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arrow_back Digital- und Marketingstrategien

Stand des Metaverse (Umfrage): So passen sich Unternehmen an


In this Marketing Report:

1999 erweckte „The Matrix“ das Bild einer alternativen digitalen Welt zum Leben, in der man fliegen, über Gebäude springen und Kugeln ausweichen kann.

Ende der 1990er war dies noch Science-Fiction, eine Sache der Zukunft. Im Jahr 2022 scheint die reine Vorstellung nur noch der Vergangenheit anzugehören.

Die Voraussetzungen standen schon fest, bevor Facebook zu Meta wurde: Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen hatte sich bereits darauf gestürzt, in diese alternative digitale Welt zu investieren. Vielleicht noch schockierender ist, dass sich Agenturen auf das Metaverse als Marketing- und Werbekanal zu spezialisieren beginnen.

Facebook hat die Diskussion über das Metaverse gerade wieder populär gemacht.

Es scheint jedoch eine Welt zu sein, zu der nur wenige Zugang haben. Dies zeigt unsere neueste Studie, für die wir 200 Unternehmen in Europa und den USA befragt haben, die bereits in das Metaverse investiert haben.

Boom

Unternehmen glauben, dass es in den nächsten 5 Jahren eine Boom geben wird

52%

Die Mehrheit der Unternehmen glaubt, die User sind bereit dafür

Daten

17% der Unternehmen wollen das Metaverse zum Datensammeln nutzen

Das Metaverse als neue Schwelle zur Risikobereitschaft

In eine neue Technologie zu investieren, von der man hofft, dass sie in naher Zukunft einen Boom erleben wird, kann ebenso riskant wie vielversprechend sein. Als Unternehmer stellt sich also die Frage: Sollte ich schnell investieren und einer der Ersten im Spiel sein, oder sollte ich abwarten, ob sich die Technologie wirklich durchsetzt?

Wir haben genau diese Frage den befragten Unternehmen gestellt, die bereits in die virtuelle Welt eingetaucht sind, und die meisten von ihnen gaben an, dass es sich lohnt, das Risiko einzugehen (55%).

Außerdem haben wir Unternehmen gefragt, warum sie sich für Investitionen in diese neue Technologie entschieden haben. Eine Mehrheit von 36% hält das Metaverse für „die Zukunft“. Und auch aus geschäftlicher Sicht halten sie die neue digitale Welt für „die Zukunft“ (66%) und „voller Potenzial“ (65%).

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Das Metaverse: Ein Platz für alle Unternehmen in 5 Jahren

Eins macht unsere Studie ganz deutlich: Marken setzen großes Vertrauen in das Metaverse.

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Weniger als 3% der befragten Unternehmen glauben, dass die Entwicklung des Metaverse mehr als 10 Jahre dauern wird. Im Gegenteil, 70% glauben, dass sich das Metaverse in den nächsten 5 Jahren durchsetzen wird.  Außerdem glauben 76% der Unternehmen, dass alle Wirtschaftsbranchen in dieser virtuellen Welt eine Chance haben werden.

Obwohl das Metaverse für alle geeignet scheint, lassen sich aus den kumulierten Antworten der befragten Unternehmen einige Sektoren hervorheben:

  • 32% glauben, dass das Metaverse nur für Technologieunternehmen geeignet ist
  • 31% glauben, dass das Metaverse nur für Unternehmen geeignet ist, die Produkte verkaufen.
  • 29% sind der Meinung, dass das Metaverse den Unternehmen vorbehalten ist, die Dienstleistungen anbieten. Im Vergleich dazu haben nur 17% für öffentliche Unternehmen gestimmt.

Es geht schließlich ums Geschäft, und deshalb müssen wir die Ausgaben und Investitionsmittel genauer betrachten.

Da wir in unserer Studie über Unternehmen sprechen, müssen wir die Kosten und die Investitionen auch unter die Lupe nehmen.

33% der Unternehmen, die bereits in das Metaverse investiert haben, geben 10-20% ihres Budgets dafür aus

Das Risiko ist die rote Pille, und die Marken sind bereit, sie zu nehmen. 

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Während 20% der Verbraucher das Metaverse als eine Möglichkeit sehen, „der Realität zu entfliehen“ (eine demnächst erscheinende Studie über das Verständnis der Öffentlichkeit für das Metaverse), sehen 26% der Marken diese virtuelle Welt in erster Linie als eine Möglichkeit, Profit zu machen, 18% der Marken wollen Daten daraus gewinnen und 17% wollen neue Produkte entwickeln.

Auf die Frage nach dem Budget, das sie für Metaverse-Projekte zur Verfügung stellen, gaben 33% der Unternehmen an, dass dies etwa 10 bis 20% ihres Budgets ausmacht.

Das Metaverse wird von den Unternehmen als risikoreiche Investition betrachtet, die sich jedoch in naher Zukunft auszahlen kann. Ob ROI, Datenerfassung oder Produktentwicklung, die Möglichkeiten, die diese digitale Welt bietet, stellen eine Goldmine dar, in der alle Aktivitätsbereiche ihren Platz finden können.

Das Metaverse: der Gentlemen’s Club 3.0

Die Ergebnisse dieser Metaverse-Umfrage zeigen, dass das Metaverse eine neue Technologie ist, die neue Geschäftsmöglichkeiten für Marken schafft. 

Nach Angaben der befragten Unternehmen besteht die Zielgruppe für diese neue Technologie hauptsächlich aus:

  • Männern (64%), was vielleicht auf das Klischee zurückgeht, dass der Mann der Hauptnutzer der Technologie oder der Einzige ist, der sich für sie interessiert
  • Großunternehmen (60%), die es sich leisten können, in diese neue (teure) virtuelle Welt einzutauchen.
  • Die Generation Z (56%) und die Millennials (52%), die die Verbraucher von heute sind und sich stärker für die digitale Welt interessieren.
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Das Metaverse – eine innovative und vielversprechende Welt … für diejenigen, die es sich leisten können

Man könnte denken, dass das Metaverse eine Welt ist, die für Geeks und Gamer reserviert ist, eine Welt, die vor allem für Menschen attraktiv ist, die sich dort gerne rumtreiben und sich neue Technologien frühzeitig aneignen. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass die Zielgruppen der Unternehmen ganz anders aussehen.

Die Daten aus unserer Studie über das Metaverse zeigen nämlich, dass es einer Nischenzielgruppe vorbehalten ist, Männern, Digital Natives und großen Unternehmen mit einem entsprechenden Portfolio. Das heißt, eine Zielgruppe, die ausreichend zahlungskräftig ist, um sich die Kosten für eine Reise ins Metaverse sowie die freie Zeit für den Einstieg leisten kann.

47% der Marken, die bereits in das Metaverse investieren, geben an, dass ihre Innovationsabteilungen für Metaverse-Initiativen zuständig sind. Dies zeigt, dass die Unternehmen das Metaverse als echte technologische Innovation betrachten, unterstreicht aber auch eine wichtige Tatsache: Innovationsabteilungen sind das Markenzeichen großer Unternehmen. 2019 hat die Tech-Community BuiltIn eine Liste der 31 besten Innovationslabore zusammengestellt. In dieser Liste sind vor allem große Marken wie Google, Amazon, Verizon und Coca-Cola zu finden.

Diese Daten zeigen, dass: 

  • Die Unternehmen auf eine zahlungskräftige Zielgruppe abzielen. 
  • Es sich bei den investierenden Unternehmen überwiegend um Großunternehmen handelt, die es sich leisten können, auf riskantere Investitionen zu setzen.

Marken: „Wir sind hier im Metaverse“. Nutzer: „Na und?”

Die Umfrageergebnisse dieser Metaverse-Studie veranschaulichen deutlich, dass Marken ein Interesse am Metaverse und der erwarteten Investitionsrendite zeigen. Aber ihre Vision und die der Verbraucher stimmen möglicherweise nicht überein. 

Während 52% der befragten Unternehmen glauben, dass die Kunden für das Metaverse bereit sind, sagen 54% der Nutzer, dass sie einer virtuellen Welt nicht vertrauen würden (laut unserer kommenden Verbraucherumfrage).

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Unsere allgemeine Umfrage unter 200 Nutzern und Vermarktern zeigt auch, dass 20% der Befragten glauben, dass eine virtuelle Welt eine „Flucht“ aus der Realität ist. 

Könnte es sein, dass zwischen den Hoffnungen der Investoren und den Bedürfnissen der Verbraucher eine Diskrepanz besteht? Wie bereits erwähnt, sehen 20% der Befragten das Metaverse als eine Möglichkeit, der Realität zu entfliehen, 26% der Unternehmen sehen darin eine Möglichkeit, Gewinne zu erzielen.

Die Identität von Meta und das kommerzielle Monopol, das das Unternehmen von Mark Zuckerberg bereits heute ausübt, sind unbestreitbar. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob das Metaverse die Unternehmen dazu zwingen wird, sich für Werbung und Markenbildung wieder auf Facebook zu verlassen, und ob es den Verbrauchern eine angemessene Antwort auf ihre Bedürfnisse nach Unterhaltung und Entspannung bieten wird.

All work and no play makes the metaverse a dull place

Es wäre keine Sortlist-Studie, wenn wir nicht auch einen Blick auf die Branchen werfen würden, die in diese virtuelle Welt investieren.

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Keines von den 200 befragten Unternehmen gehört der Entertainment-Branche an. Stattdessen dominieren die Sektoren IT (17%) und Bildung (12%).

Dahinter folgt die Finanzbranche (11%) sowie Marketing und Werbung (10%), was das enorme Potenzial bestätigt, das die Unternehmen im Metaverse als weitere Einnahmequelle sehen.

Probleme pandemischen Ausmaßes: Die erfolgreiche Metaverse-Formel

Wir haben zu Beginn dieses Beitrags erwähnt, dass eine große Anzahl von Unternehmen bereits in das Metaverse investiert haben, lange bevor Facebook es angekündigt hat.

Tatsächlich hatten erstaunliche 66% der Unternehmen darüber nachgedacht, in das Metaverse Zeit und Geld zu investieren, noch bevor Facebook zu Meta wurde.

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Als ob das nicht genug wäre, gab die Mehrheit der befragten Unternehmen (31%) an, dass die aktuellen Ereignisse in der Ukraine keine Auswirkungen auf ihre Metaverse-Strategie haben.

Dies ist ein weiterer Beweis für die Auswirkungen, die die Digitalisierung für Unternehmen in allen Bereichen hatte, nachdem die Pandemie zur Realität wurde.

Es ist daher nicht überraschend, dass die Kombination aus der Gesundheitskrise und der Notwendigkeit einer digitalen Transformation in den Unternehmen das Interesse am Metaverse als Geschäftsmöglichkeit erhöht hat. 92% der befragten Unternehmen gaben an, dass die Pandemie ihre Investitionen in das Metaverse beschleunigt hat.

NFTs, Krypto und Homeoffice

Das Metaverse scheint zwei anderen Technologien, die stetig auf dem Vormarsch sind, die nötige Geltung verliehen zu haben: Kryptowährungen und NFTs.

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Unsere Daten bei Sortlist zeigen, dass dies die Top-Projekte sind, in die Unternehmen innerhalb des Metaverses investieren, wobei 18% der Marken auf Kryptowährungen und 15% auf NFTs setzen.

Obwohl Unternehmen zugeben, dass Investitionen in das Metaverse ein Risiko darstellen, könnte sich das dezentrale Finanzwesen als sicherere Alternative erweisen. Kryptowährungen sind eine Form des dezentralisierten Geldes, die vor allem in Krisenzeiten besonders nützlich ist, da sie verhindert, dass die Währung ihren Wert verliert. 

Wir haben die Unternehmen gefragt, ob die aktuellen Ereignisse in der Ukraine einen Einfluss auf ihre Investitionen oder Strategien in Bezug auf das Metaverse hatten. 27% verneinten dies, und 31% gaben an, dass die Ereignisse keine Auswirkungen auf ihre Strategie hatten, da sie der Meinung sind, dass das Metaverse wichtiger denn je ist.

Das Metaverse bietet also nicht nur die Möglichkeit, Handel zu treiben, sondern auch, in Krisenzeiten Alternativen zu finden. Nach Kryptowährungen und NFTs investieren 14% der Marken in die Gründung von Remote Offices in der virtuellen Welt. Ein weiteres Problem, das durch die Pandemie hervorgehoben wird und auf das das Metaverse eine Antwort bietet. 

Es ist anzumerken, dass diese Homeoffice-Lösung die einzige nicht-kommerzielle Investition ist, die Unternehmen in der digitalen Welt tätigen.

Cyber(in)security

Obwohl die Unternehmen im Allgemeinen daran interessiert sind, in die neue virtuelle Welt einzutauchen, gibt es immer noch einige berechtigte Bedenken, die sie davon abhalten, kopfüber hinein zu springen.

Die wichtigste davon ist die Cybersecurity. Diese stellt den größten Unsicherheitsfaktor für Unternehmen im Metaverse dar: 38% der Unternehmen machen sich Sorgen um die Sicherheit und den Datenschutz sowohl ihres eigenen Unternehmens als auch ihrer Kunden.

Diese liegt noch vor der Sorge, dass der Metaverse-Trend nachlässt (25%) oder dass das digitale Leben das reale Leben verdrängt (25%).

Auch hier scheint das Vertrauen in das Metaverse felsenfest zu sein, aber es wird noch einige Jahre dauern, bis das Metaverse in großem Umfang von Unternehmen genutzt wird.

Eine (privilegierte?) Welt erwartet uns

Das Konzept des Metaverse ist seit mehr als 20 Jahren im Gespräch. In klassischen Romanen wie Neal Stephensons „Snow Crash“ (wo der Begriff „Metaverse“ zum ersten Mal geprägt wurde) und in Filmen wie „The Matrix“ haben wir uns mit der Idee auseinandergesetzt, in eine Realität einzutreten, die unsere eigene nachahmt.

Heute können wir dank der Macht der Technologie endlich sehen, wie diese Realität zu wachsen beginnt, und die Unternehmen beobachten das Geschehen mit.

Allerdings scheint diese Vision heute etwas verzerrt zu sein. Die Investitionsrisiken wurden erkannt, aber die Marken scheinen zu glauben, dass es nur für eine Handvoll von Nutzern Platz gibt. Wir werden die Marken bei der Entwicklung dieser virtuellen Welt begleiten, aber bisher scheint es, dass das Metaverse trotz seiner Weite in einer Blase blüht.

Methodik

Die Studie wurde zwischen dem 24. Februar 2022 und dem 1. März 2022 unter 200 Unternehmen durchgeführt, die bereits in das Metaverse investiert haben. Die befragten Unternehmen kamen aus Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Wir haben uns speziell an Berufstätige im Alter von über 25 Jahren gewandt, die eine Position als C-Level-Führungskräfte, Präsidenten/CEOs/Vorstandsmitglieder und leitende Angestellte besetzt haben. Die Antworten sind anonym.

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