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Marketing

Warum Kundenbedürfnisse Ihnen nicht egal sein sollten 

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Wie gut Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch sein mag, es wird sich nicht verkaufen, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht verstehen. Es ist ein Grundprinzip des Marketings, dass man, um etwas zu verkaufen, zuerst herausfinden muss, was Kunden wollen, und ihnen dann das Gewünschte geben muss.

Aber woher wissen Sie, was sie wollen? In dem folgenden Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Arten von Kundenbedürfnissen ein und erläutern, wie sie sich auf den Geschäftserfolg auswirken. Gleichzeitig geben wir Ihnen Tipps, wie Sie diese Bedürfnisse erkennen und darauf reagieren können, um Ihren Umsatz zu steigern und Ihre Produkte und Services zu verbessern.

Warum sind Kundenbedürfnisse so wichtig?

Sie sollten sich aus einem einfachen Grund um die Bedürfnisse Ihrer Kunden kümmern: Sie sind die Grundlage für Ihr Unternehmen. Ohne Kundenbedürfnisse gäbe es keine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, und Sie hätten keinen Grund, es zu verkaufen.

smiley, kundenzufriedenheit

Der Grund, warum ein Kunde Ihr Produkt kauft, ist, dass er ein Bedürfnis hat, das er durch das Produkt Ihres Unternehmens befriedigt haben möchte. Ihre Aufgabe ist es, diesen Kundennutzen zu erkennen und sie so zu erfüllen, dass die Kunden zufrieden sind – und immer wieder zu Ihrem Produkt oder Service zurückkommen.

Der erste Schritt zum Verständnis der Kundenbedürfnisse besteht darin, zu verstehen, wer Ihre Kunden sind. Der nächste Schritt besteht darin, die Bedürfnisse Ihrer Kunden klar zu definieren, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfüllen soll. Schauen wir uns einmal an, wie das in der Praxis funktioniert.

Welche Kundenbedürfnisse gibt es?

Kundenbedürfnisse sind Dinge, die die Kunden von einem Unternehmen erwarten. Die Vorstellungen der Kunden von ihren eigenen Bedürfnissen widersprechen sich oft, so dass es an Ihnen als Marketing oder Product Manager liegt, herauszufinden, welche Bedürfnisse Ihrer Kunden wirklich am wichtigsten sind.

verschiedene bedürfnisse

Bei der Analyse von Kundenbedürfnissen lassen sich dabei generell die folgenden drei Kategorien der Kundenbedürfnisse erkennen: Psychologische, soziale und finanzielle Bedürfnisse.

Psychologische Kundenbedürfnisse

Die Bedürfnisse, die Menschen dazu bringen, Ihr Produkt zu kaufen, sind oft psychologischer und nicht funktionaler Natur. Sie beziehen sich auf die Art und Weise, wie sie sich selbst, die Welt um sie herum und die Produkte, die sie verwenden, wahrnehmen. Wie Sie diese Kundenwünsche befriedigen, wird dafür sorgen, dass Ihre Kunden immer wieder zurückkommen.

Soziale Kundenbedürfnisse

Soziale Kundenbedürfnisse sind das Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Beziehungen und Unterstützung sowie der Wunsch, eine soziale Identität zu erlangen. Diese sozialen Ausdrucksformen des Selbst sind in vielerlei Hinsicht wichtig: Sie geben uns ein Gefühl der Zugehörigkeit, helfen uns, uns bestätigt und sicher zu fühlen, und ermöglichen uns, neue Ideen darüber zu entwickeln, wer wir sind und was wir durch unsere Interaktionen mit anderen Menschen erreichen können.

Finanzielle Kundenbedürfnisse

Finanzielle Kundenbedürfnisse beschreiben alle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, die sich auf ihre Finanzen beziehen. Zu den häufigsten finanziellen Kundenbedürfnissen gehören dabei finanzielle Sicherheit, aber auch das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben oder durch die Investition in ein Produkt (beispielsweise ein hilfreiches Buch) oder einen Service Vorteile für sich zu erlangen.

Beispiele für Kundenbedürfnisse

Nachdem wir uns die drei grundlegenden Kategorien von Kundenbedürfnissen angeschaut haben, wird es Zeit, diese noch näher zu analysieren und konkretere Antworten auf die Fragen nach Kundenerwartungen und Kundenverhalten zu bekommen.

Um das Kundenverhalten und deren Bedürfnisse besser verstehen und eine entsprechende Strategie ausarbeiten zu können, kann es sinnvoll sein, eine Agentur für Marktforschung hinzuzuziehen.

Bedürfnis nach Sicherheit

Als Unternehmen können Sie Ihren Kunden ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, indem Sie ansprechbar und verfügbar sind. Sie können auch zeigen, dass Sie sie vor Schaden bewahren, indem Sie transparent machen, was Sie für ihre Sicherheit tun, oder indem Sie alle Risiken offenlegen, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbunden sein könnten. Dazu gehört neben der Nutzung eines Produkts beispielsweise auch die Datensicherheit.

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Eine weitere Möglichkeit, das Bedürfnis von Kunden nach Sicherheit zu befriedigen, besteht darin, positive Erfahrungen zu vermitteln und Unzufriedenheit gegenüber Ihrem Unternehmen und Angebot vorzubeugen – wenn ein Kunde beispielsweise ein Problem mit seinem Kauf hat, können Sie für Ersatzartikel oder eine Gutschrift sorgen, ohne dass er zu viele Fragen stellen muss.

Bedürfnis nach Anerkennung

Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Kunden von Firmen anerkannt werden wollen. Tatsächlich ist dies eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse.

Wir alle wollen für das, was wir tun, anerkannt und gewürdigt werden. Wir brauchen Anerkennung in unserem Alltag, sei es von Familie und Freunden – oder von einem Unternehmen. Wir sind uns dessen vielleicht nicht immer bewusst, aber wir suchen oft nach externer Bestätigung für das, was wir tun. Dabei geht es nicht nur um Lob: Es geht darum, sich von anderen und von sich selbst geschätzt zu fühlen.

Diese Anerkennung kann aus einer Vielzahl von Quellen kommen, darunter:

  • Das Unternehmen selbst – sei es durch Werbung oder Beiträge in sozialen Medien oder auf Ihrem Blog, in denen Kundenerfahrungen mit Ihrem Angebot, Produkt, oder Ihrer Dienstleistung hervorgehoben werden
  • Das Produkt selbst – sein Design oder seine Funktionen können Gelegenheiten für Kunden schaffen, die sich auf besondere Weise damit beschäftigen

Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Beziehungen

Das Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Beziehungen ist eines der wichtigsten Bedürfnisse. Menschen wollen mit anderen interagieren, Teil einer Gemeinschaft sein und zu Gruppen gehören.

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Dieses Bedürfnis kann auf viele Arten erfüllt werden, zum Beispiel der Zugang zu einer exklusiven Mailing-Liste über das Teilen der E-Mail-Adresse, die Mitgliedschaft in einer Social-Media-Gruppe oder die Teilnahme an Veranstaltungen wie etwa einem Produktlaunch.

Bedürfnis nach finanziellem Erfolg

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, muss es für die Zielgruppe erschwinglich sein. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass sich Ihre Kunden ihre Einkäufe und Dienstleistungen leisten können, sollten Sie sich über die finanziellen Kaufmotive der Kunden im Klaren sein, bevor sie etwas bei Ihnen kaufen.

Dazu gehört, gegebenenfalls Zahlungspläne, besondere Angebote oder andere Optionen anzubieten, damit Kunden nicht alles auf einmal bezahlen müssen.

Bedürfnis nach Einfachheit

Das Bedürfnis nach Einfachheit ist in der heutigen digitalen Welt besonders wichtig. Je mehr Schritte ein Kunde gehen oder Informationen eingeben muss, um etwas zu erledigen (z. B. eine Reise zu buchen), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es tut – und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person seinen Einkaufswagen auf dem Weg dorthin abbricht!

Eine Antwort ist, die Anzahl von Schritten zu reduzieren, die ein Kunde zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung tätigen muss, und sie so einfach wie möglich zu gestalten. Je einfacher die Nutzung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in Zukunft bei Ihnen kaufen und nicht bei einem anderen Anbieter.

Bedürfnis nach Fortschritt

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Kunden brauchen Fortschritt. Sie wollen vorankommen, nicht auf der Stelle treten. Sie wollen das Gefühl haben, dass sich ihr Leben verbessert, einfacher und erfolgreicher wird.

Diese Kaufmotive können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie neue Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt einführen, die dieses Kundenbedürfnis befriedigt.

Bedürfnis nach Abwechslung

Das Bedürfnis Ihrer Kunden nach Abwechslung ist der Wunsch nach neuen Erfahrungen. Es ist eines der grundlegenden menschlichen Bedürfnisse, das durch den Kauf verschiedener Produkte oder durch den Kauf desselben Produkts in verschiedenen Farben und Größen befriedigt werden kann.

Um das Bedürfnis Ihrer Kunden nach Abwechslung zu befriedigen, sollten Sie auf Ihrer Website viele Optionen anbieten: mehrere Modelle pro Produktkategorie, eine breite Palette von Farben und Größen und Variationen von Produkten.

So erkennen Sie die Kundenbedürfnisse

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Um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ermitteln, müssen Sie zunächst in der Lage sein, die richtigen Fragen zu stellen. Der beste Weg für die Analyse von Kundenbedürfnissen ist der direkte Kontakt mit ihnen.

Dafür können Sie verschiedene Methoden nutzen:

  • Befragen Sie sie direkt (über Umfragen/Interviews/Fokusgruppen)
  • Beobachten Sie, wie sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen
  • Lassen Sie sie eine Aufgabe erledigen und bewerten Sie ihre Ergebnisse

Wie Sie auf Kundenbedürfnisse reagieren können

Nachdem Sie das Kundenbedürfnis und die Wünsche Ihrer Zielgruppe in Erfahrung gebracht haben, müssen Sie sich überlegen, mit welchen Methoden Sie auf diese Kundenerwartungen mit Ihrem Angebot, Ihrem Kundenservice und dem Vertrieb und Marketing reagieren sollten.

Produktentwicklung

Die Produkte, die Sie herstellen, sollten die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen und ihre Probleme lösen.

Daher sollten Sie die Daten aus der Analyse Ihres Unternehmens zu dem Kundenbedürfnis nutzen, um mehr Kundenorientierung bei der Produktentwicklung zu schaffen und den Kundennutzen an oberste Position stellen.

Kundenservice

Der Kundenservice Ihres Unternehmens sollte die Daten aus den Erhebungen der Kundenbedürfnisse einsetzen, um nicht nur bei der Produktentwicklung die Kundenzufriedenheit zu priorisieren, sondern auch in den Bereichen des Kundenservice das individuelle Kundenbedürfnis zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Ein Fokus auf das Kundenbedürfnis kann nämlich nicht nur die potenzielle Unzufriedenheit eines Kunden oder einer Kundin minimieren, sondern auch zu einer erhöhten Kundenbindung führen. Und wenn Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen und einen direkten Kontakt zu Ihnen ermöglichen, kann dies den Wert Ihrer Kundenbeziehung maßgeblich beeinflussen.

Marketing

Schließlich können Sie die Informationen aus einer Umfrage zum Kundenbedürfnis Ihrer Zielgruppe auch zur neuen Kundengewinnung nutzen und so nicht nur bestehende Kundschaft sondern auch eine neue Kundengruppe von Ihren Services überzeugen.

Darüber hinaus können Sie sich durch die dadurch entstehende bessere Kundenkommunikation und Kundenzufriedenheit auch von Ihrer Konkurrenz abheben und die Kaufentscheidung Ihrer Kundschaft zu Ihren Gunsten beeinflussen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir uns angesehen, warum es so wichtig ist, die Kundenbedürfnisse zu verstehen, welche Methoden es zur Ermittlung der Bedürfnisse gibt und wie Sie diese Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen können.

Wir hoffen, dass Sie nun wissen, was Ihre Kunden bewegt und wie Sie dieses Wissen nutzen können, um sie besser zu bedienen!

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