Was wird Sie ein Online-Shop kosten?
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Was wird Sie ein Online-Shop kosten?

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Der E-Commerce ist in den letzten 8 Jahren stetig gewachsen. Laut Statista entfielen 2015 nur 7,4% des Umsatzmarktanteils darauf. Heute ist diese Zahl auf 20% gestiegen, und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen Online-Shop einzurichten, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Unser Leitfaden gibt Aufschluss darüber, wie viel es kostet, ein E-Commerce-Unternehmen zu gründen und welche Variablen, diese Kosten beeinflussen.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was genau Sie erreichen wollen, wer Ihre Zielgruppe ist und was Ihr Aktionsplan ist. Ohne diese drei Angaben kann der Preis schnell das Budget sprengen.

Kostenberechnung: Einflussgrößen

Bei der Einrichtung eines Online-Shops kommen mehrere Faktoren ins Spiel. Jeder einzelne spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren Ihres Geschäfts. Daher empfehlen wir Ihnen, nicht zu knausern und jede Entscheidung mit Blick auf das Endziel Ihres Online-Shops zu treffen.

Hosting und Domain

Zwei notwendige Elemente, um Ihre Website zum Laufen zu bringen. Schauen wir uns die einzelnen Aspekte und die Kosten für Unternehmen an.

Der Begriff „Hosting“ bezieht sich auf den Dienst, der den Inhalt Ihrer E-Commerce-Website beherbergt und dafür verantwortlich ist, dass Sie sie im Internet veröffentlichen können. Anders ausgedrückt: Sie können es als eine Art Vermietung von Speicherplatz auf einem physischen Server betrachten, um alle Informationen auf Ihrer Website zu speichern.

Eine kurze Google-Suche wird Ihnen zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, sowohl in Bezug auf die Anbieter als auch auf die Kosten. Wenn wir uns die Preise von Hostinger ansehen, können wir feststellen, dass diese je nach Art des Webhostings variieren. Ein Beispiel:

  • Premium Shared Hosting kostet 2,99€ pro Monat.
  • Einfaches Cloud-Hosting kostet 9,99€ pro Monat.
  • Premium Managed WordPress-Hosting kostet 2,99€ pro Monat.
  • VPS-Hosting-Angebote beginnen bei 5,49 € pro Monat.

Die Web-Domain ist die Adresse, über die Nutzer auf Ihre Website zugreifen können. Ohne die Domain müssten die Besucher die IP Ihrer Website erfahren oder haben, um sie zu besuchen.

Im Durchschnitt können Sie die Kosten für einen Domainnamen auf 10 bis 20€ pro Jahr schätzen. Heutzutage gibt es viele Anbieter, unter denen man wählen kann. Eine kurze Google-Suche genügt, und Sie werden auf mehrere stoßen.

Beide Kosten sind wiederkehrend und für das reibungslose Funktionieren Ihres Online-Shops notwendig.

Funktionsweise

Die Funktionen, die Ihr Shop erfüllen kann, wirken sich direkt auf den Endpreis aus. Sie können aus einer riesigen Liste von Optionen wählen, darunter:

  • Ähnliche Produkte
  • Kommentare und Bewertungen
  • Angebote und Rabatte
  • Abgebrochener Einkaufswagen
  • Verfolgung der Lieferung
  • Vorherige Bestellungen
  • Wunschzettel
  • Etc.

Es ist wichtig, dass Sie die Angebote verschiedener Anbieter prüfen. Shopify zum Beispiel bietet eine Vielzahl kostenloser Apps an. Wir von Sortlist möchten Ihnen jedoch empfehlen, sehr genau zu analysieren, welche Apps Sie wirklich brauchen, um die Aktivität Ihrer Nutzer zu überwachen und mehr Umsatz zu machen. Sie wollen keine zusätzlichen Kosten verursachen, die sich nicht wirklich rentieren.

Wartung

Bei der Webpflege sollten Sie nicht knausern. Wenn Sie möchten, dass Ihr E-Commerce reibungslos funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass alle Updates auf dem neuesten Stand sind. Außerdem können Sie so verhindern, dass Hacker oder Cyber-Kriminelle die Daten ausnutzen.

onlineshop wartung

Für die Wartung Ihrer Website haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können dies entweder selbst mit einem internen Team tun oder es in die Hände von Agenturen legen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben:

Wenn Sie das Team geschult und mit den notwendigen Werkzeugen ausgestattet haben, kann man sagen, dass die Webwartung weniger als 100€ kostet.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Webwartungsdienst zu beauftragen, sollten Sie bedenken, dass die durchschnittlichen Kosten zwischen 5 und 5000 Dollar im Monat liegen. Der Unterschied liegt vor allem in der Größe der Website:

  • Eine persönliche Website kostet im Durchschnitt zwischen 5 und 25 Dollar pro Monat.
  • Ein KMU-Standort kostet zwischen 35 und 500 Dollar pro Monat.
  • Ein großer Firmenstandort kostet zwischen 200 und 4.500 Dollar pro Monat.
  • E-Commerce liegt zwischen 1.500 und 5.000 Dollar pro Monat.

Marketing

Es ist nicht nur wichtig, dass Ihr Geschäft reibungslos funktioniert, sondern auch, dass Sie es bekannt machen. Nur so können Sie mehr Menschen, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren, auf Ihre Website locken und den Umsatz steigern.

Es gibt viele Möglichkeiten, die nur einen Klick entfernt sind. So sind beispielsweise Social-Media-Plattformen ein idealer Kanal, um zu bestimmen, wer Ihr Publikum ist, und ihm eine Reihe von Anzeigen zu präsentieren, die Ihren Online-Shop bewerben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Anzeigen bei Google und anderen Suchmaschinen zu schalten.

Hier variiert das Budget je nach Ihren Möglichkeiten. Aber von Sortlist können wir empfehlen, dass Sie im Falle von Google Ads mindestens 5€ pro Tag ausgeben. Dieser Betrag ermöglicht es Ihnen, mit der Generierung von Traffic zu beginnen, Ergebnisse zu messen und strategische Entscheidungen zu treffen.

Zahlungs-Gateway

onlineshop zahlungsart

Schließlich ist es notwendig, dass Sie einen Teil Ihres Budgets für das Zahlungsportal bereitstellen. Von hier aus werden Sie alle Online-Transaktionen verwalten. Es überrascht nicht, dass es sich um eine anerkannte Plattform handeln muss, die die nötige Sicherheit bietet, um Probleme bei der Handhabung von Informationen Dritter zu vermeiden.

Die Zahlungsportale sind für die Überprüfung und Annahme von Käufen, die über Ihre Website getätigt werden, verantwortlich. Es gibt viele Möglichkeiten. Sie haben zum Beispiel Amazon Pay, Stripe, PayPal oder Paycomet. Jede dieser Maßnahmen ist mit einer Reihe von Kosten verbunden. Wenn wir Stripe als Referenz nehmen, sollten Sie berechnen, dass sie 1,4% der europäischen Kartenkäufe einbehalten.

E-Commerce-Plattformen

Eine E-Commerce-Plattform ist der Ort, an dem Sie alle Funktionen Ihres digitalen Shops verwalten. Sie dient den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Sie bieten relevante und verkaufsfördernde Informationen, wie z. B. Produktdetails, Zahlungsmöglichkeiten, Kaufüberwachung, Bewertungen, Kundendienst.

Es gibt eine verschiedene Shop-Systeme mit denen Sie arbeiten können. Wir von Sortlist empfehlen Ihnen, die folgenden drei zu prüfen und zu vergleichen und dann Ihre Wahl zu treffen.

WooCommerce

Wenn Sie bereits mit WordPress vertraut sind, ist diese Software sehr einfach zu bedienen. WooCommerce ist die Option, die WordPress dem Markt bietet, um die Nachfrage nach Online-Shop-Plattformen zu befriedigen.

onlineshop erstellen mit woocommerce

Denken Sie daran, dass viele der Funktionen, die Sie benötigen, Erweiterungen sind, die Sie hinzufügen müssen. So wird das Risiko von Fehlern oder Leistungsproblemen auf der Website verringert. Das heißt, es ist auch wichtig zu beachten, dass WooCommerce mit Anwendungen geladen ist, um die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens, die Waren oder Dienstleistungen online verkaufen will zu erfüllen.

Zu den wichtigsten Vorteilen gehört, dass es sich um eine Open-Source-Software handelt, die mehr als 6.000 Integrationen bietet und die Anpassung an Ihr Unternehmen ermöglicht. Sie ist jedoch mit hohen Kosten für Hosting, Entwicklung und Wartung verbunden.

Bis heute wurden mehr als 3 Millionen Online-Shops mit WooCommerce erstellt. Obwohl es sich um eine Open-Source-Software handelt, d. h., es sind keine Kosten damit verbunden, ist es wichtig zu beachten, dass Sie für den Zugriff auf alle grundlegenden Funktionen etwa 10 US-Dollar pro Monat zahlen sollten. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Kosten für Domain, Hosting, Vorlagen, Erweiterungen, Sicherheit usw.

Shopify

Eine der besten Plattformen auf dem Markt, die mit einer Reihe von Tools und Anwendungen ausgestattet ist, die den Verkaufsprozess Ihres Unternehmens ergänzen. Von Shopify aus können Sie alles verwalten, vom Produktkatalog über den Point of Sale bis hin zum Produktversand.

Darüber hinaus bieten sie dank ihrer Allianz mit großen Paketdiensten Vorzugspreise an, die die Versand- und Lieferkosten für Ihre Kunden senken.

onlineshop erstellen lassen mit shopify

Einer der großen Vorteile dieser Option besteht darin, dass sie Ihnen eine Schulung für die Entwicklung eines Stores sowie jegliche Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung Ihres Online-Shops bieten.

Sie bieten eine 3-tägige kostenlose Testphase und dann verschiedene Pläne, die je nach Größe Ihres Unternehmens variieren. Es gibt einen 19-Dollar-Plan für Unternehmen, die gerade erst anfangen, einen 49-Dollar-Plan für wachsende Unternehmen und einen teureren Plan für diejenigen, die sehr detaillierte Berichte benötigen.

Wenn Sie diese Option in Erwägung ziehen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich eine unserer spezialisierten Shopify-Agenturen zu konsultieren. Sie können aber auch selbst einige Schritte unternehmen, um mittels Shopify-SEO mehr aus Ihrem Store rauszuholen.

PrestaShop

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch PrestaShop vorstellen. Sie gilt als die beste Open-Source-E-Commerce-Plattform. Es ist ideal, wenn Sie oder Ihr Team über technische Kenntnisse verfügen, da sie keinen Kundendienst anbieten.

Viele der Probleme müssen selbst gelöst werden, auch wenn die Plattform als einfach zu bedienen gilt. Es empfiehlt sich daher auch hier, mit E-Commerce-Agenturen zusammenzuarbeiten, die sich auf diese Art der Entwicklung spezialisiert haben.

webshop system presta

Die Shop-Software verfügt über Tools, mit denen Sie Inventar, Sendungen, Warenkörbe, internationale Verkäufe usw. verfolgen können. Da es quelloffen ist, ist es völlig kostenlos.

Wie viel kostet die Einrichtung eines Online-Shops?

Nachdem wir uns die verschiedenen Elemente angesehen haben, die Sie bei der Erstellung eines Online-Shops berücksichtigen sollten, ist es nun an der Zeit, die Frage zu beantworten, wie viel die Erstellung eines Online-Shops kostet.

Die Antwort ist nicht so einfach. Es gibt Beträge, die davon abhängen, wie viel Sie bereit sind zu investieren, z. B. in Ihre Marketingaktivitäten. Andere, wie z. B. Zahlungsplattformen, hängen von Ihrem Umsatz ab. In Wahrheit sind es aber bis zu 500 Dollar, wie Sie anhand der oben genannten Zahlen abschätzen können.

Schritte zur Einrichtung eines Online-Shops

Bisher haben wir den durchschnittlichen Preis für das E-Commerce deutlich gemacht. Aber was müssen Sie tun, um einen Online-Shop einzurichten? Kurz gesagt, gibt es 9 Schritte, die mit allen Elementen, die wir überprüft haben, übereinstimmen:

  1. Evaluierung und Auswahl einer E-Commerce-Plattform. Sortlist empfiehlt Ihnen, zunächst die Vor- und Nachteile von Shopify, WooCommerce und Prestashop zu analysieren.
  2. Kaufen Sie einen Domainnamen. Sie können die Preise bei Domain.comBluehost oder Hostinger erfragen.
  3. Beauftragen Sie professionelle Webentwickler. Sie beginnen ein wichtiges Projekt, und Experten auf diesem Gebiet sind der Schlüssel dazu, dass alles reibungslos abläuft und Anfängerfehler vermieden werden.
  4. Wählen Sie das Thema für Ihren Online-Shop. Das Thema wird sowohl für den visuellen Aspekt als auch für die Leistung Ihrer Website entscheidend sein. In WordPress haben Sie eine große Auswahl an Optionen, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine wählen, die responsive ist, die sich an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Branche anpasst, die mit allen Webbrowsern kompatibel ist und die sich leicht anpassen lässt.
  5. Passen Sie Ihre Website-Vorlage an. Die von Ihnen gewählte E-Commerce-Plattform bietet Ihnen mit Sicherheit eine Reihe von Vorlagen, die Sie verwenden können. Wählen Sie eine, die zur grafischen Identität Ihres Unternehmens und zur Art der Produkte, die Sie anbieten, passt.
  6. Fügen Sie Ihre Produkte hinzu. Es ist an der Zeit, mit dem Hochladen aller Produkte zu beginnen, die Sie anbieten werden. Kümmern Sie sich um die Details. Denken Sie daran, Ihren potenziellen Kunden genügend Informationen zu geben, damit sie sich beim Kauf wohl fühlen. Details wie Material, Größe, Preis, Fotos, Beschreibung und Bewertungen sind entscheidend.
  7. Richten Sie die Zahlungsmöglichkeiten ein. Heutzutage gibt es viele Zahlungsmöglichkeiten, mit denen Sie arbeiten können: Kredit- oder Debitkarte, Banküberweisungen, Bargeld, Geschenkkarten, digitale Geldbörsen und mehr. Wir empfehlen Ihnen, zunächst die oben genannten Zahlungsportale zu prüfen.
  8. Definieren Sie die Versandoptionen. Als letzten Schritt sollten Sie festlegen, wie Sie die Lieferung Ihrer Produkte abwickeln werden. Mit welchem Unternehmen Sie zusammenarbeiten werden. Wie sind die Lieferzeiten? In welche Gebiete liefern diese?
  9. Überprüfen, bearbeiten und veröffentlichen. Schließlich ist es wichtig, dass Sie alle Seiten Ihres Online-Shops einer gründlichen Prüfung unterziehen. Stellen Sie sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Stellen Sie sicher, dass keine Fehler vorhanden sind. Sobald alles fertig ist, können Sie veröffentlichen und mit der Werbung beginnen.
  10. Stetige Optimierung. Selbst, wenn Ihr Shop am Start ist, sollten Sie sich bewusst machen, dass damit die Arbeit an diesem selbst längst nicht getan ist. Um ihn erfolgreich zu betreiben, sollten Sie Ihren Online-Shop immer weiter optimieren.

Fazit

Abgesehen von den Auswirkungen auf den Umsatz bringt die Einrichtung eines Online-Shops Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. So können Sie neue Märkte erreichen, einzigartige Erlebnisse für Ihre Nutzer schaffen und Ihre Markenbekanntheit und -positionierung stärken. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Unternehmen im Rahmen dieser Modalität zu eröffnen, können Sie in der Tat sehr gute Ergebnisse erzielen. Aber es braucht Vorbereitung.

Sie brauchen einen klaren Aktionsplan, ein klar definiertes Publikum, einen sehr präzisen Produkt- und Dienstleistungskatalog, ein klar umrissenes Ziel. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht nur den Preis eines Online-Shops kennen, sondern sich auch die nötige Zeit für die strategische Planung Ihres Unternehmens nehmen.

Was das Webprojekt von Sortlist betrifft, empfehlen wir Ihnen, sich an fachkundige Agenturen in diesem Bereich zu wenden. Sie verfügen über ein Team von Fachleuten, die bereits mit allen Elementen vertraut sind, die Sie benötigen, damit Ihre Website gut funktioniert und den Bedürfnissen Ihrer Nutzer entspricht.

Denken Sie auch daran, dass Bauen allein nicht ausreicht. Sie müssen in Marketing investieren, um mehr Besucher anzulocken, und in SEO, um Ihren Shop unter den ersten Ergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren.

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