Wie Sie Ihr Kommunikationsbudget festlegen
Public Relations

Wie Sie Ihr Kommunikationsbudget festlegen

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Die Festlegung eines Kommunikationsbudgets ist alles andere als einfach, da viele Faktoren ins Spiel kommen. Ihr Kommunikationsbudget hängt zum Beispiel ab von

  • dem Gesamtbudget Ihres Unternehmens
  • den Kanälen, über die Sie Ihr Publikum erreichen wollen (Facebook-Werbung ist billiger als Fernsehwerbung)
  • der Art der Inhalte, die Sie erstellen müssen (ein Blogbeitrag ist billiger als ein Video)

Es ist daher schwierig, genau zu sagen, wie viel Sie investieren sollten. Was wir jedoch wissen, ist, dass KommunikationeinAusgabenposten ist, der häufig vernachlässigt wird.

Die Kommunikation muss jedoch Teil Ihrer Unternehmensstrategie sein.

Ob es darum geht, :

  • Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern,
  • Ihr Markenimage zu verbessern,
  • sich auf mögliche Reputationskrisen vorzubereiten.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps zur Festlegung Ihres Kommunikationsbudgets.

Kommunikationsbudget: Den Umfang planen

Bevor Sie ein Budget festlegen, müssen Sie wissen, was Ihre Kommunikationsziele sind. Diese Ziele hängen von dem Kontext ab, in dem sich Ihr Unternehmen entwickelt:

  • Stehen Sie noch ganz am Anfang Ihrer Marktpräsenz oder sind Sie bereits etabliert?
  • Steht Ihr Unternehmen in einem starken Wettbewerb?

Mit anderen Worten: Die Ziele, die Sie sich setzen, hängen von der aktuellen Situation Ihres Unternehmens ab.

So haben Sie beispielsweise einen größeren Bedarf an Kommunikation, wenn Sie sich bekannt machen wollen. Um die für Ihre Kommunikation bereitzustellenden Mittel richtig einschätzen zu können, müssen Sie eine Diagnoseerstellen, die sich aus den Antworten auf die obigen Fragen ergibt.

Sie könnten eine SWOT-Analyse durchführen, um eine Vorstellung von den zu ergreifenden Initiativen zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Erstellung eines Kommunikationsplans auf der Grundlage der Diagnose und Ihres Ziels (über Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen ins Gespräch zu kommen, über eine Veranstaltung zu informieren, neue Kunden zu gewinnen, ein positives Image Ihres Unternehmens zu schaffen).

Dieser Plan muss alle Maßnahmen auflisten, die zur Erreichung Ihres Kommunikationsziels durchgeführt werden müssen.

Die verschiedenen Ausgaben in einem Kommunikationsbudget

Es ist nicht einfach, einen kohärenten Action Plan aufzustellen und eine klare Vorstellung von den Kosten zu haben. In diesem Abschnitt gehen wir auf die verschiedenen Haushaltslinien ein, die in Ihrem Kommunikationsplan enthalten sein sollten. Wenn Sie mehr über effektive Budgetierung in der PR erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite über PR Agenturen.

Kommunikationsbudget: Schlussfolgerung

In der Kommunikation gibt es viele verschiedene Ausgaben, und es wäre ineffizient, überall gleichzeitig zu sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Budget bestmöglich einsetzen. Wählen Sie Ihre Schlachten, wählen Sie bestimmte Kanäle und bleiben Sie auf Kurs.

Führen Sie also nur die Maßnahmen durch, die für den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie am wichtigsten erscheinen. Vergessen Sie außerdem nicht, die Wirkung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen: So können Sie am besten feststellen, ob sich Ihre Investitionen lohnen.

Schließlich raten wir Ihnen, zu Beginn Ihrer Geschäftstätigkeit zwischen 10 und 20% Ihres voraussichtlichen Umsatzes in die Durchführung von angepassten Kommunikationsmaßnahmen zu investieren. Dieser Anteil kann sich erhöhen, wenn Ihr Sektor sehr wettbewerbsintensiv ist.

Sobald Ihr Unternehmen gut etabliert ist, kann dieser Anteil auf 5% reduziert werden, wenn Sie ein B2B-Unternehmen sind, oder auf 10%, wenn Sie ein B2C-Unternehmen sind.

Wenn Sie mehr über Öffentlichkeitsarbeit erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren vollständigen Leitfaden für PR zu lesen.

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