Die Entwicklung der Servicenachfrage in Deutschland nach der Krise (Sortlist Report)
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Die Entwicklung der Servicenachfrage in Deutschland nach der Krise (Sortlist Report)


In diesem Marketingbericht:

Mit unserer einzigartigen Expertise bei der Vermittlung von Unternehmen an die richtigen Marketing-Agenturen ist es nur fair, dass Sortlist einen umfassenden Bericht über die Marketing-Landschaft in Deutschland für 2023 erstellt hat, damit Agenturen und Dienstleister für das kommende Jahr bestens vorbereitet sind. Hier ein kleiner Einblick in die Ergebnisse: Die Nachfrage nach den meisten Marketing-Dienstleistungen ist tendenziell rückläufig, 7 der Top 10 Dienstleistungen weisen eine negative Wachstumsrate auf. Hier kommen viele externe Faktoren ins Spiel, die wir weiter unten besprechen werden.

Dank unserer tiefen Einblicke in die Nachfragedynamik, die Preisstrukturen und die sich entwickelnden Trends sind wir in einer einzigartigen Position, um sowohl Agenturen als auch Anbietern und allen, die an deutsche Nutzer vermarkten, Hinweise zu geben, damit sie das Beste aus ihren Investitionen machen können.

Online-Werbung

Online-Werbung ist in Deutschland bis 2023 um 33% gewachsen

52.9%

Rückgang der Nachfrage nach Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland von 2022 bis 2023

2x

Die Einstellung von Web-Experten kostet deutsche Unternehmen 2x mehr als Outsourcing

Outsourcing in Deutschland: Nachfragetrends im Jahr 2023

Es ist wichtig, die wichtigsten Kompetenzbereiche hervorzuheben, die die Marketingbranche in diesem Jahr geprägt haben. Der folgende Abschnitt konzentriert sich auf die Dienstleistungen, die in Deutschland am stärksten nachgefragt wurden, vor allem Online-Werbung, sowie auf die Branchen, die am meisten in ihr Marketing investiert haben.

Die von deutschen Unternehmen im Jahr 2023 am meisten nachgefragten Dienstleistungen

Expertise Ranking Table
Ranking Fachwissen Wachstum im Jahresvergleich Veränderung der Rangfolge
1 smart_button Soziale Medien -36.90% =
2 thumb_up Erstellung einer Website -30.22% =
3 psychology Online-Werbung +33.06% ↑ 4
4 design_services Digitale Strategie -11.30% ↑ 2
5 add_business Branding -48.64% ↓ 1
6 shopping_cart Öffentlichkeitsarbeit -52.90% ↓ 3
7 event Veranstaltungen +5.50% ↑ 1
8 app_settings_alt E-commerce -1.89% ↑ 1
9 campaign Werbung -47.34% ↓ 4
10 ballot Grafikdesign -6.45% =

Ein Kaufkraftverlust aufgrund der hohen Inflation und die Verschärfung der Finanzierungsbedingungen auf dem deutschen Markt belasten den Konsum und die Investitionen. Zudem hat sich die Auslandsnachfrage weniger vorteilhaft entwickelt als bisher angenommen. Zusammen mit der Inlandsnachfrage wird sie jedoch voraussichtlich ein BIP-Wachstum von 0,8 % im Jahr 2024 und 1,2 % im Jahr 2025 bewirken.


Die hohen Inflationsraten, die im April 2023 bei über 7,2 % lagen, haben dazu geführt, dass die Verbraucher weniger Einkommen zur Verfügung haben, während die Unternehmen mit höheren Kosten konfrontiert sind, unter anderem für Marketingdienstleistungen.


Und schließlich haben auch die aktuellen geopolitischen Konflikte, wie der Krieg in der Ukraine, eine Rolle für den wirtschaftlichen Abschwung des Landes gespielt. Die deutsche Industrie, die in hohem Maße von günstigen russischen Gaslieferungen abhängig ist, steht seither vor Herausforderungen, als die Lieferungen unterbrochen wurden und die Preise stiegen.


Social Media ist am beliebtesten, aber Online-Werbung ist die am schnellsten wachsende in Deutschland

Social Media bleibt sowohl 2022 als auch 2023 der beliebteste Dienst bei Unternehmen.

In Deutschland liegen die Preise für Social-Media-Projekte zwischen 30.000€ und 83.000€.

Durchschnittspreis für ein Social Media Projekt

Google meldet einen Anstieg des Suchvolumens für Suchbegriffe wie "social media optimierung" in Deutschland, mit einem Anstieg von 300% zwischen Dezember 2022 und November 2023.

Keyword "social media optimierung"

Social Media: Wachstum durch Anstieg der deutschen Reiseseiten

Die Reise- und Freizeitbranche steigt im Jahr 2023 um 6 Positionen unter den Top 10 der Branchen, die in Deutschland nach Dienstleistungen verlangen.

Unsere Daten bestätigen, dass 2023 insgesamt ein gutes Jahr für den deutschen Tourismus und die Reisebranche war.

Tourismus- und Freizeitindustrie

Online-Werbung wächst um 33%

Die Nachfrage nach Online-Werbung ist in Deutschland im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 33% gestiegen und ist damit die am schnellsten wachsende Expertise in Deutschland.

Online-Werbedienste

Die Daten von Sortlist zeigen, dass die Preise für Online-Werbeprojekte in Deutschland zwischen 30.000€ und 60.000€ liegen.

Durchschnittspreis für ein Online-Werbeprojekt

Google-Daten zeigen, dass das Interesse an diesem Fachwissen gestiegen ist: Im vergangenen Jahr wurde 82% mehr nach dem Begriff "online werbung " gesucht.

keyword "online webung"

Nachfrage nach Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland sinkt massiv um 53%

Die Nachfrage nach Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland ist im Jahr 2023 um 53% gegenüber 2022 gesunken.

Auch in anderen traditionellen Bereichen wie Werbung und Branding ist die Nachfrage stark zurückgegangen.

Nachfrage nach Öffentlichkeitsarbeit

Die Daten von Sortlist zeigen, dass die Preise für PR-Projekte in Deutschland zwischen 33.000€ und 84.000€ liegen.

Durchschnittspreis für ein PR-Projekt

Google zeigt auch, dass die Suche nach Begriffen wie "pr kampagnen" im letzten Jahr um 21% zurückgegangen ist.

Keyword "pr kampagnen"

Welche Branchen in Deutschland fragen Dienstleistungen bei Anbietern nach?

Die Management- und Beratungsbranche in Deutschland ist diejenige, die im Jahr 2023 das höchste Nachfragewachstum aufweist, mit einem Anstieg von 5,32% im Vergleich zu 2022.

Industry Ranking Table
Ranking Industrie Wachstum im Jahresvergleich Veränderung der Rangfolge
1 shopping_cart E-commerce -0.12% ↑ 1
2 handyman Software -34.51% ↓ 1
3 food_bank Krankenhäuser und Gesundheitswesen -12.23% =
4 dinner_dining Kleidung und Accessoires -15.55% =
5 content_cut Bildung -2.39% ↑ 3
6 checkroom Unternehmensberatung +5.32% ↑ 5
7 palette Nahrung -23.20% ↓ 1
8 bloodtype Industrielle Güter und Dienstleistungen -30.85% ↓ 3
9 directions_car Schönheit -18.68% =
10 terminal Reisen & Freizeit -1.37% ↑ 6

Im Jahr 2023 führte die Erstellung von Websites die Nachfrage nach Projekten in diesem Sektor an, und sowohl die digitale Strategie als auch die sozialen Medien rangieren unter den Top 3. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Fachleute in der Management- und Beratungsbranche, eine starke Online-Präsenz zu schaffen und zu pflegen.


Der wahre Preis des Outsourcings: Daten auf der Grundlage von 10.000 Projekten

Marketing

Zu den am höchsten bewerteten Dienstleistungen von Agenturen mit Preisen von bis zu 150.000 Euro

€60,000

Höchster Preis für ein Online-Werbeprojekt, das am schnellsten wächst in Deutschland

€84,000

Trotz des Rückgangs kann PR bei deutschen Anbietern bis zu 84.000 Euro kosten

Wir haben eine Liste aller auf Sortlist verfügbaren Expertisen und ihrer entsprechenden Preisspanne in Deutschland zusammengestellt, basierend auf unseren Daten von 2023.

Bewegen Sie den Mauszeiger über die unten aufgeführten Dienstleistungen, um deren Preisspanne zu sehen, die auf den Preisen von über 3.000 Agenturen in Deutschland basiert.

Die wirtschaftliche Realität: Die Einstellung von Mitarbeitern kostet mindestens doppelt so viel wie das Outsourcing

Branding

Dienstleistung, die deutsche Unternehmen fast 3x mehr kosten kann als Outsourcing

Events

Das Auslagern von Veranstaltungen kann für deutsche KMU kostspielig sein, fast 2x mehr als die Einstellung von Mitarbeitern

2x

Die Einstellung von Web-Experten kostet deutsche Unternehmen 2x mehr als Outsourcing

Ist es besser, eine Marketingabteilung an eine Agentur auszulagern, oder ist es klüger, einen internen Experten einzusetzen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir die in Deutschland im Jahr 2023 am stärksten nachgefragten Kompetenzen ermittelt und die Bruttogehälter von Fachkräften in diesen Bereichen zusammengestellt.

Wir haben dann zusätzliche Kosten wie Sozialversicherung, Steuern, Abzüge usw. hinzugerechnet, um zu ermitteln, was es die Unternehmen tatsächlich kosten würde, Mitarbeiter in einem bestimmten Fachgebiet einzustellen.

DE Vergleich Outsourcing vs. Inhouse

Je nachdem, wie viele Projekte ein Unternehmen im Jahr 2024 plant, zeigen diese Zahlen, dass es unter Umständen kostengünstiger ist, bestimmte Dienstleistungen an einen Dienstleister auszulagern.

Nachfrage nach Bundesländern: Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter bei der Nachfrage nach Online-Werbung

12.3

Durchschnittliche Agenturgröße in allen Bundesländern (Anzahl der Mitarbeiter)

Niedersachsen

Höchster Durchschnittspreis für Projekte, trotz geringer Größe der Agentur

Baden-Württemberg

Führend in der Nachfrage nach Social-Media-Projekten in Deutschland bis 2023

Wenn Sie als Agentur in Frankfurt arbeiten, woher wissen Sie dann, ob Ihr neuer mobiler App-Service gut ankommt? Der Standort spielt eine ebenso große Rolle wie der Preis.

Bevor man die Nachfrage nach Marketingdienstleistungen nach Regionen in Deutschland betrachtet, ist es wichtig, sich einen Überblick über die regionale Agenturlandschaft zu verschaffen.

Im Folgenden wird die Nachfrage (pro 10.000 Einwohner) nach den wichtigsten Dienstleistungen in Deutschland nach Bundesländern genauer analysiert. Einige interessante Ergebnisse stechen dabei hervor:

  • Baden-Württemberg hat die höchste durchschnittliche Agenturgröße unter allen Bundesländern.
  • Brandenburg ist Spitzenreiter bei der Nachfrage nach Projekten für Erstellung von Websites und erreicht als einziges Bundesland 10% der Nachfrage nach jeder Dienstleistung.
  • Bundesländer wie Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit niedrigen durchschnittlichen Projektpreisen und wenigen aktiven Agenturen könnten unerschlossene Märkte darstellen, die Raum für neue Marktteilnehmer oder für bestehende Agenturen zur Erweiterung ihrer Dienstleistungen bieten.

Fazit

Unser Bericht stellt ein Jahr des Wandels in der deutschen Marketinglandschaft dar. Die Kostenanalyse liefert ein überzeugendes Argument zugunsten des Outsourcings, wobei deutsche Unternehmen diese Option als doppelt so wirtschaftlich wie die Einstellung von Mitarbeitern sehen.

Diese Informationen spiegeln nicht nur die Dynamik des Jahres 2023 wider, sondern bilden auch die Grundlage für strategische Entscheidungen im Jahr 2024, indem sie Agenturen und Dienstleistern den Weg zu wachstumsstarken Bereichen und einer effizienten Ressourcenallokation weisen.

Wir bei Sortlist haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen jeder Größe mit dem besten Partner zusammenzubringen. Besuchen Sie unsere Homepage, um herauszufinden, wie Sortlist Ihrem Unternehmen helfen kann, zu wachsen und erfolgreich zu sein, und bleiben Sie auf dem Laufenden über neue Trends und Veränderungen in der Nachfrage und Preisgestaltung für Dienstleistungen.

Methodik

Die Nachfrage- und Preiszahlen in diesem Bericht stammen aus Daten, die innerhalb der Sortlist Plattform gesammelt wurden, sowohl auf Agentur- als auch auf Projektseite.

Die hier genannten Suchvolumina für Fach- und Branchenkeywords stammen von Google Ads und Ahrefs und sind spezifisch für Deutschland.

Daten zu Gehältern und Unternehmenskosten wurden aus den Gehaltslisten von Indeed und dem Tool von Oyster für HR-Einstellungskosten zusammengestellt und dann mit unseren Daten zu den Kosten für Projekt-Outsourcing verglichen.

Schließlich haben wir ähnliche Google Ads-Daten für verschiedene Schlüsselwörter für jede Dienstleistung verglichen, um die regionale Nachfrage nach diesen Dienstleistungen in Deutschland zu ermitteln.

Über den Sortlist Data Hub

Der Sortlist Data Hub ist der Platz für Journalisten und Branchenführer, die datenbasierte Berichte aus der Marketingwelt suchen. Die Berichte werden aus unseren Umfragen, Partnerkooperationen und internen Daten von mehr als 50.000 Branchen zusammengestellt.

 

Hier werden die Zahlen des Marketings in verständliche Berichte und Studien umgewandelt.

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