Unsere 10 Besten Krisenkommunikation Agenturen in Deutschland - 2025 Bewertungen

Top Krisenkommunikation Agenturen in Deutschland

Welche Agentur ist der ideale Partner für Ihr Unternehmen?

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Top empfohlene Krisenkommunikation Agenturen

Alle Krisenkommunikation Beratungen in Deutschland

  • 5
    (11 Bewertungen)

    PR muss crossmedial stattfinden, kreativ sein und auffallen!

    Wir sind ein Team von PR- & Social Media Experten, die wissen, wovon sie reden. Durch unsere langjährige Expertise in der digitalen und analogen Welt, verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Journalisten, Multiplikatoren wie Blogger und Influencer, Redaktionen, Spezialagenturen sowie Prominenten aus Film und TV. Unsere Kampagnen bringen Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit und damit ins Gespräch. Kommunikation muss heute crossmedial stattfinden und so ausgerichtet sein, dass sie auffällt und von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass PR und Social Media Management als Bestandteil einer Kampagne großen Mehrwert bietet. Sie können uns jederzeit kontaktieren und ein persönliches Treffen vereinbaren, damit wir auf Basis Ihrer Ziele und Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Luxusgüter & Schmuck (+4)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (5 Bewertungen)

    Your story, our film - we create media reach

    Sehr zu empfehlen
    Top ausgezeichnet
    Innovative storytelling and an excellent global media network - that's TVT MEDIA. With our passion for telling stories and conveying content, we can provide you with targeted support for your communication. With our films, we arouse emotions that suit your company. When it comes to product and brand communication, we are happy to act as a strategic consultant to ensure that your vision gets the attention/reach it deserves. Since our foundation in 1991, we have been creating moving images of outstanding quality as an independent production company. Our drive: Making content vibrant, exciting and grounded - from concept to final product. Our promise: to provide our partners with flexible and reliable top-quality products from a single source - inspired by a fabulous team of experts.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Luxusgüter & Schmuck (+5)
    Spricht Englisch, Deutsch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (9 Bewertungen)

    Wir machen Marken. Nachhaltig erfolgreich. Energy for your brand®

    Strategieberatung + Markenkommunikation für KMU, Global Player, NPOs & Start-ups. united communications® ist eine 1995 in Berlin gegründete internationale Agentur für Markenkommunikation mit den Schwerpunkten PR, Social Media und digitales Marketing. Unser 20-köpfiges Spezialistenteam bietet Kunden alles, was sie für nachhaltige Kommunikations- und Imagekampagnen, erfolgreiche Produkteinführungen, überzeugende Stakeholder-Dialoge sowie Veränderungsprozesse benötigen – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Zudem unterstützen wir sie bei der Erschließung neuer Märkte und Vertriebskanäle. Unsere Agentur ist unabhängig und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit des Teams. Strategieberatung + Markenkommunikation für NPOs Mit innovativen Strategien unterstützen wir unsere gemeinwohlorientierten Kunden (NPOs, NGOs und Stiftungen), neue Handlungsfelder, Fördermöglichkeiten und Kommunikationsformate zu erschließen. Wir konzipieren Lösungen zur Stärkung werteorientierter Organisationen, identifizieren Optimierungspotenziale und bieten fachkundige Unterstützung bei der Umsetzung. Zudem helfen wir auch bei der Vermittlung von Partnerschaften sowie der Zusammenarbeit mit Sponsoren. Strategieberatung + Markenkommunikation für Start-ups Wir lieben neue Herausforderungen. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt. Unser Ziel ist es, Start-ups langfristig erfolgreich zu machen. Ganz gleich, ob eine neue Marke kreiert oder eine bestehende Marke weiterentwickelt werden soll, wir helfen, potenzielle Wachstumsmärkte nachhaltig zu erschließen. Neben Unternehmensberatung, Marketing- und PR-Dienstleistungen umfasst unser Leistungsangebot auch die Entwicklung von CSR-Strategien sowie die Optimierung von Geschäftsmodellen. Seit Agenturgründung unterstützen wir Start-ups beim Markenaufbau, dem Markteintritt und der Markterschließung sowie Unternehmen bei Change-Prozessen und Stakeholder-Dialogen. Für zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit ' vegency by united communications ' eine Spezial-Unit etabliert. Inspiriert von der UN Global Compact Initiative verpflichten wir uns zur Umsetzung von zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder in den 2010ern Tinnitusprävention, Allergieaufklärung, Migration und Integration, Netzwerk für weibliche MINT-Talente, VoIP, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation, Soundpersonalisierung sowie vegetarisch/veganer Lifestyle oder in den 2020ern virtuelle Telefonanlagen, Exoskelette und Wasserstoff-Ökosysteme – unsere Mitarbeitenden verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, viele sind bereits länger als zehn Jahre im Team. Das ist sicherlich einer der Gründe, weshalb Kunden überdurchschnittlich lange – 10, 15 oder mehr Jahre – mit uns zusammenarbeiten. Weitere Informationen: www.united.de
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 10.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+15)
    Spricht Deutsch, Englisch(+3)
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (5 Bewertungen)

    "Pragmatismus, Kompetenz, Persönlichkeit – unser Ansatz für erfolgreiche Kommunikation."

    Wir sind STURMFEST, eine Public Relations Agentur mit Sitz in Hamburg. Seit mehr als 10 Jahren beraten und unterstützen wir mittelständische Unternehmen bei ihren internen und externen Kommunikationsprojekten. Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen: Logistik, IT, Software, Versicherungen, Verkehr, Chemie, Lebensmittel, Automatisierungstechnik oder Produktsicherheit. Daher kennen wir uns mit anspruchsvollen Themen aus und verstehen es, spitze Zielgruppen und Entscheider auf Augenhöhe anzusprechen. Wie unser Agenturname STURMFEST verspricht, haben wir zudem eine breite Expertise im Bereich der Krisenprävention und der Krisenkommunikation. Mit Hilfe einer individuellen Krisenkommunikationsplanung und der Durchführung von Krisenübungen bereiten wir Unternehmen auf mögliche Krisenszenarien vor und stehen auch im Krisenfall beratend zur Seite. Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen bei ihren Marketing- und PR-Aktivitäten in China bzw. chinesische Unternehmen, die den Markteinstieg in Deutschland planen. Einige Kunden haben die Zusammenarbeit mit uns bereits auf Sortlist kommentiert: Auf das durchweg positive Feedback sind wir stolz und sehen es als Maßstab für unsere tägliche Arbeit.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Software & Computerservice (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • 4.8
    (14 Bewertungen)

    Digital, aber nah am Menschen!

    Empfohlen
    Das Team der Agentur Wake up Communications macht aufgeweckte Kommunikation für Unternehmen und Marken. Wir sind Strategen, Berater und helfende Hand in allen Punkten rund um Marketing, PR und Social Media. Wir entwickeln moderne und aufgeweckte Strategien und Ideen, setzen diese zielgruppengerecht, mit effektiven Maßnahmen und messbaren Erfolgen um. Dabei schauen wir genau hin, wer Sie sind, wie wir Sie unterstützen können und was zu Ihrer Identität passt. Damit ist Wake up Communications Ihr Partner im gelungenen Kommunikationsmix. Wir bringen Sie mit Influencern zusammen, die Sie ansprechen möchten, über die Kanäle, die für Sie geeignet sind, um Ihr Kommunikationsziel zu erreichen. Dabei haben wir stets die wichtigen Dinge im Blick: Wirksamkeit, Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit. Profitieren Sie von dem fachlichen Know-how, das Geschäftsführerin Nadja Amireh durch ihre langjährige Marken- und Konzernerfahrung hat. Wir sind gerne Ihr Sparringspartner und präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Düsseldorf, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Lebensmittel (+10)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)

    Stuttgarts PR Agentur: Wir machen Ihr Business zum Thema und Ihre Geschichte zum Bestseller.

    Als Kommunikationsberatung positionieren wir von Stuttgart aus Unternehmen, Produkte und Köpfe. Unsere PR-Berater verfügen über fundiertes Branchen-Knowhow und Expertise in der Begleitung von Krisen und der Kommunikation von strategischen Weichenstellungen. Sie entwickeln Botschaften, die auf den Punkt kommen – für Medien, Plattformen und Stakeholder. Unsere Philosophie: Wir sind mehr als nur Berater – wir sind Partner auf Ihrem Erfolgsweg. Wir denken nicht in starren Konzepten, sondern reagieren flexibel auf die Dynamik des Marktes, immer bereit, neue Wege zu beschreiten. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Ehrlichkeit: Wir stehen zu dem, was wir sagen, und setzen ehrgeizige, aber realistische Ziele, die wir gemeinsam mit Ihnen erreichen. Denn Ihr Wachstum ist unser Antrieb – und wir wachsen mit Ihnen, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Stuttgart, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+8)
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (10 Bewertungen)

    We create value

    Empfohlen
    Top ausgezeichnet
    Wir inszenieren Markenerlebnisse auf allen Kanälen mit fundierter Strategie und kreativer Ideenfindung. Mit rund 60 Mitarbeitenden in München und Berlin und über 4000 im Worldwide Partners Netzwerk entwickeln unsere Generalist:innen und Spezialist:innen aus Strategie, Beratung, Kreation, Digital, PR und Media zusammen mit einem exzellenten Expertennetzwerk überzeugende Lösungen, die messbar zur Zielerreichung und zum Geschäftserfolg unserer Kunden betragen. B2B & B2C Als Brandingagentur machen wir aus B2B und B2C-Unternehmen erfolgreiche Marken: Wir geben ihnen ein unverwechselbares Gesicht. Als Kommunikationsagentur unterstützen wir Sie darin, Ihre Vertriebsziele zu erreichen: Wir geben Ihnen an allen Touchpoints eine Stimme. Als Beratungsagentur suchen wir gemeinsam nach Innovationen, um Ihr Geschäft voran zu bringen - mit Inspirationen und Ideen. Als inter­nationale Agentur begleiten wir Sie in alle Welt. Healthcare & Pharma Wir kombinieren unsere Erfahrungen in klassischer Markenführung, digitalen Medien, PR und Event mit spezieller Healthcare- und Pharmaerfahrung. Unterstützt von unserem medizinischem Berater­kreis bieten wir effektive, effiziente und kreative Lösungen für die gesamte Band­breite der Indikationen, Therapien und Gesundheits­themen. Branding & Change Die Consultants in unserer kreativen Unternehmensberatung für Marken entwickeln Markenstrategien, führen die dazu notwendigen Recherchen und Analysen durch, schärfen Positionierungen und Employer Branding, entwickeln neue Geschäftsmodelle und unterstützen beim Wandel, sei es bei der digitalen Transformation, Organisationsentwicklung oder dem Wertewandel hin zu mehr Kundenorientierung oder Nachhaltigkeit. Creation & Campaign Diese Unit ist unsere Schmiede für kreative Lösungen. Wir schaffen Kommunikation, die begeistert und wirkt. Wir denken strategisch, kreativ und „omni-channel“. Wir liefern integrierte, nationale und internationale Kommunikationskonzepte und setzen diese um für Print, Plakat, Film, Funk, Fernsehen, Videos, Bewegtbild, Social Media, Literatur, Content Marketing, Verkaufsförderung, POS und Messekonzepte. Digital Wir übernehmen die vollständige Umsetzung von digitalen Lösungen und Plattformen - von der Strategie über die Gestaltung bis zur Programmierung - und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei der digitalen Transformation. Auf Basis von datenbasierten Erkenntnissen über Zielgruppen und Nutzerverhalten kreieren wir die optimale User Experience. PR & Events Wir schaffen Reputation durch PR und erobern Herzen bei Events. Wir liefern Content für alle Kanäle, klassische PR ebenso wie für Social Media, Reputations-PR ebenso wie Krisenmanagement. Die Event-Spezialist:innen kreieren Lifeexperience, virtuelle und hybride Events. Media Unsere Unit media + more ist ein individueller Global Player im media Geschäft. Sie verbindet die Beratungsqualität und Leistung einer unabhängigen Inhaberagentur mit der umfassenden Planungs- und Einkaufskompetenz einer Networkagentur. Mit Erfahrung und Kreativität planen und realisieren wir erfolgreiche lokale, regionale und internationale B2C- und B2B-Kampagnen; Klassik ebenso wie Digital, Kampagnen für den Mittelstand ebenso wie für Großkunden. Wir arbeiten auch mit anderen Kreativagenturen zusammen. Worldwide Partners - Shaping the international future since 1948 Wächter ist Shareholder und Boardmember des weltweit größten Netzwerks eigentümergeführter Agenturen - damit unsere Kunden, die mit der ganzen Welt Geschäfte machen, jemanden haben, der sich dort auskennt. Worldwide Partners hat annähernd 90 Partneragenturen auf dem ganzen Globus. Davon befassen sich über 30 besonders gern mit B2B Kunden und 40 haben sich der Pharma- und Healthcarebranche verschrieben. www.worldwidepartners.com Kontakt: Wächter Worldwide Partners GmbH Tel.: 0049-89-747242-0 E-Mail: hello@waechter.team Lindwurmstr. 88 80337 München www.waechter.team
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Haushaltsprodukte (+13)
    Spricht Deutsch, Englisch
    51-200 Mitglieder
  • 4.7
    (7 Bewertungen)

    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt.

    Top ausgezeichnet
    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt – weil sie relevant und sinnvoll für Ihre Stakeholder ist. Gut gedacht und gut gemacht. In der VUCA-Welt ist kaum etwas einfach und eindimensional. Überall Wicked Problems. Mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern, mit schwer einzugrenzenden Herausforderungen, mit tiefen Wurzeln. Und immer öfter müssen Firmen nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen erklären, sondern auch sich selbst und ihren Beitrag zur Gesellschaft. Unternehmen in dieser Welt brauchen einen Partner, der zunächst ihr Business und ihre Wicked Problems wirklich durchdringt. Und dann mit echten Dialogen und relevanten Stories alle Beteiligten in allen Lebenslagen involviert. Wir sind genau dafür Impulsgeber:innen, Sparringspartner:innen, kreative Strateg:innen und zuverlässige Umsetzer:innen mit hoher Methodenkompetenz. Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu unseren Kund:innen gehören zahlreiche Unternehmen aus Dax 40, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurden wir ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass nur dann effektiv und effizient kommuniziert wird, wenn das Verhältnis von Strategie (Hirn), zielgruppenrelevanter Kreation (Herz) und professioneller Umsetzung (Hand) stimmt. Zu diesem Zweck haben wir auf Basis unserer Erfahrungen, die wir über viele Jahre in nationalen und internationalen Projekten gesammelt haben, unsere eigene Methode entwickelt: die Hirn-Herz-Hand-Methode. Oder kurz: H3. Sie zielt ab auf einen optimalen Return on Investment für Kommunikationsleistungen durch einen ausgewogenen Mix aus wissenschaftlich-strategischer Fundierung, Kreativität und handwerklicher Exzellenz.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+3)
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+17)
    Spricht Englisch, Deutsch
    51-200 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Wir werden Sie digital begeistern. Gemeinsam entwickeln wir Online-Strategien und Software.

    Top ausgezeichnet
    Wir sind ein erfahrener Dienstleister für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation . Mit UX Design, Software Engineering und Online Marketing begleiten und beraten wir unsere Kunden auf ihrem Weg der Digitalisierung. In interdisziplinären Teams entwickeln wir Online-Strategien und Software mit moderner, bewährter Software-Technologie und professionellem Projektmanagement. Für Ihren Erfolg, heute und morgen. Im Sinne dieser Mission leben wir seit 30 Jahren und brennen für optimale digitale Lösungen. Unser Leistungsversprechen lautet: Lösen durch Verstehen. Und dies ist keine Phrase, denn unser Anspruch ist, Ihnen Lösungen anzubieten und umzusetzen, die Ihren Erfolg garantieren. Wir liefern erfolgreiche Projektergebnisse und Produkte. Nicht nur durch Kompetenz und Erfahrung, sondern auch wegen unserer Überzeugung, mit Ihnen gemeinsam zu nachhaltigen digitalen Ergebnissen zu gelangen. Diese Einstellung drückt sich in unseren Werten aus: partnerschaftlich, mitdenkend, interdisziplinär, ambitioniert und professionell . Ihr Geschäftserfolg ist unser Ziel. Wir beschäftigen uns umfassend mit Ihren Themen und sehen das große Ganze. Dabei streben wir stets nach Bestleistungen „in time and budget“.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Nürnberg, Deutschland
    Ab 3.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Automobil (+2)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • Top ausgezeichnet
    Munich based agency Schwartz Public Relations focuses on public relations services and consulting for German and international companies in the technology and service sectors and is one of the four leading agencies in this segment in Germany. The agency offers its clients the entire range of communicational tools - from corporate communications, social media and product PR to internal communications and crisis communications as well as web content creation and content marketing. Schwartz Public Relations was founded in 1994 by Christoph Schwartz in Munich and is the exclusive DACH partner of the international PR network Eurocom Worldwide. In 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023 Schwartz PR was recognized as “Best Consultancy To Work For” in EMEA by the Sabre Awards.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 3.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Bildung
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)

    FOR BETTER RELATIONS

    Wir stehen für smarte Kommunikation. Mit dem besten Mix aus Know-how, Spirit und Sympathie. Als Berater, Macher und Beziehungspfleger für unsere Kundinnen und Kunden mit einem langjährigen Schwerpunkt auf der Energie- und SHK-Branche. Stets mit viel Herzblut. Tief im Westen sind wir zu Hause.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Mülheim an der Ruhr, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Energie & Öl (+5)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Wir verwandeln Geschichten in Erfolge.

    Wir sind markenzeichen - wir sind die storysellers: wir verkaufen Geschichten, weil Geschichten verkaufen. Relevanter Content, begeisternde Kreation und zielgerichtete Kampagnen, zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe. Von PR bis Digitalmarketing, von Social Media bis klassische Werbung.  Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Stories, die zu Ihrer Marke passen, und erstellen individuelle Kampagnen ganzheitlich über alle Disziplinen hinweg oder fokussiert auf ausgewählte Kanäle. Maßgeschneidert erarbeiten wir die bestmögliche Lösung für Sie und Ihre Herausforderungen – immer mit Blick auf Ihre KPIs. Aus über 70 erfahrenen Mitarbeitern stellen wir für Sie das perfekte Experten-Team zusammen, das Sie professionell und partnerschaftlich berät. Auf Augenhöhe. Bei uns finden sie breite Expertise in B2B und B2C für Branchen wie Automotive, Touristik, Food & Beverage, Health Care, Consumer Electronics, Telekommunikation, Energie und viele mehr. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Düsseldorf, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Energie & Öl (+15)
    Spricht Deutsch, Englisch
    51-200 Mitglieder
  • 5
    (3 Bewertungen)

    Health and lifestyle communication at its best – genau dosiert und wirksam

    Gesunde Kommunikation, genau dosiert und wirksam – damit kennen wir uns aus. Unser Team verfügt über eine langjährige Expertise in den verschiedensten Indikationsgebieten – von seltenen Erkrankungen über Volkskrankheiten bis hin zu Healthy Lifestyle und Medizinprodukten. Auch im Bereich der Groß- und Kleintiermedizin bieten wir fundiertes PR und Marketing Know-how. Neben Gesundheitsthemen kommunizieren wir für unsere Kunden auch zu Themen rund Food, Reise und Dienstleistungen sowie Usability und UX – mit Erfahrung, Begeisterung und Erfolg. Ob Online oder Offline, Print, Bewegtbild oder Direktmarketing – wir können von „wissenschaftlich“ bis hin zu „lifestylig“ und treffen den richtigen Ton, wenn es um eine zielgruppengerechte Ansprache geht. Denn als Full-Service-Agentur entwickeln wir nicht nur kreative Konzepte, sondern setzen diese auch punktgenau und effizient um. Durch unsere Zugehörigkeit zur Spiegel Institut Gruppe können wir alle Konzepte und Maßnahmen vorab fundiert in der jeweiligen Zielgruppe testen. Kurze Wege minimieren dabei den Aufwand und sparen Zeit und Ressourcen. Das wirkt!   Healthy communication, precisely dosed and effective - that's what we know. Our team has many years of expertise in a wide range of indication areas - from rare diseases and common illnesses to healthy lifestyle and medical products. We also offer sound PR and marketing know-how in the field of large and small animal medicine. In addition to health topics, we also communicate for our clients on topics related to food, travel and services as well as usability and UX - with experience, enthusiasm and success. Whether online or offline, print, moving image or direct marketing - we can do everything from "scientific" to "lifestylish" and hit the right note when it comes to addressing the right target group. As a full-service agency, we not only develop creative concepts, but also implement them precisely and efficiently. Thanks to our affiliation with the Spiegel Institut Group, we can test all concepts and measures in the respective target group in advance. Short distances minimise the effort and save time and resources. That works!   Una comunicación sana, dosificada con precisión y eficaz: eso es lo que sabemos. Nuestro equipo cuenta con muchos años de experiencia en una amplia gama de áreas de indicación: desde enfermedades raras y enfermedades comunes hasta estilo de vida saludable y productos médicos. También ofrecemos sólidos conocimientos de relaciones públicas y marketing en el ámbito de la medicina de grandes y pequeños animales. Además de temas de salud, también comunicamos para nuestros clientes sobre temas relacionados con la alimentación, los viajes y los servicios, así como la usabilidad y la UX, con experiencia, entusiasmo y éxito. Ya sea en línea o fuera de línea, en prensa, en imagen en movimiento o en marketing directo, podemos hacer de todo, desde lo "científico" hasta lo "vital", y dar la nota correcta cuando se trata de dirigirse al grupo objetivo adecuado. Como agencia de servicios integrales, no sólo desarrollamos conceptos creativos, sino que los ponemos en práctica con precisión y eficacia. Gracias a nuestra afiliación con el Grupo Spiegel Institut, podemos probar por adelantado todos los conceptos y medidas en el grupo objetivo correspondiente. Las distancias cortas minimizan el esfuerzo y ahorran tiempo y recursos. ¡Eso funciona!    
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Mannheim, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Haustiere (+10)
    Spricht Deutsch, Englisch(+1)
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    Wir sind ressourcenmangel.Wir sind eine Agentur für konvergente Kommunikation. Inhabergeführt. Gegründet 2004. Weit, weit im Osten. Angefangen online. Inzwischen echte Klassiker. Mehr als 200 Mitarbeiter aus allen Gewerken. Bieten Konzeption, Kreation, Redaktion, Transformation. Begleiten Kunden aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft. Entwickeln Magazine, Fernsehspots, Websites, Plakatwerbung. Von der strategischen Kernidee bis zur technischen Umsetzung.Wir sind kein Network.Eins können wir Ihnen versprechen: Wenn Sie uns brauchen, sind wir da. Meistens schneller als die anderen. Wir unterhalten keine Dependance in Dubai. Sondern handlungsschnelle Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Für ein intuitives und empathisches Miteinander. In der Nähe unserer Kunden. Das heißt übrigens nicht, dass wir international nicht bestens vernetzt sind. Fundierte Informationen über Schlüsselmärkte haben wir schneller zur Hand, als Sie "internationale Netzwerkagentur" tippen können.Wir machen Schweres leicht und Komplexes kommunikativ. Ihre Probleme möchten wir haben. Wirklich. Je komplexer Ihr Produkt und je schwieriger Ihre Ausgangsposition, desto mehr Spaß haben wir an der Arbeit mit Ihnen. Sie wollen Schokoriegel verkaufen? Dann sind Sie bei uns falsch. Eine Imagekampagne für Kakaoproduzenten? Eine B2B-Kampagne für Hersteller aromaschützender Verpackungstüten? Das macht uns Appetit.Wir verlängern keine Kampagnen ins Netz.Zu oft verzapfen Netzkampagnen bloß alten Wein in schnellen Leitungen. Doch wo König Content regiert, reicht heiße Luft nicht länger zum Atmen. Wir bieten unseren Kunden deshalb keine digitale Markenführung, sondern Markenführung in einer digitalen Welt. Stichwort: Konvergente Kommunikation. Wir kennen den Unterschied zwischen sinnvollem Online-Marketing und einer Printanzeige aus Pixeln. Und begleiten unsere Kunden mit Kreativität und Weitblick in eine erfolgreiche digitale Zukunft.Wir nutzen Daten empathisch.Big Data? Cold Coffee. Smart Data? Schon wärmer. Die Nutzung von Daten für zielgesteuerte Kampagnen lässt aber oft eines in den Hintergrund treten: Den Menschen dahinter. Dessen Persönlichkeit. Dessen Bedürfnisse. Wir geben Empathie ihren Platz im Konzeptionsprozess zurück. Und das dank sinnvoller KPI-Definition, K.I.-gestützter Analysen und psychologischer Modelle punktgenau und individualisiert. Erst die Daten, dann das Einfühlungsvermögen. Data Driven Empathy nennen wir das.Wir sind nicht hip.Schick ist gut. Relevant ist besser. Unsere Haltung: jung, nicht jugendlich. Wir lesen keine Zitty. Sondern ZEIT und FAZ. Auch den Wirtschaftsteil. Bei uns arbeiten nicht nur Grafiker und Werbetexter. Sondern auch erfahrene Redakteure, politische Strategen und versierte Programmierer. Was wir glauben: Wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht, taugt beides nichts.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Berlin, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    201-500 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Bessere Leads und Kunden für Technologie, Professional Services, B2B-SaaS und klassische Industrien

    Consistent communications in marketing, PR, technical documentation offered under one roof chain relations is a communications partner for high-tech and consulting firms (business-to-business). As an agency or outsourcing partner we carry out public relations (PR), marketing as well as technical documentation – often simultaneously in German and English. In addition, we advise in all questions of business development, especially in the topics „thought leadership“ and „content strategy“. We deliver target-oriented strategies and measures. Through them we make your product range special, your customer retention long-term and your communications efficiently. We fit in, as an agency or outsourced marketing department Sometimes we advise you in questions of marketing, sometimes we work just as a PR agency and sometimes wie completely carry out PR, marketing and technical documentation. Therefore we are not advising you to build new product or pricing strategies because we are a marketing consulting firm. Therefore we don’t recommend PR measures because we are a PR agency. Instead we develop strategies and measures which facilitate the sales success of our clients and we implement them in a cooperative and long-term way. We develop strategies and measures for b2b marketing, public relations, and technical documentation, combine them in an intelligent and reuseable fashion (content strategy) and apply them both offline as well as online.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Frankfurt am Main, Deutschland
    Ab 10.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Beste Kommunikation aus Köln

    WIR INSZENIEREN MARKEN Mit den richtigen Themen für Ihre Kommunikation. Denn nur, wer seine Geschichten überzeugend und verständlich erzählt, ist als Marke glaubwürdig. WIR WOLLEN'S WISSEN Wir wollen ihn spüren und fühlen: den Pulsschlag Ihrer Marke. Erst, wenn wir im Takt sind, beginnen wir mit der Arbeit. WIR REDEN KLARTEXT Betrachten Sie uns als Sparringpartner für den kritischen Dialog. Da geht's hier und da in eine Extrarunde. Aber es bringt Sie weiter. WIR WIDERLEGEN KLISCHEES Riesen-Egos und Arroganz? Schlechte Stimmung und Selbstausbeutung bis zum Limit? Alltag in vielen PR-Agenturen. Nicht bei uns. WIR SETZEN AUF CHARAKTERKÖPFE Unsere Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Deshalb können wir jede Kommunikationsaufgabe aus verschiedenen Perspektiven betrachten. WIR SIND KÖLSCH Wir lieben Köln und leben gern in dieser außergewöhnlichen Stadt. Das Beste der kölschen Mentalität lassen wir in unsere Arbeit einfließen. Auch für unsere Kunden aus Bayern und Berlin. WIR WISSEN, WIE'S GEHT Wir verstehen unser Handwerk und behalten die Aufgabe im Blick. Dabei arbeiten wir zielstrebig und effektiv. Und die Erfahrung aus 25 Jahren bringen wir auch mit.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 3.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Restaurants (+2)
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    Die Serviceplan Group ist die größte inhabergeführte, partnergeführte und am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, vereint die Serviceplan Group seit jeher alle Kommunikationdisziplinen unter einem Dach: ​Ob Markenstrateg:innen, Kreative, Experience-Designer:innen, Marketingtechnologie-Expert:innen, CRM-Expert:innen, Data Scientists, Marktforscher:innen, PR-Berater:innen oder Sales-Profis bei der Serviceplan Group ziehen alle an einem Strang, im House of Communication, dem einzigen komplett integriert aufgestellten Agenturmodell in Deutschland. Das präzise Zusammenspiel der Vielzahl von Spezialagenturen in Sachen Strategy & Consulting, Creative & Content, Platform & Technology sowie Media & Data macht die Serviceplan Group zur führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.​ Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft, faszinierende Marken aufzubauen und zu coachen. Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind und Emotionen im Kopf der Verbraucher:innen auslösen — BEST BRANDS eben.​ Der Weg dorthin führt über innovative Kommunikation. ​ Das bedeutet, neue Wege ins Herz der Verbraucher:innen zu finden: kreativ, medial & technologisch. ​Diesen Anspruch, Marken zu BEST BRANDS zu machen, leben wir täglich im House of Communication.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Berlin, Deutschland (+17)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Telekommunikation (+15)
    Spricht Deutsch, Arabisch(+9)
    5001-10000 Mitglieder
  • 5
    (5 Bewertungen)

    Wir sind B2B PUR Regional international. Klassisch digital. Strategisch emotional.

    Top ausgezeichnet
    Als eine der führenden B2B-Agenturen im GWA sind wir seit mehr als 50 Jahren die Experten für B2B-Marketing. Ob für große Konzerne oder für den Mittelstand, auf Projektbasis oder als Lead-Agentur. Wir entwickeln integrierte Kommunikation, die komplexe Botschaften einfach und faszinierend verpackt. Die Unternehmen mit ihren Kunden verbindet und Marken messbar nach vorne bringt. Wir sind absolute Teamplaner, die Dinge gemeinsam anpacken, aus allen Disziplinen die richtigen Mitarbeiter für eine Aufgabe zusammenstellen und dann über sich hinauswachsen. ,
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Marketing & Werbung (+8)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
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    Top ausgezeichnet
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    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
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    11-50 Mitglieder

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Einblicke von unserem Experten: Krisenkommunikation Agenturen in Deutschland

Deutschland steht nicht nur wirtschaftlich stark da, sondern auch in der Geschicklichkeit seiner Krisenkommunikation. Mit einer beeindruckenden Anzahl von Agenturen, die sich auf diesen spezialisierten Bereich konzentrieren, zeigen Daten, dass insgesamt 110 Projekte bearbeitet und 13 Kundenbewertungen gesammelt wurden.

Erfolge und Kunden

Lokale Heroen und internationale Größen

Die deutschen Agenturen für Krisenkommunikation haben bereits zahlreichen renommierten Unternehmen geholfen, durch stürmische Zeiten zu navigieren. Von lokalen Mittelständlern bis zu internationalen Konzernen reicht die Bandbreite der Kunden, die von der Expertise profierten.

Die Wichtigkeit von Daten und Kritiken

Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl einer geeigneten Agentur. Mit 13 Bewertungen haben potenzielle Kunden wertvolle Informationen aus erster Hand, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Dienstleistungen in Deutschland zu beurteilen.

Budgetberatung für Krisenkommunikation

Entscheidende Investitionen in schwierigen Zeiten

Bei der Budgetplanung ist zu beachten, dass Krisenkommunikation eine Investition in das öffentliche Image und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist. Die Kosten können variieren, abhängig von der Größe des Unternehmens und der Komplexität der Krise. Kleinere Unternehmen könnten mit einem Budget von rund 5.000 bis 15.000 Euro rechnen, während größere Unternehmen oder solche in besonders regulierten Branchen mit Ausgaben bis zu 100.000 Euro oder mehr planen sollten.

Portfolio-Betrachtung und Transparenz

Eine genaue Analyse der von den Agenturen geleisteten 110 Arbeiten gibt Aufschluss über ihren Ansatz und ihre Erfahrung. Diese Transparenz ist entscheidend, um eine Agentur zu finden, deren Arbeitsweise und Ethik mit den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Deutschland zeigt sich als ein vitaler Knotenpunkt für effektive Krisenkommunikation, gestützt auf eine solide Basis etablierter Agenturen. Mit fundierten Kundenfeedbacks und einer klaren Darstellung der bereits umgesetzten Arbeiten bietet der Markt alle notwendigen Ressourcen, um Unternehmen in turbulenten Zeiten beizustehen. Als lokaler Experte bei Sortlist Deutschland empfehle ich, sich die Zeit zu nehmen, um die beste Unterstützung für Ihre Krisenkommunikationsbedürfnisse zu finden.

Chantal Szymanski
Geschrieben von Chantal Szymanski Sortlist-Experte in DeutschlandZuletzt aktualisiert am 17-01-2025

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten.

Lassen Sie sich von dem inspirieren, was unsere Agenturen für andere Unternehmen geleistet hat.

CEO-Kommunikation in Zeiten des Umbruchs

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360° UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

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Projekt / AVENTICS

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Häufig gestellte Fragen.


In Krisenzeiten ist eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg entscheidend für den Erfolg des Krisenmanagements. Für Organisationen in Deutschland ist dies besonders wichtig, da hier eine hohe Erwartungshaltung an präzise und zuverlässige Informationen besteht. Hier sind einige bewährte Strategien, um Konsistenz in der Krisenkommunikation zu gewährleisten:

1. Einrichtung eines zentralen Krisenkommunikationsteams

Etablieren Sie ein dediziertes Team, das alle Kommunikationsaktivitäten koordiniert. Dieses Team sollte:

  • Alle Botschaften und Informationen vor der Veröffentlichung prüfen und freigeben
  • Als zentrale Anlaufstelle für interne und externe Anfragen dienen
  • Regelmäßige Updates an alle relevanten Stakeholder verteilen
2. Entwicklung eines Krisenkommunikationsplans

Ein detaillierter Plan sollte im Voraus erstellt werden und folgende Punkte beinhalten:

  • Klare Kommunikationswege und Verantwortlichkeiten
  • Vorab formulierte Kernbotschaften für verschiedene Krisenszenarien
  • Eine Liste aller zu nutzenden Kommunikationskanäle mit spezifischen Richtlinien für jeden Kanal
3. Nutzung eines zentralen Informations-Hubs

Richten Sie eine zentrale Plattform ein, z.B. eine spezielle Krisen-Webseite oder ein Intranet-Portal, auf dem alle aktuellen Informationen und Botschaften gespeichert und aktualisiert werden. Dies dient als einheitliche Quelle für alle internen und externen Kommunikatoren.

4. Implementierung eines Cross-Channel-Monitoring-Systems

Setzen Sie Tools ein, um alle Kommunikationskanäle zu überwachen. Dies ermöglicht es, schnell auf Unstimmigkeiten oder neue Entwicklungen zu reagieren. In Deutschland bieten Unternehmen wie Talkwalker oder Ubermetrics spezialisierte Monitoring-Lösungen an.

5. Regelmäßige Schulungen und Simulationen

Führen Sie regelmäßige Krisenübungen durch, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten mit den Prozessen vertraut sind. Nach Angaben des Bundesverbands deutscher Pressesprecher führen 68% der deutschen Unternehmen solche Übungen mindestens einmal jährlich durch.

6. Anpassung an verschiedene Zielgruppen bei Beibehaltung der Kernbotschaft

Passen Sie den Ton und die Detailtiefe je nach Kanal und Zielgruppe an, ohne die Kernbotschaft zu verändern. Zum Beispiel:

Kanal Anpassung
Twitter Kurze, prägnante Updates mit Links zu ausführlicheren Informationen
Pressemitteilung Detaillierte Hintergrundinformationen und offizielle Stellungnahmen
Mitarbeiter-App Interne Updates und Handlungsanweisungen für Mitarbeiter
7. Einsatz von Technologie zur Konsistenzsicherung

Nutzen Sie Content-Management-Systeme und Kollaborationstools, um die Erstellung und Verteilung von Inhalten zu zentralisieren. Tools wie Storyblok oder Contentful, die in Deutschland beliebt sind, können dabei helfen, Inhalte kanalübergreifend konsistent zu halten.

8. Transparenz und Offenheit kultivieren

In der deutschen Geschäftskultur wird Transparenz besonders geschätzt. Kommunizieren Sie offen über das, was bekannt ist, was noch unklar ist und welche Schritte unternommen werden. Dies baut Vertrauen auf und reduziert das Risiko von Spekulationen und Fehlinformationen.

Durch die konsequente Anwendung dieser Strategien können Organisationen in Deutschland eine kohärente und effektive Krisenkommunikation über alle Kanäle hinweg sicherstellen. Dies ist entscheidend, um das Vertrauen der Stakeholder zu wahren und den Ruf der Organisation auch in schwierigen Zeiten zu schützen.



Die beste Vorbereitung auf potenzielle Krisen ist ein proaktiver und systematischer Ansatz. Hier sind einige entscheidende Schritte, die Organisationen in Deutschland unternehmen sollten:

  1. Entwicklung eines Krisenmanagementplans: Erstellen Sie einen detaillierten Plan, der verschiedene Krisenszenarien abdeckt und klare Handlungsanweisungen enthält.
  2. Bildung eines Krisenteams: Bestimmen Sie ein interdisziplinäres Team mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten für den Krisenfall.
  3. Regelmäßige Schulungen und Übungen: Führen Sie Simulationen durch, um die Reaktionsfähigkeit des Teams zu testen und zu verbessern.
  4. Stakeholder-Mapping: Identifizieren Sie alle relevanten internen und externen Stakeholder und deren Kontaktdaten.
  5. Erstellung von Kommunikationsvorlagen: Bereiten Sie Pressemitteilungen, Social-Media-Posts und interne Kommunikationsmuster für verschiedene Szenarien vor.
  6. Medientraining: Schulen Sie Führungskräfte und Sprecher im Umgang mit Medien in Krisensituationen.
  7. Aufbau von Medienbeziehungen: Pflegen Sie gute Beziehungen zu Journalisten, um im Krisenfall auf etablierte Kontakte zurückgreifen zu können.
  8. Implementierung von Frühwarnsystemen: Nutzen Sie Monitoring-Tools, um potenzielle Krisen frühzeitig zu erkennen.
  9. Risikomanagement: Führen Sie regelmäßige Risikoanalysen durch und entwickeln Sie Strategien zur Risikominimierung.
  10. Digitale Infrastruktur: Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Systeme und digitalen Kommunikationskanäle krisensicher sind.

Laut einer Studie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher aus dem Jahr 2023 haben nur 68% der deutschen Unternehmen einen aktualisierten Krisenplan. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer besseren Vorbereitung.

Ein besonderer Fokus sollte auf der Anpassung an den deutschen Kontext liegen. Dies beinhaltet die Berücksichtigung lokaler Gesetze und Vorschriften, kultureller Sensibilitäten und spezifischer Stakeholder-Erwartungen. Zum Beispiel spielt in Deutschland der Betriebsrat eine wichtige Rolle und sollte in Krisenpläne einbezogen werden.

Zudem ist es ratsam, mit einer erfahrenen Krisenkommunikationsagentur zusammenzuarbeiten, um von externer Expertise zu profitieren und blinde Flecken in der eigenen Vorbereitung zu identifizieren. Diese Agenturen können auch bei der Durchführung von Krisenübungen und der Optimierung von Kommunikationsstrategien unterstützen.

Indem Organisationen diese Schritte unternehmen, können sie ihre Resilienz stärken und im Falle einer Krise schneller und effektiver reagieren, was letztendlich dazu beiträgt, Reputationsschäden zu minimieren und das Vertrauen der Stakeholder zu bewahren.



Aus aktuellen Fallstudien zur Krisenkommunikation in Deutschland lassen sich wichtige Erkenntnisse gewinnen, die für Unternehmen und Organisationen von großer Bedeutung sind. Hier sind einige zentrale Lehren:

  1. Schnelligkeit und Transparenz: Der Fall der Cum-Ex-Affäre um die Warburg Bank zeigt, wie wichtig schnelles und transparentes Handeln ist. Die zögerliche Kommunikation führte zu einem Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit. Unternehmen sollten Krisen proaktiv angehen und offen kommunizieren.
  2. Authentizität und Empathie: Die Kommunikation von Lufthansa während der COVID-19-Pandemie demonstrierte die Bedeutung von Authentizität und Mitgefühl. Ihr empathischer Ansatz in der Krisenkommunikation half, das Vertrauen der Kunden zu bewahren.
  3. Digitale Präsenz: Der Wirecard-Skandal unterstreicht die Notwendigkeit einer starken digitalen Präsenz in Krisenzeiten. Eine gut strukturierte Online-Kommunikationsstrategie ist unerlässlich, um Fehlinformationen entgegenzuwirken und die eigene Position zu vermitteln.
  4. Vorbereitung und Schulung: Die Erfahrungen von Volkswagen im Dieselskandal zeigen, wie wichtig es ist, auf Krisen vorbereitet zu sein. Regelmäßige Schulungen und Krisensimulationen können Unternehmen helfen, in Notfällen effektiver zu reagieren.
  5. Konsistente Botschaften: Der Fall der Deutschen Bank und ihre Bemühungen zur Verbesserung ihres Images verdeutlichen die Bedeutung konsistenter Kommunikation. Widersprüchliche Botschaften können das Vertrauen der Stakeholder untergraben.

Eine Studie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher zeigt, dass 78% der befragten Unternehmen die Bedeutung von Krisenkommunikation als 'sehr hoch' einschätzen. Dennoch haben nur 45% einen detaillierten Krisenplan.

Schlüsselelement Bedeutung Beispiel
Schnelligkeit Reduziert negative Auswirkungen Erste Stellungnahme innerhalb von 60 Minuten
Transparenz Baut Vertrauen auf Offenlegung relevanter Informationen
Digitale Strategie Erreicht breite Öffentlichkeit Aktive Präsenz auf Social Media
Schulung Verbessert Reaktionsfähigkeit Jährliche Krisensimulationen

Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer professionellen Krisenkommunikation Agentur oder Beratung. Experten können Unternehmen dabei unterstützen, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln und in Krisensituationen effektiv zu kommunizieren. In der sich schnell verändernden Medienlandschaft Deutschlands ist es entscheidend, auf dem neuesten Stand der Krisenkommunikationstechniken zu bleiben und diese Lehren in der Praxis umzusetzen.