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Digitalstrategie

E-Commerce: Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten

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E-Commerce hat das Einkaufen zu einem bequemen Erlebnis für Verbraucher gemacht. Sie können von Zuhause aus in Hunderten von Angeboten stöbern, Produkte und Preise vergleichen und sogar mit nur einem Mausklick online einkaufen.

Doch wie jedes Geschäftsmodell hat auch E-Commerce seine Vorteile und Nachteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihr eigenes E-Commerce-Unternehmen gründen.

Warum Sie E-Commerce in Erwägung ziehen sollten

e-commerce vor- und nachteile

Das Online-Shopping ist auf dem Vormarsch. Der Online-Handel (auch electronic commerce, oder kurz e-commerce) wächst rasant, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf die Zahl der Online-Käufer. Im Jahr 2021 lag der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland bei 86,7 Milliarden Euro; und diese Zahl soll laut Prognosen 2022 auf knapp unter 100 Milliarden Euro ansteigen.

Dieses Wachstum ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen: Bequemlichkeit ist der wichtigste davon. Sie können einfach von der heimischen Couch oder dem Bürostuhl aus Online-Shops auf der ganzen Welt besuchen und dort rund um die Uhr einkaufen, ohne je das Haus verlassen zu müssen. Doch auch der Zugriff auf eine schier endlose Produktpalette ist einer der vielen Vorteile des Online-Handels.

E-Commerce: Vorteile

Viele der E-Commerce-Vorteile beziehen sich auf die örtliche Ungebundenheit, doch auch darüber hinaus gibt es viele Gründe, die für den Aufbau eines Online Shops sprechen.

Sie erreichen Kunden auf der ganzen Welt

Im E-Commerce können Sie ein globales Publikum erreichen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Onlineshop über Ihren lokalen Bereich hinaus in andere Regionen ausweiten und somit eine viel größere Zielgruppe gewinnen können. Sie sind also nicht nur auf Kunden beschränkt, die in der Nähe Ihres Geschäfts wohnen, sondern können einen globalen Kundenstamm for Ihren Online-Shop aufbauen.

shoppen von überall dank e-commerce

Um diesen Vorteil des E-Commerce aber auch entsprechend zu nutzen, sollten Sie in Ihrem Online-Shop sowohl weltweite Versandmöglichkeiten anbieten als auch diverse Bezahlmöglichkeiten und unterschiedliche Währungen in Betracht ziehen.

Sie haben rund um die Uhr geöffnet

Rund um die Uhr geöffnet zu sein ist ein weiterer großer Vorteil von Online-Shops. Dadurch können Sie nämlich Produkte an Kunden in verschiedenen Zeitzonen verkaufen und diesen Zeitunterschied sogar zu Ihrem Vorteil nutzen.

rund um die uhr verfügbarkeit als einer der e-commerce vorteile

Zu den Vorteilen eines stets geöffneten Online-Shops gehört außerdem auch, dass Kunden zu genau den Zeiten einkaufen können, an denen Sie am liebsten Online-Shopping betreiben. Das kann durchaus tagsüber sein, aber viele Kunden bevorzugen es, abends nach Ladenschluss auf der Couch mit ihrem Handy oder Laptop verschiedene Online-Händler nach guten Angeboten zu durchsuchen. Genau diese Kunden können Sie mit Ihrem E-Business besser erreichen.

Ihre laufenden Kosten sind gering

Eine E-Commerce-Website bringt zusätzlich viel weniger Kosten mit sich, als ein physisches Geschäft. Sie müssen nämlich weder Miete noch Nebenkosten zahlen und benötigen weitaus weniger Mitarbeiter. Es fallen auch keine Sicherheitskosten an, so dass Ihr Umsatz höher sein kann, ohne dass Sie sich um Diebstahl sorgen müssen.

Manche Unternehmer im Onlinehandel entscheiden sich auch dafür, überhaupt kein Personal einzustellen und stattdessen allen Aufgaben selbst nachzugehen. Dies wird als „Do-it-yourself“-Verkauf (DIY) bezeichnet, bei dem der Unternehmer alle Aufgaben wie etwa Werbung, Tracking, das Schreiben einer Nachricht an Kunden oder auch die Optimierung von Suchmaschinen, selbst erledigt.

Wächst ihr Shop allerdings über ein gewisses Maß hinaus, werden Sie das irgendwann nicht mehr alleine bewerkstelligen können. Dann sollten Sie entweder darüber nachdenken, Mitarbeitende einzustellen, oder einen Teil der Aufgaben an eine professionelle E-Commerce-Agentur auslagern.

Sie können schneller (und flexibler) skalieren

Einer der größten Vorteile des E-Commerce ist, dass Sie Ihr Unternehmen einfacher und schneller skalieren können. Sie können ein weltweites Publikum erreichen und gleichzeitig die laufenden Kosten für den Online-Shop niedrig halten.

Somit können Sie Ihr E-Commerce-Geschäft leichter ausbauen und mehr Kunden bedienen, was Ihnen potenziell mehr Einnahmen verschaffen kann.

Sie können Ihr E-Commerce-Business leichter optimieren

Eine der besten Möglichkeiten, Ihren Online-Shop zu optimieren, ist der Einsatz der richtigen Tools. Dies kann auf viele Arten geschehen, etwa durch den Einsatz von Software zur Optimierung Ihrer Online-Werbung, oder auch durch Tools zur Automatisierung des Versandprozesses.

Außerdem können Sie durch das Sammeln von Daten über Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse verbessern. Wenn Sie beispielsweise mithilfe eines Tools feststellen, dass viele Kunden ein bestimmtes Produkt immer wieder ansehen, es aber nicht kaufen, könnte der Preis sie von einem Kauf abhalten. Durch eine Reduzierung des Preises haben Sie die Chance, mehr Waren zu verkaufen und mehr Kunden mit Ihren Produkten anzusprechen.

Sie können potenziell mehr Umsatz generieren

Das Internet ist ein globaler Kanal, und E-Commerce ist ein globales Geschäft. Sie können Ihre Produkte an jeden verkaufen, der Zugang zum World Wide Web hat. Für viele Unternehmen ist dies eine unterschätzte Chance, denn potenzielle Kunden werden oft übersehen oder ignoriert, weil sie nicht in Ihrem Land leben.

Wenn Sie ein Produkt haben, das sich weltweit vermarkten lässt, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, es über das Internet zu verkaufen, anstatt sich auf lokale Kunden zu beschränken. Auf diese Weise können Sie Ihr Umsatzvolumen erheblich steigern und gleichzeitig Ihren Gewinn erhöhen, indem Sie neue Märkte erreichen, die zum Beispiel mehr Geld für teure Produkte ausgeben.

E-Commerce: Nachteile

Wie jede andere Branche auch, bringt der E-Commerce nicht nur Vorteile, sondern auch ein paar Nachteile mit sich, die es als Online-Händler zu bedenken gibt.

Globale (und nicht lokale) Konkurrenz

Einer der größten Nachteile eines Online-Shops ist, dass Sie einen globalen statt einen lokalen Wettbewerb haben. Sie müssen sich also noch mehr von der Masse abheben und sicherstellen, dass Ihr Online-Shop von Menschen auf der ganzen Welt gefunden werden kann.

Das bedeutet etwa, dass Menschen, die in ihrer lokalen Sprache nach einem Artikel suchen, auch Ihren Shop finden können sollten. Also sollten Sie als Händler Ihren Online-Shop zumindest auf Deutsch und Englisch anbieten.

Darüber hinaus ist das Online-Geschäft aufgrund der vielen Vorteile global beliebt und es gibt weltweit eine Unzahl an Unternehmen und Onlinehändler, die ihre Seiten über Social Media oder andere Marketingkanäle bewerben. In dieser Masse nicht unterzugehen ist oft eine Frage der Positionierung Ihres Businesses und benötigt nicht nur smartes Marketing zur Einführung Ihres Unternehmens, sondern auch gute Tools, um zum Beispiel das Kaufverhalten der Kunden bei anderen Unternehmen in der Branche zu analysieren.

Auch dafür kann es sinnvoll sein, externe Unterstützung hinzuzuziehen. Eine Online-Marketing-Agentur verfügt über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, um mit Ihnen eine Strategie für Ihr E-Commerce auszuarbeiten.

Rechtliche Hürden

Zu den Nachteilen eines Online-Stores gehören außerdem die vielen rechtlichen Vorschriften, mit denen Sie sich zum Teil bereits vor Beginn des Online-Handels auseinandersetzen müssen. Die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, ist ein Gesetz der Europäischen Union, das den Datenschutz und die Datensicherheit für Einzelpersonen in den EU-Mitgliedstaaten regelt.

rechtliche hürden bei erstellungeines onlineshops

Eine der größten Änderungen für den digitalen Handel besteht darin, dass sie nun die ausdrückliche Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen, bevor sie Daten über sie sammeln dürfen. Das bedeutet, dass Sie eindeutig darlegen müssen, welche Informationen Sie sammeln, warum Sie sie benötigen, wer sie verwenden wird und wie lange Sie sie aufzubewahren gedenken.

Wenn Ihre E-Commerce-Website die Anforderungen der DSGVO nicht erfüllt, kann dies schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Geldstrafen und sogar die Einstellung des Geschäftsbetriebs, wenn ein Verfahren gegen Sie läuft.

Organisation von Versand und Rücksendungen

Es ist wichtig, klare und einfache Versand- und Rückgaberichtlinien zu haben, damit die Kunden sicher sein können, dass sie ihre Waren wie beispielsweise Kleidung erhalten, aber auch zurückgeben können, wenn sie es wünschen.

versand im e-commerce

Dies zu organisieren und keine Risiken einzugehen, gehört zu den eher unbeliebten Themen im Bereich des Online-Handels – ist aber gleichzeitig auch eine der größten Chancen, um sich mit einem guten Service und kundenfreundlichen Konditionen von Mitbewerbern in der Branche abzuheben.

E-Commerce-Website: So starten Sie durch

Die Vorteile des E-Commerce haben Sie überzeugt? Großartig! Jetzt müssen Sie vor dem Live-Gehen nur noch die folgenden Aufgaben erledigen und schon können Sie mit Ihrem E-Commerce durchstarten:

  1. Schreiben Sie einen Businessplan – der muss nicht lang sein, aber alle Aufgaben und Bereiche des Geschäfts grob umreißen
  2. Wählen Sie einen Namen für Ihr E-Commerce-Business – Je einprägsamer, desto besser!
  3. Melden Sie Ihr E-Commerce-Unternehmen an und holen Sie alle erforderlichen Lizenzen oder Genehmigungen ein
  4. Richten Sie Ihre Website mit einer E-Commerce-Software ein, die es Kunden leicht macht, Produkte über ihr Smartphone oder Desktop-Computer zu kaufen
  5. Bewerben Sie Ihren Online-Shop

Fazit: E-Commerce ist gekommen um zu bleiben

Wir empfehlen Ihnen, E-Commerce in Betracht zu ziehen, wenn Ihr Unternehmen auf Produkten basiert, die online verkauft werden können. Die Vorteile dieser Branche liegen auf der Hand: Er ist billiger als stationäre Geschäfte, erreicht mehr Menschen weltweit, ermöglicht einen 24/7-Handel und erleichtert die Skalierung.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, wie zum Beispiel die Konkurrenz durch globale Marken und rechtliche Hindernisse, wie die Einhaltung der DSGVO-Vorschriften beim Verkauf von Waren in Europa.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, sich ein Bild davon zu machen, ob E-Commerce das Richtige für Ihr Unternehmen ist oder nicht!

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