Deep Dive in Gaming-Entwicklung im Jahr 2021

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Coca-Cola, Nike, Adidas, Louis Vuitton... viele sind die berühmten Marken, die derzeit Gaming in ihre Marketing- und Brandingstrategie integrieren. In der Tat hat dieser Ansatz unbestreitbare Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Sichtbarkeit. Warum sich also nicht auf dieses Abenteuer einlassen, das für Ihre Marke sehr profitabel sein kann?

Um den Erfolg Ihres Projekts zu sichern und Ihnen die Aufgabe so einfach wie möglich zu machen, können Sie sich natürlich auch sehr gut von einer Gaming-Agentur begleiten lassen. Sortlist kann Ihnen helfen, den richtigen Anbieter zu finden.

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Was müssen Sie über Gaming wissen?

Spiele: Definition

Wie der Name schon sagt, ist Gaming einfach als das Spielen von Videospielen definiert. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Computer, ein Tablet, ein Smartphone oder eine Konsole handelt. Dieser Anglizismus bezieht sich aber auch auf die Welt der Videospiele im Allgemeinen: Kreation, Monetarisierung, Verkauf, professionelle Praxis, Events...

In den letzten Jahren sehr trendy geworden, ist dieses Konzept auf jeden Fall ein echter Erfolg. Es bringt eine große Gemeinschaft von Enthusiasten und Spielern auf der ganzen Welt zusammen. Dieser Wahnsinn lässt sich durch die Explosion sozialer Netzwerke wie Twitch, YouTube Gaming, Twitter und Reddit erklären. In ähnlicher Weise haben technologische Fortschritte - Augmented Reality, künstliche Intelligenz usw. - es möglich gemacht, eine neue Art von Spielerlebnis zu schaffen. - Auch die technologischen Fortschritte - Augmented Reality, künstliche Intelligenz usw. - haben zur Entwicklung dieses boomenden Sektors beigetragen.

Videospiele stehen nach den sozialen Netzwerken an zweiter Stelle bei der Internetnutzung.

Verstehen der Konzepte von Cloud-Gaming, PC-Gaming und Konsolengaming

Heutzutage haben Gamer eine Auswahl an verschiedenen Medien, um Videospiele zu spielen. Je nach ihren Vorlieben und ihrem Budget haben sie drei Optionen für ihre Praxis:

  • PC-Gaming: Das Spiel wird auf einem Computer gespielt, egal ob es sich um einen PC-Gamer handelt oder nicht.
  • Konsolenspiel: Gamer nutzen eine Konsole wie die PlayStation 5, Nintendo Switch oder Xbox One X.
  • Cloud-Gaming: das Spiel wird online gespielt

Im Allgemeinen als die Zukunft der Videospiele dargestellt, erfordert diese letzte Option nur eine gute Internetverbindung und einen Bildschirm. Tatsächlich liegt, wie bei Musik und Film, die Zukunft der Branche im Streaming. Aus diesem Grund vervielfachen sich die Angebote in diesem Bereich immer mehr: Google Stadia, xCloud, PlayStation Now...

Anzumerken ist, dass auch der Gigant der sozialen Netzwerke, Facebook, kürzlich seine Cloud-Gaming-Plattform gestartet hat. Dieser Dienst ist in das Navigationsmenü integriert und kann sowohl über die spezielle Anwendung als auch über einen Webbrowser aufgerufen werden.

Social Gaming, ein Hebel von großem Interesse im digitalen Marketing

Um im Internet, insbesondere in den sozialen Netzwerken, für Aufsehen zu sorgen, setzen Marken meist auf Social Gaming. In der Tat ist Social Gaming ein interaktives Minispiel, das online zugänglich ist. Mit einem kompetitiven oder kooperativen Charakter wirbt es um das Netzwerk des Spielers. Es macht ein wenig süchtig und erfordert mehrere Spieler, die zusammenarbeiten oder sich gegenseitig bekämpfen, um ein genau definiertes Ziel zu erreichen.

Im Vergleich zu Anwendungen wie Wettbewerben und Quizspielen ist dieses Spielmodell ein bedeutendes E-Marketing-Tool für Marken. Aus gutem Grund: Es ermöglicht Marken, ohne Werbung und ohne exorbitante Kosten über ihre Marke zu sprechen. Außerdem ist sie weniger aufdringlich als Werbung.

Darüber hinaus ermöglicht die soziale Kraft dieses Spielmodells, ein qualifiziertes Zielpublikum zu erhalten. Außerdem kann die Marke durch eine Plattform, die von der Öffentlichkeit geschätzt wird, die Zuneigung der Öffentlichkeit gewinnen.

Vor allem drei Elemente haben zum Vormarsch des Social Gaming beigetragen:

  • Die Demokratisierung des Spielens
  • Die Entwicklung der sozialen Netzwerke
  • Die Verbreitung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets

Einige der bekanntesten sozialen Spiele sind Candy Crush, Farm Ville, City Ville, Angry Birds Friends und Texas Holdem Poker.

Gute Gründe zum Glücksspiel

Schule der Strategen, Gaming hat viele Vorteile:

  • Verbessert die Lesefähigkeit
  • Optimiert räumliche Fähigkeiten und motorische Reflexe
  • Verbessert die Auge-Hand-Koordination
  • Entwickelt kritisches Denken und improvisatorische Fähigkeiten
  • Lernt, wie man Ressourcen effizienter verwaltet
  • Arbeitet an der Beharrlichkeit
  • Ermöglicht das Knüpfen von Kontakten und entwickelt Teamgeist und Kameradschaft

Darüber hinaus können einige Videospiele Ihnen beim Abnehmen helfen. Vorteilhaft in jedem Alter, kann dieses Hobby auch Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Orientierungssinn verbessern. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen eine bessere allgemeine Kultur. In der Tat verwenden viele Spiele reale Ereignisse, Orte und Charaktere in ihren Geschichten.

Welche Jobs gibt es im Zusammenhang mit Spielen?

Wie bereits erwähnt, umfasst Gaming verschiedene Bereiche: Öffentlichkeitsarbeit, Programmierung, Motion Design, digitale Animation... Damit bietet sie eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, die besonders für junge Talente attraktiv sind.

Die mit dem Online-Sport oder esports verbundenen Jobs

League of Legends-Weltmeisterschaft, FIFA 18 oder Coca-Cola eCopa-Turnier, Overwatch World Cup Heutzutage sind Sportwettbewerbe ein echter Hype, der sowohl von engagierten Gemeinschaften von Fans und Spielern als auch von Marken ausgeht.

Die Berufe, die mit dem Online-Sport verbunden sind, werden immer vielfältiger und abwechslungsreicher:

  • Sporttrainer
  • Profi-Gamer
  • Streamer
  • Esport-Veranstalter
  • esport-Projektleiter
  • Etc.

Jobs mit Bezug zu Videospielen

An der Erstellung, Entwicklung und Verwaltung von Videospielen ist eine Reihe von Fachleuten mit speziellen Fähigkeiten beteiligt:

  • Videospiel-Designer
  • Level-Designer
  • 2D- und 3D-Animator
  • Charakter-Designer
  • Sound-Designer
  • 3D-Modellierer
  • Programmierer oder Spieleentwickler
  • Chefentwickler
  • Videospiel-Tester
  • Produkt Manager
  • Projektleiter
  • Virtual Reality Designer
  • VR-Regisseur
  • Etc.

Beim Gaming gibt es also viele Akteure, mit denen Sie zusammenarbeiten können, um ein für Ihr Markenimage günstiges Projekt auf die Beine zu stellen.

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Warum Gaming in Ihre Markenstrategie integrieren?

Wenn mehr und mehr große Marken jetzt Gaming in ihre Marketing- und Branding-Strategien einbeziehen, dann deshalb, weil sie viel davon zu gewinnen haben. Es ist also in Ihrem besten Interesse, damit anzufangen. Zumal die Vorteile dieses Ansatzes vielfältig sind.

Schaffen Sie Interaktion mit Ihrem Zielpublikum

Spiele sind bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt beliebt. Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, Ihre Kunden interessieren sich möglicherweise für Videospiele. Sie werden Ihre Vorgehensweise zu schätzen wissen.

Wenn Sie dieses Konzept in Ihren Marketing- und Branding-Strategien verwenden, können Sie besser mit Ihrer Zielgruppe interagieren. Vielmehr tauschen Sie sich über ein Thema aus, das Ihr Publikum fasziniert und dessen Interesse weckt. Darüber hinaus können Sie das Spiel in verschiedenen Initiativen aller Art verwenden: Gaming, Berufsausbildung, Gesundheit, Teamarbeit, Bildung...

Videospiele bieten Unterhaltung und Interaktion und ermöglichen Ihnen eine dynamischere Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Sie können Ihr Publikum dann auf gemeinsame Werte einschwören. Indem Sie auf Social Gaming setzen, können Sie sogar Ihre Engagement-Rate erhöhen und gleichzeitig die Interaktionen zwischen Ihrer Marke und Ihrer Kunden-Community motivieren.

Kundentreue aufbauen

Die Welt der Videospiele kann Sie bei der Umsetzung Ihrer Kundenbindungsstrategie inspirieren. In der Tat können Sie Spieltechniken in Ihre Abonnements und Treueprogramme einbauen. Herausforderungen, Belohnungen, Fortschritt..., Sie haben die Qual der Wahl, wenn es darum geht, die Loyalität Ihres bestehenden Kundenstamms aufzubauen.

Mit Spielen können Sie Ihr Publikum unterhalten und gleichzeitig seine Bindung an Ihre Marke stärken. Darüber hinaus bietet es Ihnen die Möglichkeit, die von Ihnen aufgebaute Community zu animieren und die Interaktion Ihres Publikums mit Ihrer Marke zu fördern. Darüber hinaus fördern Sie das Gefühl der Zugehörigkeit Ihrer Zielgruppe zu Ihrer Marke und erhöhen ihr Engagement.

Gewinnen Sie Sichtbarkeit und erweitern Sie Ihr Publikum

Indem Sie Gaming-Codes in Ihre digitale Strategie, Ihr Branding und Ihr Marketing einbinden, verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit, insbesondere in sozialen Netzwerken. In der Tat geht Ihr Publikum über Ihre Kunden-Community hinaus. Mit dem richtigen Ansatz können Sie sogar ein größeres Publikum erreichen. Genauso wie die Communities engagierter und sehr aktiver Gamer im Web und deren direkte und indirekte Entourage.

Mund-zu-Mund-Propaganda und das Teilen in sozialen Netzwerken können den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erheblich steigern. Besser noch, es kann Ihnen helfen, die Konversionsrate Ihrer digitalen Marketingkampagne zu verbessern. So können Sie Ihren Interessenten- oder Kundenstamm qualifizieren und von einer besseren Zielgruppe profitieren.

Steigerung der Markenbekanntheit durch Spiele

Wenn es Ihnen gelungen ist, mit Ihrem Angebot - Produkt und/oder Dienstleistung - die Herzen Ihrer Kunden, Spieler sowie Influencer zu gewinnen, werden diese mit Sicherheit in ihrem Umfeld darüber sprechen. Sie werden dann sozusagen zu Ihren Markenbotschaftern. Sie laden ihren Kreis dazu ein, mehr über Sie zu erfahren und sich über die von ihnen empfohlenen Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

Mit Hilfe von Spieltechniken können Sie an der Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Marke arbeiten. Auf diese Weise können Sie ein attraktives und innovatives Markenimage aufbauen und etablieren. Das hilft Ihnen natürlich auch, mehr und mehr Anerkennung zu finden.

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Wie kann man Spiele nutzen, um Marketing- und Branding-Strategien zu entwickeln?

So vielfältig und umfangreich wie sie engagiert und aktiv sind, stellen die Gamer-Communities der sozialen Netzwerke potenzielle Kunden für Ihre Marke dar. Um ihr Interesse an Ihrem Zeichen und Ihrem Angebot zu wecken, müssen Sie Spiele in Ihren Marketing- und Branding-Strategien einsetzen.

Erstellen eines Videospiels

Um Ihrer Marke ein attraktiveres Image zu geben, haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Spiel zu entwickeln. In der Tat sehen Ihre Kunden und andere Verbraucher ihr Interesse, wenn Sie Ihre Spiele selbst entwickeln. Vor allem, wenn sie ein originelles Konzept offenbaren und ihnen kostenlose Unterhaltung garantieren. Unter diesem Gesichtspunkt ist es besser, ein mobiles Spiel und idealerweise ein Social Game zu entwickeln, das in den sozialen Netzwerken Wind von der Sache bekommt.

Es versteht sich von selbst, dass Sie, bevor Sie sich auf das Abenteuer einlassen, zunächst die Art von Videospielen definieren müssen, die Sie entwerfen möchten. Durch die Analyse Ihrer Kundendaten und Trends können Sie aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen:

  • Abenteuer
  • Reflexion
  • Simulation und Strategie
  • Sport
  • Plattform
  • Etc.

In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie erstellt man ein Spiel? Sie haben normalerweise zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Dienste einer Spieleagentur oder eines Videospielstudios in Anspruch nehmen. Andererseits hindert Sie nichts daran, ein Spiel mit Software zu erstellen. In diesem Fall können Sie zum Beispiel Game Develop verwenden, einen Videospiel-Publisher, der sehr einfach zu bedienen ist.

Für die Promotion Ihres Trendspiels sind soziale Netzwerke wie Twitch oder YouTube Gaming besonders effektiv. Sie können auch mit Community-Influencern zusammenarbeiten, um Ihr Spiel ins Rampenlicht zu rücken.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Spiel eine einfache und angenehme Navigation für seine Benutzer bieten muss. Es muss auch Ihrem Image entsprechen und Ihre Werte widerspiegeln. Besonderes Augenmerk müssen Sie auch auf das Universum, das Szenario und die Qualität der Grafik Ihres Spiels legen.

In-Game-Platzierung und Werbung

Product Placements und Werbung haben auch im Gaming-Bereich ihren Platz. Sie machen die Spielwelt viel realistischer und angenehmer. Natürlich erwarten die Spieler, dass die Präsenz Ihrer Marke im Spiel einen direkten Bezug zum Spiel hat. Und das, egal ob im Rahmen einer Markenintegration im Spiel oder einer In-Game-Werbeaktion.

So oder so, diese Anzeigenintegrationen ermöglichen es Ihnen, ein gezielteres Publikum zu erreichen. Darüber hinaus ermöglicht es Tausenden von Spielern eine natürliche Interaktion mit Ihrer Marke. So gewinnen Sie neue Konsumenten und bauen gleichzeitig die Kundenbindung aus.

Viele Marken haben diese Methoden der Integration in Spiele genutzt:

  • Honda USA in Autostadt
  • Mac Donald in Farm Ville
  • Marc Jacob und Valentino in Animal Crossing
  • Star Wars in Fortnite
  • U-Bahn in InFAMOUS 2
  • Ikea in SIMS 2
  • Etc.

Sponsoring und Partnerschaft

Immer mehr Marken investieren nun in Influencer Marketing im Bereich Gaming. In der Tat, ob in Form von Sponsoring oder Zusammenarbeit, sie wollen das Beste daraus machen.

Sponsoring ist daher in der boomenden esport-Branche von großem Interesse. Die Zahl der Patenschaften wächst weiter exponentiell. In der Tat sind die Vereinbarungen zwischen Marken, sowohl endemischen als auch nicht endemischen, und esport-Ligen und -Teams Legion:

  • Nike und die chinesische Pro League of Legends...
  • Coca-Cola und die Overwatch League
  • Samsung und das Gen G-Team. von League of Legends
  • Etc.

Was die Partnerschaft betrifft, so wird diese insbesondere zwischen Marken und Gaming-Influencern durchgeführt. Sie sind in den sozialen Netzwerken sehr präsent, haben ein großes Publikum und üben einen großen Einfluss auf ihre Abonnentengemeinschaft aus. Ob Blogger, Pro-Gamer oder Let's Play, diese Influencer können auch andere Themen als Videospiele ansprechen, die ihre Follower betreffen und interessieren. Das gibt Ihnen ziemlich viel Spielraum bei der Suche nach Ihren Partnern.

Doch egal, ob Sie mit Mikro-Influencern oder großen Gaming-Influencern in Kontakt kommen, Sie müssen sie angemessen belohnen. Die zu bietenden Belohnungen müssen natürlich der Reichweite des Influencers entsprechen. Goodies, Geschenk, feste Vergütung, Early Access Steam Key...Sie können zwischen mehreren Optionen wählen, die kumuliert werden können.

Organisieren Sie ein Spiele-Event

Ein Gaming-Event wird wahrscheinlich das Interesse von Gaming-Communities auf sich ziehen. Um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen, ist die Organisation einer solchen Veranstaltung also eine Idee, die Sie in Betracht ziehen sollten. Launch Ihres trendigen Spiels, esport-Turnier, Ankündigung eines Sponsorings oder einer Gaming-Partnerschaft... Was auch immer der Grund für das Gaming-Event ist, es ermöglicht Ihnen, Ihre Marke einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Wettbewerbe können auch das Interesse an Ihrer Marke fördern. Aus diesem Grund kann es interessant sein, einige zu planen, wenn Sie Ihr Gaming-Event abhalten. In der Tat stellen sie aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile einen sehr beliebten Marketinghebel dar:

  • Hervorragende Gelegenheit, Ihre Community durch Viralität zu vergrößern...
  • Commitments von seinem Publikum zu generieren
  • Sammeln interessanter Daten
  • Verwandeln Sie Ihr Publikum in Markenbotschafter
  • Anwerben und Qualifizieren von Interessenten

Außerdem sollten Sie wissen, dass es verschiedene Mechanismen von Wettbewerben für die Animation Ihrer Community gibt. Quiz, Blindtest, Persönlichkeitstest, Schnitzeljagd...haben Sie die Qual der Wahl.

Finden Sie schnell und einfach eine zuverlässige Gaming-Agentur auf unserer Plattform.

Welchen Sinn hat es, eine Gaming-Agentur für Ihr Projekt zu beauftragen?

Beziehen Sie in Ihre Marketing- und Branding-Strategien Spielcodes ein? Wenn ja, ist es sehr empfehlenswert, mit einer auf diesen Bereich spezialisierten Agentur zusammenzuarbeiten, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen. In jedem Fall ist es in Ihrem Interesse, eine zuverlässige Agentur zu beauftragen, die sich durch ihre Professionalität, die Exzellenz ihrer Leistungen und ihre Fähigkeit, einen Service anzubieten, der zu Ihrem Budget passt, auszeichnet.

Profitieren Sie von der Expertise eines Gaming-Spezialisten

Erstellung eines Spiels nach Ihrem Bild, Organisation eines Gaming-Events, Vermittlung von Kontakten zu Gaming-Influencern, Advergame... Was auch immer Ihr Projekt ist, eine Gaming-Agentur kann Ihnen bei der Realisierung helfen. Denn sie verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um den Erfolg Ihres Ansatzes sicherzustellen.

Mit einer auf Gaming spezialisierten Agentur profitieren Sie zudem von einem qualitativ hochwertigen und maßgeschneiderten Ergebnis. In der Tat kann es ein besonderes Interesse an Ihren spezifischen Anforderungen haben. Es geht auf Ihre Bedürfnisse ein und garantiert Ihnen in der Regel einen Service, der Ihren Erwartungen entspricht.

Zeitersparnis

Durch die Beauftragung einer Gaming-Agentur sparen Sie sicherlich Zeit bei der Realisierung Ihres Projektes. Vielmehr stellt es Ihnen ein Team von Fachleuten zur Verfügung, das die Aufgaben, die spezifische Fähigkeiten erfordern, zeitnah erledigen kann.

Indem Sie die Dienste einer Eventagentur, einer Kommunikationsagentur oder eines Videospielstudios in Anspruch nehmen, können Sie auch auf den Rat eines Gaming-Spezialisten zählen. Da sich der Gaming-Spezialist um alles kümmert, vereinfachen Sie zudem das Leben Ihres Marketing-Teams, das sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren kann.

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