Elevator Pitch: So überzeugen Sie während eine Aufzugsfahrt
Sales & Customer Success

Elevator Pitch: In 60 Sekunden überzeugen

4 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 54 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(4)

Egal, ob Sie einen potenziellen Kunden im Aufzug treffen oder an einem Networking-Event teilnehmen: Für den erste Eindruck gibt es keine zweite Chance. Daher ist es wichtig, in den ersten 60 Sekunden zu überzeugen. Am besten geht das mit einem sogenannten „Elevator Pitch„, einer Kurzpräsentation, die begeistert.

Aber wie verfasst man so einen Pitch? Dieser Sortlist-Artikel liefert Antworten auf diese Frage.

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein „Elevator Pitch“ ist eine Präsentation, in der Sie in ungefähr 60 Sekunden andere von sich selbst oder einer Geschäftsidee überzeugen. So als würden Sie jemanden während einer Fahrt im Aufzug von Ihrer Idee überzeugen wollen, wie es in Filmen oft zu sehen ist. Eine engere Definition gibt es nicht.

Ein Pitch muss gleichzeitig lang genug sein, um zu stimulieren, und kurz genug, um die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Gegenübers zu haben. Anders ausgedrückt: Die müssen Ihre Argumente prägnant auf den Punkt bringen.

Ein Pitch wird nur dann gut sein, wenn Sie genau wissen, was Sie für sich und Ihr Unternehmen erreichen wollen. Überlegen Sie daher im Voraus, wo Ihre Qualitäten liegen:

  • Was können Sie gut?
  • Wo liegen Ihre Stärken?
  • Wo sind Sie besonders erfahren?

Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass Sie Selbstvertrauen ausstrahlen, Sie selbst bleiben und nur über Dinge sprechen, über die Sie wirklich Bescheid wissen.

Was bringt ein Elevator Pitch?

Für die meisten von uns ist es schwierig, eine Botschaft auf das Essenzielle zu reduzieren, insbesondere wenn wir nicht gut vorbereitet sind. Deshalb ist es wichtig, immer einen Pitch parat zu haben. Auf diese Weise vermeiden Sie, im falschen Moment sprachlos zu sein und möglicherweise einen Traumjob zu verpassen.

Vor allem im Vertrieb müssen Sie Ihre Firma ständig präsentieren. Ein Elevator Pitch hilft dabei, sich selbst, Ihre Ziele und Ambitionen für Geschäftspartnern, Kunden und allen in Ihrem Netzwerk zu aufzubereiten. Mit einem vorbereiteten Elevator Pitch ist auch viel einfacher, auf Standardfrage wie „Ihre Firma, was macht die eigentlich?“ zu antworten.

„Elevator Yell“

Ein Elevator Yell funktioniert ähnlich wie ein Elevator Pitch, nur ist er noch kürzer, nämlich genau einen Satz lang. Ziel ist es, eine Antwort auf Fragen zum Elevator Pitch parat zu haben. Wenn Sie Ihre 60-Sekunden-Präsentation gehalten haben, wird oft die folgende Standardfrage gestellt: „Klingt interessant, wie machen Sie das?“

Zwei Beispiele für eine schlagkräftige Antwort:

„Ich helfe Menschen, ihre Zeit effizienter zu nutzen, damit sie durchschnittlich 30% schneller arbeiten können.“

„Als SEO-Spezialist schreibe ich klare, suchmaschinenoptimierte Texte fürs Web, die es einem Unternehmen erleichtern, in den Suchergebnissen von Google gefunden zu werden.“

Wann funktioniert ein Elevator Pitch und wann nicht?

Ein Elevator Pitch funktioniert:

  • Wenn er einen eingängigen Einstieg hat
  • Wenn der Pitch von Herzen kommt
  • Wenn er einen Mehrwert bringt
  • Wenn ein bisschen Humor drin ist
  • Wenn während des Pitches Sympathie entsteht

Ein Elevator Pitch funktioniert nicht:

  • Wenn es sich um eine auswendig gelernte Geschichte handelt
  • Wenn er wie ein Lebenslauf klingt
  • Wenn es sich um eine monotone Liste handelt
  • Wenn es zu wenig über die Person selbst aussagt

Der 9-Stufen-Plan für ein überzeugenden Elevator Pitch

Ihre Kernkompetenz

Was zeichnet Sie aus? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Vielleicht sind Sie in Ihrem aktuellen Job die Person, die am genauesten arbeitet, oder Sie sind diejenige mit den kreativsten Lösungen, um verärgerte Kunden zufriedenzustellen. Überlegen Sie, was Sie sehr gut können und was für Sie fast mühelos ist. Denn das ist Ihre Kernkompetenz.

Beantworten Sie selbst fünf Fragen

Manche Menschen werden nervös, wenn sie jemanden zum ersten Mal treffen. Der Druck, einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen, kann groß sein. Fragen sie „Wer sind Sie wirklich?“ oder „Was machen Sie?“ können zusätzlich verunsichern.

Denn diese Fragen geben Ihnen nur sehr wenig Raum, sich optimal zu präsentieren und zu positionieren. Deshalb kann es helfen, die folgenden fünf Fragen in Ruhe selbst zu beantworten, damit Sie in der nächsten stressigen Situation schlagkräftig sein können:

  • Wer sind Sie?
  • Was können Sie am besten?
  • Was genau machen Sie beruflich?
  • Was haben Sie Ihrem (möglichen) zukünftigen Chef zu bieten? (Beziehen Sie sich auf Ihre Kernkompetenz)
  • Was suchen Sie?

Versetzen Sie sich dabei in die Lage des anderen: Was sucht Ihr potenzieller neuer Chef die Firma, bei der Sie ihr Produkt vorstellen wollen? Warum haben ausgerechnet Sie die Lösung?

Der erste Satz

Ein Pitch soll neugierig machen. Daher ist es in Ordnung, wenn Sie Teile Ihres vorbereiteten Elevator Pitches weglassen, wenn diese nicht zur Situation passen. Vor allem dann, wenn der Beginn Ihres Pitches auf alle Fälle überzeugt.

Überlegen Sie sich daher vorab eine eingängige, humorvolle Einleitung, die die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers auf sich zieht und das Interesse des Publikums weckt.

Beispiele für erste Sätze, die Neugierde auf mehr machen:

  • Du glaubst nie, was ich letzte Woche durchgemacht habe …
  • Merken Sie auch, dass …

Diese sind besonders praktisch bei informelleren Besprechungen, da Vorstellungsgespräch normalerweise mit Ihrem Namen und Werdegang beginnen.

Beenden Sie Ihren Pitch mit einer Frage

Wenn Sie Ihren ElevatorPitch mit einer Frage beenden, kann Ihr Gesprächspartner sofort auf Ihre Kurzpräsentation reagieren und Sie vermeiden auf alle Fälle eine unangenehme Stille. Offensichtlich sollte dieser Frage mit Ihrem Ziel für das Gespräch zu tun haben.

Ein Beispiel für einen Networking-Termin:

„Wie sieht es aktuell bei Ihnen in Sachen Karrieremöglichkeiten aus? “

Das richtige Timing für Ihren Pitch

Chronograph, Chronometer, Uhr, Stoppuhr, Zeitnehmer

Ihr 60-Sekunden-Pitch ist fertig? Dann ist es jetzt an der Zeit, Ihren Elevator Pitch zu timen! Nehmen Sie eine Stoppuhr oder das Handy zur Hand nehmen und lesen Sie den Pitch in gemächlichem, ruhigem Tempo vor. Haben Sie dafür maximal eine Minute gebraucht?

Wahrscheinlich müssen Sie einige Sätze streichen oder weniger Fachvokabular verwenden, damit Sie Ihre Geschichte flüssiger wird. Halten Sie Ihren Pitch kurz, einfach und prägnant.

Zeit, stolz zu sein

Zeigen Sie es, wenn Sie etwas begeistert. Wenn Sie zum Beispiel auf ein Projekt, das Sie mit Ihrem Team umgesetzt haben, besonders stolz sind, sollte das bei Ihrem Gesprächspartner auch ankommen. Dabei sollten Sie selbstverständlich weder unnatürlich noch unglaubwürdig wirken, aber ein bisschen Stolz ist erlaubt.

Es macht keinen Sinn, Ihre Erfolge runterzuspielen, wenn Sie jemand davon überzeugen wollen, wie gut Sie sind. Also zögern Sie nicht und rücken Sie sich und Ihr Können ins rechte Licht.

Zeigen Sie Begeisterung

Lächeln Sie während Ihres Pitches und stecken Sie Ihren Gesprächspartner mit Ihrer Begeisterung an! Gut in dem zu sein, was Sie tun, ist das eine. Aber wenn Sie als eine empathische Person wahrgenommen werden, die andere mitreißen kann, ist das eine andere Sache.

Einer der Hauptgründe, warum ein Personalvermittler jemanden anstellt, ist seine enthusiastische und fröhliche Persönlichkeit. Mit einem Lächeln können Sie also einiges erreichen.

Übung macht den Meister

Üben Sie Ihren Pitch vor dem Spiegel. Auf diese Weise können Sie sehen, welche Haltung Sie einnehmen, während Sie eine Präsentation über sich selbst oder Ihr Unternehmen halten. Stehen Sie aufrecht und schauen Sie der Person, mit der Sie sprechen, in die Augen.

Merken Sie sich Ihren Pitch jedoch nicht Wort für Wort. Versuchen Sie, die Botschaft Ihres Pitches zu verinnerlichen. Ihr Elevator Pitch sollte nicht auswendig gelernt wirken.

Tragen Sie Ihre Kurzpräsentation auch vor Ihrer Familie, Ihren Kollegen und Freunde vor und bitten Sie um Feedback. Sie haben nur eine Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Nutzen Sie sie also gut!

Auf die Plätze, fertig, los!

Jetzt sollten Sie alles, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht, in Form eines Elevator Pitches präsentieren können. Und zwar immer dann, wenn Sie es brauchen. Zeigen Sie dabei, dass Sie leidenschaftlich sind. Nichts macht mehr Spaß als ein Gespräch mit jemandem, der seine Arbeit leidenschaftlich liebt.

Und wenn es wegen der Nerven etwas länger als eine Minute dauert, keine Sorge! Wenn Ihr Gesprächspartner feststellt, dass Sie motiviert sind, können Sie sich selbst in einen Job oder eine Aufgabe einreden.

Beispiele für einen Elevator Pitch

Elevator Pitches sind unter Marketeers nicht unüblich, kommen aber in allen Branchen vor – und zwar immer dann, wenn es darum geht, sein Können in den Vordergrund zu rücken. Hier unten finden Sie einige Beispiele für den Elevator Pitches.

Sie werden selber sehen, was den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Pitch ausmacht.

Schlechte Beispiele für einen Elevator Pitch:

„Ich bin ein Klempner. Wenn Sie Ihr Haus selbst bauen, kümmere ich mich um die Sanitäranlagen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß installiert werden. Ich helfe Ihnen auch mit Genehmigungen der Gemeinde. “

„Als Buchhalter helfe ich Unternehmen mit der Verwaltung. Ich bereite die Steuererklärung vor, inklusive der Mehrwertsteuererklärung, erstelle die Finanzberichte und kümmere mich um die Gehaltsabrechnung.

Darüber hinaus behalte ich das Debitoren- und Gläubigermanagement im Auge. Natürlich kann ich auch Rechnungen für Kunden erstellen, wenn diese selbst keine Zeit damit verbringen möchten. “

Gute Beispiele für einen Elevator Pitch:

„Mein Name ist Tom Bauer, ich bin 25 Jahre alt und habe ein Jahr Erfahrung als Online-Marketing-Manager (wer Sie sind?). Ich habe die Social-Media-Strategie für das Unternehmen entwickelt, in dem ich jetzt arbeite. Jetzt gerade arbeite ich an der Umsetzung (was können Sie?).

Unsere Conversion-Rate ist bereits deutlich gestiegen. Ich arbeite auch gerne an kreativen Lösungen, um die Aufmerksamkeit der Kunden in sozialen Medien zu wecken (Ihr Mehrwert?). An meiner aktuellen Arbeit gefällt mir sehr, dass verschiedene Teams zusammen arbeiten, damit wir mit unseren Kampagnen die besten Ergebnisse erreichen (was suchen Sie?).

Wie machen Sie das eigentlich in Ihrem Unternehmen?“

„Die Administration kostet Unternehmern Zeit, die sie lieber anderswo einsetzen. Als Buchhalter helfe ich Unternehmen bei der gesamten Verwaltung. Ich halte mich über alle Änderungen und Anforderungen auf dem Laufenden, damit sich sich auf Ihre Kunden auf Ihr Geschäft konzentrieren können. “

9 Tipps für einen erfolgreichen Pitch

Ein guter Start ist die halbe Arbeit. Hier sind einige weitere Tipps, um Ihren Pitch so effektiv wie möglich zu gestalten:

  • Verwenden Sie keine Containerbegriffe (z. B. Qualität und Service)
  • Passen Sie Ihren Elevator Pitch an Ihre Zielgruppe an
  • Gestalten Sie Ihren Pitch eindringlich, damit ihn sich andere leicht merken
  • Machen Sie Ihren Elevator Pitch einzigartig
  • Verwenden Sie einen starken Einstieg
  • Fragen Sie sich, was Ihr Gegenüber braucht
  • Stellen Sie zuerst das Problem und dann die Lösung vor
  • Üben Sie Ihren Elevator Pitch
  • Zeigen Sie Begeisterung!

Fazit

Wenn Sie morgen in Ihrem idealen Kunden oder einem CEO über den Weg laufen, den Sie schon lange treffen wollten, wissen Sie jetzt, was Sie sagen sollen.

Mit den unseren Tipps und Anregungen haben Sie alles, was Sie brauchen, um deutlich zu machen, was an Ihnen und Ihrem Unternehmen einzigartig ist. Und wer weiß, welche Türen das für Sie öffnet?

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email