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Wie man ein Werbebudget in Gold verwandelt [Fallstudie]
Willkommen zu „Great Business Stories“: die unbekannten Geschichten großartiger Projekte, ihr enormer Einfluss und wie auch Sie das Gleiche erreichen können.
Diese Ausgabe ist ein Meisterkurs von Liberty Marketing darüber, wie man jeden Cent des Budgets optimal einsetzt – unabhängig von der Größe.
In diesem Newsletter werde ich folgende Punkte behandeln:
- Die erfolgreiche Google Ads-Struktur, die ein Unternehmen rettete.
- Wie individuelle Anpassungen die Conversion-Rate verdoppelten.
- Wie Markteinblicke helfen, jeden Cent effizienter zu nutzen.
Legen wir los 👇
Der Google Ads-Umbau, der Pure Property Finance rettete
Pure Property Finance ist ein Hypothekenmakler, der Finanzierungen für Immobilienprofis findet: Das Unternehmen bringt den richtigen Kreditgeber mit dem richtigen Kreditnehmer zusammen, basierend auf Risikobereitschaft und Projekttyp.
Und sie waren einer der Ersten in ihrer Nische, die sich auf Google Ads und SEO konzentrierten, um Leads zu einem niedrigeren CPA als ihre Wettbewerber zu generieren.
Doch bald zogen andere nach; im Jahr 2020 zahlten sie bis zu £25 pro Klick für einige ihrer wettbewerbsfähigsten Begriffe.

Dann verwandelte die Pandemie ihre digitale Strategie von einem Vorteil in eine Schwachstelle.
Inmitten der Unsicherheit zogen sich Kreditgeber aus dem Markt zurück. Als Hypothekenmakler wenden sich Kreditnehmer an Pure, wenn normale Finanzierungswege scheitern. Als sich Kreditgeber zurückzogen, explodierte die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen.
Aber viele von Pures Kreditgebern waren ebenfalls abgesprungen…
Es war, als ob eine Flut von Menschen in Ihr Geschäft strömt, nur um festzustellen, dass die Regale leer sind.
Doch mit Google Ads zahlten sie £25, damit diese Personen herein kamen – und das jede Woche zu Tausenden.
11 % mehr Leads mit 70 % weniger Budget💪
Während die Nachfrage stieg, stiegen auch ihre Werbekosten. Nutzbare Leads wurden auf fast nichts reduziert. Und ihre Anzeigen verschlangen so viel Geld, dass das Unternehmen in Gefahr war.
Sie zogen in Betracht, ihre Werbung auszuschalten und sich zurückzuziehen.
Doch sie beschlossen, diese Schwachstelle in einen Vorteil zu verwandeln und die boomende Nachfrage mit Hilfe einer Agentur zu nutzen: Liberty Marketing.
Liberty übernahm die Konten. Mit einem um 70 % reduzierten Werbebudget erreichten sie:
- Erhöhung des Lead-Volumens um 11 %
- Halbierung der Kosten pro Akquisition
- Fast Verdoppelung der Konversionsraten von 8 % auf 14,5 %
- Erhöhung der Klickrate ihrer Anzeigen von 4,5 % auf 8,5 %
- Unterstützung für Pure, während des Jahres profitabel zu bleiben, während ihre Wettbewerber hohe Verluste machten
Wie sie es geschafft haben, ist eine Fallstudie darüber, wie man Werbung effektiver gestaltet und einen dynamischen Markt für maximalen ROI navigiert. Und es ist ein Rahmenwerk, das für jedes Unternehmen relevant ist.
So sieht es aus:
Eine gewinnende Anzeigen-Architektur 🥇
Okay, okay, der Neuaufbau von Google Ads-Konten ist nicht das spannendste Thema. Aber genau das hat Pure gerettet.
Das liegt daran, dass sich die Produkte der Kreditgeber von Pure ständig änderten. Eine Woche waren Überbrückungskredite in Wales verfügbar, die nächste nicht mehr.
Aber sie hatten Google Ads so eingerichtet, dass sie auf breite Keywords wie “Überbrückungskredit” oder “Kauf-Miete-Hypothek” zielten. Als Überbrückungskredite in Wales nicht verfügbar waren, mussten die Kampagnen weiterlaufen, um Leads in London zu generieren.
Sie zahlten also weiterhin, um walisische Nutzer zu gewinnen – ohne Rendite.

Es ist wie der Verkauf von Damenschuhen: Weiterhin Werbung an Frauen zu schalten, obwohl Damenschuhen ausverkauft sind, weil man nur auf „Schuhe“ bietet: Pure hatte keine Kontrolle darüber, welche Anzeigen welcher Zielgruppe gezeigt wurden.
Also wurden die Konten von Grund auf neu strukturiert – um auf verschiedene Arten von Krediten, Standorten und Vorlieben der Kreditgeber einzugehen.
Diese granulare Struktur ermöglichte es ihnen, 100 % ihres Budgets auf ihre Bestände auszurichten.

Da sich der Markt jedoch täglich veränderte, mussten sie sich täglich anpassen, um weiterhin mit ihren Anzeigen Geld zu verdienen.
Andernfalls riskierten sie, ihre Rendite auf Werbeausgaben drastisch zu verringern, wenn sie auch nur für kurze Zeit in irrelevante Keywords investierten.
Den Effekt sieht man bei diesen vier Beispiel-Keywords bei einem Beispiel-ROAS von 50 %.

Um ihre Kampagnen an die Bewegungen des Marktes anzupassen, sodass sie nur Kunden für aktive Produkte anziehen, entwickelte Liberty ein Dashboard, das entscheidend für den gesamten Prozess war:
Wie Marktinformationen diesen ☝️ ROAS um das 4-fache verbesserten
Echtzeitinformationen aus einem Kreditgeber-Dashboard (ein Google Sheet, das jeder einrichten konnte) waren das Geheimrezept, das das System zum Laufen brachte.
Vorher
- Eine Kampagne, die “Überbrückungskredite” anvisiert, läuft landesweit.
- Ein Kreditgeber in Wales stellt plötzlich die Kreditvergabe in dieser Region ein.
- Anzeigen werden weiterhin Nutzern in Wales angezeigt, was Klicks und Leads generiert, die Budget verschwenden, den ROAS verringern und Kunden frustrieren.
Nachher
- Das Dashboard signalisiert, dass Überbrückungskredite in Wales nicht mehr verfügbar sind.
- Liberty Marketing pausiert die Anzeigenkampagne für Überbrückungskredite in der Region Wales.
- Kein Budget wird für Nutzer in Wales verschwendet, und das Budget wird auf Regionen mit hoher Rendite fokussiert.
Die Anpassung dieser vier Beispiel-Anzeigengruppen bedeutete nicht eine 25-prozentige Verbesserung, sondern eine 4-fache Steigerung der Rendite.
Das ist nur ein Beispiel – aber es zeigt, wie in einem Markt, in dem 1.000 $ für nur 40 Klicks ausgegeben werden können, die sofortige Kontrolle über segmentierte Anzeigengruppen entscheidend für die Monetarisierung ihrer Google Ads war.

Die Implementierung dieser Art von granularer Kontrolle kann sich auf jedes Unternehmen auswirken, dessen Angebot sich je nach Geschäftsdynamik ändert, sei es der Lagerbestand oder makroökonomische Bedingungen.
Doch es wird noch besser:
Wie granulare Anzeigen die Konversionsrate von Pure verdoppelten (es geht nicht um Lagerbestände) 📈
Es gibt einen weiteren tiefgreifenden Effekt dieser Struktur. Und das hat fast sowohl Klicks als auch Konversionen verdoppelt.
Neben der granularen Kontrolle darüber, welche Anzeigen aktiv sind, ermöglichten Liberty Marketing und Pure Finance auch die granulare Kontrolle über die Botschaften und die Nutzerreise.
Das bedeutete, dass jede Person, die suchte, eine Nachricht und eine Reise erhielt, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten waren.
Pure ging daher von einer generischen Anzeige wie dieser 👇

Zu mehreren, spezifischen Anzeigen, die auf die Suche des Nutzers zugeschnitten waren, etwa wie diese:

Diese Änderungen bedeuteten:
✔️ Bessere Relevanz = Niedrigerer CPC = Niedrigerer CPA
Google belohnt Relevanz. Indem Anzeigengruppe, Anzeigentext und Keywords an die Suchintention angepasst wurden, verbesserte sich der Qualitätsfaktor. Dies bedeutete niedrigere CPCs, bessere Anzeigenplatzierungen und letztlich niedrigere CPAs.
🎯 Gezielter Anzeigentext erhöhte die CTR von 8 auf 14,5 %
Granulare Anzeigengruppen ermöglichen die Erstellung von Anzeigentexten, die die Suche widerspiegeln. So sehen Nutzer, die nach einem “Überbrückungskredit in London” suchen, Anzeigen, die “London”, “Überbrückungskredite” und ortsspezifische Angebote erwähnen.
📄 Maßgeschneiderte Landingpages erhöhten die Konversionsrate von 8 % auf 14,5 %
Wenn Keywords, Text und Landingpage mit der Suchintention übereinstimmen, schafft dies Vertrauen. Den Nutzer auf eine Seite zu schicken, die zu 100 % das abdeckt, was er gesucht hat, bedeutet, dass er weniger Schritte benötigt, um eine Anfrage zu stellen. Das erhöht die Konversionsrate.
Ein Google Ads-Framework für alle Bedingungen
Die Zusammenarbeit von Liberty Media mit Pure Property Finance ist ein Leitfaden, der für jedes Unternehmen mit wechselnden Marktbedingungen relevant ist.
Wenn Ihr Unternehmen online wirbt und mit Volatilität in Lagerbeständen oder Geschäftsdynamik zu tun hat, gibt es viele Ansätze, die Sie mit diesem granularen Ansatz anwenden können.
Und selbst wenn Ihr Unternehmen von großer Stabilität profitiert, gibt es Potenzial, durch maßgeschneiderte Anzeigen, erhöhte CTRs und Konversionsraten sowie eine effizientere Budgetnutzung mehr zu erreichen.
Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten, die für Sie das Gleiche tun kann, was Liberty Marketing für Pure getan hat: Schauen Sie sich hier die bestbewerteten Google Ads-Agenturen an.
Das war’s!
Ich hoffe, Ihnen hat diese erste Ausgabe der „Great Business Stories“ gefallen. Halten Sie die Augen offen für die nächste Ausgabe.