Sommererfolg 2023: Die Kraft eines konstanten Marketingbudgets für das Wachstum einer Agentur
Veröffentlicht auf: 06 Juli 2023 | Autor: Tancrède d'Aspremont Lynden
Mit dem Beginn der Sommerzeit bereiten sich Agenturen wie Ihre möglicherweise auf eine vorübergehende Geschäftsflaute vor. Es ist kein Geheimnis, dass die wärmeren Monate oft eine Entschleunigung mit sich bringen, da Kunden ihre Projekte auf September verschieben.
Daher denken Sie vielleicht darüber nach, Ihre eigenen Marketinginvestitionen zu reduzieren. Doch selbst wenn es verlockend sein mag, in dieser Zeit zurückzuschrauben, möchten wir einen Einblick in andere Möglichkeiten teilen.
Bei Sortlist sind wir fest davon überzeugt, dass die Aufrechterhaltung eines konsistenten Marketing- und Sichtbarkeitsbudgets im Sommer ein strategischer Schritt ist, der das Wachstum Ihrer Agentur positiv beeinfluessen kann.
Während einige Ihrer Konkurrenten langsamer werden, haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit auf dem Markt zu stärken, sondern auch von Kunden kontaktiert zu werden, die auch im Juli und August nach Agenturen suchen.
Sie können Ihren Konkurrenten buchstäblich voraus sein, indem Sie Ihre aktuellen Sichtbarkeitsmaßnahmen beibehalten.
Dieser Artikel beinhaltet datengesteuerte Erkenntnisse, die wir durch die Analyse der Trends des letzten Sommers gewonnen haben. Wenn Sie weiterlesen, erfahren Sie, wie das Beibehalten eines Sichtbarkeitsbudgets Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und Ihre Agentur in dieser potenziell ruhigeren Zeit für beschleunigtes Wachstum positionieren kann.
Historisch betrachtet galten die Sommermonate als eine Zeit, in der Kunden ihre Investitionen reduzieren und ihre Aktivitäten verlangsamen.
Doch die Daten des letzten Jahres erzählen eine andere Geschichte:
Von Juni bis September 2022 lag der organische Traffic auf Sortlist konstant bei durchschnittlich rund 200.000 Besuchen pro Monat. Unternehmen stöberten nicht nur durch unsere Verzeichnisse um Agenturen zu vergleichen, sondern waren auch bereit, eine Zusammenarbeit zu beginnen.
Im Juli und August 2022 wurden mehr als 13.000 Projekte auf der Plattform erstellt:
Diese Projekte wurden von Unternehmen wie den folgenden veröffentlicht:
Wir erwarten, dass diese Zahlen im Sommer 2023 weiter steigen werden, da sich unser monatlicher organischer Traffic seit dem letzten Jahr verdoppelt hat:
Heutzutage verzeichnet Sortlist durchschnittlich rund 500.000 monatliche Besuche auf seiner Website, was zu einer erhöhten Anzahl von Projekten im Sommer 2023 führen wird.
Bei genauerer Betrachtung der Daten haben wir festgestellt, dass bestimmte Fachkenntnisse stärker nachgefragt werden als andere:
Social Media, Digitale Strategie, Website-Erstellung, Werbung und Branding waren die fünf beliebtesten Fachkenntnisse im Sommer 2022. Zusammen repräsentierten sie 55% der auf Sortlist veröffentlichten Projekte.
Wir erwarten, dass der Sommer 2023 vergleichbar sein wird, da die Daten aus April und Mai einen ähnlichen Trend zeigen:
Marketing, Websitenerstellung, Social Media, Digitale Strategie und Werbung sind derzeit die fünf beliebtesten Expertisen. In den letzten 2 Monaten haben sie mehr als die Hälfte der auf Sortlist veröffentlichten Projekte ausgemacht, knapp über 50%.
Wenn Sie also eine dieser Dienstleistungen anbieten, können wir Ihnen nur empfehlen, in Ihre Sichtbarkeit zu investieren, um sicherzustellen, dass Sommerkunden Ihre Agentur finden, wenn sie unsere Verzeichnisse durchsuchen.
Wenn wir uns die Daten des letzten Sommers ansehen, stellen wir fest, dass die meisten Projekte von Geschäftsinhabern erstellt wurden, genau genommen 38%.
Auf der anderen Seite wurden 25% von Marketingmanagern, Marketingleitern oder Marketingberatern erstellt.
Dies bedeutet, dass 63% der auf Sortlist erstellten Projekte, also fast zwei Drittel, entweder von Geschäftsinhabern oder Marketingfachleuten gepostet werden.
💡 Diese Informationen sind auch für Sie nützlich, da sie die Erstansprache der potenziellen Kundschaft beeinflussen kann.
Darüber hinaus, wenn wir uns die Größe der Unternehmen anschauen, in denen sie arbeiten, stellen wir fest, dass:
Wir erwarten, dass diese Zahlen und Branchen auch im Sommer 2023 stabil bleiben, da die Daten aus April und Mai 2023 recht ähnlich sind.
38% der Projekthalter sind immer noch Geschäftsinhaber, während 20% von Marketingfachleuten (d.h. Managern, Direktoren, Beratern) aus den gleichen Branchen wie im Sommer 2022 gepostet wurden.
Es hängt vom Projekt und den benötigten Fachkenntnissen ab:
Leider könnten diese Zahlen sinken, da der Trend von April und Mai 2023 niedriger ist:
Machen Sie sich bereit für Neues, wenn Sie in die Geschäftswelt zurückkehren.
Wie wir gesehen haben, hört die Suche nach Agenturen im Sommer nicht auf. Bei Sortlist setzen wir ganzjährig darauf starke Kontakte aufzubauen, damit Sie auch nach Ihrer Rückkehr aus der Sonnerpause neue Geschäftsbeziehungen eingehen können.
Das erwartet Sie, wenn Sie zurückkommen:
Stellen Sie sicher, dass Kunden Sie finden, sich mit Ihnen verbinden können und Ihr Potenzial für neue Zusammenarbeiten auch dann weiter wächst, wenn Sie abwesend sind.
Indem Sie die präsentierten Daten berücksichtigen und die Sommerzeit nutzen, können Agenturen das Beste aus dieser scheinbar ruhigeren Zeit herausholen.
Zunächst ist es entscheidend zu erkennen, dass auch während des Sommers die Chance besteht, neue Geschäfte abzuschließen.
Sie können immernoch:
Durch eine konstante Investition in Marketingmaßnahmen stellt Ihre Agentur ihre Sichtbarkeit sicher und maximiert die Chancen, neue Kunden anzuziehen, die auch während der Sommermonate aktiv nach Lösungen suchen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielmärkte konfigurieren, damit Sie für potenzielle neue Kunden sichtbar sind, selbst wenn Sie im Urlaub sind. Sortlist wird weiterhin Sichtbarkeit für Ihre Agentur schaffen, sodass Sie in Ihrem Profil sehen können, welche Unternehmen nach einer Agentur wie Ihrer suchen.
Darüber hinaus bietet der Sommer eine hervorragende Gelegenheit, sich gegenüber Branchenkonkurrenten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, die ihre Aktivitäten möglicherweise zurückschrauben.
Während diese in den Hintergrund treten, kann Ihre Agentur proaktiv potenzielle Kunden ansprechen, die in diesem Zeitraum möglicherweise mehr Zeit haben und weniger abgelenkt sind. Indem Sie Ihre Agentur als aktiven und reaktionsschnellen Partner positionieren, können Sie wertvolle Kontakte herstellen und sich neue Geschäftsbeziehungen sichern, die Ihre Konkurrenten möglicherweise verpasst haben.
Zusammenfassend sollten die Sommermonate nicht nur als Zeit für Entspannung betrachtet werden, sondern auch als ideale Zeit, um das Wachstum Ihrer Agentur zu erhalten und sogar zu beschleunigen.
Der Sortlist Data Hub ist der Platz für Journalisten und Branchenführer, die datenbasierte Berichte aus der Marketingwelt suchen. Die Berichte werden aus unseren Umfragen, Partnerkooperationen und internen Daten von mehr als 50.000 Branchen zusammengestellt.
Hier werden die Zahlen des Marketings in verständliche Berichte und Studien umgewandelt.