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Instagram-Statistiken 2023: 50 Schlüsselkennzaheln & Trends


Instagram ist schon seit einiger Zeit eine der beliebtesten sozialen Plattformen für Milliarden von Usern. Die App hat den Weg für alle Trends geebnet und ist für Online-Nutzer die erste Adresse, um ihre neuesten Einkäufe, Urlaubsfotos und Erinnerungen zu teilen. Sie ist auch der Ort, an dem sich Ihre Lieblingsmarken befinden oder an dem Sie über das Leben Ihrer Lieblings-Influencer auf dem Laufenden bleiben.

Da Instagram ein fester Bestandteil unseres Lebens ist, überrascht es nicht, dass die App ein wichtiger Bestandteil jeder Social-Media-Marketingstrategie ist. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit den wichtigsten Instagram-Statistiken für 2023 zusammengestellt. Von Daten über Instagram-Profile bis hin zu den neuesten Daten über den TKP und sogar darüber, wie viel Unternehmen in ihr Instagram-Marketing investieren, ist in dieser Liste alles enthalten. Tauchen wir also ein.

Instagram-Nutzerprofil

Indien

ist das Land mit den meisten Instagram-Usern

2 Mrd

ist die Anzahl der Nutzer laut Instagram in 2023

30,1 min

ist die durchschnittliche Zeit, die amerikanische Nutzer täglich auf Instagram verbringen

anzahl instagram user nach land, sortlist
Instagram User nach Land

Instagram-Nutzerstatistiken

Instagram-Nutzungsstatistiken

  • Über 25% der Weltbevölkerung ist auf Instagram. Die Instagram-App ist die am meisten gedownloadete App weltweit. (Hootsuite)
  • Instagram hat über 2 Milliarden aktive Nutzer monatlich. (Hootsuite)
  • Von der Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer ist die Altersgruppe der 18-24-Jährigen mit 30,1% die größte Zielgruppe auf Instagram. (Hootsuite)
  • Die Altersgruppe mit der geringsten Präsenz auf Instagram sind die Senioren, ab 65 Jahren. Sie machen nur 2,1% der aktiven Nutzer aus. (Hootsuite)
  • Was die Zahl der täglich aktiven Nutzer betrifft, so verzeichnet Instagram über 1,38 Milliarden aktive Nutzer pro Tag auf der Plattform.
  • Auf anderen Social-Media-Plattformen scheinen Männer die Mehrheit des Publikums zu stellen. Betrachtet man das Werbepublikum von Instagram, so scheint das Verhältnis zwischen den Geschlechtern recht ausgeglichen zu sein: 50,7% der Nutzer sind Männer, 49,3% sind Frauen. (Hootsuite)
  • Indien ist das Land mit den meisten aktiven Nutzern auf Instagram mit über 229 Millionen Nutzern. (Statista)
  • Betrachtet man die Kernländer von Sortlist, so erscheinen die meisten von ihnen auch in der Liste mit den Ländern mit den aktivsten Nutzern auf Instagram:
    • 🇬🇧 Großbritannen: 28,7 Millionen Nutzer
    • 🇩🇪 Deutschland: 27,4 Millionen Nutzer
    • 🇫🇷 Frankreich: 23,7 Millionen Nutzer
    • 🇪🇸 Spanien: 21,9 Millionen Nutzer (Statista)
  • Instagram-Nutzer verbringen durchschnittlich 11,7 Stunden pro Monat auf der Plattform. (Hootsuite)
  • Die meisten Instagram User in den USA verbringen durchschnittlich 30,1 Minuten täglich auf der Social-Media-Plattform. (Insider Intelligence)
  • Business Accounts mit einem Instagram-Publikum von weniger als 10.000 Followern haben eine durchschnittliche Engagement Rate von 1,11%. (Socialpilot)
  • Business Accounts mit einem Instagram-Publikum zwischen 10.000 und 100.000 Followern haben eine kleinere Engagement Rate von 0,93%. (Socialpilot)
  • Instagram ist die viertbeliebteste Social-Media-Plattform. (Socialpilot)
  • Die Statistiken der Instagram-Nutzer zeigen, dass die Mehrheit der aktiven Nutzer, 43%, auf der Plattform einen Hochschulabschluss haben. Darüber hinaus haben 37% eine Art von Hochschulausbildung und 33% haben überhaupt keine Hochschulausbildung. (Statista)
  • 38% der aktiven User auf Instagram loggen sich mehrmals am Tag auf der Plattform ein. (Socialpilot)
  • 21% der Nutzer loggen sich wöchentlich ein, während 16% sich seltener bei Instagram einloggen. (Socialpilot)
  • Nur 0,1% sind ausschließlich Instagram treu. Die Mehrheit der Nutzer nutzt auch andere Online-Plattformen. (Hootsuite)

Instagram-Inhaltsstatistiken

71,9%

des User-Generated Contents sind Fotos

2 Mrd

User interagieren mit Instagram Reels im Monat

130 Mio

Nutzer klicken jeden Monat auf Shopping Posts

engagement rate versch. instagram formate, sortlist

Instagram-Feed-Statistiken

Instagram Reels Statistics

  • 71,9% des User-Generated Contents auf Instagram besteht aus Bildposts. (Socialpilot)
  • Die durchschnittliche EngagementRate für Foto-Posts liegt bei 0,81%. (Socialpilot)
  • Video-Beiträge haben eine durchschnittliche Engagement Rate von 0,61%. (Socialpilot)
  • Karussell-Posts scheinen mit 1,08% die höchste Engagement Rate zu haben. (Socialpilot)
  • Instagram-Videos erhalten 21,2% mehr Interaktionen als Posts mit Fotos. (Socialpilot)
  • Über 2 Milliarden Instagram-Nutzer interagieren monatlich mit Reels. (Socialpilot)
  • Instagram Reels werden über 1 Milliarde Mal pro Tag geteilt, indem sie über DMs verschickt werden. (Hootsuite)
  • Der durchschnittliche Instagram-Nutzer verbringt 30% seiner Zeit auf der Plattform mit dem Anschauen von Reels. (Hootsuite)
  • Instagram Reels erhalten 22% mehr Interaktionen im Vergleich zu normalen Videobeiträgen. (Socialpilot)
  • Instagram-Konten mit einer kleinen Fangemeinde (weniger als 5.000 Follower) erhalten mit 3,79% das meiste Engagement mit Reels. (Socialpilot)

Instagram-Shopping-Statistiken

  • Shopping-Posts werden von über 130 Millionen Instagram-Nutzer jeden Monat angeklickt. (Socialpilot)
  • 72% der Instagram-Nutzer geben zu, dass sie aufgrund von Werbung, die sie auf der Plattform gesehen haben, einen Kauf getätigt haben. (Retail TouchPoints)
  • Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen geben 51% der Nutzer zu, dass die Foto-Sharing-App einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat. (Retail TouchPoints)
  • 83% der Instagram-Nutzer geben zu, auf der App neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken. (Earthweb)
  • Außerdem recherchieren laut Instagram-Statistiken 81% der Nutzer Produkte oder Dienstleistungen auf Social-Media-Plattformen.

Instagram-Stories-Statistiken

  • 70% der Instagram User schauen täglich Instagram Stories. (Socialpilot)
  • Jeden Tag posten 40% der Nutzer eine Instagram Story. (Socialpilot)
  • Ein aktiver Business Account auf Instagram postet um die 17 Stories im Monat. (Hootsuite)
  • Die meisten der meistgenutzten Songs in Instagram Reels (15 der Top 20) sind von indischen Künstlern. (Hootsuite)
  • Instagram Stories werden täglich von über 500 Millionen Menschen gesehen. (Hootsuite)

Instagram-Business-Statistiken

25 Mio

Unternehmen haben einen Instagram Account

61%

des gesamten Werbepublikums besteht aus 18- bis 34-Jährigen

500.000

Influencer soll es Berichten zufolge 2023 auf Instagram geben.

beste zeiten, um auf instagram zu posten, sortlist

Business oder Creator Accounts

Instagram-Anzeigen

  • Es sind mehr als 25 Millionen Unternehmen auf Instagram vertreten. (Socialpilot)
  • 90% der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Unternehmensprofil. (Socialpilot)
  • Unternehmen haben eine durchschnittliche Engagement Rate von 0,54% auf Instagram. (Hootsuite)
  • Modemarken sind große Akteure auf Instagram. 98% eben jener haben einen Instagram Account. (Socialpilot)
  • 25% der gesponserten Instagram-Posts stammen von Modemarken. (Oberlo)
  • Große Marken teilen im Durchschnitt 1,5 Mal pro Tag visuelle Inhalte auf Instagram. (Socialpilot)
  • Instagram-Nutzerstatistiken zeigen, dass 2 von 3 Personen das Gefühl haben, dass das soziale Netzwerk ihnen die Möglichkeit gibt, mit ihren Lieblingsmarken zu interagieren. (The Social Shepherd)
  • Es gibt über 500.000 Instagram-Influencer. (Omnicore Agency)
  • Die meisten Instagram User, 68%, interagieren wöchentlich mit Creator Accounts. (Socialpilot)
  • 62% der Instagram-Nutzer geben zu, dass sie sich mehr für eine Marke interessieren, nachdem sie eine Instagram-Story von ihr gesehen haben. (Socialpilot)
  • Die beste Engagement Rate scheint täglich zwischen 9 und 10 Uhr zu sein, insbesondere mittwochs um 11 Uhr und freitags zwischen 10 und 11 Uhr (SproutSocial).
  • Das schlechteste Engagement scheint es am Sonntag zu geben. (Kicksta)
  • Die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen macht 61% des gesamten Werbepublikums auf Instagram aus. (Hootsuite)
  • Instagram-Statistiken sagen voraus, dass Instagram im Jahr 2023 einen Werbeumsatz von 50,58 Milliarden Dollar haben wird. (eMarketer)
  • Der TKP von Instagram Ads stieg im letzten Quartal 2022 um 17%. (eMarketer)
  • Instagram-Statistiken zeigen, dass 50% der Social-Media-Nutzer sich für eine Marke interessieren, nachdem sie eine Anzeige auf Instagram gesehen haben. (Instagram)
  • Instagram-Anzeigen haben mit 3,56$ den höchsten CPC im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen, bei denen die Kosten unter 2$ liegen. (WebFX)
  • Marketingspezialisten investieren 17% ihrer Budgets in Influencer Marketing. (Big Commerce)
  • Auf Instagram können die durchschnittlichen Feed-Anzeigen zwischen 100 und 2.085$ kosten (Socialpilot).
  • Es wird erwartet, dass der Umsatz von Instagram Stories Ads in diesem Jahr auf 20,03 Milliarden Dollar steigen wird. (Socialpilot)
  • Karussell-Posts mit Anzeigen erhalten 1,4x mehr Reichweite und 3,1x mehr Engagement als normale Feed-Anzeigen. (Hootsuite)
  • Instagram hat ein potenzielles Publikum für Stories-Anzeigen von 996 Millionen Nutzern. (Hootsuite).

Instagram-Marketingstatistiken

Frankreich

ist das Land mit den meisten Instagram-Projekten

2.480

Projekte in Bezug auf Instagram Marketing wurden auf Sortlist gepostet

45.670,8$

ist das durchschnittliche Budget für Instagram-Projekte


  • Sortlists Mitgliedsagenturen haben an über 2.480 Projekten zu Instagram gearbeitet (Sortlists interne Daten)
  • Wir finden die meisten Projekte für Instagram-Marketing in Frankreich, mit einer Gesamtzahl von 167 Projekten. (Sortlists interne Daten)
  • Was unsere anderen Kernländer betrifft, so haben die Agenturen an folgenden Projekten gearbeitet:
    • 🇧🇪 Belgien: 70 Projekte,
    • 🇩🇪 Deutschland: 60 Projekte,
    • 🇳🇱 Niederlande: 75 Projekte,
    • 🇪🇸 Spanien: 94 Projekte,
    • 🇬🇧 Großbritannien: 26 Projekte.
  • Die Branchen, die am meisten in Instagram User investieren, sind:
    • Lebensmittel: 181 Projekte
    • E-Commerce: 163 Projekte
    • Kleidung & Accessories: 150 Projekte
  • Das durchschnittliche Gesamtbudget von Unternehmen, die in Instagram-Marketing investieren, liegt bei 45.670,80$.
  • Budget nach Land für Instagram-Marketing:
    • 🇧🇪 Belgien: 62.120,37$
    • 🇩🇪 Deutschland: 114.650,00$
    • 🇫🇷 Frankreich: 43.303,57$
    • 🇳🇱 Niederlande: 48.533,90$
    • 🇪🇸 Spanien: 24.371,62$
    • 🇬🇧 Großbritannien: 82.944,44$

Fazit

Heute ist Instagram der Ort, an dem sich User über die neuesten Trends informieren, über Prominente und Influencer auf dem Laufenden bleiben und sogar die Produkte kaufen können, die sie angeblich verwenden. Bei einer derartigen Beliebtheit bei den Verbrauchern sollte es nicht überraschen, dass Instagram ein fester Bestandteil der meisten Social-Media-Strategien ist.

Nachdem es jahrelang die Social-Media-Plattformen dominiert hat, scheint es nicht so, als würde es in nächster Zeit nachlassen. Im Gegenteil, es hält mit den neuen Content-Formen Schritt, die auf anderen Apps populär sind, wie z. B. Kurzvideos und Karussellbeiträge.

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