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Nachhaltiges Marketing: Deutsche Unternehmen investieren am meisten in die Reduktion der CO₂-Belastung


In diesem Marketingbericht:

Nachhaltige Unternehmen sind ein heißes Thema. Weniger bekannt ist vielleicht das Konzept des nachhaltigen Marketings, das als Förderung von umwelt- und sozialverträglichen Produkten, Praktiken und Markenwerten verstanden wird.

Wenn Ihr Unternehmen etwas mehr für sein Marketing ausgibt, weil es weiß, dass es einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat, dann betreibt es nachhaltiges Marketing.

24,13%

berichten übereinstimmend von einer positiven Auswirkung auf das Markenimage

5-10%

werden die Unternehmen ihre Budgets für nachhaltiges Marketing erhöhen

89,5%

glauben, dass es sich lohnt, in Nachhaltigkeit zu investieren

Reduktion der CO₂-Emissionen hat in Deutschland oberste Priorität 

Top 3 Themen in Deutschland

Die Top 3 Themen, die Unternehmen in Deutschland mit ihren nachhaltigen Marketingkampagnen angehen, sind: 

  • Verringerung der CO₂-Emissionen
  • Fokus auf grüne Energie
  • Wassereinsparung
Unternehmen investieren in diesen Maßnahmen am meisten

Die Daten sind in fast allen Märkten eindeutig: Die wichtigste Nachhaltigkeitsthemen für Unternehmen sind faire Löhne und faire Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter.

Tierschutz und Diversität scheinen währenddessen die am wenigsten diskutierten Themen zu sein.

Wer gibt am meisten für nachhaltiges Marketing aus?

Unternehmen mit mehr als 250 Angestellten

Die meisten Unternehmen mit einer nachhaltigen Marketingstrategie haben mehr als 250 Beschäftigte, was darauf hindeutet, dass nachhaltiges Marketing immer noch eine Praxis ist, die hauptsächlich von größeren Unternehmen angewendet wird.

Unternehmengröße

Sind nachhaltige Marketingkampagnen tatsächlich teurer?

In ganz Europa geben Unternehmen an, dass ihre nachhaltigen Kampagnen teurer sind als normale Marketingkampagnen, aber dass sie es dennoch wert sind. 35% geben an, dass sie mehr Geld für nachhaltige Marketingkampagnen ausgeben, und 39% sagen, dass sie mehr Zeit hineininvestieren.

Nachhaltige Marketingkampagnen Investitionen - Global

Größere Investitionen sind nicht nötig

Die Daten für Deutschland zeigen ein etwas anderes Bild als die globalen Daten. In Deutschland scheint das Budget für eine nachhaltige Marketingkampagne das gleiche zu sein wie für eine normale Kampagne, aber es wird mehr Zeit in ihre Erstellung investiert.

Nachhaltige Marketingkampagnen Investitionen -Deutschland

Die Deutschen beweisen, dass man mit weniger viel erreichen kann, wenn man bereit ist, die entsprechenden Anstrengungen zu unternehmen.

2021: Ausgaben zwischen 10.000 und 50.000 Euro für nachhaltiges Marketing aus

Laut den Daten von Sortlist gaben letztes Jahr 15,83% der Unternehmen zwischen 5.000 und 10.000€ für ihr Marketingbudget aus, 27,50% zwischen 10.000€ und 50.000€.

Ausgaben für nachhaltige Marketingkampagnen

Dies beweist, wie sehr sie an nachhaltiges Marketing und dessen Rentabilität glauben.

Wie werden sich die Budgets verändern?

Im Durchschnitt geben die meisten Unternehmen an, dass sie ihr Budget für nachhaltiges Marketing in den nächsten Jahren um 5% oder 10% erhöhen werden. In Deutschland sind die meisten Unternehmen bereit, ihre Budgets für nachhaltiges Marketing um 5% zu erhöhen.

Budgetänderungen für nachhaltiges Marketing

Investitionsrendite für nachhaltiges Marketing

Alle Märkte berichten übereinstimmend von einer positiven Auswirkung auf das Markenimage (24,13%) nach Investitionen in nachhaltiges Marketing, gefolgt von einer Steigerung der Kundenloyalität (20,13%).

Ergebnisse des nachhaltigen Marketings

Hohe Erwartungen an nachhaltiges Marketing

90% der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die Aufnahme von Nachhaltigkeitsthemen in ihre Marketingstrategie eine lohnende Investition ist.

Wert von Investitionen in nachhaltiges Marketing

Nachhaltiges Marketing: Warum ist es für Unternehmen so wichtig?

Die Hauptgründe für Unternehmen, in nachhaltige Marketingstrategien zu investieren, sind:

  • Verbesserung des Markenimages (22,57 %)
  • Umsatzsteigerung (18,75%)
  • Um das Richtige zu tun (12,50%)
Gründe für nachhaltiges Marketing

Dies zeigt, dass Ethik für die meisten Unternehmen nicht die oberste Priorität ist. Gewinne und Markenimage stehen nach wie vor an erster Stelle der Prioritätenliste. 

Der Beginn des nachhaltigen Marketings

Die Mehrheit der deutschen Marken gibt außerdem an, dass sie ihre nachhaltigen Marketingkampagnen vor mehr als zwei Jahren begonnen haben (23,33%). Nur sehr wenige, nämlich 5,83%, waren schon immer nachhaltig.

Beginn des nachhaltigen Marketings

Anteil nachhaltiger Marketingkampagnen

Auf die Frage, wie viel Prozent ihrer Kampagnen sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, gab eine Mehrheit von 27,50% der deutschen Unternehmen an, dass diese Zahl zwischen 5 und 10% liegt. 

Anteil nachhaltiger Marketingkampagnen

Eine glänzende Zukunft für nachhaltiges Marketing

Wie wir gesehen haben, richten Unternehmen weltweit ihre Maßnahmen für nachhaltiges Marketing auf faire Löhne für ihre Mitarbeiter aus, während deutsche Unternehmen sich mehr auf die Reduzierung von CO₂-Emissionen konzentrieren.

Dies ist der Fall bei größeren Marken, die eindeutig einen positiven ROI für ihre nachhaltige Marketingstrategie sehen und ohne zu zögern, darauf vertrauen. Daher ist es nur logisch, dass sie in den kommenden Jahren das Budget für diese Bemühungen erhöhen wollen.

Eine Budgeterhöhung lässt darauf schließen, dass noch mehr Maßnahmen ergriffen werden, um Unternehmen und Verbraucher in Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmaßnahmen einzubinden, was für die Gesellschaft nur von Vorteil sein kann.

Methodik

Die Studie wurde zwischen dem 18. und 22. Juli 2022 unter 1.000 Unternehmen in 5 Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Im Rahmen der Studie haben wir die Unternehmen zu ihren Investitionen in nachhaltige Marketingstrategien und ihrem erwarteten ROI befragt. Die Antworten sind anonym.

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Der Sortlist Data Hub ist der Platz für Journalisten und Branchenführer, die datenbasierte Berichte aus der Marketingwelt suchen. Die Berichte werden aus unseren Umfragen, Partnerkooperationen und internen Daten von mehr als 50.000 Branchen zusammengestellt.

 

Hier werden die Zahlen des Marketings in verständliche Berichte und Studien umgewandelt.

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