gratis website-tools
Tools zur Website-Erstellung

Gratis Website-Tools: Lieber WordPress oder Drupal?

5,00/5(1)

Es gibt verschiedene Technologien, deren Ziel es ist, Sie in dem Prozess der Entwicklung Ihrer Internetseite zu begleiten: Vom Hosting der Seiten bis hin zum Webdesign, über online Formatierungen und weitere Programme (gratis und kostenpflichtig). Es stehen Ihnen eine große Anzahl wichtiger Utensilien zur Verfügung, die es Ihnen erlauben, Ihre Webseite auf beste Art und Weise zu erstellen und zu veröffentlichen – und nach dieser großen Veröffentlichung zu verwalten!

Wir haben diesen Sortlist-Artikel für Sie zusammengestellt, der sich größtenteils mit kostenfreien Programmen beschäftigt, die seit mehreren Jahren in Communities von anfänglichen Entwicklern von Webseiten besonders beliebt sind. Der Artikel befasst sich also mit vier großen und bekannten Akteuren im Bereich der (kostenfreien) Erstellung von Internetseiten (WordPress, Drupal, Joomla und Jahia).

Die Vorteile von gratis Website-Tools

Der (quasi) kostenfreie Service

Ohne Frage sind die 0€ Ausgaben ein unschlagbares Argument. Wenn man die auf der Plattform verbrachte Zeit und einige kleine Überraschungen im Bezug auf Kosten, wie beispielsweise für den Namen der personalisierten Domaine, das Hosting der Webseite ohne Werbung und den Kauf von professionellen Grafiken, nicht beachtet, ist die Erstellung einer Internetseite mit solchen Programmen definitiv eine interessante Lösung. Finanziell und technisch gesehen bleibt es sehr erschwinglich. Außerdem werden Ihnen zusätzliche Services ohne jegliche Verpflichtung vorgeschlagen, die es erlauben eine seriösere Seite zu erstellen.

Verschiedener Funktionen einer Internetseite

Wenn Sie noch immer dabei sind, werden Sie vermutlich kein ausgebildeter Webmaster sein. Nichtsdestotrotz, egal ob Sie ein kompletter Novize sind oder eher clever im Bezug auf Technik und Web, die Benutzung eines kostenfreien Programms kann Ihnen Vorteile verschaffen, für Sie persönlich und auch für Ihr Projekt.

Tatsächlich werden Sie sogar die basalen Prinzipien der Erstellung und der Funktion einer Webseite verstehen, indem Sie Ihre Neugier mit diesen einfachen und intuitiven Tools stillen. Sie werden ein neues Universum entdecken, das Ihnen bisher fremd war und das Ihnen ohne Zweifel helfen wird, weitere Ideen und Überlegungen für die Ausfeilung Ihres Projektes zu erlangen.

Das Webdesign Ihrer Internetseite erstellen

Alle Programme zur Erstellung von Webseiten bieten ein Sortiment von modernen Design-Themen an, entweder gratis oder kostenpflichtig, in dem Sie höchstwahrscheinlich genau das finden werden, das all den visuellen Vorstellungen entspricht. Besser noch, Sie können die Themen mit wenigen Klicks ganz nach Ihrem Geschmack personalisieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit einer ganz leeren Seite zu beginnen. Dies ist eine Lösung, die viel Zeit beansprucht und deren Resultat nicht sicher ist! Überlegen Sie es sich gut, bevor Sie damit beginnen.

Eine Seite ganz nach Ihren Vorstellungen

Diese Utensilien bieten Ihnen ein Maximum an Selbstständigkeit, um eine Bildergalerie hinzuzufügen, ein Video, einen Text, ein Bild zu bearbeiten, und so weiter. Falls Sie oft Ihre Meinung ändern, lieber zunächst einige Formate austesten und dazu tendieren, regelmäßig Aspekte der Seite oder ihrer Funktionen zu retuschieren, können Sie die gewünschten Änderungen in Echtzeit selbst vornehmen, ohne jemand anderen um Hilfe zu bitten. Dies ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil von gratis Programmen zur Erstellung von Webseiten.

Erste Heranführung ans Online-Marketing

Abgesehen von dem technischen und dem visuellen Aspekt der Erstellung einer Internetseite auf diesen Plattformen, werden Sie einen großen Part entdecken, der sich mit digitaler Kommunikation und Werbung befasst. Dank dieser Erfahrung werden Sie Kenntnisse in SEO (Suchmaschinenoptimierung), natürlicher Verlinkung und gesponserten Links etc. erlangen, falls Sie sich minimal dafür interessieren. Dies sind ohne Zweifel Ihre ersten Schritte im Webmarketing, die Ihnen sehr dienlich dabei sein werden, Ihr Unternehmen über das Internet zu bewerben.

Was Sie vor der Erstellung Ihrer Selfmade-Homepage wissen sollten

Ein zeitintensiver Prozess

Falls Sie nicht direkt auf das perfekte Design-Thema stoßen, in dem nur noch Ihr Firmenname und Ihre Logo fehlen, so besteht die Gefahr, dass diese Art und Weise der Erstellung Ihrer Internetseite mehr Zeit in Anspruch nimmt, als Sie sich vielleicht vorstellen. Wenn es sich um das erste Mal handelt, dann benötigen Sie zunächst eine Menge Zeit dafür, sich mit dem Programm vertraut zu machen. Auch danach benötigen Sie viel Geduld, denn ein Mal angefangen, können Sie nicht mehr absehen, wann das Abenteuer zu Ende sein wird.

Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass dieses Vorhaben je nach der Komplexität Ihrer Webseite, Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Lernfähigkeit zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen in Anspruch nehmen kann. Ist Ihre Zeit knapp bemessen, kann die Zusammenarbeit mit einer Webdesign-Agentur für Sie in Frage kommen.

Lassen Sie uns aber nochmals unterstreichen, dass die kostenfreien Programme zur Erstellung von Webseiten mehr und mehr ergonomisch werden. Im Vergleich mit ihren anfänglichen Versionen, hat sich die Zeit, die Sie investieren müssen, bereits stark reduziert. Was sich seitdem verändert hat, ist die Vielzahl der verfügbaren Themen und Funktionen. Je größer die Auswahl ist, desto mehr Zeit benötigen Sie, um sie zu installieren, zu testen, zu löschen, etc.

Informatik-Grundkenntnisse sind hilfreich

Alle Plattformen zur Erstellung von Webseiten verbreiten die Idee, dass Sie keinerlei Programmierkenntnisse benötigen, um selbst die eigene Webseite zu erstellen. Das stimmt! Aber seien Sie sich bewusst, dass es in Hinblick auf Qualität und Schnelligkeit immer einen Unterschied geben wird zwischen einem totalen Anfänger und einer Person, die ein fortgeschrittenes Niveau hat, selbst wenn die Tools auf den ersten Blick tatsächlich sehr intuitiv erscheinen. Um ein professionelles Ergebnis in realistischer Zeit zu erhalten, ist es besser, einige Kenntnisse in Informatik zu besitzen.

Die Erstellung von Internetseiten bleibt ein eigenes Bersufsfeld

Die Kenntnis und die Anwendung der Feinheiten des Fachs, die den Unterschied ausmachen zwischen einem Amateur und einem Profi, sind auch im Bereich der Erstellung von Webseiten sehr wertvoll. Wenn Sie selbst am Hebel sitzen, ist es die natürliche Tendenz, etwas zu erstellen, das Ihnen gefällt. Trotzdem ist das, was Ihnen sympathisch erscheint, möglicherweise nicht das Beste, um die Besuche auf Ihrer Seite zu erhöhen und Verkäufe zu steigern. Nur eine Webagentur hat genug Erfahrung, um die Effektivität Ihrer Seite in Bezug auf Ihre Ziele zu sichern.

Wenn Sie Ihre Seite selbst erstellen, besteht also das Risiko, dass Sie das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren. Es sind genau diese Momente, in denen Sie die Hilfe eines Experten benötigen. Seine wertvollen Ratschläge und Beobachtungen werden Ihnen helfen, Ihre Seite zu korrigieren und zu perfektionieren.

Gratis Website-Tools: WordPress und Drupal im Vergleich

Die vier kostenfreien Programme WordPress, Drupal, Joomla und Jahia sind alle für Anfänger geeignet, die sich an der Erstellung von Internetseiten probieren wollen. Alle erlauben es, das Design zu personalisieren und verschiedene Elemente auf Ihrer Seite einzufügen. Dies ist die schnellste und einfachste Lösung, um Inhalte zu erstellen, die Sie online veröffentlichen.

Jedes davon hat spezielle Charakteristiken: Manche Programme sind eher für die Nutzung in E-Commerce gedacht, während andere für variable Projekte geeignet sind. Einige sind für mobilen Zugang und Suchmaschinen optimiert, während andere dieses Feature nicht aufweisen. Wir haben für jedes der Programme eine kurze Beschreibung der jeweiligen Funktionen zusammengestellt, falls Sie mehr darüber erfahren möchten. Hier möchten wir zunächste auch WordPress und Drupal weiter eingehen.

WordPress: Unser Fazit

WordPress ist das kostenfreie Programm zur Verwaltung von Inhalten, an dem viele bei der Erstellung von Internetseiten nicht vorbeikommen! Der Beweis: Es ist Nummer eins in diesem Bereich. Es handelt sich dabei um ein komplettes Programm, dessen Anwendung selbst für Anfänger ohne jegliche Erfahrung in diesem Bereich sehr einfach ist. Tatsächlich sind hier keine großen Kenntnisse in Informatik und technischen Fähigkeiten von Nöten. Außerdem ist die Internetseite vielfältig personalisierbar, um ein professionelles und ästhetisches Resultat zu erhalten, während sie eine tolle Performance bietet.

Drupal: Unser Fazit

Drupal ist nahe verwandt mit WordPress. Es ist ein weniger bekanntes Programm, das sicherlich auch seine Vorteile hat. Es ist zwar mehr dafür gedacht, im Bereich von E-Commerce Online Shops zu erstellen, kann Ihnen aber auch dazu dienen, Ihre Internetseite zu kreieren. Drupal vereint Personalisierung, intuitive Benutzeroberfläche, verschiedene Funktionen und einfache Handhabung (selbst für Anfänger ohne Erfahrungen und technische Kenntnisse in Webdesign)!

Mehr Infos zu Weebly, Jimdo und Co. finden Sie hier. Einen ausführlichen Artikel über das Tool Wix finden Sie unter diesem Link.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email