Videoinhalte in Kurzform: Wie Sie mit Kurzvideos Ihr Unternehmen vermarkten
Das Kurzvideo hat sich zum führenden Inhaltsformat für die Ansprache von Online-Nutzern entwickelt. Satte 91% der Vermarkter setzen Videos als Marketinginstrument ein, was beweist, wie hilfreich Videos sein können, um das Publikum anzusprechen.
Doch um mit Videomarketing erfolgreich zu sein, müssen Sie sich die wachsende Beliebtheit von kurzen Videoinhalten zunutze machen. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einer Videomarketing-Agentur oder einer Videoproduktion Agentur in Berlin.
Die Verbraucher haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und wünschen sich kurze Videos, die leicht verdaulich sind. Da jedoch alle auf den Zug der Kurzvideos aufspringen, ist es heute wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben.
Lesen Sie weiter, um die besten Methoden zu entdecken, die Ihnen helfen, überzeugende Kurzvideos zu erstellen, um Ihre Online-Interaktionsraten zu steigern.
Fangen wir an!
Key Takeaways
- Kurzvideos (unter 60 Sekunden) dominieren das Content-Marketing durch hohe Engagement-Raten und ROI.
- Plattformen wie TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts sind entscheidend für Kurzvideo-Inhalte.
- Beste Praktiken: Trends folgen, vertikale Inhalte erstellen und mit starken Hooks schnell Aufmerksamkeit gewinnen.
- Kurzvideos sind leicht teilbar, schnell konsumierbar und unverzichtbar für moderne Marketingstrategien.
- Lange Videos wiederverwenden und nutzergenerierte Inhalte nutzen, um Vertrauen aufzubauen und Engagement zu steigern.
Was ist ein Kurzvideo?
Kurzvideos sind Videos mit einer Länge von höchstens 60 Sekunden. Laut HubSpot’s Video Marketing Report liegt die optimale Länge für ein Kurzvideo unter 60 Sekunden, wobei die meisten Vermarkter (33%) sagen, dass die ideale Länge zwischen 31 und 60 Sekunden liegen sollte.
Die Videos sollten schnell und leicht verdaulich sein, damit die Betrachter mehrere Videos schnell durchsehen können.
Die Länge Ihres Kurzvideos hängt von der Plattform ab, die Sie verwenden, aber Sie sollten sich an den Sweet Spot von 30 bis 60 Sekunden halten.
TikTok-Videos reichen von 15 Sekunden bis 10 Minuten. YouTubes Shorts können bis zu 60 Sekunden lang sein, während Instagram Reels zwischen 15 und 90 Sekunden lang sein können.
Warum Sie Kurzvideos in Ihre Content-Strategie aufnehmen sollten
Kurze Videoinhalte sind heutzutage so beliebt, dass Sie als Unternehmen etwas verpassen, wenn sie nicht Teil Ihrer Inhaltsstrategie sind. Hier sind ein paar Gründe, warum Sie Ihre Strategie für Kurzvideos jetzt verstärken sollten.
Sie fesseln leicht die Aufmerksamkeit der Zuschauer und halten sie fest
Kurzvideos sind dafür bekannt, dass sie die Aufmerksamkeit der Nutzer fesseln und halten.
Haben Sie schon einmal TikTok geöffnet, um sich ein paar Videos anzusehen, und sich eine Stunde später immer noch auf der Plattform wiedergefunden? So fesselnd können Kurzvideos sein.
Das junge TikTok-Publikum ist so süchtig nach kurzen Videos, dass es nichts anderes mehr auf der Plattform sehen will.
Fast 50% der TikTok-Nutzer gaben an, dass Videos, die länger als 60 Sekunden sind, stressig sind. Ein Drittel der Nutzer sahen sich TikTok-Videos sogar in doppelter Geschwindigkeit an.
Der Trend zu kurzen Videos ist auch auf YouTube zu beobachten. Videos, die weniger als eine Minute lang sind, verzeichneten im zweiten Quartal 2022 einen Zuwachs von 135% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021.
Sie sind leicht zu konsumieren
Videos in Kurzform sind mundgerecht und leicht zu konsumieren. Sie müssen sich nicht 10 Minuten oder länger hinsetzen, um ein Video anzusehen. Stattdessen können Sie alle Informationen in einem Kurzvideo innerhalb von Sekunden aufnehmen.
Da die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, sollten Sie in der Lage sein, Ihrem Publikum auch unterwegs einen echten Mehrwert zu bieten. Lassen Sie sie nicht länger warten, um die gesuchten Antworten zu erhalten, denn sonst könnten sie Ihr Video ganz auslassen.
Sie sind leicht zu teilen
Kurze Videoinhalte lassen sich leicht in den sozialen Medien verbreiten. Sie können problemlos ein einprägsames 10-Sekunden-Video erstellen, das täglich Millionen von Aufrufen erhält.
Wenn jemandem Ihr Kurzvideo gefällt, kann er es mit seinen Freunden teilen, und im Handumdrehen wird das Video zum Trend in den sozialen Medien.
Bei langen Videos ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie viral gehen, weil es Zeit braucht, bis jemand den Inhalt versteht und teilt. Wenn jemand ein 20-minütiges Video fertiggestellt hat, kann ein 10-Sekunden-Video 100 Aufrufe und mehrere soziale Netzwerke haben.
Sie haben einen hohen ROI
Ein weiterer Grund, warum Sie kurzen Videoinhalten in Ihrem Marketing den Vorzug geben sollten, ist ihr hoher ROI. Eine HubSpot-Studie ergab, dass kurze Videoinhalte die höchste Kapitalrendite im Vergleich zu allen anderen Arten von Videoinhalten aufweisen.
Es ist auch führend in Bezug auf Engagement und Markenbekanntheit.
Aus diesen Gründen planen 45 % der Vermarkter, zum ersten Mal kurze Videoinhalte zu verwenden, während 36 % planen, mehr in dieses Format zu investieren.
Die wichtigsten Kurzvideo-Plattformen
Zu den führenden Plattformen für Kurzvideos, die Sie für Ihre Marketingkampagnen bevorzugen sollten, gehören:
TikTok
Am 27. September 2021 gab TikTok bekannt, dass das Unternehmen eine Milliarde aktive Nutzer erreicht hat. Die 2016 gestartete App hat es geschafft, sich als eine der führenden Plattformen für Kurzvideos zu etablieren.
Die App war einer der Pioniere für kurze Videoinhalte und ist auch im Jahr 2024 noch aktiv. Sie begann als Plattform für Lippensynchronisationsvideos, aber die App ist jetzt die Heimat von Tänzen, Life-Hacks, viralen Trends und mehr.
Instagram Reels
Nach dem Erfolg von TikTok startete auch Instagram 2020 seine Plattform für Kurzvideos. Mit Instagram Reels können Sie kurze Videoinhalte von bis zu 90 Sekunden Länge erstellen, die den Nutzern beim Scrollen in der Timeline angezeigt werden.
Die App verfügt über zahlreiche Tools zur Videoverbesserung, mit denen sich ein Reel leicht erstellen lässt. Instagram zeigt den Nutzern Reels als empfohlene Videos an, wodurch sie mehr Menschen erreichen als jeder andere Inhalt.
YouTube Shorts
Um auf den Zug der kurzen Videoinhalte aufzuspringen, hat YouTube im Jahr 2020 YouTube Shorts eingeführt. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, kurze Videoinhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, die nicht länger als eine Minute sind.
Wie man die perfekte Kurzvideo-Strategie entwickelt
Neben der Nutzung des ansprechenden Potenzials von Kurzvideos liegt eine weitere bahnbrechende Möglichkeit in der Verwendung von dynamischen Videoanzeigen. Diese Anzeigen passen den Inhalt in Echtzeit an den jeweiligen Betrachter an und erhöhen die Nutzerbindung und die Konversionsraten, indem sie personalisierte Botschaften liefern, die bei der Zielgruppe ankommen. Wenn Sie dynamische Videoanzeigen in Ihre Strategie einbeziehen, sorgen Sie nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für eine tiefere Verbindung zu Ihren Zuschauern.
Sind Sie bereit, vom Trend zu Kurzvideos zu profitieren? Hier finden Sie hilfreiche Tipps und bewährte Verfahren, mit denen Sie fesselnde Kurzvideos für Ihr Online-Publikum erstellen können.
Folgen Sie den Trends
Wenn Sie auf Plattformen für kurze Videoinhalte wie TikTok erfolgreich sein wollen, müssen Sie die Trends studieren und Ihre Inhalte darauf abstimmen.
Verwenden fast alle Videos, auf die Sie stoßen, bestimmte Songs oder Soundbytes? Gibt es eine bestimmte Herausforderung, von der Ersteller nicht genug bekommen können?
Wenn Sie eines dieser Probleme bemerken, sind sie wahrscheinlich Teil eines Trends. Wenn Sie auf beliebte Trends aufspringen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Inhalte mehr Menschen erreichen.
Denn wenn die Zuschauer eine bestimmte Richtung in Ihrem Video erkennen, werden sie es wahrscheinlich bis zum Ende ansehen. Ihre Inhalte sind auch leichter auffindbar, wenn Sie die aktuellen Hashtags in der Videobeschriftung verwenden, wodurch die Zahl der Videoaufrufe steigt.
Erstellen Sie vertikale Inhalte
Die meisten Nutzer konsumieren kurze Videoinhalte im Hochformat auf ihren Mobilgeräten. Um diesen Nutzern ein optimales Seherlebnis zu bieten, sollten Sie auch Ihre Kurzvideos in vertikaler Form erstellen.
Das folgende Beispiel für kurze Videoinhalte zeigt, wie ein vertikales Video aussieht. Solche Videos nehmen die gesamte Breite des Bildschirms des Mobilgeräts ein und bieten den Nutzern ein intensiveres Erlebnis.
Mobile Nutzer blättern auch vertikal durch ihre Feeds und sehen sich Videos höchstwahrscheinlich im gleichen Format an. Wenn Ihr Video nicht im vertikalen Format ist, werden die meisten Nutzer ihre Telefonausrichtung nicht ändern, um es zu berücksichtigen. Sie werden einfach zum nächsten Video im Feed scrollen.
Verpassen Sie keine Aufrufe, weil Ihre Videos nicht richtig ausgerichtet sind. Erstellen Sie Ihre Kurzvideos immer im Hochformat, um die Anzahl der Aufrufe zu erhöhen und die Beteiligung zu steigern.
Fesseln Sie Ihr Publikum sofort
Mit Kurzvideos wollen Sie Ihre Zuschauer sofort fesseln. Denken Sie daran, dass Sie mit Tausenden von anderen Videos um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums konkurrieren.
Daher sollten Sie mit einem soliden Aufhänger beginnen, um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu gewinnen und sie sofort beim Anschauen zu halten.
Das kann der Aufhänger für Ihr Video sein:
- Einprägsamer Text auf dem Bildschirm
- Fesselndes Bildmaterial
- Eine verlockende Geschichte.
Solche Aufhänger machen die Leute neugierig auf das, was kommt, und bringen sie dazu, bis zum Ende des Videos zu bleiben. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingziele leichter erreichen, da Sie sicher sein können, dass Ihr Publikum alles im Video verinnerlicht hat.
Erstellen Sie relevante Inhalte
Auch wenn es wichtig ist, mit Ihrer Strategie für Kurzvideos den Trends zu folgen, sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte, die Sie erstellen, für Ihre Marke und Ihr Publikum relevant sind.
Sie sollten sich nicht zu weit von Ihren Markenwerten entfernen, da Sie sonst das Vertrauen Ihrer Zielnutzer verlieren könnten. Wenn Sie mit Influencern zusammenarbeiten, um kurze Werbevideos zu erstellen, sollten Sie sie bitten, sich an Ihre Markenwerte zu halten.
Sie können in Ihren Videos trendige Songs und O-Töne verwenden, aber alles andere, von der Bildunterschrift bis zu den Hashtags, sollte mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. So stellen Sie sicher, dass alles markengerecht und für Ihre Zielgruppe nachvollziehbar bleibt.
Zu den geeigneten Inhalten für Ihre markengebundenen Kurzvideos gehören:
- Anleitungsvideos
- Tutorial-Videos
- Neueste Branchennachrichten
- Kundenrezensionen, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu fesseln und sie sofort zu halten
Beispiel für ein Kurzvideo: Canon USA vergleicht zwei seiner Produkte, die Canon EOS C70 und die EOS R5 C. Das Video ist nur 42 Sekunden lang und ist ein hervorragendes Beispiel für die Verwendung von Kurzvideos zur Information Ihrer Zielgruppe.
Wiederverwendung Ihrer Langform-Videos
Die Erstellung von Inhalten ist nicht einfach. Es kann Stunden dauern, bis ein 30-Sekunden-Video gedreht und bearbeitet ist. Wenn Sie nicht die Zeit haben, all das zu tun, können Sie Ihre Langform-Videos wiederverwenden und sie auf relevanten Social-Media-Plattformen teilen. Mit einem Online-Videobearbeitungsprogramm können Sie diese Videos schnell aufräumen und insgesamt viel Zeit sparen.
Suchen Sie in Ihrem Video-Content-Management-System ein geeignetes Video aus und schneiden Sie es so zu, dass es den vertikalen Anforderungen des gewählten Veranstaltungsorts entspricht. Schneiden Sie die fesselnden Teile des langen Videos aus und kombinieren Sie sie zu einem nahtlosen Video für Ihre Kurzvideo-Marketingtools.
Achten Sie darauf, dass das Video nicht länger als 60 Sekunden ist, um dem Kurzvideoformat der meisten Social-Media-Plattformen zu entsprechen.
Nutzen Sie nutzergenerierte Inhalte (UGC)
Wenn Sie möchten, dass die Menschen Ihrer Marke vertrauen und sich für Ihre Inhalte in den sozialen Medien begeistern, müssen Sie damit beginnen, nutzergenerierte Inhalte zu teilen. Ermutigen Sie Ihre Follower, kurze Videos mit Ihren Produkten zu erstellen und sie auf Ihrer Seite zu teilen.
Diese Art von Inhalten wird Ihre Marketingstrategie erheblich verbessern, da sie potenziellen Kunden die realen Erfahrungen anderer Personen zeigt, die Ihre Produkte verwendet haben.
Im folgenden Beispiel für ein Kurzvideo teilt Fabletics die Bewertung einer Kundin. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sie nutzergenerierte Inhalte nutzen können, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.
Für Ihre UGC-Videomarketingstrategie können Sie sich auch eine markengeschützte Herausforderung ausdenken und die Nutzer zur Teilnahme einladen. Bitten Sie die Teilnehmer, den Hashtag in ihrer Überschrift zu verwenden und die besten Videos auf Ihrer Seite zu teilen.
Fazit
Für Marken und Vermarkter gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um kurze Videoinhalte in ihre Marketingstrategie aufzunehmen. Kurzvideos werden häufiger angesehen und sind leichter zu verdauen, weil sie mundgerecht sind.
Sie sind auch ein Hit bei Online-Nutzern, die lange Videos anstrengend und ermüdend finden. Die Kurzform von Reels bietet ein erfrischendes und ansprechendes Erlebnis, das die Aufmerksamkeit der Betrachter mit schnellen und unterhaltsamen Inhalten fesselt.
Indem Sie sich die Popularität und Reichweite von Reels zunutze machen, können Sie Ihr Zielpublikum effektiv fesseln und Ihre Online-Präsenz erhöhen.
Nutzen Sie die oben genannten Strategien, um eine Strategie für Kurzvideos zu entwickeln, mit der Sie online entdeckt werden. Nutzen Sie die Vorteile von Kurzvideos und erschließen Sie sich neue Erfolgschancen in der digitalen Welt.