Nachhaltiges Marketing: Deutsche Unternehmen investieren am meisten in die Reduktion der CO₂-Belastung
Veröffentlicht auf: 06 Dez 2022 | Autor: Sortlist Team
Nachhaltige Unternehmen sind ein heißes Thema. Weniger bekannt ist vielleicht das Konzept des nachhaltigen Marketings, das als Förderung von umwelt- und sozialverträglichen Produkten, Praktiken und Markenwerten verstanden wird.
Wenn Ihr Unternehmen etwas mehr für sein Marketing ausgibt, weil es weiß, dass es einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat, dann betreibt es nachhaltiges Marketing.
Die Top 3 Themen, die Unternehmen in Deutschland mit ihren nachhaltigen Marketingkampagnen angehen, sind:
Die Daten sind in fast allen Märkten eindeutig: Die wichtigste Nachhaltigkeitsthemen für Unternehmen sind faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter.
Tierschutz und Diversität scheinen währenddessen die am wenigsten diskutierten Themen zu sein.
Die meisten Unternehmen mit einer nachhaltigen Marketingstrategie haben mehr als 250 Beschäftigte, was darauf hindeutet, dass nachhaltiges Marketing immer noch eine Praxis ist, die hauptsächlich von größeren Unternehmen angewendet wird.
In ganz Europa geben Unternehmen an, dass ihre nachhaltigen Kampagnen teurer sind als normale Marketingkampagnen, aber dass sie es dennoch wert sind. 35% geben an, dass sie mehr Geld für nachhaltige Marketingkampagnen ausgeben, und 39% sagen, dass sie mehr Zeit hineininvestieren.
Die Daten für Deutschland zeigen ein etwas anderes Bild als die globalen Daten. In Deutschland scheint das Budget für eine nachhaltige Marketingkampagne das gleiche zu sein wie für eine normale Kampagne, aber es wird mehr Zeit in ihre Erstellung investiert.
Die Deutschen beweisen, dass man mit weniger viel erreichen kann, wenn man bereit ist, die entsprechenden Anstrengungen zu unternehmen.
Laut den Daten von Sortlist gaben letztes Jahr 15,83% der Unternehmen zwischen 5.000 und 10.000€ für ihr Marketingbudget aus, 27,50% zwischen 10.000€ und 50.000€.
Dies beweist, wie sehr sie an nachhaltiges Marketing und dessen Rentabilität glauben.
Im Durchschnitt geben die meisten Unternehmen an, dass sie ihr Budget für nachhaltiges Marketing in den nächsten Jahren um 5% oder 10% erhöhen werden. In Deutschland sind die meisten Unternehmen bereit, ihre Budgets für nachhaltiges Marketing um 5% zu erhöhen.
Alle Märkte berichten übereinstimmend von einer positiven Auswirkung auf das Markenimage (24,13%) nach Investitionen in nachhaltiges Marketing, gefolgt von einer Steigerung der Kundenloyalität (20,13%).
90% der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die Aufnahme von Nachhaltigkeitsthemen in ihre Marketingstrategie eine lohnende Investition ist.
Die Hauptgründe für Unternehmen, in nachhaltige Marketingstrategien zu investieren, sind:
Dies zeigt, dass Ethik für die meisten Unternehmen nicht die oberste Priorität ist. Gewinne und Markenimage stehen nach wie vor an erster Stelle der Prioritätenliste.
Die Mehrheit der deutschen Marken gibt außerdem an, dass sie ihre nachhaltigen Marketingkampagnen vor mehr als zwei Jahren begonnen haben (23,33%). Nur sehr wenige, nämlich 5,83%, waren schon immer nachhaltig.
Auf die Frage, wie viel Prozent ihrer Kampagnen sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, gab eine Mehrheit von 27,50% der deutschen Unternehmen an, dass diese Zahl zwischen 5 und 10% liegt.
Wie wir gesehen haben, richten Unternehmen weltweit ihre Maßnahmen für nachhaltiges Marketing auf faire Löhne für ihre Mitarbeiter aus, während deutsche Unternehmen sich mehr auf die Reduzierung von CO₂-Emissionen konzentrieren.
Dies ist der Fall bei größeren Marken, die eindeutig einen positiven ROI für ihre nachhaltige Marketingstrategie sehen und ohne zu zögern, darauf vertrauen. Daher ist es nur logisch, dass sie in den kommenden Jahren das Budget für diese Bemühungen erhöhen wollen.
Eine Budgeterhöhung lässt darauf schließen, dass noch mehr Maßnahmen ergriffen werden, um Unternehmen und Verbraucher in Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen einzubinden, was für die Gesellschaft nur von Vorteil sein kann.
Die Studie wurde zwischen dem 18. und 22. Juli 2022 unter 1.000 Unternehmen in 5 Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Im Rahmen der Studie haben wir die Unternehmen zu ihren Investitionen in nachhaltige Marketingstrategien und ihrem erwarteten ROI befragt. Die Antworten sind anonym.
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