Internet of Things
Digitalstrategie

Das Internet of Things (IoT) und seine Nutzung im Marketing

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Im Internet der Dinge bietet neue Möglichkeiten für unser Leben und für das Marketing. Lernen Sie in diesem Artikel, welche Technologien für das IoT notwendig sind und wie sie funktionieren. Erfahren Sie, wie Sie sich beim Marketing für Ihr Unternehmen das Internet of Things zunutze machen. Finden Sie Experten für Ihre maßgeschneiderte Marketing-Kampagne.

Was ist das Internet of Things (IoT)?

In genau diesem Moment benutzen Sie das Internet, indem Sie unseren Blog lesen. Bei einer solchen Interaktion des Menschen mit dem Netz sprechen wir vom sozialen Internet.

Im Internet der Dinge geht es darum, dass Gegenstände miteinander kommunizieren. Diese Dinge sind mit Sensoren, Software und weiteren Technologien versehen. Sie sammeln Daten und teilen diese mit anderen Objekten und Systemen. Mittels künstlicher Intelligenz können sie reagieren, ohne dass der Mensch eingreift.

Technische Voraussetzungen für das Internet der Dinge

Sensorik & Vernetzung

In Gegenständen des IoT sind Sensoren verbaut, die eine Vielzahl von Informationen sammeln. Nehmen wir als einfaches Beispiel Ihr Smartphone. Das Handy weiß, ob Sie es gerade am Ohr halten oder ob es auf einer Fläche liegt. Es weiß, ob Sie gehen oder fahren und falls Sie gehen zählt es Ihre Schritte. Ein Lichtsensor zeigt dem Mobiltelefon, ob es dunkel oder hell ist. Dank seiner Uhr weiß es, ob es Tag oder Nacht ist.

All diese Informationen sind nur ein Bruchteil dessen, was Smartphones an Daten sammeln. Diese Daten verbleiben nicht einfach im Mobilgerät, denn durch verschiedene Methoden der Vernetzung teilt das Device Daten mit anderen Objekten. Ein Handy tauscht über WLAN und mobile Daten Informationen mit dem Internet aus, außerdem kommuniziert es über Bluetooth und NFC.

Big Data & Blockchain

IoT-Geräte sammeln riesige Datenmengen. Wir können davon ausgehen, dass weltweit bis zum Jahr 2025 Daten in einem dreistelligen Zettabytes-Bereich gespeichert werden. Das ist eine unvorstellbare Summe von Big Data mit 21 Nullen.

Möglich wird die Datenverarbeitung in diesem Umfang nicht zuletzt durch die Blockchain-Technologie. Datensätze werden in Paketen verarbeitet, die mit kryptografischen Verfahren verschlüsselt werden und aufeinander aufbauen.

Cloud versus Edge Computing

Wenn immer mehr Geräte im Internet of Things agieren, werden riesige Mengen an Strom und Datenspeicher benötigt. In Zukunft wird daher das ressourcenschonende Edge Computing immer wichtiger werden. Beim Edge Computing werden die Daten nicht in eine Cloud hochgeladen, sondern an der Peripherie verarbeitet. Entweder direkt von dem IoT-Gerät oder zumindest in der näheren Umgebung, beispielsweise vor Ort in einer Fabrik.

Das Internet of Things & Datenschutz

Alle möglichen IoT-Geräte sammeln Daten, aber wer kann diese auslesen und verarbeiten? Bestenfalls nur berechtigte Personen, doch die Herausforderungen für den Datenschutz sind immens. Zum Beispiel verarbeiten manche Unternehmen Inhalte, obwohl sie gemäß der DSGVO nicht dazu berechtigt sind.

Es fehlt zum Teil am Bewusstsein für die Verantwortung, die mit den Anwendungen des Internet of Things verbunden ist. Wir empfehlen daher unbedingt, sich von Experten für Datenschutz beraten zu lassen.

Anwendungsgebiete des Internet der Dinge

Smart Home

Viele Beispiele des Internet of Things finden sich in privaten Haushalten. Wer die Wohnung betritt, unterzieht sich einer biometrischen Zugangskontrolle. Rolläden und Garagentore werden vom Smartphone aus gesteuert. Auf Zuruf spielt der Smart Speaker Musik ab und täglich kommen neue Skills hinzu. Immer mehr Haushaltsgeräte werden intelligent. Vorreiter war der Saugroboter, momentan stehen die Küchengeräte im Fokus.

Quelle: Pexels

Touchpoint Kühlschrank

In der Küche hat der Kühlschrank ein besonders grosses Potenzial für das Marketing. Vorbei ist die Zeit, wo er nur Nahrungsmittel gekühlt hat, heute ist er einer der neuen Touchpoints im Haushalt. Das smarte Gerät mit seinem großen Touchscreen ist ein Allrounder für die Küche. Er ersetzt den Kalender und den Fernseher, kann aber noch viel mehr. So weiß er, was im Kühlschrank steht und bestellt es auf Wunsch direkt beim Lieferservice nach.

Für Marketer ist der smarte Kühlschrank von größtem Interesse. Dabei gilt es nicht nur, die Warenbestellung zu beeinflussen, sondern auch die Daten in anderen Bereichen gewinnbringend zu nutzen.

Nehmen wir an, der Kunde hat Geburtstag. Der Kühlschrank könnte gleich morgens ein Geburtstagsständchen abspielen. Auf dem Touchscreen erscheinen diverse Vouchers für Aufmerksamkeiten der Händler seines Vertrauens. Diese sind direkt in seinen Branded Apps verfügbar oder wahlweise mit einem QR-Code zugänglich.

Das klassische Online-Marketing in Kombination mit den Daten des IoT erreicht ungeahnte Dimensionen der Zielgenauigkeit, zum Nutzen der Konsumenten und der Unternehmen.

Smart Energy und Smart City

Interessant ist die Möglichkeit der smarten Steuerung von Umweltkontrollen. Das Licht wird nur in der direkten Umgebung von Menschen eingeschaltet, ansonsten dimmt es sich automatisch. Die Matratze merkt, wenn sich jemand schlafen legt, und regelt die Raumtemperatur herunter. Die Smart Watch meldet den IoT-Geräten, dass der Mensch aufgestanden ist. Dann startet die Kaffeemaschine und im Wohnzimmer wird es warm. So nützt Smart Energy nicht nur der Umwelt, sondern liefert gleichzeitig nützliche Daten für Marketingzwecke.

Smart Engery funktioniert bei der Wohnzimmerbeleuchtung genauso wie bei Straßenlaternen. So entsteht die Smart City, die sich die Stadtentwickler seit den 2000er Jahren auf die Fahnen geschrieben haben. In ihr fahren Smart Cars ohne Fahrer, die Fahrgäste können sich entspannen. Die Bildschirme im Auto spielen neben Unterhaltung auch personalisierte Werbung aus.

Quelle: Pexels

Wearables

Am Körper tragbare Computersysteme heißen auf Neudeutsch Wearables. Dazu zählen die Smart Watch und das Fitness-Armband, der Tracker im Schuh und die smarte Brille. Alle sind mit vielfältigen Sensoren versehen, sie messen Gesundheitsparameter und ermöglichen eine genaue Lokalisation per GPS.

Wearables in Kleidungsstücken erfreuen den Kunden durch Beleuchtung per LED oder die Möglichkeit, Musik abzuspielen. Der Handel kann den kompletten Weg eines mit einem Chips versehenen Kleidungsstücks verfolgen. Von der Produktion über den Verkauf oder Versand bis hin zu einer Second Hand Nutzung. In diesem Zusammenhang gibt es unzählige Themen, die Potenzial für das Marketing haben. Zu wissen, welche Kleidungsstücke der Kunde am häufigsten anzieht ermöglicht die Optimierung ganzer Kollektionen.

Internet of Things als Voraussetzung für Industrie 4.0

Die Industrie sieht eine vierte industrielle Revolution auf sich zukommen. Der Mensch als Arbeiter tritt immer mehr in den Hintergrund. In der Fabrik werden die Produkte mittels speicherprogrammierbarer Steuerungen automatisch zusammengesetzt. Produziert wird nach Bedarf, die Maschinen bauen maßgeschneiderte Produkte nach Anforderung des Kunden. Die Nachbestellung von Produktionsmaterialien für die Fabrik erfolgt automatisch nach Verbrauch.

Das gleiche gilt für Verbrauchsmaterialien beim Kunden, so wie es heute schon bei der automatischen Nachbestellung von Druckerpatronen möglich ist. Im Rahmen von Predictive Maintenance fordern Geräte den Nutzer nach einer bestimmten Zeit auf, den Kundenservice zu bestellen und eine Wartung vorzunehmen.

Diese industrielle Revolution berührt alle Produktionsbereiche, inklusive des Smart Farming auf dem Bauernhof.

Bedeutung des IoT im Marketing

Mittels der vom IoT gelieferten Daten können Marketer das Verhalten der Kunden in ungeahnter Weise analysieren. Wir wissen in Zukunft wie, wo und wann die Konsumenten Produkte benutzen. Die Auswertung dieser Daten ermöglicht es, Verhalten vorherzusagen und entsprechend darauf reagieren.

Smarte Objekte ermöglichen Unternehmen neue Touchpoints zur Kommunikation mit den Kunden. Die Anwendungsmöglichkeiten im Alltag beziehen sich auf jeden denkbaren Markt, das Potenzial für das Marketing ist riesig.

Die Menge an Daten, die das Internet der Dinge produziert, ist immens und komplex. Wir verfügen über ein Netzwerk von Top Daten-Consulting-Agenturen, deren Experten Ihnen gerne bei der Auswertung dieser Informationen zur Seite stehen. In unserem Blog können Sie die neusten Entwicklungen auf diesem Gebiet verfolgen.

Künftig werden Menschen erwarten, dass Produkte optimal an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Diejenigen Unternehmen, die die Probleme der Kunden am besten lösen, haben die Nase vorn. Wollen Sie dieses Thema angehen? Auf unserer Webseite finden Sie die Top Agenturen für Digitales Marketing, mit deren Hilfe Sie den Herausforderungen gewachsen sind.

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