Website-Optimierung mit Mouseflow
Webentwicklung

Website-Optimierung mit Mouseflow

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Der Begriff Mouseflow wird für zwei unterschiedliche Funktionen verwendet. Zum einen beschreibt der Mouseflow die User Experience im Webdesign und im Suchmaschinenmarketing. Hier werden Abhängigkeiten von Seitenelementen, Formularfeldern und der Navigation aufgezeigt. Mouseflow ist aber auch eine Software, die bei der Erstellung von Tracking-Demos eingesetzt wird.

Mouseflow im Online Marketing

Der Mouseflow kann im Online Marketing wertvolle Informationen bringen, wenn die Bewegungen der Besucher einer Webseite nachvollziehbar werden. Dies zeigt Zusammenhänge zwischen SEO, Content und Scrollbewegungen auf, die zur Optimierung genutzt werden. Webdesignern und Agenturen, die auf SEO spezialisiert sind, wird mit Mouseflow ein starkes Tool an die Hand gegeben, um eine Zielgruppe besser zu verstehen.

Je nach Anforderungen lassen sich die unterschiedlichsten Daten aus diesen Analysen herausfiltern. Wie Sie Daten sammeln und wonach die Mouseflow Analysen gefiltert werden können, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.Wie funktioniert die Analyse mit Mouseflow?

Im Regelfall erfahren die Besucher einer Website nicht, wenn Mouseflow ihre Bewegungen analysiert, um kein künstliches Verhalten zu erzeugen. Als Werbetreibender stehen Ihnen verschiedene Pakete zur Verfügung. Der Preis variiert je nachdem, wie viele Besuche auf Ihrer Webseite aufgezeichnet werden sollen. Die erhaltenen Daten werden mit verschiedenen Tools gesichtet. Dazu zählen:

Heatmaps

Bei dieser Funktion werden sehr oft frequentierte Elemente hervorgehoben. Ähnlich der Funktionsweise einer Wärmebildkamera werden die Bereiche, die oft von der Maus besucht wurden, entsprechend dargestellt.

Als Unterfunktion kann die Heatmap nach Art der Mausaktion aufgeschlüsselt werden. Es gibt so zum Beispiel die Klick-, Movement-, Geo- oder Scroll-Heatmap. Welche Bereiche besonders intensiv wahrgenommen werden, lässt sich so viel besser analysieren. Scrollen die Besucher zum Beispiel direkt in den unteren Bereich oder wie lange verbleiben Sie generell auf der Webseite, all das kann mit dem Mouseflow Tool erfasst werden.

Filtering

Viele weitere Informationen erhalten User des Mousflow mit dem Mousflow-Analysen. Hier können Sie selbst die Wahl treffen, ob Sie bei den Besuchern Ihrer Webseite das Herkunftsland feststellen wollen oder welche Betriebssysteme genutzt werden. Weitere Filterungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Länge des Besuchs der Website
  • Bildschirmauflösung
  • Browsertyp

Session Replay

Mit dieser Funktion lassen sich die Besuche von Nutzern aufzeichnen und im Nachhinein abspielen. Somit sehen Sie eins zu eins die Mausbewegungen des entsprechenden Kunden. Mit Filteroptionen können Fehler und Probleme aufgedeckt werden. An welchen Stellen zögert der Kunde oder bricht den Besuch eventuell ganz ab.

Mouse-Tracking

Mouse-Tracking ist ein sehr interessantes Tool, das sehr viele Informationen über den Besuch des Users aussagt. Hier werden Klicks, Scrollbewegungen und Formulareingaben vermerkt. Diese Bewegungen geben viel Aufschluss darüber, ob ein Nutzer Ihrer Website sich schnell zurechtfindet. Sucht er verwirrt auf der Homepage nach der richtigen Weiterleitung oder ist die Website klar und transparent aufgebaut, sodass schnell das Ziel gefunden wird.

Die Infos aus dem Mouse-Tracking lassen sich wunderbar zur Funnel-Analyse heranziehen. Mit der Funnel-Strategie werden Nutzer gezielt von einer Webseite zur nächsten weitergeleitet, bis die Zielwebseite wie ein Kontaktformular oder ein Newsletter erreicht ist.

Erkenntnisse für die User Experience

Dank der Analysen des Mouseflow lassen sich viele Daten sammeln, die Ihnen helfen werden, Ihre Website noch effizienter aufzubauen. Sie können feststellen, ob die verwendeten Elemente wie Menü, horizontale Scrollbars und Links von der Zielgruppe gut aufgenommen werden. Sind diese Elemente vielleicht zu umfangreich und verlieren Ihre Kunden den Überblick?

Mit den Heatmaps lassen sich Tendenzen ablesen. Welche Bereiche der Seite werden mit der Maus länger besucht und sind dementsprechend wichtig für die Nutzer. Diese Infos lassen sich in die Gestaltung und in die SEO-Strategie integrieren.

Pros und Cons des Mouseflow

Mit Mouseflow wird ersichtlich, wie ein Kunde sich auf Ihrer Webseite bewegt. Welche Bereiche werden intensiv wahrgenommen und welche Elemente kommen vielleicht gar nicht zur Geltung? Sind Buttons und Links gut positioniert und werden diese leicht gefunden, oder ist die Gestaltung eher verwirrend? Verbringt der Nutzer viel Zeit mit der Suche und verlässt vielleicht sogar ganz die Webseite?

All diese Daten können sehr nützlich sein und in Verbindung mit anderen SEO Tools zu einer noch besseren Website führen. Spezialisten integrieren unterschiedliche Tools in den Analyseprozess für Website-Optimierung.

Jedoch können Sie nicht alles von Ihren Kunden erfahren. Sie sehen zwar die Bewegungen, können aber über die Motivation nur spekulieren. Hier kommt die Analyse mit Mouseflow an seine Grenzen. Ob zum Beispiel Werbeflächen von Ihren Kunden wahrgenommen werden, ist mit Mouseflow und Mouse-Tracking nicht feststellbar.

Alternativen zur Mouseflow Software

Die von Lasse Schou entwickelte Software Mouseflow arbeitet nach dem Prinzip des Mouse-Tracking, dass auch andere Softwarehersteller anbieten. So können Sie zum Beispiel auch Google Analytics in ihre Marketing-Strategie integrieren, um den Verbleib der Zielgruppe auf Ihrer Website zu analysieren. In diesem Fall wird ein kleiner Tracking Code in die Webseite programmiert, die untersucht werden soll. Auch hier werden nun die Mausbewegungen aufgezeichnet. Auf der Plattform Google Analytics können Sie dann mit Filtern die Ergebnisse sortieren und Ihre Schlüsse ziehen.

Weitere Angebote, die zur Analyse und Bewertung der Mausbewegungen genutzt werden können, sind:

Adobe Analytics

Adobe Analytics mit einer sehr intuitiven Benutzeroberfläche bietet die vollständige Integration von AdWords.

Crazy Egg

Crazy Egg liefert praktische Funktionen mit einer einfacher Bedienung und ist eine gute Wahl, um klassische Analyse-Tools zu unterstützen.

Econda

Econda punktet mit einer deutschen Benutzeroberfläche und wird besonders gern bei der Analyse von Online-Shops verwendet.

Fazit

Die Analyse des Mouseflow ist eine sehr interessante Option, um die Bewegungen Ihrer Kunden auf den verschiedenen Websites zu analysieren. Ob Sie dafür das gleichnamige Programm Mouseflow von Lasse Schou verwenden oder zu einem anderen Analyse-Tool greifen, liegt bei Ihnen. Die Funktionen sind bei den Programmen ähnlich. Neben Heatmaps und diversen Filtern wird im Regelfall auch die Option Session Replay angeboten.

Möchten Sie lieber auf die Erfahrung von spezialisierten Agenturen zurückgreifen, ist auch dies möglich. Viele Experten integrieren diesen Analyse-Bereich in die Marketing-Strategien zur Website Optimierung. Verbessern Sie Ihren Webauftritt mit der Unterstützung der Mouseflow Analysen.

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