
Nachfrage und Angebot – wie Sie sich als kompetenter Dienstleister präsentieren
Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Thorit.
Sich als Dienstleister auf dem Markt zu behaupten, ist nicht einfach. Vor allem, weil aufgrund der Digitalisierung die Konkurrenz enorm angewachsen ist. Insbesondere in den Bereichen Marketing, Werbedesign und Webentwicklung ist räumliche Nähe schon längst kein Argument mehr. Nachfrage und Angebot bestimmen den Markt. Wie können Sie als Dienstleister dennoch Ihre Vorteile voll ausspielen? Wir zeigen es Ihnen.
Die Nachfrage bestimmen – Marktanalyse der IST-Situation
Beim Spiel von Nachfrage und Angebot ist immer die Nachfrage der entscheidende Faktor. Aus diesem Grund sollten Sie als Dienstleister immer den Markt analysieren und schauen, wo der aktuelle Bedarf liegt. Denn die Schwerpunkte verändern sich und unterliegen, wie viele andere Dinge immer den neuesten Trends. Deshalb ist es wichtig, den Bedarf zu erkennen und Ihr Angebot passend darauf auszurichten.
Dadurch finden Sie immer neue Unternehmen, die sich für Ihre Dienstleistung entscheiden und bieten bestehenden Kunden Aktualität. Wichtig ist dabei nicht nur, den aktuellen Bedarf zu erkennen, sondern auch den zukünftigen Bedarf abzuschätzen.
Gute Dienstleister kennen den Markt gut und haben sich meist auf ein bestimmtes Marktsegment spezialisiert. Dies macht es unter anderem einfacher, den Bedarf der Kunden noch stärker einzuengen und klarer zu definieren. Innerhalb der Segmente noch weitere Schwerpunkte zu legen, kann hilfreich sein, wenn die Nische nicht zu klein wird.
Webentwickler beispielsweise können theoretisch für alle Branchen aktiv werden. Wer sich allerdings auf Mediziner und deren Bedarf spezialisiert, wird von dieser Zielgruppe stärker als Experte wahrgenommen und kann somit Nachfrage und Angebot besser zusammenbringen als ein Generalist. Und das führt uns direkt zur Angebotsseite des Themas.
Das eigene Angebot als Dienstleister optimieren
Das eigene Angebot zu optimieren, klingt einfacher, als es zumeist ist. Schließlich lassen sich nicht beliebig Fachbereiche anlernen und als Dienstleistung zur Verfügung stellen. Allerdings muss man in der heutigen Zeit als Dienstleister immer auf dem neuesten Stand sein und sich Zeit für Weiterbildungen und Spezialisierungen nehmen.
Vor allem in den diversen digitalen Arbeitsbereichen spielt die Aktualität des eigenen Wissens und des eigenen Könnens eine immense Rolle. Diese Spezialisierungen sollte man dann nutzen, um Nachfrage und Angebot zusammenbringen zu können.
Nachfrage und Angebot auf der passenden Plattform zusammenbringen
Eine Plattform wie Sortlist bietet Ihnen als Dienstleister den Vorteil, dass Nachfrage und Angebot aufgrund einer sehr guten Suchmaske und einer im Hintergrund arbeitenden KI perfekt aufeinander abgestimmt werden. Wer sein eigenes Leistungsportfolio exakt angibt und somit die zugehörigen Kernkompetenzen optimal abdeckt und betont, wird schnell passende Anfragen nach den angebotenen Leistungen generieren können.
Die im Hintergrund arbeitende KI versteht auch Veränderungen im Leistungsangebot, wenn Sie beispielsweise durch Schulungen oder Weiterbildungen in Ihrem Team weitere Dienstleistungen anbieten können. Somit können auch neue Kundengruppen spielend einfach erschlossen werden, ohne dass Sie sich aktiv um die Akquise dieser Kunden kümmern müssen. Da immer mehr Unternehmen jeglicher Größe die Plattform Sortlist nutzen, erweitert sich auch das Feld der Kunden mit jedem Tag weiter. Ein enormer Vorteil für Sie als Dienstleister.
Immer ein Auge bei der Konkurrenz
Auch wenn Sie als Unternehmer Einzelkämpfer sind, sollten Sie nie den Blick für das Umfeld verlieren. Denn nicht nur Ihr Unternehmen profitiert von der Kombination von Nachfrage und Angebot, sondern auch die Konkurrenz schläft nicht. Daher ist es wichtig, sich über deren Leistungen und Angebote zu informieren und zu versuchen, diese auszustechen. Dabei sollten die Leistung und die Bandbreite des eigenen Angebots immer im Fokus stehen. Je breiter Sie sich aufstellen können, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Nachfrage der Kunden abzudecken.
Als Dienstleister gilt es dabei nicht nur die aktuelle Nachfrage zu berücksichtigen, sondern immer auch ein Gespür für die Trends zu haben. Wenn sich die Nachfrage plötzlich ändert, Sie aber am Markt als Dienstleister beinahe allein die Leistung anbieten können, passen Nachfrage und Angebot beinahe perfekt zueinander. Das sind Situationen, in denen Sie als Unternehmen enorm profitieren können.
Fazit: Als Dienstleister steht mehr die Leistung als der Preis im Fokus
Wer als Dienstleister beim Spiel von Nachfrage und Angebot nur auf den Preis schaut und versucht, über diesen die Konkurrenz auszustechen, schneidet sich ins eigene Fleisch. Denn beim Preis gibt es Untergrenzen, die kein Unternehmen unterschreiten sollte. Und so preisbewusst viele Unternehmen auch sind, gute Leistung hat immer ihren Preis. Aus diesem Grund sind viele Unternehmen sogar besonders vorsichtig geworden, wenn Leistungen zu einem zu niedrigen Preis angeboten werden. Es ist daher umso wichtiger, das eigene Angebot in seinem Umfang und in seinen Leistungen so attraktiv wie möglich zu gestalten und mit der Nachfrage des Marktes zu matchen.
Wenn Nachfrage und Angebot übereinstimmen, können Sie als Dienstleister nur der Gewinner sein. Je größer die Übereinstimmung, umso einfach fällt es den möglichen Kunden, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Marktüberwachung für die wirtschaftliche Existenz von entscheidender Bedeutung.