Marketing mit Sport und im Sport muss als ein eigenständiger Bereich im Marketing gesehen werden. Anders als beim regulären Marketing für Konsumgüter kommt beim Sportmarketing eine Menge Emotion mit ins Spiel. Egal um welche Sportarten es sich dreht, Fans fiebern gespannt am Bildschirm oder in Stadien mit Ihren Mannschaften und Lieblingssportler:innen mit.

Doch damit nicht genug, die Sportbranche lebt von den vielen jungen und alten Amateuren, die wöchentlich ihre Runden drehen und zum Training zusammenfinden. Mit gekonntem Sportmarketing und den richtigen Sponsorenverträgen bringen Sie das eigene Unternehmen den Fans näher. Die Markenbindung erfolgt auf emotionaler Ebene über den Sport.

Welche Trends gibt es im Sportmarketing und was man darunter versteht, zeigen wir heute in unserem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Sportmarketing macht aus Fans Kund:innen

Marketing von Sport ist eine ganz besondere Art des Marketings. Emotional und flexibel geht es zu beim Bewerben von Produkten im Sport. Dabei müssen die beworbenen Artikel oder Dienstleistungen nicht zwingend etwas mit Sport zu tun haben.

Die Vermarktung einzelner Sportler:innen und Sportorganisationen umfasst viele Bereiche. Hier werden gleich dem normalen Marketing Social-Media-Netzwerke eingesetzt oder Werbe-Kampagnen gestartet. Das geht mitunter so weit, dass einzelne Personen eine eigene Sportmarke werden. Das beste Beispiel dafür ist Cristiano Ronaldo als CR7, der nicht mehr nur für Fußball steht, sondern auch Parfums, Kleidung und Ähnliches bewirbt und mit wenigen Bemerkungen den Getränkeriesen Coca Cola an Wert verlieren lässt.

Das Sportmarketing kann auf zwei verschiedene Weisen betrieben werden. Vereine und Sportler:innen selbst können mit intensivem Marketing im Sport die eigene Bekanntheit steigern, Fans binden und ein Image transportieren, das zum Beispiel hochrangige Sponsoren anlockt.

Zum anderen kann Sportmarketing aus der Sicht der herstellenden Marken gesehen werden, die Sportartikel oder Merchandise-Artikel vertreiben. Diese nutzen zum Beispiel bekannte Clubs oder Athleten, um auf die ihre Produkte aufmerksam zu machen. Vertrauen aber außerdem auf herkömmliche Marketing-Strategien mit den Schwerpunkten auf sportliche Aktivitäten und den besonderen Anforderungen der Zielgruppen.

Nur bedingt planbar zeichnet sich das Sportmarketing durch eine eigene Dynamik aus. Während im regulären Online Marketing Strategien langfristig geplant werden können, gibt es im Sport einige Besonderheiten. Zwar stehen Saisonstart und -ende bei den unterschiedlichen Sportarten fest, doch wie das gesponserte Team oder Einzelsportler:innen über die Saison hinweg abschneiden, ist nicht vorhersehbar.

Wearables, kleine Gimmicks, die den großen Unterschied machen.

Wearables haben als kleine witzige Gimmicks angefangen, haben es mittlerweile aber auf die große Bühne der Sportindustrie geschafft. Die technisch moderne Sportbekleidung gibt eine Menge Platz, um darauf zum einen Logos von Fußballclubs oder Rennställen zu platzieren oder als Sportbekleidungshersteller selbst in den Vordergrund zu treten.

Under Armour, der Schuhhersteller bringt seit Neuestem einen Chip in der Sohle des Schuhs ein, der kontinuierlich Daten an die dazugehörige App „Map my Run“ schickt. Sie erhalten direktes Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Profisportler setzen auf die gesammelten Daten von Laufschuhen oder im Wintersport von Skistiefeln, um Techniken zu optimieren und Fehlerquellen aufzuspüren. Mit dem richtigen Top-Sportler als Werbefigur können sich diese besonderen Sportprodukte noch schneller durchsetzen.

Wohl am bekanntesten in diesem Bereich sind die Smartwatches, die neben dem Spaßfaktor auch eine gute Kontrolle über die wichtigsten Funktionen des Körpers ausüben. Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut lassen sich mit den kleinen Geräten überwachen.

 

Sportmarketing beim Fußball
Quelle: Pexels

Virtual Reality verändert die Wahrnehmung

Dank der fortschreitenden Digitalisierung und der Weiterentwicklung der Virtual Reality nimmt diese kontinuierlich an Bedeutung zu. Daraus können Firmen, die im Sportbusiness tätig sind schöpfen. Laufschuhe oder Skibrillen lassen sich auf diese Weise bereits im Internet anprobieren. Für die Hersteller und Händler verringern sich so ein Teil der hohen Rücknahmekosten bei Fehlbestellungen.

Das ist eine Seite, wie Virtual Reality in Hinsicht auf Sportmarketing genutzt werden kann. Die andere Seite der Medaille zeigt die Möglichkeit von virtuellen Touren durch die Katakomben und Trainingszentren des Lieblings-Fußball-Vereins. Der Besuch der Box von Ferrari oder Mercedes wird bald vielleicht für die Fans möglich. Hier haben die Leiter:innen von Sportorganisationen noch viele unerforschtes Land vor sich. Es gibt viele ungeahnte Möglichkeiten, Kontakt mit den Fans aufzunehmen. Virtuelle Events können geschaffen werden, bei denen die Sponsoren der Clubs genügend Platz für Werbung erhalten.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
tonka-communications
Tonka Communications
Berlin, Germany
5 - 1 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySEOSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
incorporate-berlin
incorporate berlin
Berlin, Hamburg, Germany
4.5 - 5 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
piabo-pr
PIABO PR
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
apriori pr and marketing
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-15-04-17
united communications GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
wake-up-communications
Wake up Communications
Düsseldorf, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-41-11
Exordium GmbH
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-37-56
Fauth Gundlach & Hübl GmbH
Wiesbaden, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-16-23-57
Truffle Bay
Munich, Germany
4.5 - 11 Empfehlungen
GrafikdesignPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-30-42
Engel & Zimmermann AG
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
berkeley-kommunikation
Berkeley Kommunikation
Munich, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klenk-hoursch-ag-3
Klenk & Hoursch AG
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
fullstop-public-relations
Fullstop Public Relations
Berlin, Germany
5 - 13 Empfehlungen
Media & WerbungContent MarketingSocial MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-47-11
BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
fischerappelt-3
fischerAppelt
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-09-59
Public Link
Berlin, Germany
4.5 - 9 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-52-36
Hartzkom | PR und Content Marketing
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
christoph-kommunikation-agentur-pr-hamburg
Christoph Kommunikation
Hamburg, Germany
4.5 - 9 Empfehlungen
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
pressnrelations-gmbh-pr-social-media-agentur-ulm-logo
Press’n’Relations GmbH
Ulm, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward

eSports erforschen unbekannte Potenziale des Sportmarketings

eSports sind aus der Welt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Zocker finden ihren Weg auf die virtuellen Plätze, formen Teams und stellen sich bei internationalen Turnieren Mannschaften aus der ganzen Welt.

Laut Expert:innen der Branche verbinden sich bis 2024 etwa 500 Millionen Menschen mit Programmen, die interaktive eSports anbieten. Eine riesige Plattform für Werbetreibende in der Sportbranche. Echte Clubs haben den Trend erkannt und bleiben wachsam, um die eigene Bekanntheit weiter zu steigern. So besitzen zum Beispiel der FC Barcelona, FC Bayern München und VfL Wolfsburg virtuelle Teams, die natürlich ihre ganz eigenen Siege erringen müssen. Die Sponsoren freut das für ihr Sportmarketing, denn so erreichen die Produkte und Dienstleistungen eine Zielgruppe, die vielleicht sonst nicht ins Stadion gehen würde.

Nachhaltigkeit gibt den Ton an

Der immer größter werdende Einfluss von Nachhaltigkeit macht auch beim Sport keinen Halt. Immer mehr Unternehmen, die diesen Aspekt auf Ihre Fahnen geschrieben haben, kommen bei Fans und Sportler:innen besonders gut an. Apps werden entwickelt, die Gleichgesinnte zusammenbringen und ein Nutzen für die Gemeinschaft daraus entsteht, wie beispielsweise beim Trend Good Gym. Sport und eine gute Tat werden miteinander vereint. Hier kann für die kranke Nachbarin beim Joggen eingekauft werden oder beim Lauf durch den Wald wird herumliegender Müll nebenbei eingesammelt.

Hier ist noch viel Platz nach oben. Jährliche Events, bei denen Sportler:innen zum Reinigen von Stränden oder Wäldern aufrufen, wurden bereits umgesetzt. Das bringt zum einen der Sportbranche ein breiteres Publikum, sensibilisiert das Thema Umwelt und die Wertigkeit der auftretenden Sponsoren steigt.

Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Prinzipien der Unternehmen, welches das Marketing im Sport betreibt, mit der jeweiligen Aktion zusammenpassen, sonst wird der Verlust von Glaubwürdigkeit riskiert.

Frauen ziehen im Sport nach

Der Fokus im Sportmarketing lag jahrelang auf männlichen Fans, männlichen Sportlern und Produkte für diese. Das ändert sich langsam. Immer mehr Frauen haben sich in den letzten Jahren finanziell emanzipiert. Sie sind für das Sportbusiness eine interessante Zielgruppe geworden.

Unternehmen, die Marketing von Sport und Sportartikeln betreiben, müssen definitiv eine Zielgruppensegmentierung vornehmen. Das hat zum Beispiel der Outdoor-Riese North Face erkannt und eine spezielle Marketing-Kampagne für Frauen entwickelt. Mit „She moves Mountains“ richtet sich das Objektiv auf die sportliche, selbstbewusste Frau von heute.

 

Vater und Kind beim Sport
Quelle: Pexels

Sportmarketing für Kinder

Die voranschreitende Digitalisierung bringt leider nicht nur positive Aspekte mit sich. Vor allem Kinder werden leicht zu Opfern von Handys und Videospielen. Hier gilt es eindeutig Marketing für den Sport selbst zu betreiben. Kinder müssen wieder mehr raus und sich bewegen, das zeigen die steigenden Zahlen von übergewichtigen Kindern.

Hersteller von Mountainbikes, Laufschuhen oder Fußballschuhen können Ihr Marketing verstärkt auf Kinder ausrichten. Open-Air Events und Kletterparks sollten die Besonderheiten der Zielgruppe Kinder in das Marketing mit aufnehmen, um für mehr Bewegung und Aktivitäten im Freien zu werben.

Sportmarketing für Senioren

Ein ähnliches Phänomen tritt bei den älteren Mitgliedern der Gesellschaft auf. Immer länger bleiben die Senioren aktiv und nehmen Sport ernst, um fit zu bleiben. Die Gesellschaft selbst wird immer älter. Je besser jeder auf das Älterwerden vorbereitet ist, desto besser. Trends im Sportmarketing zeigen, dass die Branche diese Realität erkannt hat und ein Umdenken stattfindet.

Marken richten immer mehr Produkte auf Senioren aus. Die Unternehmen haben erkannt, dass diese besondere Zielgruppe sehr finanzstark ist und hohe Anforderungen stellt. Gut entwickeltes Marketing mit Sport im Bereich Senior kann einen ganz neuen Markt erschließen.

Was zählt alles zu Sport?

Jeder sieht sportliche Aktivitäten etwas anders. Für die einen zählen zu den Grundlagen des Sports langes Ausdauertraining und schwere Gewichte. Andere ziehen kurze Hiit-Workouts oder Power-Yoga vor. Laut Definition setzt sich Sport aus verschiedenen Bewegungs-, Wettkampf- und Spielformen zusammen.

So übernimmt der Sport eine entscheidende Rolle in der körperlichen und geistigen Gesundheit. Egal welcher Form des Sports nachgegangen wird, Bewegung ist und bleibt die Medizin Nummer eins für ein aktives und gesundes Leben. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen der Branche auf spezielles Sportmarketing zurückgreifen, um die Zielgruppe mit neuen Produkten und Trends bei Laune zu halten. Sind Sie bereit für neue Sportmarketing-Aktivitäten? Expert:innen im Bereich PR können Ihnen bei der Entwicklung von Strategien behilflich sein!