Unsere 10 Besten Krisenkommunikation Agenturen in München - 2025 Bewertungen

Top Krisenkommunikation Agenturen in München

Welche Agentur ist der ideale Partner für Ihr Unternehmen?

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57 Agenturen

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Entdecken Sie erstklassige Krisenkommunikationsagenturen in München, die bereit sind, Ihr Unternehmen in herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Unsere sorgfältig ausgewählte Liste präsentiert geprüfte Experten für Krisenbewältigung und Reputationsmanagement. Erkunden Sie die Portfolios und Kundenbewertungen jeder Agentur, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ob Sie Unterstützung bei der Entwicklung von Krisenplänen, Medientraining oder der Bewältigung akuter Krisen benötigen – hier finden Sie Spezialisten, die Ihr Unternehmen durch turbulente Zeiten navigieren. Mit Sortlist können Sie auch Ihre spezifischen Projektanforderungen veröffentlichen, sodass Münchner Krisenkommunikationsexperten Sie mit maßgeschneiderten Lösungen kontaktieren können, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Alle Krisenkommunikation Beratungen in München

  • 4.9
    (10 Bewertungen)

    We create value.

    Empfohlen
    Top ausgezeichnet
    Als Full-Thinking-Agentur begleiten wir Marken in einer immer komplexeren Welt. Strategisch wachsam und wirksam kreativ. Damit Sie nachhaltig relevant sind - und bleiben. Wir inszenieren Markenerlebnisse auf allen Kanälen mit fundierter Strategie und kreativer Ideenfindung. Mit rund 60 Mitarbeitenden in München und Berlin und über 4000 im Worldwide Partners Netzwerk entwickeln unsere Generalist:innen und Spezialist:innen aus Strategie, Beratung, Kreation, Digital, PR und Media zusammen mit einem exzellenten Expertennetzwerk überzeugende Lösungen, die messbar zur Zielerreichung und zum Geschäftserfolg unserer Kunden betragen. We create value since 1948. B2B & B2C Als Brandingagentur machen wir aus B2B und B2C-Unternehmen erfolgreiche Marken: Wir geben ihnen ein unverwechselbares Gesicht. Als Kommunikationsagentur unterstützen wir Sie darin, Ihre Vertriebsziele zu erreichen: Wir geben Ihnen an allen Touchpoints eine Stimme. Als Beratungsagentur suchen wir gemeinsam nach Innovationen, um Ihr Geschäft voran zu bringen - mit Inspirationen und Ideen. Branding & Change Die Consultants in unserer kreativen Beratung für Marken entwickeln Markenstrategien, führen die dazu notwendigen Recherchen und Analysen durch, schärfen Positionierungen und Employer Branding, entwickeln neue Geschäftsmodelle und unterstützen beim Wandel, sei es bei der digitalen Transformation, Organisationsentwicklung oder dem Wertewandel hin zu mehr Kundenorientierung oder Nachhaltigkeit. Creation & Campaign Diese Unit ist unsere Schmiede für kreative Lösungen. Wir schaffen Kommunikation, die begeistert und wirkt. Wir denken strategisch, kreativ und „omni-channel“. Wir liefern integrierte, nationale und internationale Kommunikationskonzepte und setzen diese in allen Kanälen um. Digital Wir übernehmen die vollständige Umsetzung von digitalen Lösungen und Plattformen - von der Strategie über die Gestaltung bis zur Programmierung - und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei der digitalen Transformation. Auf Basis von datenbasierten Erkenntnissen über Zielgruppen und Nutzerverhalten kreieren wir die optimale User Experience. PR & Events Wir schaffen Reputation durch PR und erobern Herzen bei Events. Wir liefern Content für alle Kanäle, klassische PR ebenso wie für Social Media, Reputations-PR ebenso wie Krisenmanagement. Die Event-Spezialist:innen kreieren Lifeexperience, virtuelle und hybride Events. Media media + more ist ein individueller Global Player im media Geschäft. Sie verbinden die Beratungsqualität und Leistung einer unabhängigen Inhaberagentur mit der umfassenden Planungs- und Einkaufskompetenz einer Networkagentur. Mit Erfahrung und Kreativität planen und realisieren wir erfolgreiche lokale, regionale und internationale B2C- und B2B-Kampagnen; Klassik ebenso wie Digital, Kampagnen für den Mittelstand ebenso wie für Großkunden. Healthcare & Pharma Wir kombinieren unsere Erfahrungen in klassischer Markenführung, digitalen Medien, PR und Event mit spezieller Healthcare- und Pharmaerfahrung. Unterstützt von unserem medizinischem Berater­kreis bieten wir effektive, effiziente und kreative Lösungen für die gesamte Band­breite der Indikationen, Therapien und Gesundheits­themen. Worldwide Partners Wächter ist Shareholder und Boardmember des weltweit größten Netzwerks eigentümergeführter Agenturen. Durch länderspezifisches Know-how und Insights können wir Ideen und Konzepte schnell, unkompliziert und global testen, adaptieren und umsetzen. Worldwide Partners hat mehr als 90 Partneragenturen auf dem ganzen Globus. www.worldwidepartners.com Kontakt: Wächter Worldwide Partners GmbH Tel.: 0049-89-747242-0 E-Mail: hello@waechter.team Lindwurmstr. 88 80337 München www.waechter.team
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+15)
    Spricht Deutsch, Englisch
    51-200 Mitglieder
  • 5
    (11 Bewertungen)

    PR muss crossmedial stattfinden, kreativ sein und auffallen!

    Wir sind ein Team von PR- & Social Media Experten, die wissen, wovon sie reden. Durch unsere langjährige Expertise in der digitalen und analogen Welt, verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Journalisten, Multiplikatoren wie Blogger und Influencer, Redaktionen, Spezialagenturen sowie Prominenten aus Film und TV. Unsere Kampagnen bringen Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit und damit ins Gespräch. Kommunikation muss heute crossmedial stattfinden und so ausgerichtet sein, dass sie auffällt und von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass PR und Social Media Management als Bestandteil einer Kampagne großen Mehrwert bietet. Sie können uns jederzeit kontaktieren und ein persönliches Treffen vereinbaren, damit wir auf Basis Ihrer Ziele und Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Reise & Freizeit (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.7
    (7 Bewertungen)

    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt.

    Top ausgezeichnet
    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt – weil sie relevant und sinnvoll für Ihre Stakeholder ist. Gut gedacht und gut gemacht. In der VUCA-Welt ist kaum etwas einfach und eindimensional. Überall Wicked Problems. Mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern, mit schwer einzugrenzenden Herausforderungen, mit tiefen Wurzeln. Und immer öfter müssen Firmen nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen erklären, sondern auch sich selbst und ihren Beitrag zur Gesellschaft. Unternehmen in dieser Welt brauchen einen Partner, der zunächst ihr Business und ihre Wicked Problems wirklich durchdringt. Und dann mit echten Dialogen und relevanten Stories alle Beteiligten in allen Lebenslagen involviert. Wir sind genau dafür Impulsgeber:innen, Sparringspartner:innen, kreative Strateg:innen und zuverlässige Umsetzer:innen mit hoher Methodenkompetenz. Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu unseren Kund:innen gehören zahlreiche Unternehmen aus Dax 40, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurden wir ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass nur dann effektiv und effizient kommuniziert wird, wenn das Verhältnis von Strategie (Hirn), zielgruppenrelevanter Kreation (Herz) und professioneller Umsetzung (Hand) stimmt. Zu diesem Zweck haben wir auf Basis unserer Erfahrungen, die wir über viele Jahre in nationalen und internationalen Projekten gesammelt haben, unsere eigene Methode entwickelt: die Hirn-Herz-Hand-Methode. Oder kurz: H3. Sie zielt ab auf einen optimalen Return on Investment für Kommunikationsleistungen durch einen ausgewogenen Mix aus wissenschaftlich-strategischer Fundierung, Kreativität und handwerklicher Exzellenz.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+3)
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+17)
    Spricht Englisch, Deutsch
    51-200 Mitglieder
  • 4.8
    (5 Bewertungen)

    Your story, our film - we create media reach

    Sehr zu empfehlen
    Top ausgezeichnet
    Innovative storytelling and an excellent global media network - that's TVT MEDIA. With our passion for telling stories and conveying content, we can provide you with targeted support for your communication. With our films, we arouse emotions that suit your company. When it comes to product and brand communication, we are happy to act as a strategic consultant to ensure that your vision gets the attention/reach it deserves. Since our foundation in 1991, we have been creating moving images of outstanding quality as an independent production company. Our drive: Making content vibrant, exciting and grounded - from concept to final product. Our promise: to provide our partners with flexible and reliable top-quality products from a single source - inspired by a fabulous team of experts.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Luxusgüter & Schmuck (+5)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (2 Bewertungen)

    apriori pr and marketing - we make your brand stand out!

    apriori pr & marketing is your partner for successful international digital marketing campaigns. In times of immersive media, we offer a creative approach of emerging target groups. We do storytelling, digital marketing and metaverse marketing consulting. Have a look at our Brand Movie: https://youtu.be/RHOT83Kpqg0 Our Services include: Digital Marketing and Social Media Artificial Intelligence, Extended Reality, Blockchain, Embedded Finance and what comes next? The media range as well as the media technologies are continuously enhancing. The User Experience and Customer Journey has become more exciting than ever. apriori is your strategic partner for a new creativity in Digital Marketing. Voice Commerce, TikTok Content Creation, Influencer Relations, radio- and TV marketing, Google Ad Campaigns, Linkedin Ad campaigns, NFT, metaverse marketing Storytelling XR Storytelling and events – from Virtual Reality, 360°, Drone Videos to Augmented Reality or even Holoportation, apriori is your team for the production and publication of exciting immersive media. We are your creative and strategic consultant for immersive media storytelling. PR and Events In an era of autonomous mobility and the growing Artificial Intelligence a variety of emerging communities influence the way people want to be informed and entertained. With our apriori storytelling and content creations in combination with international PR campaigns we provide your target clients with a personalized infotainment through virtual and real world events. Roadshows From our apriori roadshow “The Startup and Corporate Exchange” to international press trips and “Let’s Talk Future Events”, the Sono Motors pressdays, school & cinema events for Cineamo, presstrips for Steelcase to the United States, presstrips for Indie Campers within Europe and th US, we create and organize exciting events and challenges for your target groups. Have a look at some of our Client References! Munich Re Insurance Group Wealth Management Digital (WMD) Versicherungsgruppe die Bayerische Qlik Steelcase Ferrari Cineamo Digital Marketing, Social Media and PR Sono Motors Pressdays Indie Campers Pressblog Schule für Morgen project Bayerische Versicherung Digital Transformer Challenge for Ashridge Executive Education & Ferrari Campus of the Future Challenge for Steelcase in cooperation with ZEIT PR for Papaya Young Directors Film Contest Influencer Campaign for the Australian Company Sue Ismiel and Daughters PR & Marketing Strategy for WHO'S PERFECT, Italian premium design Sustainability PR, TV and CEO interviews for Resysta International https://www.aprioripr.com/clients/
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Einzelhandel (+14)
    Spricht Englisch, Deutsch(+3)
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen und kreativen Partner für Ihre Filmproduktion? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Schon seit unserer Gründung bieten wir unseren Kunden Full-Service für ihre Filmprojekte. Hierbei setzen wir sowohl High-End Produktionen als auch kompakte Filmprojekte mit Herzblut für Sie um. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere größte Motivation. Deswegen bieten wir als Full-Service Filmproduktion vielfältige Services rund um das bewegte Bild für jedes Unternehmen, egal ob kleine Unternehmen oder große Konzerne, Start-Ups oder traditionelle Familienunternehmen. Unser Full-Service beginnt mit der Beratung (Zielgruppe, Format, Budget, Bewegtbildstrategie) und Kreation (Konzept, Drehbuch, Storyboard) sowie der Vorproduktion (Koordination, Locationsuche, Planung Dreharbeiten), um die Umsetzung Ihres Projektes optimal vorzubereiten. Durch unsere Infrastruktur bieten wir Ihnen eine hochwertige Umsetzung hinsichtlich Filmproduktion (Talents, Casting, Technik, Studio, On Location) und Postproduktion (Schnitt, Color Grading, Compositing, Animation, Tonaufnahmen, Sounddesign). Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Distribution (TV Media, Kino Media, Online Media, Crossmedia, Transmedia, Second Screen, Seedingkampagne, Virales Marketing) und Analyse/Optimierung des Filmes bzw. der Kampagne, um Ihre gesetzten Ziele optimal zu erreichen. Mit unserer Erfahrung aus über 1.000 Projekten in über 20 Ländern können wir Ihnen zur Seite stehen und beraten Sie dahingehend, welche Trends im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Anfrage Sinn machen. Was sind die Trends von morgen? Was bewegt den Markt? Ob in unserem Office in München, Stuttgart oder Ulm: Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche modernen Formate und Kommunikationsmittel zu Ihrer Idee passen und umsetzbar sind. 
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Marketing & Werbung (+10)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Dynamic Communication

    DIE DNA VON YIELD - CHARAKTER: Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Kleine, große, gute, schlechte, verstaubte oder auch moderne. Wir wollen uns mit keinem dieser Attribute schmücken. Yield möchte vielmehr als effektiv, partnerschaftlich, wertschätzend und fokussiert wahrgenommen werden. Diese vier Eigenschaften sind es auch, die uns als Agentur und als Unternehmen auszeichnen. ERFOLGSHUNGER: Unsere Kunden finden in Yield einen Partner auf Augenhöhe, der mit seiner Arbeit nicht nur zur Steigerung von Bekanntheit und Image, sondern vor allem auch zum wirtschaftlichen Erfolg jedes seiner Kunden beiträgt. Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können und arbeiten – unabhängig von der Größe des jeweiligen Etats – immer mit vollem Einsatz. TEAMWORK : Die Höchstleistungen, die wir Tag für Tag für unsere Kunden erbringen, basieren nicht zuletzt auf der Unternehmenskultur von Yield. Unser Arbeitsalltag ist von gegenseitiger Wertschätzung, einem freundschaftlichen Klima, Offenheit, Toleranz und großem Teamgeist geprägt. Das macht uns aus und darauf sind wir stolz.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Arzneimittel & Biotech (+5)
    Spricht Englisch, Deutsch(+2)
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    PR excellence

    Seit mehr als 25 Jahren kommunizieren wir für unsere Kunden die richtigen Inhalte im passenden Netzwerk zur perfekten Zeit. Besonders der Mittelstand profitiert von unserer Erfolgsformel in der Kommunikation. Eine feste Verankerung in der Innovationslandschaft, hohes Technologie-Verständnis, große Erfahrung bei internationalen Markteintritten und starke Kontakte zu Leitmedien zeichnen uns als PR Agentur in München aus. Neben hoher Expertise in B2B-Kommunikation hat WORDUP PR auch große Erfahrung in der Planung und Umsetzung von B2C-Kommunikationsprojekten, politischen (Lobbying-)Projekten und hochklassigen Events.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Unternehmensberatung
    Spricht Englisch, Deutsch
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    We are making a meaningful difference. Bei Havas dreht sich alles darum, mit Kreativität einen wirklichen Unterschied zu schaffen. Einen Unterschied, der Bedeutung hat: Für Menschen. Für den Planeten. Für jede:n Endkund:in, aber auch für uns. Als die integrierteste Kommunikationsgruppe unter einem einzigen Markendach bilden wir alle Aspekte des modernen Marketing-, Experience- und Kommunikationsangebots ab. Dabei setzen wir auf beispiellose Integration in sämtlichen Bereichen und immer nur auf zielführende Maßnahmen. Mit dem besten interdisziplinären Team aus den richtigen Talenten und den wirksamsten Services für eine Marken-Erfahrung, die einen wirklichen Unterschied macht.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland (+2)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch(+2)
    201-500 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Zuverlässig. Kompetent. Erfolgreich.

    vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH ist ein zuverlässiger Partner für moderne, professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München. Zum strategischen Kommunikationsmanagement der Agentur gehören Pressearbeit, Medienkontakte, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Inbound-Marketing. vibrio wird vom Gründer und Inhaber Dr. Michael Kausch geführt. vibrio ist zertifizierte Partneragentur von HubSpot, einer führenden All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Als Mitglied im Digitalverband Bitkom ist vibrio hervorragend vernetzt. Gemeinsam mit den Büros in Wien und Zürich bietet vibrio ein integriertes Kommunikationsmanagement für den deutschsprachigen Raum in DACH aus einer Hand. vibrio betreut internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und kleine innovative Firmen mit B2B- und B2C-Schwerpunkt. Die Kunden von vibrio kommen aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen wie zum Beispiel aus der IT, Logistik und Healthcare.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)
    Waechter & Waechter PR & Event is one of the leading communications agencies in Germany. We bring together experts from the two probably most effective & versatile marketing disciplines. For national & international companies, we develop & implement strategic PR & event concepts that contribute substantially to the success of our clients. We think stories & big emotions! Our creative concepts stick! Our experts are reliable and committed to the task. We are particularly proud of our long-standing client relationships: Their loyalty reflects just how much they appreciate the quality of our work
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Englisch, Deutsch
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Wir sind Strategen für Kommunikation, leidenschaftliche Teamplayer & pragmatische Macher

    Full Service Agentur München für Events, Livestream, digitale Kommunikation, Strategie, Werbung, PR, Wordpress, Film, Content, Social Media & Print
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 500 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Große Visionen brauchen klare Kommunikation

    Seit über 15 Jahren unterstützen wir globale Marken und Startups gleichermaßen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, operativer PR und relevanten Marketingaktivitäten stärken wir so Markenbekanntheit, Thought Leadership und Umsatzwachstum nachhaltig.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Englisch, Deutsch
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    In einem immer härteren Wettbewerb muss Ihre Kommunikation Schritt halten. Sie benötigen ein Team, das die Herausforderungen in der modernen Kommunikationslandschaft kennt und bewältigt. Inhalte werden immer wichtiger und Unternehmen müssen sich rechtzeitig positionieren, um ihren Expertenstatus zu etablieren. HBI hilft Ihnen dabei. Wir sind bereits seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt und spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten – von klassischer Kommunikation bis zum Online Marketing. Wir haben die Kontakte, kennen den Markt und setzen für Sie maßgeschneiderte Lösungen um. Mit unserer Erfahrung in traditioneller PR, Social Media, Online Marketing und Seminaren bieten wir sämtliche Tools, die Sie brauchen, um Ihre Botschaft an Ihre Zielgruppe zu bringen. Ob Branchenprimus oder Start-Up, internationaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen: Wir finden den richtigen Weg, um Ihre Präsenz bei Medien und Kunden zu erhöhen, sich als Thought Leader zu etablieren und sich gegenüber Ihren Mitbewerbern durchzusetzen.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    The Reputation Shapers

    Firefly Communications berät und betreut seit über 30 Jahren erfolgreich Unternehmen, Marken und Organisationen. Unsere Büros in München, Paris und London bieten relevante und glaubwürdige Public Relations und Marketingkommunikation. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit gestalten wir die Reputation unserer Kunden in der globalen und digital vernetzten Gesellschaft von heute. Ihre Markenreputation ist dabei unser Maßstab. Denn während das Markenimage kurzfristig durch Werbemaßnahmen beeinflusst werden kann, lässt sich eine positive Markenreputation nur durch langfristige, konsistente Kommunikation mit Nutzwert für Ihre Zielgruppen formen. In unseren Teams arbeiten deshalb Spezialisten aus den Bereichen Corporate Communications, B2B und Consumer Technology PR sowie Digital & Social Media. Für erfolgreiche Kommunikation und Dialog mit allen Zielgruppen. Unser Fokus auf technologiebasierte Kunden macht den Unterschied: Wir machen nicht alles, aber das, was wir machen, immer zu 100 Prozent.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • von der Kuhlen Kommunikation ist eine inhabergeführte Agentur für PR und Social Media im Herzen von München. Wir lieben Mut und hassen Langeweile. Unser auserlesenes Team aus Kommunikationsexperten denkt immer einen Schritt weiter und kombiniert Bewährtes mit Neuem. Bei uns entstehen maßgeschneiderte Konzepte am Puls der Zeit und strategische, wirksame Kommunikationsmaßnahmen.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Wir sind ein Experten-Team aus Pressesprechern, Kommunikationsmanagern, Blattmachern, Wirtschaftsredakteuren, Medientrainern, Kommunikationsanalysten und -forschern: Jede/r Mitarbeiter/in verfügt über fundierte Führungs- und Kommunikationserfahrung, erworben bei führenden Adressen in deutschen Konzernen, mittelständischen Familienunternehmen, in Medien und Agenturen. Unser Ziel: Der Erfolg Ihres Unternehmens!
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Wir unterstützen unsere Kunden, damit ihre Strategien intern und extern verstanden werden, Commitment erzeugen und Menschen bewegen. Dazu agieren wir an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation und Organisationsentwicklung, denn wir sind überzeugt davon, dass Unternehmenskommunikation im digitalen Kontext neue Organisations- und Skill-Sets braucht, um wirkungsvolle Inhalte zu produzieren. Mit hoher Professionalität übersetzen wir Ideen und Formate in bestehende Strukturen und Prozesse und damit in wirksame Unternehmensrealität.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • Die Full Service Werbeagentur, mit Sitz in München, setzt Projekte im Eventbereich, Marketing, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR), Text, Grafik uvm. um.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Wir sind Strategen und Kreative, Analysten und Querdenker. Wir verfügen über eine umfassende Expertise und jede Menge Leidenschaft, um die Business-Herausforderungen unserer Kunden zu lösen.Die Medienlandschaft bewegt sich, pulsiert und erfindet sich kontinuierlich neu. Marken müssen zielsicher durch das Meer aus Disruption, sich stetig rasant verändernden Technologien, Stakeholder-Interessen und politischem Gegenwind steuern. Und auch Stories von Marken müssen sich der heute vorherrschenden Geschwindigkeit anpassen. Unternehmen müssen in Echtzeit reagieren und gleichzeitig ein Millionenpublikum begeistern. Individualisiert und kanalunabhängig, personalisiert und direkt ansprechen und in Sekundenschnelle überzeugen.Wir helfen unseren Kunden, diese Energie zu nutzen und transformierende Kommunikation zu erschaffen, die sich in keine Disziplin zwängen lässt. Unsere Studien „Brands in Motion“ und „Stories in Motion“ helfen uns dabei. Wir machen aus komplexen Sachverhalten eingängige und inspirierende Botschaften und erzählen Geschichten, die Leben verändern können. Wir machen aus Produkten Lösungen. Nicht Bauchgefühl oder Schwarmwissen, sondern eine tiefgehende Analyse, und das Inhalieren und Evaluieren von Expertenwissen ist unser Startpunkt. Wir finden den einen auflodernden Funken, der den tatsächlichen Unterschied macht, und entfachen ihn zum Feuerwerk. Wir setzen Aufgaben hochprofessionell, kreativ und umsichtig um und haben den Business-Erfolg unserer Kunden fest im Blick. Das ist unser ‚Momentum‘, unser Mantra, unser Anspruch. Wir sind passioniert, mutig und Teil dieser Bewegung. WE ist die Agentur, die Bewegung lebt. Für unsere Kunden und für uns selbst.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort München, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    201-500 Mitglieder
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Einblicke von einem lokalen Experten: Krisenkommunikationsagenturen in München

Erfolgreiche Partnerschaften und prämierte Leistungen

München ist nicht nur bekannt für seine reiche Kultur und Technologieinnovationen, sondern auch für seine Top-Krisenkommunikationsagenturen, die bereits zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen haben. Ohne spezifische Namen zu nennen, stammen die Auszeichnungen unter anderem aus renommierten Wettbewerben in den Bereichen effektive Krisenbewältigung, hervorragende Strategieentwicklung und innovative Kommunikationsansätze.

Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit

Viele Münchner Unternehmen, einschließlich bekannter Marken und mittelständischer Betriebe, haben bereits die Expertise lokaler Krisenkommunikationsagenturen in Anspruch genommen. Diese Partnerschaften resultierten oft in effektiv gemanagten Situationen, die potenziell kritischen Schaden von den Marken abwenden konnten. Besonders in Zeiten von sozialen Medien, in denen Informationen schnell und weitreichend verbreitet werden, hat die Zusammenarbeit mit kompetenten Agenturen sich als unverzichtbar erwiesen.

Budgetempfehlungen für die Krisenkommunikation

Die Investition in Krisenkommunikation sollte als essenzieller Bestandteil des Risikomanagements jeder Organisation angesehen werden. Die Kosten können variieren, doch es ist klug, in Qualität zu investieren, um langfristigen Schaden abzuwehren. Kleine und mittlere Unternehmen sollten erwägen, jährlich einen bestimmten Prozentsatz ihres Budgets für potenzielle Krisenkommunikationsmaßnahmen zurückzulegen. Für umfassende Strategien und Implementierungen könnten die Kosten je nach Umfang und Dauer der Krise zwischen 20.000 bis 100.000 Euro liegen.

Ein gut vorbereitetes Krisenkommunikationsteam kann den Unterschied bedeuten zwischen einem vorübergehenden schlechten Pressezyklus und einem nachhaltigen Imageschaden. Unternehmen in München haben den Vorteil, Zugang zu einigen der besten Talente im Bereich der Krisenkommunikation zu haben, die nicht nur präventiv Strategien entwickeln, sondern auch in der Hitze des Moments effektiv reagieren können.

Chantal Szymanski
Geschrieben von Chantal Szymanski Sortlist-Experte in MünchenZuletzt aktualisiert am 23-04-2025

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten.

Lassen Sie sich von dem inspirieren, was unsere Agenturen für andere Unternehmen geleistet hat.

Allterco & Hotwire / das Frankfurter Börsenparkett

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Kampagnen-Unterstützung Aegean

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Bergkristall – Mein Resort im Allgäu

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Häufig gestellte Fragen.


In der dynamischen Geschäftswelt Münchens, wo Krisen schnell eskalieren können, ist die Balance zwischen schnellen Reaktionen und Genauigkeit in der Krisenkommunikation entscheidend. Hier sind einige bewährte Strategien, die Münchner Organisationen anwenden können:

  1. Vorbereitung ist der Schlüssel: Entwickeln Sie vorab Krisenkommunikationspläne und Szenarien. Dies ermöglicht schnellere, aber dennoch fundierte Reaktionen.
  2. Etablieren Sie ein Krisenteam: Bilden Sie ein spezialisiertes Team mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten, das in Krisensituationen schnell handeln kann.
  3. Nutzen Sie moderne Technologien: Implementieren Sie Echtzeit-Monitoring-Tools und Datenanalyse-Plattformen, um schnell auf aufkommende Krisen aufmerksam zu werden und präzise Informationen zu sammeln.
  4. Priorisieren Sie Transparenz: Kommunizieren Sie offen über den aktuellen Wissensstand und vermeiden Sie Spekulationen. Es ist besser zu sagen 'Wir untersuchen die Situation' als falsche Informationen zu verbreiten.
  5. Stufenweise Kommunikation: Geben Sie zunächst grundlegende, verifizierte Informationen heraus und aktualisieren Sie diese regelmäßig, sobald neue Fakten bestätigt sind.
  6. Lokale Expertise nutzen: Arbeiten Sie mit Münchner Krisenkommunikationsagenturen zusammen, die die lokalen Gegebenheiten und Stakeholder kennen.

Laut einer Studie der Universität München reagieren 78% der erfolgreich gemanagten Krisen innerhalb der ersten Stunde, wobei 92% dieser Reaktionen auf vorbereiteten Krisenplänen basierten. Dies unterstreicht die Wichtigkeit von Vorbereitung und schnellem Handeln.

Komponente Schnelligkeit Genauigkeit
Erste Reaktion Hoch Mittel
Detaillierte Erklärung Mittel Hoch
Folgeaktualisierungen Mittel bis Hoch Hoch

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die effektive Balance zwischen Schnelligkeit und Genauigkeit in der Krisenkommunikation eine Herausforderung darstellt, die durch sorgfältige Vorbereitung, klare Prozesse und den Einsatz moderner Technologien gemeistert werden kann. Münchner Organisationen sollten dabei die Unterstützung lokaler Experten in Anspruch nehmen, um ihre Krisenkommunikation optimal an die spezifischen Anforderungen des Münchner Geschäftsumfelds anzupassen.



In der dynamischen Welt der Krisenkommunikation spielen neue Technologien eine immer wichtigere Rolle, besonders in einer technologieaffinen Stadt wie München. Hier sind einige der wichtigsten Trends und wie Münchner Organisationen diese nutzen können:

1. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning:
  • Echtzeit-Sentimentanalyse: Münchner Unternehmen können KI-Tools nutzen, um die öffentliche Meinung in sozialen Medien und Online-Foren zu überwachen und schnell auf negative Stimmungen zu reagieren.
  • Chatbots für Krisenmanagement: Diese können 24/7 erste Antworten auf Anfragen geben und so den Druck auf Kommunikationsteams reduzieren.
  • Predictive Analytics: KI kann potenzielle Krisen vorhersagen, indem sie Muster in Daten erkennt, was besonders für große Münchner Unternehmen wertvoll ist.
2. Virtual und Augmented Reality (VR/AR):
  • Virtuelle Pressekonferenzen: In einer Post-COVID-Welt können Münchner Organisationen VR nutzen, um immersive und sichere Presseveranstaltungen abzuhalten.
  • AR für Krisenschulungen: Mitarbeiter können realistische Krisenszenarios in einer sicheren Umgebung üben.
3. Blockchain-Technologie:
  • Transparente Kommunikation: Münchner Unternehmen können Blockchain nutzen, um die Integrität ihrer Kommunikation zu gewährleisten und Vertrauen aufzubauen.
  • Sichere Datenspeicherung: Kritische Informationen können fälschungssicher gespeichert werden.
4. Internet of Things (IoT):
  • Frühwarnsysteme: IoT-Sensoren können in München frühzeitig auf potenzielle Krisen wie Umweltverschmutzung oder Sicherheitsrisiken hinweisen.
  • Verbesserte Koordination: In Krisensituationen können IoT-Geräte eine bessere Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen oder Standorten ermöglichen.
5. 5G-Technologie:
  • Schnellere Reaktionszeiten: Mit dem Ausbau des 5G-Netzes in München können Organisationen in Echtzeit kommunizieren und auf Krisen reagieren.
  • Verbesserte Live-Streaming-Möglichkeiten für Krisenupdates und Pressekonferenzen.

Um diese Technologien effektiv zu nutzen, sollten Münchner Organisationen:

  1. In Schulungen und Weiterbildungen investieren, um Mitarbeiter mit neuen Technologien vertraut zu machen.
  2. Partnerschaften mit lokalen Tech-Startups und der TU München eingehen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
  3. Ethische Richtlinien für den Einsatz neuer Technologien in der Krisenkommunikation erstellen.
  4. Regelmäßige Technologie-Audits durchführen, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand bleiben.
  5. Datenschutz und -sicherheit priorisieren, besonders angesichts der strengen europäischen DSGVO-Richtlinien.

Durch die Integration dieser Technologien können Münchner Organisationen ihre Krisenkommunikation erheblich verbessern, schneller und effektiver auf Herausforderungen reagieren und das Vertrauen ihrer Stakeholder stärken.



München, als bedeutende Wirtschafts- und Kulturmetropole, bietet einige interessante Fallstudien zur Krisenkommunikation, aus denen wertvolle Lehren gezogen werden können:

1. Der Fall Wirecard (2020):

Der Zusammenbruch des Finanzdienstleisters Wirecard mit Sitz in Aschheim bei München war einer der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands. Die wichtigsten Lehren hieraus sind:

  • Transparenz ist entscheidend: Von Anfang an offen und ehrlich kommunizieren.
  • Schnelligkeit zählt: Zeitnahe Reaktionen können das Vertrauen der Stakeholder erhalten.
  • Verantwortung übernehmen: Klare Aussagen zur Verantwortlichkeit und zu Korrekturmaßnahmen sind unerlässlich.
2. München während der COVID-19-Pandemie:

Die Stadt München musste während der Pandemie effektiv kommunizieren. Lehren hieraus:

  • Konsistente Botschaften: Einheitliche Kommunikation über alle Kanäle hinweg.
  • Lokale Anpassung: Nationale Richtlinien müssen auf lokale Gegebenheiten zugeschnitten werden.
  • Digitale Präsenz: Nutzung digitaler Plattformen für schnelle und breite Informationsverteilung.
3. Oktoberfest-Absagen (2020 und 2021):

Die Entscheidung, das Oktoberfest abzusagen, war eine Herausforderung für die Stadtkommunikation:

  • Proaktive Kommunikation: Frühzeitige Information aller Beteiligten.
  • Emotionale Intelligenz: Verständnis für die wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen zeigen.
  • Alternativen anbieten: Kreative Lösungen wie 'Wirtshaus-Wiesn' kommunizieren.
4. Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei Störungen:

Die MVG muss regelmäßig über Störungen im öffentlichen Nahverkehr informieren:

  • Echtzeitkommunikation: Schnelle Updates über verschiedene Kanäle (App, Social Media, Anzeigetafeln).
  • Lösungsorientierung: Nicht nur Probleme benennen, sondern auch Alternativen aufzeigen.
  • Nachbereitung: Transparente Kommunikation über Ursachen und zukünftige Präventivmaßnahmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass erfolgreiche Krisenkommunikation in München geprägt ist von:

  • Schnelligkeit und Transparenz in der Informationsweitergabe
  • Anpassung an lokale Gegebenheiten und Bedürfnisse
  • Nutzung digitaler Kanäle für eine breite Erreichbarkeit
  • Empathie und Verständnis für die Betroffenen
  • Proaktives Handeln und das Aufzeigen von Lösungen

Diese Erkenntnisse können Unternehmen und Organisationen in München helfen, ihre eigenen Krisenkommunikationsstrategien zu verbessern und im Ernstfall effektiv zu reagieren.