nehmen.
Deshalb empfehlen wir Ihnen, diese wichtige Aufgabe immer in die Hände einer spezialisierten SEO-Agentur zu legen. Diese kann nicht nur das Audit durchführen, sondern sich auch um die Konfliktlösung kümmern.
Außerdem wissen sie genau, welche Aufgaben entsprechend ihrer Auswirkung auf Ihre Suchmaschinenpositionierung priorisiert werden sollten.
Lohnt es sich also, in ein SEO-Audit zu investieren? Ja, es ist jeden Cent wert, den Sie für dieses Projekt ausgeben. Um eine gute Rendite zu erzielen, sollten Sie unbedingt prüfen, mit welchem Spezialisten Sie zusammenarbeiten.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Solche mit sehr niedrigen Preisen, aber mit wenig Erfahrung, und andere, die etwas mehr kosten, aber Qualitätsergebnisse garantieren.
Wenn Sie bereit sind, mit einem Audit zu beginnen, empfehlen wir Ihnen, Angebote für SEO Audit Kosten von einer der besten SEO-Agenturen Deutschland einzuholen.