Anzahl der Filme:
1.954Jedes Jahr verbringen wir hunderte Stunden mit Filmen und Serien. Die besten Serien werden von einem riesigen Publikum in der ganzen Welt angeschaut und können die heutige Kultur nachhaltig beeinflussen. Engagierte Fancommunities diskutieren und kritisieren ihre Lieblingsfilme und -serien in Onlineforen, über soziale Medien und persönlich, und die riesigen Mengen an Merchandise, die es zu den erfolgreichsten Sendungen gibt, sind ein Beweis für ihre Beliebtheit.
Für Unternehmen sind diese großen Zuschauergruppen und treuen Fangemeinden jedoch eine ideale Gelegenheit, ihre Produkte an ein begeistertes Publikum zu vermarkten. In der Vergangenheit geschah dies meist durch die Werbeblöcke, die in Kinos vor Beginn eines Films gezeigt wurden, oder in den Werbepausen, die Sendungen im traditionellen Fernsehen unterbrechen.
Eine andere, weniger offensichtliche Möglichkeit, dieses Publikum zu erreichen, ist die Produktplatzierung. Bei dieser wird das Produkt eines Unternehmens oder einer Marke in einer Szene des Films oder der Serie hervorgehoben. Diese eher subtile Werbemethode gibt es schon seit einiger Zeit. Zuletzt hat sie an Bedeutung gewonnen, da die Zuschauerzahlen in den Kinos zurückgegangen sind, was bedeutet, dass sie oft die einzige Möglichkeit ist, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und für das eigene Produkt zu werben.
Da Werbung die am meisten nachgefragte Dienstleistung auf Sortlist ist und von 2020 bis 2021 um 14% zugenommen hat, haben wir beschlossen, die Verbreitung von Produktplatzierung als Werbemethode zu untersuchen. Wir wollen nun aufzeigen, welche Marken und Produkte in Filmen und im Serien am häufigsten vorkommen und welche die meisten Produktplatzierungen enthalten.
Anzahl der Filme:
1.954Anzahlt der Produktplatzierungen:
24.635Durchschnittliche Produktplatzierungen pro Film:
12.61Produktplatzierung in Filmen gibt es schon seit Jahrzehnten. Wenn Sie Ihre Marke oder Ihr Produkt mit einer beliebten Reihe oder einem Filmhelden in Verbindung bringen, ist das ein kluger Weg, um das Image Ihres Unternehmens zu verbessern und einen positiven Eindruck zu prägen. Oft handelt es sich um subtile Platzierungen, bei denen man unbewusst merkt, dass die Figur eine bestimmte Marke als Bier wählt, manchmal ist es etwas offensichtlicher, wie bei Will Smiths Charakter in I, Robot, der von seinen neuen Converse Allstars besessen ist.
Wie wir sehen können, ist dieses Phänomen inzwischen alltäglich geworden: Der durchschnittliche Film enthält 12,61 Produktplatzierungen während der Laufzeit. In diesem Abschnitt sehen wir uns die Filme mit der höchsten Anzahl von Produktplatzierungen aller Zeiten genauer an.
1
@glamrockgirlz
109 Produktplatzierungen
Der Film mit den meisten Produktplatzierungen ist Josie and the Pussycats, eine Musical-Komödie aus dem Jahr 2001, die leider beim Publikum nicht gut ankam und an den Kinokassen weniger als die Hälfte des geschätzten Budgets von 39 Millionen Dollar wieder einspielte. In diesem Film wurden 109 verschiedene Produkte zu Marketingzwecken eingesetzt, was darauf hindeutet, dass man es mit der Monetarisierung des Films etwas übertrieben hat, anstatt einen denkwürdigen Streifen zu schaffen.
2
@sexandthecity.official
89 Produktplatzierungen
Die erste Filmadaption der gleichnamigen Serie Sex and the City weist mit 89 die zweithöchste Anzahl an Produktplatzierungen auf. Da das Liebesleben der Hauptfiguren, die die Fans inzwischen gut kennen und lieben, weiter erkundet wurde, erkannten Werbetreibende schnell, wie effektiv Produktplatzierung in diesem Film sein kann. Die Verfilmung war ein großer Erfolg, und das Budget von etwa 65 Millionen Dollar wurde durch ein weltweites Einspielergebnis von 418,8 Millionen Dollar gerechtfertigt.
2
@celebsonsocial
89 Produktplatzierungen
An zweiter Stelle steht ebenfalls mit 89 Produktplatzierungen die Komödie Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby von 2006. Der Film verfolgt die Karriere des fiktiven NASCAR-Fahrers Ricky Bobby (Will Ferrell), der sich von bescheidenen Anfängen bis zum Sportstar hocharbeitet, was in einem Showdown mit dem ausländischen Rivalen Jean Girard (gespielt von Sacha Baron Cohen) kulminiert. Der Schauplatz eines von Werbung überschwemmten Sportfilms ist die perfekte Gelegenheit für eine Vielzahl von Produktplatzierungen.
Rang |
Film |
Jahr der Veröffentlichung |
Produktplatzierungen |
---|
Zusätzlich zu den regulären Werbespots zwischen oder während der Folgen können Serien auch Produktplatzierungen enthalten, um zusätzliche Einnahmen von Marken und Unternehmen zu erzielen. Tatsächlich ist die durchschnittliche Anzahl der Produktplatzierungen pro Fernsehsendung mit 49,36 viel höher als die durchschnittliche Anzahl pro Kinofilm, wobei Serien die Chance haben, über mehrere Staffeln fortgesetzt zu werden, was der Werbung viel mehr Möglichkeiten bietet, ihre Produkte einzubinden.
1
@theofficeframes
1,448 Produktplatzierungen
Die Serie mit den meisten Produktplatzierungen ist The Office (USA) mit 1.448 einzelnen Fällen von Produktplatzierung. The Office war eine äußerst erfolgreiche Arbeitsplatz-Sitcom, die auf der gleichnamigen britischen Serie basierte und sich über insgesamt 9 Staffeln erstreckte, was erklärt, warum die Marken so erpicht darauf waren, ihre Produkte darin zu sehen. »
2
@seinfeld_newyork
867 Produktplatzierungen
Die legendäre US-Sitcom Seinfeld verzeichnete mit 867 die zweithöchste Anzahl an Produktplatzierungen. Als eine der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten mit 180 Episoden sind die in Seinfeld platzierten Produkte den Zuschauern in hohem Maße bekannt.
3
@sexandthecity.official
806 Produktplatzierungen
An dritter Stelle steht Sex and the City mit 806 Produktplatzierungen in 6 Staffeln. Eine weitere sehr beliebte Serie, die sogar zwei Filme hervorbrachte. Sex and the City wurde von Millionen von Zuschauern geschaut, die so all die von Marken platzierten Produkte sehen konnten.
Rang |
Serie |
Produktplatzierungen |
---|
Nachdem wir uns die Filme und Serien mit den meisten Produktplatzierungen angesehen haben, wollen wir uns nun den Arten von Produkten widmen, die in unseren Lieblingsmedien eingesetzt wurden. Hier sehen wir die Gesamtzahl der erfassten Produktplatzierungen für jede Produktkategorie.
1
5,844 Produktplatzierungen
Die Produktkategorie mit den meisten Produktplatzierungen in Filmen und Serien ist « Kleidung & Outfits » mit 5.844 separaten Produktplatzierungen. Diese Kategorie ist besonders einfach einzubinden und effektiv für Marketer, da berühmte Schauspieler Ihre Produkte tragen und sie dem Publikum in Kinos und Wohnzimmern auf der ganzen Welt präsentieren können.
2
5,029 Produktplatzierungen
Die zweithöchste Anzahl von Produktplatzierungen wurde in der Kategorie « alkoholfreie Getränke » mit insgesamt 5.029 gesehen. Auch diese Kategorie ist ideal für Produktplatzierungen, denn jede Szene, in der eine Person in ein Restaurant geht, eine Mahlzeit zu sich nimmt oder einfach nur Durst hat, ist eine potenzielle Gelegenheit, Ihr Produkt bei den Zuschauern zu vermarkten.
3
4,822 Produktplatzierungen
An dritter Stelle steht die Kategorie « alkoholische Getränke » mit 4.822 Fällen von Produktplatzierung. Jede Person, die eine Bar besucht, oder jede Szene, in der es um eine Party, eine Feier oder ein Treffen geht, ist eine hervorragende Gelegenheit, um eine Bier-, Wein- oder Spirituosenmarke in der Aufnahme zu platzieren und Ihre Marke mit der guten Stimmung auf dem Bildschirm in Verbindung zu bringen.
Rang |
Produktkategorie |
Produktplatzierungen |
---|
Wir waren auch neugierig darauf herauszufinden, welche spezifischen Marken am ehesten Produktplatzierungen als Marketingtaktik verwenden. Hier sehen wir die Gesamtzahl der Produktplatzierungen für die 10 häufigsten Marken in Film und Fernsehen.
Insgesamt hat Apple mit 5.293 die meisten Fälle von Produktplatzierung, aber diese Zahl ist auf einige ihrer eigenen Marken wie MacBook und iPhone aufgeteilt, die separat gezählt wurden.
1
3,134 Produktplatzierungen
Die am häufigsten vertretene Marke ist Nike mit 3.314 Produktplatzierungen. Von cooler Streetwear bis hin zu leistungsstarken Sportschuhen gibt es eine endlose Liste von Rollen, die sich ideal für die Präsentation von stylischen Schuhen auf dem Bildschirm eignen.
2
2,145 Produktplatzierungen
An zweiter Stelle steht das MacBook, das genau genommen auch in die Apple-Kategorie hätte aufgenommen werden können, aber mit so vielen Produktplatzierungen hat es einen eigenen Platz in unserer Rangliste verdient. Von geschäftigen Büroszenen bis hin zu sehnsüchtigen Schriftstellern, die am Strand sitzen - das MacBook wurde überall auf der Welt in allen möglichen Situationen gezeigt.
3
1,626 Produktplatzierungen
Als eine der erfolgreichsten Marken des 21. Jahrhunderts sind iPhones in den Hand-, Hosen- und Jackentaschen der Menschen auf der ganzen Welt zu finden. Ihr schlankes Design, ihre Zuverlässigkeit und ihre Attraktivität sorgen dafür, dass die Kunden immer wieder zurückkommen, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
Rang |
Marke |
Produktplatzierungen |
---|
Wir wollten herausfinden, welche Filme und Serien die meisten Produktplatzierungen enthalten, und welche Marken und Produkte am häufigsten vorkommen. Dazu haben wir die Daten des Product Placement Blog. Verwendet, die es uns ermöglichten, die häufigsten Tags in ihrem Index der Produktplatzierung sowie die Top Filme und Serien zu finden. Wir haben die Tags in Marken und Produktkategorien unterteilt und sie nach ihrer Häufigkeit geordnet. Wir haben auch die Informationen von iMDB genutzt, um die Einspielergebnisste einiger der Filme mit den meisten Produktplatzierungen zu erörtern. So konnten wir feststellen, ob diese Platzierungen bei der Bewerbung ihrer Marken bei einem großen Publikum erfolgreich waren.