Wie Sie Ihr Kommunikationsbudget festlegen
Public Relations

Wie Sie Ihr Kommunikationsbudget festlegen

3 votes, average: 2,33 out of 53 votes, average: 2,33 out of 53 votes, average: 2,33 out of 53 votes, average: 2,33 out of 53 votes, average: 2,33 out of 52,33/5(3)

Die Festlegung eines Kommunikationsbudgets ist alles andere als einfach, da viele Faktoren ins Spiel kommen. Ihr Kommunikationsbudget hängt zum Beispiel ab von

  • dem Gesamtbudget Ihres Unternehmens
  • den Kanälen, über die Sie Ihr Publikum erreichen wollen (Facebook-Werbung ist billiger als Fernsehwerbung)
  • der Art der Inhalte, die Sie erstellen müssen (ein Blogbeitrag ist billiger als ein Video)

Es ist daher schwierig, genau zu sagen, wie viel Sie investieren sollten. Was wir jedoch wissen, ist, dass KommunikationeinAusgabenposten ist, der häufig vernachlässigt wird.

Die Kommunikation muss jedoch Teil Ihrer Unternehmensstrategie sein.

Ob es darum geht, :

  • Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern,
  • Ihr Markenimage zu verbessern,
  • sich auf mögliche Reputationskrisen vorzubereiten.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps zur Festlegung Ihres Kommunikationsbudgets.

Kommunikationsbudget: Den Umfang planen

Bevor Sie ein Budget festlegen, müssen Sie wissen, was Ihre Kommunikationsziele sind. Diese Ziele hängen von dem Kontext ab, in dem sich Ihr Unternehmen entwickelt:

  • Stehen Sie noch ganz am Anfang Ihrer Marktpräsenz oder sind Sie bereits etabliert?
  • Steht Ihr Unternehmen in einem starken Wettbewerb?

Mit anderen Worten: Die Ziele, die Sie sich setzen, hängen von der aktuellen Situation Ihres Unternehmens ab.

So haben Sie beispielsweise einen größeren Bedarf an Kommunikation, wenn Sie sich bekannt machen wollen. Um die für Ihre Kommunikation bereitzustellenden Mittel richtig einschätzen zu können, müssen Sie eine Diagnoseerstellen, die sich aus den Antworten auf die obigen Fragen ergibt.

Sie könnten eine SWOT-Analyse durchführen, um eine Vorstellung von den zu ergreifenden Initiativen zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Erstellung eines Kommunikationsplans auf der Grundlage der Diagnose und Ihres Ziels (über Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen ins Gespräch zu kommen, über eine Veranstaltung zu informieren, neue Kunden zu gewinnen, ein positives Image Ihres Unternehmens zu schaffen).

Dieser Plan muss alle Maßnahmen auflisten, die zur Erreichung Ihres Kommunikationsziels durchgeführt werden müssen.

Die verschiedenen Ausgaben in einem Kommunikationsbudget

Es ist nicht einfach, einen kohärenten Action Plan aufzustellen und eine klare Vorstellung von den Kosten zu haben. In diesem Abschnitt gehen wir auf die verschiedenen Haushaltslinien ein, die in Ihrem Kommunikationsplan enthalten sein sollten.

Die Identität Ihres Unternehmens

Dies sind die Kosten, die entstehen, um Ihrem Unternehmen einen Wiedererkennungswert zu geben.

Das Logo ist ein wesentliches Element der Kommunikation Ihres Unternehmens. Nicht jeder ist in der Lage, als Grafikdesigner zu improvisieren, und es ist von entscheidender Bedeutung, die Erstellung Ihres Logos einer Agentur anzuvertrauen, die auf visuelleIdentität spezialisiert ist. Sobald das Logo erstellt ist, muss es auf verschiedenen Kommunikationsträgern eingesetzt werden: soziale Netzwerke, Visitenkarten, Werbegeschenke, usw.

Die Website und die sozialen Netzwerke Ihres Unternehmens müssen gepflegt werden, da die digitale Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hier sind vor allem Kosten für die Erstellung von Inhalten (Blog-Artikel, Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken), Wartungskosten (Hosting Ihrer Website) und die Kosten für die Erstellung der Website zu planen.

Sie können natürlich alles selbst machen, aber angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die digitale Entwicklung vollzieht, ist es interessanter, mit Agenturen für Webentwicklung zusammenzuarbeiten.

Ereignisgesteuerte Kommunikation

Eventkommunikation betrifft zwei Arten von Veranstaltungen: solche, die Sie organisieren, und solche, an denen Sie teilnehmen.

Wenn Sie eine Veranstaltung organisieren, müssen Sie diese Ausgaben einplanen: Werbung (städtische Plakate, Presse oder Radio), Printkommunikation (Flyer, Plakate), Goodies, Street-Marketing-Aktionen, Miete des Veranstaltungsortes (falls erforderlich), Dienstleistungen (Musik, audiovisuelle Medien, Fotografie, Catering) usw.

Wenn Sie an Messen teilnehmen, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, müssen Sie die Kosten für Ihren Stand und Ihre Eintrittskarte einplanen, aber auch die Kosten für Ihre Kommunikation, um Ihre Teilnahme bekannt zu machen.

Marketingkommunikation

Die Marketingkommunikation ermöglicht es Ihnen, Ihr Publikum direkt anzusprechen.

Mit dem Straßenmarketing können Sie Kunden anlocken, indem Sie sie in der Nähe Ihrer Verkaufsstelle ansprechen, aber es sind mehrere Kosten einzuplanen. Die Herstellung von Flugblättern und Mustern, der Einsatz von Werbeanimateuren, die Beschilderung (Werberucksack, vorübergehender Stand) usw.

Werbung ist überall: in den Verkaufsstellen, im Stadtbild (Buswraps, digitale Tafeln in Einkaufszentren oder Bahnhöfen, beleuchtete Tafeln auf Parkplätzen, an Bushaltestellen, in Bahnhöfen oder in der Stadt), in der Presse (Zeitungsbeilagen) oder in den Medien (Fernsehen, Radio, Kino). In diesem Fall ist Ihr Kommunikationsbudget je nach den von Ihnen gewählten Kanälen nicht gleich hoch.

Digitale Kommunikation

Die digitale Kommunikation umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • Die Kommunikation in sozialen Netzwerken kann Ihre Sichtbarkeit erhöhen. In den meisten sozialen Netzwerken können Sie Anzeigen schalten oder gesponserte Beiträge veröffentlichen. Je mehr Geld Sie in eine Anzeige investieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr Publikum erreichen. Ihr Budget hat Einfluss darauf, wie lange Ihre Anzeige zu sehen sein wird. Und damit auch auf die Anzahl der Personen, die Sie erreichen können.
  • Auch die Zusammenarbeit mit Influencern kann einen großen Einfluss auf Ihre Kommunikation haben. Sie können nämlich das Image Ihres Unternehmens von einflussreichen Personen, die Ihre Werte teilen, unterstützen lassen. Sie können entweder eine Partnerschaft in Form von Sachleistungen oder in Form von Geld eingehen. Auf diese Weise können Sie Ihr Publikum leicht über Influencer erreichen, die für Ihre Marke relevant sind.
  • Auch die natürliche Referenzierung sollte nicht vernachlässigt werden. In der Tat gibt es bei der Suchmaschinenoptimierung viele Regeln, die beachtet werden müssen, um bei Google korrekt referenziert zu werden. Sie könnten sich intern darum kümmern, aber wir raten Ihnen, diese Aufgabe einer SEO-Agentur anzuvertrauen. Die Dinge entwickeln sich schnell weiter, und nur eine spezialisierte Agentur ist in der Lage, mit den besten Praktiken auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Es ist auch möglich, eine bezahlte SEA-Kampagne zu starten, um einen Sprung auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bekommen.

Kommunikationsbudget: Schlussfolgerung

In der Kommunikation gibt es viele verschiedene Ausgaben, und es wäre ineffizient, überall gleichzeitig zu sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Budget bestmöglich einsetzen. Wählen Sie Ihre Schlachten, wählen Sie bestimmte Kanäle und bleiben Sie auf Kurs.

Führen Sie also nur die Maßnahmen durch, die für den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie am wichtigsten erscheinen. Vergessen Sie außerdem nicht, die Wirkung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu messen: So können Sie am besten feststellen, ob sich Ihre Investitionen lohnen.

Schließlich raten wir Ihnen, zu Beginn Ihrer Geschäftstätigkeit zwischen 10 und 20% Ihres voraussichtlichen Umsatzes in die Durchführung von angepassten Kommunikationsmaßnahmen zu investieren. Dieser Anteil kann sich erhöhen, wenn Ihr Sektor sehr wettbewerbsintensiv ist.

Sobald Ihr Unternehmen gut etabliert ist, kann dieser Anteil auf 5% reduziert werden, wenn Sie ein B2B-Unternehmen sind, oder auf 10%, wenn Sie ein B2C-Unternehmen sind.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email