buzz marketing cover
Werbung & Marketing

Buzz Marketing: Wie Ihre Marke im Gespräch bleibt!

5,00/5(1)

Ihr Marketingteam ist nicht mehr der einzige Vermarkter in Ihrem Unternehmen. In der heutigen Zeit ist jeder ein Marketer.

Mindestens einmal im Leben haben wir unseren Kolleg:innen von einem tollen Restaurant erzählt, das wir ausprobiert haben, unseren Freund:innen von einer Fernsehserie erzählt, in die wir uns verliebt haben und die wir gestern Abend im Fernsehen gesehen haben, oder eine Instagram-Seite weitergeleitet, die die besten Memes in einem Gruppenchat postet…. All diese Aktionen sind kostenloses Marketing für das jeweilige Unternehmen.

Bei den Marketingtaktiken geht es nicht mehr darum, Ihr Produkt an ein Zielpublikum zu verkaufen, sondern darum, einen Buzz zu erzeugen und die Leute dazu zu bringen, über Sie zu sprechen. Sehen wir uns an, wie Sortlist Ihnen helfen kann, Buzz Marketing zu betreiben.

Was ist Buzz Marketing?

Buzz Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, Menschen dazu zu bringen, über Ihre Marke zu sprechen, für sie zu werben und in der Folge ein größeres Publikum über einen „Buzz“ zu erreichen, also etwas, das ein Gespräch auf breiter Ebene auslöst. Es geht nicht darum, wie gut Sie Ihr Produkt verkaufen, sondern darum, wie gut Sie Ihr Produkt an diejenigen verkaufen, die darüber sprechen werden.

buzz marketing

Buzz-Marketing ist der Auslöser für Mund-zu-Mund-Propaganda und das wohlerzogene Kind des viralen Marketings.

Ihr Zielmarkt wird zu Influencer:innen in den sozialen Medien (auch zu regulären Influencer:innen) und zu einflussreichen Personen, die Ihre Marketingbotschaft weitertragen können. Es ist keine einfache Strategie, und sie funktioniert keineswegs immer, aber wenn Ihre Kampagnen erfolgreich sind, können sie Ihre Geschäftsergebnisse drastisch verändern.

Was macht Buzz Marketing effektiv und warum sollte ich daran interessiert sein?

Wann haben Sie das letzte Mal ein neues Produkt gekauft oder eine Dienstleistung von einem Unternehmen in Anspruch genommen, das Ihnen nicht von einem Freund, einer Freundin oder einem Familienmitglied empfohlen wurde?

Mund-zu-Mund-Propaganda (das Nebenprodukt des Buzz-Marketings) ist heute die wirksamste Form des Marketings, und alles hängt vom Vertrauen ab.

Mund zu Mund, buzz marketing

83 % der Verbraucher:innen vertrauen den Empfehlungen ihrer Freund:innen mehr als der Werbung. 81 % der Verbraucher:innen kaufen auf der Grundlage dessen, was ihre Freunde auf ihren Social-Media-Seiten gepostet haben. Diese Zahlen zeigen hoffentlich, dass Sie das Potenzial der Mundpropaganda nutzen und einen Buzz in sich selbst erzeugen können.

Der Inhalt von Buzz-Marketing-Kampagnen ist kreativ, einzigartig und emotional genug, dass die Menschen das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen. Je mehr Menschen sich mit Ihrer Werbung identifizieren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrem Umfeld davon schwärmen und zu Ihren erfolgreichsten Marketern werden.

Das beste Beispiel für Buzz-Marketing-Werbung ist der Super Bowl. Das Werbephänomen rund um dieses Sportereignis hat dazu geführt, dass Unternehmen viel Zeit und Geld in die Gestaltung ihrer Werbespots investieren, um die Menschen noch lange nach den ihnen zugestandenen 30 Sekunden zum Reden zu bringen und – was noch wichtiger ist – ihren Umsatz zu steigern.

Sind Sie überzeugt? Dann sehen wir uns mal an, wie Sie Ihren eigenen Marketing-Buzz erzeugen können.

Welche Strategien können Sie anwenden?

Ihr Hauptziel: Sie wollen, dass die Menschen über Ihre Marke sprechen. Denken Sie an die letzte Werbung, die Sie zum Reden gebracht hat. War es, weil sie lustig war? Oder war es, weil sie riskant war? Hier sind sechs Beispiele für Buzz-Marketing-Strategien für Ihre Werbekampagnen.

Inspirierend

2017 veröffentlichte Nike eine Reihe von Werbespots für Frauen, die alle im Zusammenhang mit der Kampagne „Believe in More“ stehen. Die Spots waren auf bestimmte Regionen auf der ganzen Welt zugeschnitten.

Der Spot für den Nahen Osten trug den Titel „What will they say about you?“ und zeigte verschiedene bekannte Sportlerinnen aus dem Nahen Osten, die auf der Straße verschiedene Sportarten ausübten.

In Ländern, in denen der Sport von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und kulturellen Unterschieden betroffen ist, sollte der Spot die Frauen in diesen Ländern dazu inspirieren, diese Barrieren zu überwinden. Es war eine viel diskutierte Kampagne wegen ihres kontroversen und inspirierenden Aspekts, aber auch wegen des ersten Sport-Hijabs von Nike.

Diese Marketingkampagne von Nike sorgte für viel Aufsehen, und dank ihrer Erfahrung und ihres bekannten Markennamens konnte das Unternehmen in gewisser Weise größere Rückschläge vermeiden.

Witzig

Diese Buzz-Marketing-Strategie ist ziemlich selbsterklärend. Wenn die Werbung lustig ist, werden die Leute ihr Lachen mit anderen teilen wollen! Im Jahr 2016 veröffentlichte Hyundai seinen Super-Bowl-Werbespot für den neuen Hyundai Genesis. Darin spielte Kevin Hart (ein weltberühmter Komiker) einen überfürsorglichen Vater, der ein Auge auf seine Tochter hat, während sie ein Date hat.

Kontrovers

Colin Kaepernick just do it kampagne
Quelle: abcactionnews.com

Viele Buzz-Marketing-Strategien, die am meisten Gesprächsstoff liefern, entstehen durch Kontroversen. Einige Unternehmen sind bereit, einige Knöpfe zu drücken, die bei manchen Menschen ein unangenehmes Gefühl hervorrufen können.

Diese Strategie ist sehr riskant, und es ist wichtig, dass sich Ihr Team über die Richtung und den Standpunkt, den Ihr Unternehmen einnimmt, im Klaren ist. Sie müssen auch auf die Folgen nach dem Start der Kampagne vorbereitet sein. So sehr sie auch Wunder für Ihre Marke bewirken kann, so sehr kann sie sie auch ein für alle Mal beenden.

Nike entschied sich für diesen Vertrauensvorschuss, als es beschloss, Colin Kaepernick für die 30. „Just Do It!“-Kampagne im Jahr 2018 einzusetzen. Der American-Football-Sportler war vor kurzem während der Nationalhymne vor einem Spiel auf die Knie gegangen. Kaepernicks „umstrittener“ Schritt war der Kern der „umstrittenen“ Werbung von Nike, die letztlich zu einem Rekordumsatz für die Marke führte…

Aufgrund der unglaublichen Risiken, die Ihr Unternehmen eingehen kann, wenn es den kontroversen Weg wählt, ist es vielleicht am besten, über die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur nachzudenken. Agenturen für digitales Marketing sind für diese heiklen Schritte nützlich.

Bewegend

https://www.youtube.com/watch?v=XpaOjMXyJGk&feature=emb_imp_woyt

Die Buzz-Marketing-Strategie der Tränendrüsen. Anstatt groß und plakativ zu sein, ist es möglich, Buzz zu erzeugen, indem man sich ruhig verhält und sich darauf konzentriert, ein paar Herzen zu berühren. Ein perfektes Beispiel für diese Strategie war der Kurzfilm „Real Beauty Sketches“ von Dove aus dem Jahr 2013. Ziel war es, den Unterschied zwischen unserer eigenen visuellen Wahrnehmung von uns selbst und der, wie andere uns sehen, hervorzuheben.

Dove beschrieb das Experiment wie folgt:

„Jede Frau ist Gegenstand von zwei Porträts, die vom FBI-ausgebildeten forensischen Künstler Gil Zamora gezeichnet werden: eines auf der Grundlage ihrer gewonnenen Beschreibung und das andere anhand der Beobachtungen eines Fremden.“

Wenn Sie ein paar Taschentücher zur Hand haben, sehen Sie sich das Video an.

Aufregend

Manche Werbespots sind ein Glücksfall. Bevor sie überhaupt veröffentlicht werden, wissen die Menschen bereits, dass sie kommen, und haben Spannung und Begeisterung für sie aufgebaut.

Ein Beispiel hierfür wäre ein Trailer für einen mit Spannung erwarteten Film. Die Gefahr bei dieser Art von Marketingstrategien ist jedoch, dass sie diese Spannung aufrechterhalten müssen (wenn sie das nicht tun, wird immer noch viel darüber gesprochen, wie enttäuschend der Film war). Sie bauen den Adrenalinspiegel der Zuschauer:innen auf und lassen ihn mit dem Wunsch nach mehr zurück.

Neugierig

beispiel buzz-marketing meister propper
Quelle: toxel.com

Dies ist wohl die effektivste Buzz-Marketing-Strategie (wenn sie funktioniert!). Menschen werden ein Gespräch beginnen, wenn sie emotional berührt wurden oder neugierig auf etwas sind.

Nehmen Sie zum Beispiel diese Meister Propper-Werbung in Italien. Obwohl viele von uns Meister Propper kennen, taucht der Name der Marke nicht auf. Das Bild ist jedoch sehr eindrucksvoll und zwingt Sie dazu, stehen zu bleiben und hinzusehen.

Wenn Sie mit jemandem über diesen Zebrastreifen gehen, werden Sie ihm höchstwahrscheinlich auf den Arm klopfen und sagen: „Hey, schau mal!“. Jedes Mal, wenn Sie vorbeigehen oder -fahren, werden Sie die perfekte weiße Linie an diesem Fußgängerübergang erwähnen. Wenn Sie die Marke nicht kennen, wird es Ihnen sicher jemand sagen, dem Sie die Werbung irgendwann einmal gezeigt haben.

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal mit Leuten aus Ihrem Umfeld über eine solche Werbung unterhalten. Oft werden diese Strategien mit Guerilla-Marketing kombiniert und tragen oft sehr gut zum Buzz bei.

Die Nachteile des Buzz-Marketings

Wenn eine Buzz-Marketing-Kampagne gut läuft, kann sie für eine Marke lebensverändernd sein. Wenn sie jedoch schlecht läuft, kann sie das Ende der Karriere bedeuten. Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie diese Art von Kampagnen entwickeln.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Schlechte Presse ist besser als keine Presse“, aber das ist nicht der beste Ansatz für eine lang anhaltende erfolgreiche Karriere. Überprüfen Sie Ihre Botschaft und Ihren Ansatz und stellen Sie sicher, dass Sie das, was Sie Ihrem Publikum verkaufen, auch belegen können.

D-I-Y

Bevor Sie mit Ihrer eigenen Buzz-Marketing-Strategie beginnen, sollten Sie bedenken, dass es sich hierbei um eine schwierige Form des Marketings handelt. Es ist ungewöhnlich, dass ein Unternehmen es beim ersten Mal richtig macht. Dennoch gibt es vier wichtige Schritte, um zum Erfolg zu kommen:

Entscheiden Sie über Ihre Strategie

Damit Ihre Inhalte Wirkung zeigen, brauchen Sie einen klaren, definierten Ton, den Sie erreichen wollen. Wählen Sie eine der oben genannten Buzz-Marketing-Strategien für Ihre Marketing-Kampagne (oder denken Sie sich eine eigene aus) und überlegen Sie sich, welche Rückwirkungen sie gegebenenfalls nach ihrer Einführung haben könnte.

Erreichen Sie die Menschen – bringen Sie sie zum Reden

Zu Ihrem Team in einer Buzz-Marketing-Kampagne gehören all diejenigen, die eine Stimme haben, die laut genug ist, um Ihre Botschaft weiterzugeben… also jede:r. Einige Personen haben eine stärkere Stimme als andere, und Sie sollten sich zuerst an diese wenden.

Engagieren Sie sich im Influencer-Marketing, nehmen Sie Kontakt zu möglichst vielen Social-Media-Influencer:innen auf, um Ihre Marke für Sie zu vermarkten. Auch Mikro-Influencer:innen sind gut geeignet, wenn Sie ein Nischenpublikum ansprechen möchten.

Teilen Sie Ihr Material … über die sozialen Medien hinaus

Veröffentlichen Sie Ihren Blogbeitrag nicht nur auf Ihrer Website. Stellen Sie ein Video auf YouTube ein, teilen Sie es auf Twitter, Facebook, Instagram, Tik Tok, Ihrer Website, senden Sie es an Ihre Mailingliste, lassen Sie es im Fernsehen ausstrahlen, plakatieren Sie es… die Liste ist endlos.

Es gibt viel mehr als nur Social-Media-Plattformen. Nutzen Sie PPC und wählen Sie Werbetechniken, die Ihnen so viel Sichtbarkeit wie möglich verschaffen. Versuchen Sie es mit dem Google Display-Netzwerk zusätzlich zu den Textanzeigen! Ihr Budget ist vielleicht knapp bemessen, aber es gibt auch viele Orte, an denen Sie kostenlos für Ihre Marke werben können!

Denken Sie daran, dass die sozialen Medien heutzutage zwar ein beliebtes Werbemittel sind, aber vielleicht nicht der Ort, an dem sich die meisten Ihrer Kund:innen und Zuhörenden aufhalten, wenn Ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine ältere Generation ausgerichtet sind.

Denken Sie weiter in die Zukunft

Es ist schon eine große Sache, wenn Sie ein Interesse wecken und Menschen dazu bringen, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen, aber was nun? Sie müssen sie bei der Stange halten!

Denken Sie an Preisnachlässe, spezielle Erstkauf-Aktionen, kostenlosen Versand für ihr erstes Produkt, wenn sie Ihre Blogbeiträge abonnieren, oder kostenlose Abonnements für neue Besucher:innen und auch eine Kleinigkeit für wiederkehrende Kund:innen.

Wann startet Ihr Buzz?

Buzz-Marketing ist eine Möglichkeit, Ihr Marketingteam auf 7 Milliarden Menschen auszuweiten und aus bestehenden Kund:innen und zukünftigen Verbraucher:innen Marketer zu machen. Nach sorgfältiger Recherche, Analyse und harter Arbeit an der Erstellung einer gesprächsanregenden Werbung haben Sie das Potenzial, einen viel größeren Markt als bisher zu erreichen, wenn Sie dieses Juwel an die richtigen Leute weitergeben. Denken Sie daran: Unterschätzen Sie nicht die Macht der Mund-zu-Mund-Propaganda.

Finden Sie eine Werbeagentur mit Sortlist, die Ihnen bei Ihren neuen Marketingkampagnen helfen kann!

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email