Agile Coach in Unternehmen
Personalwesen

Ein Agile Coach bringt Bewegung in Organisation & Struktur

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Agile Coaching ist ein recht neuer Begriff, der sich in die Reihe der unterschiedlichen Führungsstile integriert. Gerade in Unternehmen der IT-Branche ist das Agile Coaching bereits ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Die Ausbreitung auf andere Bereiche und Industrien ist nicht aufzuhalten. Dabei stehen bei diesem agilen Führungsstil Prozesse und Strukturen sowie die Organisation selbst im Vordergrund, die flexibel verändert werden soll. Wie genau Agile Coaching in einer Firma umgesetzt werden kann und welche Anforderungen und Aufgaben ein Agile Coach bewerkstelligen muss, zeigen wir heute in unserem Blog-Artikel.

Was ist ein Agile Coach?

Der Begriff Agile Coach wird je nach Land etwas anders wahrgenommen. In Europa und Deutschland nehmen Coaches die Position eines Prozessbegleiters ein, der sowohl als Trainer mit persönlichen Erfahrungen als auch als systemischer Coach auftritt. Dabei spielen außerdem die Eigenschaften eines Organisationsentwicklers, Mentors und Facilitators eine große Rolle. Viele Agile Coaches verfügen über umfangreiches Wissen hinsichtlich agiler Arbeitsmethoden, Werkzeugen und Prinzipien, die sie an große Teams, Arbeitsgruppen oder ganze Firmen weitergeben.

Mit Methoden des Agile Managements wollen Führungskräfte den immer wieder wechselnden Trends und Anforderungen im Zusammenhang mit Führungsstilen beikommen. Starre und hierarchische Strukturen werden immer mehr durch Flexibilität und Agilität ersetzt. Auf diese Weise sollen Probleme schneller gelöst werden. Verstärkte Kommunikation, offenen Kritik und flache Hierarchien sind markante Merkmale dieser neuen Methoden.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Unternehmensberater:in, Scrum Master und Agile Coach?

Eine exakte Definition des agilen Coaches gibt es aktuell nicht. Das macht es etwas schwierig, eine ganz konkrete Beschreibung zu den Aufgabengebieten eines Agilen Coaches zu erstellen. Fakt ist, dass bei einigen Unternehmen wie zum Beispiel Spotify, dem Vorreiter für Agile Coaching und Management, der Agile Coach die Rolle des Scrum Masters übernimmt.

  • Eigenschaften des Unternehmensberaters

Die althergebrachten Unternehmensberater:innen übernehmen normalerweise eine bestimmte Aufgabe und suchen nach einer konkreten Lösung für das Problem des Kunden. Die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg liegt bei dem/der Berater:in.

  • Eigenschaften des Scrum Masters

Scrum Master legen ihren Fokus auf das jeweilige Team, das sie betreuen. Fachwissen zur Problematik sind von immenser Wichtigkeit. Die Kommunikation zwischen mehreren Scrum Mastern, dem Product Owner und dem Agile Coach ist essentiell für zeitnahe Lösungen.

  • Eigenschaften des Agile Coach

Das Prinzip hinter dem Agile Coaching basiert auf der Weitergabe von Wissen, dem Vermitteln von Prinzipien, Werten und Methoden. Die Zusammenarbeit zwischen diesen Gruppen bringt die Lösung nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Problematik. Ein Agiler Coach muss dabei die Teams als auch die Chefetage im Auge behalten und in die Prozesse der Organisation integrieren.

Ein Agile Coach in Aktion
Quelle: Pexels

Übersicht über die Eigenschaften der unterschiedlichen Trainer:innen und Berater:innen

Unternehmensberater:in

  • Sucht nach Lösungen
  • Übernimmt Verantwortung
  • Kommunikation meist nur Richtung Chefetage
  • Hohes Fachwissen

Scrum Master

  • Fokus liegt auf dem Team
  • Kommunikation zwischen Teams und anderen Manager:innen wichtig
  • Hohes Fachwissen

Agile Coach

  • Überblick über alle Teams und Strukturen von Organisationen
  • Vermittlung von agilen Prinzipien und Werten
  • Kommunikation mit Scrum Mastern, Teammitgliedern und Chefetage gleichermaßen
  • Greift nicht direkt in die Arbeit zur Lösung der Probleme ein.

10 Prinzipien des agilen Führungsstils

Eines der bekanntesten Unternehmen, die agile Management und Coaching in die Strukturen der Unternehmensprozesse vollständig integriert haben, ist Spotify. Schauen wir uns genauer an, nach welchen Werten die Firma agiert und wie sich diese Methoden bei anderen Firmen in der Praxis umsetzen lassen.

1. Autonomie, Squads und agile Coaches

Autonomes Arbeiten in Squads (Teams) wird beim agilen Führungsstil aktiv gefördert. Die Kontrolle findet in dem Sinne nicht über die individuellen Prozesse statt, sondern vielmehr über die gelieferten Ergebnisse.

Eine Agile Squad bei der Arbeit
Quelle: Pexels

2. Das Umfeld wird an die Werte des Unternehmens angepasst

Der Betrieb bietet Individualität für jedes Squad-Team. Ein agiler Coach sorgt dafür, dass eine kreative Arbeitsatmosphäre geschaffen wird, in der alle Teammitglieder vertrauensvoll miteinander arbeiten können.

3. Reduktion bürokratischer Hürden

Fast jeder agile Coach wird die Verminderung der Bürokratie in einem Unternehmen unterstützen. Die Teams erhalten wesentlich mehr Freiräume im Vergleich zu traditionellen Arbeitsweisen. Auf diese Weise kann Wachstum und Effizienz Schritt für Schritt gesteigert werden.

4. Erfolgreiche Methoden werden vorangetrieben

Generell können agile Manager:innen und Scrum Manager:innen die Arbeitsweise der Teams selbst festlegen. Die Chefetage interferiert nicht in diesen Prozess. Zeigt sich jedoch eine Methode für die Bewältigung einer bestimmten Arbeit besonders effektiv und erfolgreich, wird diese durch den Agile Coach an die Chefetage weitergeben und dem ganzen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Andere Teams und Coachees profitieren von den Erfahrungen erfolgreicher Squads.

5. Im Fokus stehen die Unternehmensziele

Jeder/m Scrum Manager:in und Agile Coach ist klar, dass die gestellten Probleme entsprechend der Philosophie und der Ziele des Unternehmens gelöst werden müssen. Wie genau das Team und deren Mitglieder die Lösung findet und das Ziel erreicht, ist jedem Team selbst überlassen.

6. Lob und Respekt

Bei all den Prinzipien, die mit dem agilen Management einhergehen, sticht die Anerkennung besonders heraus. Lob für erfolgreich absolvierte Aufgaben und die Lösung von Problemen ist ein fester Bestandteil der Philosophie, die ein agiler Coach vertritt.

7. Mehr Erfolg mit Motivation

Egal ob für Einzelpersonen oder ganze Teams, mit der richtigen Motivation ist jeder bereit, an sich selbst zu arbeiten und nach Verbesserung zu streben.

8. Flexible Teams

Der Wechsel von einem Squad zum anderen wird nicht als negativ empfunden. Vielmehr bietet das Unternehmen Strukturen an, mit denen Mitarbeiter:innen schnell ein neues Team finden, das ähnliche Fähigkeiten braucht und dessen Arbeitsumfeld gleich strukturiert ist. Diese Flexibilität ist zum Teil sogar gewünscht, bringt sie doch frischen Wind in die Lösungsfindung und unterstützt das kreative Design Thinking.

9. Allem voran steht die Gemeinschaft

Wenn jemand davon ausgeht, dass hierarchische Strukturen in Unternehmen mit agilem Management wichtige Themen sind, der wird enttäuscht. Die Gemeinschaft und die Autonomie der Teams, die ein agiler Coach begleitet, steht über der Autorität von Führungskräften.

10. Probieren geht über Studieren

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist der Wille zum Probieren und das Anerkennen von Fehlern. Selbst kleine Veränderungen an Programmen und Produkten werden immer wieder mit entsprechenden Probeläufen getestet. Fehler sind dabei einkalkuliert und nehmen eine aktive Rolle bei der Findung der passenden Lösungen ein.

Agiles Coaching in der Praxis umsetzen, wie gelingt das?

Die Zusammenarbeit mit einem Agile Coach beginnt meist mit einigen Trainingseinheiten. In diesen ersten Sitzungen der Ausbildung werden die Werte und Prinzipien des agilen Managements erklärt. Danach geht es direkt an das Ausprobieren. Ein agiler Coach übernimmt dabei die beratende Funktion, bis seine/ihre Coachees (die Lernwilligen) selbst ausreichend Erfahrung mit der Transformation hin zu agilen und flexiblen Prozessen gesammelt haben.

Mit genügend Erfahrung tritt die Tätigkeit des Agile Coach etwas in den Hintergrund, er oder sie nimmt nun eine eher coachende Begleitrolle ein. Egal bei welchem Entwicklungsschritt sich das Team oder das Unternehmen befindet, der Agile Coach fällt keine konkreten Entscheidungen, die Verantwortung zu Problem und Lösung liegt allein bei den Coachees.

Ein erfahrener agiler Coach verfügt über unternehmerische Erfahrungen und fachspezifische Kenntnisse und kann sich so zwischen den unterschiedlichen Ebenen eines Unternehmens problemlos bewegen. Unternehmerisches Denken, Flexibilität im Fachbereich und die Fähigkeit zu zwischenmenschlicher Interaktion sind entscheidende Eigenschaften eines erfolgreichen agilen Coaches.

Fazit

Die Aufgaben und die Rolle eines Agile Coaches lassen sich schwer in eine bestimmte Form pressen. Bereits zum Begriff Agile Coach gibt es unterschiedliche Definitionen. Fakt ist jedoch, dass die agilen, flexiblen Strukturen und Werte, die ein Agile Coach seine Coachees beibringt, der zukunftsweisende Führungsstil für viele Firmen sein wird. Flexibilität, Agilität, starke Kommunikation und flache Hierarchien bringen schnell entscheidende Vorteile und damit steigende Erfolge.

Haben Sie keine Angst haben, die eigene Komfortzone hin und wieder zu verlassen. Bedenken Sie, die Autonomie der Teams ist essentielle und die Tatsache, dass die ein oder andere unbequeme Frage an die Chefetage fallen wird, darf Sie nicht aus der Ruhe bringen.

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