Gehalt im Marketing
Sortlist Insights

Gehalt im Marketing: Was verdient die Gen Z wirklich? (Studie)

5,00/5(1)

Tl;dr: Die Generation Z erwartet 19% mehr als das, was Unternehmen bereit sind anzubieten

Die große Kündigungswelle steht vor der Tür, und im Jahr 2022 ist sie eine der größten Sorgen für Unternehmen. Beyoncé hat es erkannt. Ihr kürzlich veröffentlichter Song „Break My Soul“ scheint die Hymne einer ganzen Generation zu sein – nämlich der Generation Z -, die ihre Kündigungen gerade auf TikTok postet.

Es gibt zahlreiche Studien über die Gründe, warum Menschen ihren Beruf aufgeben. Viele Menschen verlassen ihren Job, um sich nach einer erfüllenderen Karriere umzusehen, aber ein weiterer wichtiger Grund ist zweifellos der Unterschied zwischen den Gehaltsvorstellungen und der Realität.

Wir haben uns also gefragt: Welche Gehaltsvorstellungen haben Berufsanfänger im Marketing und wie stehen sie im Vergleich zur Realität des Marktes?

Wir haben 500 Marketing-Absolventen und neu eingestellte Marketingexperten sowie 100 HR-Teams in vier Ländern befragt, um herauszufinden, ob es eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen für ein Gehalt im Marketing und dem Marktangebot gibt. Und es scheint, dass die Erwartungen ein Grund für Kündigungen sein könnten.

Hier ist ein kurzer Überblick über unsere Ergebnisse:

  • Die Generation Z erwartet eine um 19% höhere Bezahlung als sie tatsächlich erhält.
  • Frauen scheinen realistischere Erwartungen für ein Gehalt im Marketing zu haben: Sie rechnen mit einem um 100€ niedrigeren Gehalt als Männer.
  • Deutschland ist das Land, in dem Marketer die höchsten Einstiegsgehälter erhalten, gefolgt von Belgien.
  • In Belgien und Spanien ist die Diskrepanz zwischen den Erwartungen für ein Gehalt im Marketing und der Realität mit 38% bzw. 25% am größten. Es folgen Deutschland mit 10% und Frankreich mit 5%.
  • Das Durchschnittsgehalt, das ein Berufseinsteiger erwarten kann, liegt bei über 1750€, außer in Spanien, wo es 1200€ beträgt.
  • Zwischen den Gehältern in Spanien (niedrigster Zahler) und in Deutschland (höchster Zahler) besteht ein Unterschied von 54%.

Deutschland – Höchste Marktangebote für Absolvent:innen

Für Marketing-Absolvent:innen in Deutschland gibt es Grund zur Freude: Unseren Daten zufolge zahlen Unternehmen in Deutschland das höchste Gehalt im Marketing unter allen anderen untersuchten Ländern

Die Unternehmen sind bereit, ein durchschnittliches Gehalt von 1882€ zu bieten, das nur 10% unter den Erwartungen der Studenten liegt, die durchschnittlich 2071€ erhalten möchten.

Gehalt im Marketing

Außerdem ist Deutschland neben Spanien der Markt, auf dem Frauen ein höheres Gehalt im Marketing erwarten als Männer. Die Letztgenannten erwarten im Durchschnitt 2000€, während die Ersteren ein um 12% höheres Durchschnittsgehalt von 2240€ erwarten.

Die Mehrheit der Antworten der deutschen Frauen in unserer Umfrage stammt aus der Region Hessen.

Gehaltserwartungen für Männer und Frauen

Eine andere Geschichte im restlichen Europa: Studenten erhalten bis zu 1000€ weniger als gewünscht

Die Daten, die wir zuvor betrachtet haben, beziehen sich speziell auf den deutschen Markt, aber wenn wir uns den Rest Europas ansehen, sieht die Situation ganz anders aus. 

Wir haben 4 Länder – Deutschland, Belgien, Frankreich und Spanien – untersucht, um die Kluft zwischen dem erwarteten Gehalt im Marketing und dem tatsächlichen Angebot des Unternehmens zu ermitteln. 

Im Allgemeinen erwarten Studenten oder neue Vermarkter 19% mehr als das, was der Markt ihnen bieten kann.

Im Durchschnitt bieten die Unternehmen eine Gehaltsspanne zwischen 1000 und 1500€ für Marketinganfänger an, was mehr als 50% unter den Erwartungen der Studenten liegt, die im Durchschnitt 2000€ erhalten wollen.

Gehaltswerwartungen in Europa

Wie groß ist der Unterschied zwischen den Gehaltsvorstellungen von Frauen und Männern? 

In den meisten Ländern erwarten Frauen ein um 5% geringeres Einkommen als Männer. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch von Land zu Land, wobei die spanischen und deutschen Frauen mehr erwarten als die Männer.

Gehaltserwartungen für Männer und Frauen in Europa

Fazit

Die Diskrepanz zwischen den Gehaltsvorstellungen und dem, was Berufseinsteiger tatsächlich erhalten können, scheint ein weiterer Faktor zu sein, der zum Phänomen der großen Resignation im Marketingbereich beiträgt.

Selbst Studierende in Ländern, in denen die Diskrepanz zwischen den Erwartungen allmählich schwindet, wie z. B. in Frankreich, haben das gleiche Problem in Bezug auf ihr Geschlecht, denn es scheint, dass Frauen ein geringeres Gehalt erwarten als Männer.

Vor allem in Ländern wie Spanien und Belgien, in denen die Einkommenserwartungen nicht erfüllt werden, wenden sich Marketingstudenten möglicherweise an andere Länder, um einen wirtschaftlichen Ausgleich zu finden, der ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht, und sie scheuen keine Mühen, dies der Welt mitzuteilen – über TikTok.

Methodologie

Die Studie wurde zwischen dem 4. und 8. April 2022 unter 500 Absolvent:innen von Marketingstudiengängen und neu eingestellten Marketingfachleuten sowie unter 100 HR-Teams in vier Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland, Spanien und Frankreich. Im Rahmen der Studie haben wir Studenten nach ihren Gehaltsvorstellungen für ihren ersten Job und Personalabteilungen nach dem durchschnittlichen Gehaltsangebot für jeden ihrer Märkte gefragt. Die Antworten sind anonym.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email