Die Anzahl der Follower in sozialen Netzwerken kann für Persönlichkeiten und Marken einen enormen finanziellen Wert haben. Bots oder Fake Follower sind ein Problem und können den kommerziellen Wert und die genaue Darstellung auf negativ beeinflussen. Derzeit sind Top-Agenturen damit beschäftigt, die Anzahl ihrer Follower zu maximieren, aber wie viele dieser Millionen von Accounts gehören zu einer echten Person?

Inhaltsverzeichnis

Das Phänomen Fake Follower

Die meisten Instagram-Konten haben mindestens ein oder zwei Follower, die von verdächtigen Accounts stammen. Dies sind oft Profile, die nur sehr wenige Follower haben, aber vielen Accounts folgen. Sie sind oftmals Bots und gehören nicht zu einem echten Instagram-Nutzer.

Deshalb wollten wir herausfinden, welche der meistgefolgtesten Marken und Personen tatsächlich so einflussreich sind, wie sie zu sein scheinen, und welche es nur vortäuschen, bis sie es schaffen.

Mithilfe eines Social-Auditing-Tools konnten wir die Glaubwürdigkeitsrate einiger der meistgefolgten Instagram-Accounts als Prozentsatz ihrer gesamten Follower ermitteln. Dies gibt uns eine Vorstellung davon, wie viele verdächtige Konten oder falsche Follower diesen Accounts folgen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies keine exakte Wissenschaft ist, daher sind diese Zahlen Schätzungen.

Nachdem wir 320 Konten aus verschiedenen Branchen überprüft haben, konnten wir die Profile mit dem höchsten Prozentsatz an verdächtigen Accounts oder potenziell falschen Followern herausfiltern. 

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Creative & DesignMarketingSocial MediaTools zur WebsiteerstellungWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketingMarketing AutomationOnline Advertising & DisplaySales & Customer SuccessSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
Creative & DesignE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingGrafikdesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignEvent-MarketingGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
GrafikdesignMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketingWeb & Software
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
BrandingMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
MarketingMedia & WerbungPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingWeb & SoftwareWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingMedia & WerbungPublic RelationsWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareMarketingOnline Advertising & DisplayWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingContent MarketingMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
MarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingMedia & WerbungOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingOnline Advertising & DisplayWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
MarketingOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward

Die Schauspieler mit den meisten Fake-Followern

Von Hollywood bis zu Bollywood finden sich in dieser Kategorie einige der größten Namen der Welt, aber an der Spitze der Tabelle steht Hande Erçel, eine beliebte türkische Schauspielerin, mit 24,9 Millionen Followern, von denen 28% von verdächtigen Konten stammen. Am anderen Ende der Tabelle steht Jennifer Aniston mit nur 8% ihrer 38,1 Millionen Follower.

Schauspielerinnen mit den meisten fake-followern

Die Marken mit den meisten Fake-Followern

Bei der Untersuchung von Marken aus verschiedenen Branchen, von der Mode- bis zur Lebensmittelbranche, stellten wir fest, dass der Tech-Gigant Apple mit 20% seiner 26,6 Millionen Follower den geringsten Prozentsatz an potenziellen Fake-Followern aufweist. An der Spitze der Liste stand jedoch Pizza Hut, bei dem sogar 30% der Follower von verdächtigen Profilen stammen.

marken mit den meisten fake-followern

Die Sänger mit den meisten Fake-Followern

Im Musikbereich sehen wir zwei der beliebtesten Künstler des Jahres 2021 an den beiden Enden der Tabelle sitzen. Olivia Rodrigo hat mit nur 11% den geringsten Anteil an Fake-Followern. Nicki Minaj hingegen hat 160,3 Millionen Follower, von denen 28% verdächtig sind.

Sängerinnen und Sänger mit den meisten fake-followern

Die Reality-TV-Stars mit den meisten Fake-Followern

Während in der Reality-TV-Kategorie einige der größten Persönlichkeiten mit der gesamten Kardashian-Familie vertreten sind, sind es die Briten, die die Rangliste an beiden Enden der Tabelle anführen. Während die Love Island-Kollegen Amber Gill und Ovie Soko mit nur 9% potenzieller Fake-Follower den niedrigsten Prozentsatz an verdächtigen Accounts aufweisen, die ihnen folgen, ist der Spitzenplatz für den The Only Way Is Essex-Star MarioFalcone reserviert, dem 32% verdächtige Konten folgen.

reality tv stars mit den meisten fake-followern

Die Influencer mit den meisten Fake-Followern

Für viele dieser Social-Media-Persönlichkeiten ist die Zahl ihrer Follower direkt mit ihrem Einkommen verbunden, aber wer von ihnen kann behaupten, den höchsten Prozentsatz an echten Followern zu haben? Die TikTok-Sensation Khaby Lame hat den niedrigsten Prozentsatz an gefälschten Anhängern, nur 9% verdächtige Accounts folgen ihm. Jay Alvarrez hingegen hat 6,8 Millionen Follower, wovon 36% potenziell falsche Follower sind.

influencer mit den meisten fake-followern

Die Sportstars mit den meisten Fake-Followern

In dieser Kategorie, die eine Vielfalt von Sportarten von Fußball bis Basketball abdeckt, sind einige der größten Namen des Sports vertreten. Aber wer täuscht vor, wenn es um seine Follower geht? Tom Brady hat das echteste Publikum, denn unter seinen 10,3 Millionen Followern befinden sich nur 17% verdächtiger Accounts. Den Spitzenplatz teilen sich zwei der größten Namen des amerikanischen Sports. Der ehemalige Basketballspieler Kareem Abdul-Jabbar und der Tennisstar Venus Williams haben beide 26% Follower, die von verdächtigen Konten stammen.

sport stars mit den meisten fake-followern

Die Sportteams mit den meisten Fake-Followern

In der Welt des Sports ist alles ein Wettbewerb, aber wer gewinnt, wenn es um die wenig beneidenswerte Auszeichnung geht, die meisten Fake-Follower zu haben? Der Spitzenplatz geht an die englische Fußballmannschaft Leicester City mit 32% ihrer 5,8 Millionen Follower, die potenziell falsch sind.

sportteams mit den meisten fake-followern

Die Politiker mit den meisten Fake-Followern 

Schließlich gibt es noch die weltweit führenden Persönlichkeiten, darunter Politiker und Adelige. An der Spitze steht KöniginRaniavonJordanien, die 6,5 Millionen Follower hat, wobei 27% davon von verdächtigen Profilen stammen. 

Wenn es um die britische Königsfamilie geht, liegen der Herzog und die Herzogin von Sussex mit 88% glaubwürdigem Publikum an der Spitze, gefolgt von dem Herzog und der Herzogin von Cambridge mit 84% glaubwürdigen Followern. Der offizielle Instagram-Account des britischen Königshauses hat eine Glaubwürdigkeit von 82%.

In der Politik liegt der Vorsitzende der Labour-Party weit vorne, was die Glaubwürdigkeit des Publikums angeht. 9% der Follower von Keir Starmer sind verdächtige Accounts, während der Premierminister Boris Johnson 17% potenziell falsche Follower hat.

Politiker und adelige mit den meisten fake-followern

Die Accounts mit den wenigsten Fake-Followers

accounts mit den wenigsten fake-followern

Der „Friends“-Star Jennifer Aniston hat mit ihrem ersten Auftritt auf der Plattform den Durchbruch auf Instagram geschafft. Es scheint, dass ihre Millionen Follower größtenteils echt sind: 92% ihres Publikums sind glaubwürdig, nur 8% ihrer Follower sind wahrscheinlich falsch.

Sie liegt gemeinsam mit Mette Frederiksen, der dänischen Premierministerin, an der Spitze. Obwohl ihre Followerzahl im Vergleich zu ihrer Spitzenreiterin verblasst, hat auch sie nur 8% Fake-Follower.

Der Vorsitzende der Labour-Party, Keir Starmer, die Love-Island-Kollegen Amber Gill und Ovie Soko sowie die Social-Media-Sensation Khaby Lame haben alle eine Glaubwürdigkeitsrate von 91%, wobei nur 9% ihrer Follower von verdächtigen Accounts stammen.

Die Branchen mit den meisten Fake-Followern

Wenn wir uns die Social-Media-Konten nach Branchen ansehen, können wir feststellen, dass einige von ihnen weit mehr verdächtige Follower haben als andere. Tatsächlich folgten den 40 Konten, die zu Marken gehören, im Durchschnitt 25% verdächtige Profile, während den weltweit führenden Unternehmen im Durchschnitt nur 16% verdächtige Accounts folgten.

branchen mit den meisten fake-followern

Die Persönlichkeiten und Marken mit den meisten Fake-Followern

Fake-Follower und andere verdächtige Accounts mögen für die meisten von uns nicht die größte Sorge sein, aber wenn Sie eine Marke sind, die soziale Medien nutzen möchte, um Ihr Geschäft zu fördern, sollten Sie dies in Betracht ziehen. Ein hoher Prozentsatz falscher Follower bedeutet, dass die Reichweite eines Influencers möglicherweise nicht so groß ist, wie es den Anschein hat, was es schwieriger macht, Impressions in Konversionen zu verwandeln.  

Wenn sie also als Marke darüber nachdenken, einen Influencer für einen gesponserten Beitrag zu bezahlen, oder wenn sie einfach mehr aus Ihrer eigenen Social-Media-Präsenz machen wollen, sollten Sie sich fragen, wie wichtig es für Sie ist, dass ein Influencer oder eine Marke ein authentisches Publikum hat.

Wenn sie selbst einen schnellen Check durchführen möchten, können Sie Tools verwenden, die die Engagement-Raten bestimmter Konten betrachten, damit Sie feststellen können, wie oft Follower mit einem Konto interagieren. Alternativ können wir ihnen bei Sortlist helfen, eine Agentur zu finden, die Ihre Social-Media-Strategie übernimmt und dafür sorgt, dass Sie das Beste aus Ihren Social-Media-Konten herausholen.

Methodik

320 Profile wurde anhand von Listen der berühmtesten Namen, der am meisten gefolgten und der am häufigsten genutzten Accounts in den sozialen Medien erstellt. Diese Listen stammen aus Quellen wie z. B.:

Diese haben wir dann in unsere neun Kategorien eingeteilt, in die jeweils 40 Konten fielen.

Mithilfe eines Social-Media-Audit-Tools von Grin konnten wir die Glaubwürdigkeit der einzelnen Konten ermitteln, was uns eine Vorstellung vom Prozentsatz der Follower gab, die als verdächtig eingestuft werden könnten. 

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Zahlen auf Schätzungen beruhen und nicht die genaue Anzahl der gefälschten Follower für jedes Profil angeben können.