was ist dropshipping
Digitalstrategie

Was ist Dropshipping? Vor- und Nachteile dieses E-Commerce-Geschäftsmodells

5,00/5(1)

In den letzten Jahren hat das Dropshipping als Geschäftsmodell, das geringe Investitionen erfordert und ein hohes Gewinnpotenzial bietet, unter Unternehmern enorm an Beliebtheit gewonnen. Aber was genau ist Dropshipping?

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf das Konzept des Dropshipping, seine Vor- und Nachteile ein und erörtern und ob es eine sinnvolle E-commerce Option für Ihr Unternehmen ist oder nicht.

Was ist Dropshipping?

Dropshipping(Streckengeschäft) ist eine Methode der Einzelhandelsabwicklung, bei der ein Geschäft die Produkte, die es verkauft, nicht auf Lager hat. Wenn ein online Händler ein Produkt verkauft, kauft es den Artikel stattdessen von einem Dritten und lässt ihn direkt an den Kunden liefern. Folglich bekommt der Verkäufer das Produkt nie zu Gesicht und kann es auch nicht anfassen. Dropshipping kann ein gutes Modell für Start-ups sein, die sich die Lagerung ihrer Produkte in einem Lager nicht leisten können.

Vorteile von Dropshipping

Niedrige Startkosten

Einer der größten Vorteile des Streckengeschäfts ist, dass es im Vergleich zu traditionellen Einzelhandelsmodellen nur geringe Investitionen erfordert. Beim Dropshipping müssen die Händler sich keine Gedanken über den Kauf von Lagerbeständen im Voraus, die Anmietung eines Lagers oder die Einstellung eines Teams für Versand und Abwicklung machen.

Einfacher Einstieg

Beim Streckengeschäft müssen Sie sich keine Gedanken über die Beschaffung und Verwaltung von Lagerbeständen, den Versand und die Abwicklung oder den Umgang mit Produktrückgaben machen. Das macht es einfach, ein Unternehmen zu gründen und sich auf die Vermarktung und den Verkauf von Produkten durch online Shops wie Amazon oder eBay zu konzentrieren.

Geringe Gemeinkosten

Dropshipping macht ein Ladengeschäft überflüssig, d. h. Sie müssen sich nicht um Miete, Nebenkosten oder andere mit dem Betrieb eines Ladengeschäfts verbundene Gemeinkosten kümmern.

Große Produktauswahl

Mit Dropshipping haben Sie Zugang zu einer großen Auswahl an Produkten, ohne sich um die Bestandsverwaltung kümmern zu müssen. Sie können ganz einfach neue Produkte in Ihr Geschäft aufnehmen und testen, ohne sich um Vorlaufkosten kümmern zu müssen.

Standortflexibilität

Da Sie sich nicht um die Verwaltung des Lagerbestands kümmern müssen, können Sie Ihr Dropshipping-Geschäft von jedem Ort der Welt aus betreiben, solange Sie über eine Internetverbindung verfügen.

Nachteile von Dropshipping

Niedrige Gewinnspannen

Streckengeschäft erfordert zwar geringe Investitionen, bietet aber auch geringere Gewinnspannen als die Großhändler. Das liegt daran, dass die Produkte zum Großhandelspreis verkauft werden und Sie bei jedem Verkauf nur einen kleinen Aufschlag verdienen.

Keine Kontrolle über den Lagerbestand

Beim Dropshipping haben Sie keine Kontrolle über das Bestandsmanagement. Das bedeutet, dass Sie sich darauf verlassen müssen, dass Ihr Lieferant einen genauen Lagerbestand führt, und wenn dieser nicht mehr vorrätig ist, müssen Sie möglicherweise einen neuen Lieferanten finden oder riskieren, Kunden zu verlieren.

Versandverzögerungen und -fehler

Dropshipping verlässt sich darauf, dass Drittanbieter die Produkte direkt an die Kunden liefern, was zu Lieferverzögerungen und Fehlern führen kann. Dies kann zu negativen Kundenerfahrungen führen und den Ruf Ihres Unternehmens im online Handel beeinträchtigen.

Fehlende Markenkontrolle

Da Sie Produkte von einem Drittanbieter im Ihrem Online Shop verkaufen, haben Sie keine Kontrolle über die Produktqualität, die Verpackung oder das Branding. Dies kann sich auf das Kundenerlebnis auswirken und den Aufbau von Markenbekanntheit und -loyalität erschweren.

Hoher Wettbewerb

Dropshipping hat eine niedrige Einstiegshürde, was bedeutet, dass der Wettbewerb auf dem Markt hoch ist. Dies kann es schwierig machen, sich von der Masse der online Händler(Großhändler) abzuheben und Kunden anzuziehen.

Fazit

Dropshipping kann eine praktikable Option für Unternehmer sein, die ein Unternehmen mit geringen Investitionen und geringem Risiko gründen wollen. Es bietet Vorteile wie niedrige Startkosten, einen einfachen Einstieg, geringe Gemeinkosten, eine große Produktauswahl und Flexibilität bei der Standortwahl.

Es hat jedoch auch Nachteile wie niedrige Gewinnspannen, keine Kontrolle über den Bestand, Verzögerungen und Fehler beim Versand, fehlende Markenkontrolle und starker Wettbewerb.

Wenn Sie sich entschließen, das Dropshipping business Modells ein E-commerce Geschäftsmodell auszuprobieren, können Sie sich jederzeit an eine unserer Top Dropshipping-Agenturen in Deutschland wenden und deren Hilfe in Anspruch nehmen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email