Unsere 10 Besten Krisenkommunikation Agenturen in Hamburg - 2025 Bewertungen

Top Krisenkommunikation Agenturen in Hamburg

Welche Agentur ist der ideale Partner für Ihr Unternehmen?

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Entdecken Sie erstklassige Krisenkommunikationsagenturen in Hamburg, die bereit sind, Ihr Unternehmen in herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Unsere sorgfältig ausgewählte Liste präsentiert geprüfte Experten für Krisenbewältigung und Reputationsmanagement. Erkunden Sie die Portfolios und Kundenbewertungen jeder Agentur, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ob Sie Unterstützung bei Medienkrisen, Produktrückrufen oder internen Kommunikationsherausforderungen benötigen, hier finden Sie Spezialisten, die Ihr Unternehmen durch turbulente Zeiten navigieren. Mit Sortlist können Sie auch Ihre spezifischen Projektanforderungen veröffentlichen, sodass Hamburgs Top-Agenturen für Krisenkommunikation Sie mit maßgeschneiderten Lösungen kontaktieren können, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Top empfohlene Krisenkommunikation Agenturen

Alle Krisenkommunikation Beratungen in Hamburg

  • 5
    (11 Bewertungen)

    PR muss crossmedial stattfinden, kreativ sein und auffallen!

    Wir sind ein Team von PR- & Social Media Experten, die wissen, wovon sie reden. Durch unsere langjährige Expertise in der digitalen und analogen Welt, verfügen wir über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu Journalisten, Multiplikatoren wie Blogger und Influencer, Redaktionen, Spezialagenturen sowie Prominenten aus Film und TV. Unsere Kampagnen bringen Sie, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in die Öffentlichkeit und damit ins Gespräch. Kommunikation muss heute crossmedial stattfinden und so ausgerichtet sein, dass sie auffällt und von den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Daher sind wir der festen Überzeugung, dass PR und Social Media Management als Bestandteil einer Kampagne großen Mehrwert bietet. Sie können uns jederzeit kontaktieren und ein persönliches Treffen vereinbaren, damit wir auf Basis Ihrer Ziele und Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Reise & Freizeit (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (10 Bewertungen)

    Wir machen Marken. Nachhaltig erfolgreich. Energy for your brand®

    Strategieberatung + Markenkommunikation für KMU, Global Player, NPOs & Start-ups. united communications® ist eine 1995 in Berlin gegründete internationale Agentur für Markenkommunikation mit den Schwerpunkten PR, Social Media und digitales Marketing. Unser 20-köpfiges Spezialistenteam bietet Kunden alles, was sie für nachhaltige Kommunikations- und Imagekampagnen, erfolgreiche Produkteinführungen, überzeugende Stakeholder-Dialoge sowie Veränderungsprozesse benötigen – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Zudem unterstützen wir sie bei der Erschließung neuer Märkte und Vertriebskanäle. Unsere Agentur ist unabhängig und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit des Teams. Strategieberatung + Markenkommunikation für NPOs Mit innovativen Strategien unterstützen wir unsere gemeinwohlorientierten Kunden (NPOs, NGOs und Stiftungen), neue Handlungsfelder, Fördermöglichkeiten und Kommunikationsformate zu erschließen. Wir konzipieren Lösungen zur Stärkung werteorientierter Organisationen, identifizieren Optimierungspotenziale und bieten fachkundige Unterstützung bei der Umsetzung. Zudem helfen wir auch bei der Vermittlung von Partnerschaften sowie der Zusammenarbeit mit Sponsoren. Strategieberatung + Markenkommunikation für Start-ups Wir lieben neue Herausforderungen. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt. Unser Ziel ist es, Start-ups langfristig erfolgreich zu machen. Ganz gleich, ob eine neue Marke kreiert oder eine bestehende Marke weiterentwickelt werden soll, wir helfen, potenzielle Wachstumsmärkte nachhaltig zu erschließen. Neben Unternehmensberatung, Marketing- und PR-Dienstleistungen umfasst unser Leistungsangebot auch die Entwicklung von CSR-Strategien sowie die Optimierung von Geschäftsmodellen. Seit Agenturgründung unterstützen wir Start-ups beim Markenaufbau, dem Markteintritt und der Markterschließung sowie Unternehmen bei Change-Prozessen und Stakeholder-Dialogen. Für zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit ' vegency by united communications ' eine Spezial-Unit etabliert. Inspiriert von der UN Global Compact Initiative verpflichten wir uns zur Umsetzung von zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder in den 2010ern Tinnitusprävention, Allergieaufklärung, Migration und Integration, Netzwerk für weibliche MINT-Talente, VoIP, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation, Soundpersonalisierung sowie vegetarisch/veganer Lifestyle oder in den 2020ern virtuelle Telefonanlagen, Exoskelette und Wasserstoff-Ökosysteme – unsere Mitarbeitenden verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, viele sind bereits länger als zehn Jahre im Team. Das ist sicherlich einer der Gründe, weshalb Kunden überdurchschnittlich lange – 10, 15 oder mehr Jahre – mit uns zusammenarbeiten. Weitere Informationen: www.united.de
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Berlin, Deutschland
    Ab 10.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+15)
    Spricht Deutsch, Chinesisch(+5)
    11-50 Mitglieder
  • 4.7
    (7 Bewertungen)

    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt.

    Top ausgezeichnet
    Wir packen Wicked Business Problems an. Mit Kommunikation, die Wirkung erzeugt – weil sie relevant und sinnvoll für Ihre Stakeholder ist. Gut gedacht und gut gemacht. In der VUCA-Welt ist kaum etwas einfach und eindimensional. Überall Wicked Problems. Mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern, mit schwer einzugrenzenden Herausforderungen, mit tiefen Wurzeln. Und immer öfter müssen Firmen nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen erklären, sondern auch sich selbst und ihren Beitrag zur Gesellschaft. Unternehmen in dieser Welt brauchen einen Partner, der zunächst ihr Business und ihre Wicked Problems wirklich durchdringt. Und dann mit echten Dialogen und relevanten Stories alle Beteiligten in allen Lebenslagen involviert. Wir sind genau dafür Impulsgeber:innen, Sparringspartner:innen, kreative Strateg:innen und zuverlässige Umsetzer:innen mit hoher Methodenkompetenz. Inhabergeführt, methodisch, mit Hirn, Herz und Hand Wir gehören zu den führenden inhabergeführten Agenturen für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation in der digitalen Ära. Zu unseren Kund:innen gehören zahlreiche Unternehmen aus Dax 40, Fortune-500 und dem Mittelstand. Für viele Kampagnen und Projekte wurden wir ausgezeichnet. Wir sind überzeugt, dass nur dann effektiv und effizient kommuniziert wird, wenn das Verhältnis von Strategie (Hirn), zielgruppenrelevanter Kreation (Herz) und professioneller Umsetzung (Hand) stimmt. Zu diesem Zweck haben wir auf Basis unserer Erfahrungen, die wir über viele Jahre in nationalen und internationalen Projekten gesammelt haben, unsere eigene Methode entwickelt: die Hirn-Herz-Hand-Methode. Oder kurz: H3. Sie zielt ab auf einen optimalen Return on Investment für Kommunikationsleistungen durch einen ausgewogenen Mix aus wissenschaftlich-strategischer Fundierung, Kreativität und handwerklicher Exzellenz.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+3)
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+17)
    Spricht Englisch, Deutsch
    51-200 Mitglieder
  • 4.8
    (5 Bewertungen)

    Your story, our film - we create media reach

    Sehr zu empfehlen
    Top ausgezeichnet
    Innovative storytelling and an excellent global media network - that's TVT MEDIA. With our passion for telling stories and conveying content, we can provide you with targeted support for your communication. With our films, we arouse emotions that suit your company. When it comes to product and brand communication, we are happy to act as a strategic consultant to ensure that your vision gets the attention/reach it deserves. Since our foundation in 1991, we have been creating moving images of outstanding quality as an independent production company. Our drive: Making content vibrant, exciting and grounded - from concept to final product. Our promise: to provide our partners with flexible and reliable top-quality products from a single source - inspired by a fabulous team of experts.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Köln, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Luft- & Raumfahrt (+5)
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (14 Bewertungen)

    Digital, aber nah am Menschen!

    Empfohlen
    Das Team der Agentur Wake up Communications macht aufgeweckte Kommunikation für Unternehmen und Marken. Wir sind Strategen, Berater und helfende Hand in allen Punkten rund um Marketing, PR und Social Media. Wir entwickeln moderne und aufgeweckte Strategien und Ideen, setzen diese zielgruppengerecht, mit effektiven Maßnahmen und messbaren Erfolgen um. Dabei schauen wir genau hin, wer Sie sind, wie wir Sie unterstützen können und was zu Ihrer Identität passt. Damit ist Wake up Communications Ihr Partner im gelungenen Kommunikationsmix. Wir bringen Sie mit Influencern zusammen, die Sie ansprechen möchten, über die Kanäle, die für Sie geeignet sind, um Ihr Kommunikationsziel zu erreichen. Dabei haben wir stets die wichtigen Dinge im Blick: Wirksamkeit, Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit. Profitieren Sie von dem fachlichen Know-how, das Geschäftsführerin Nadja Amireh durch ihre langjährige Marken- und Konzernerfahrung hat. Wir sind gerne Ihr Sparringspartner und präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Düsseldorf, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Kleidung & Accessoires (+10)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.9
    (5 Bewertungen)

    "Pragmatismus, Kompetenz, Persönlichkeit – unser Ansatz für erfolgreiche Kommunikation."

    Wir sind STURMFEST, eine Public Relations Agentur mit Sitz in Hamburg. Seit mehr als 10 Jahren beraten und unterstützen wir mittelständische Unternehmen bei ihren internen und externen Kommunikationsprojekten. Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen: Logistik, IT, Software, Versicherungen, Verkehr, Chemie, Lebensmittel, Automatisierungstechnik oder Produktsicherheit. Daher kennen wir uns mit anspruchsvollen Themen aus und verstehen es, spitze Zielgruppen und Entscheider auf Augenhöhe anzusprechen. Wie unser Agenturname STURMFEST verspricht, haben wir zudem eine breite Expertise im Bereich der Krisenprävention und der Krisenkommunikation. Mit Hilfe einer individuellen Krisenkommunikationsplanung und der Durchführung von Krisenübungen bereiten wir Unternehmen auf mögliche Krisenszenarien vor und stehen auch im Krisenfall beratend zur Seite. Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen bei ihren Marketing- und PR-Aktivitäten in China bzw. chinesische Unternehmen, die den Markteinstieg in Deutschland planen. Einige Kunden haben die Zusammenarbeit mit uns bereits auf Sortlist kommentiert: Auf das durchweg positive Feedback sind wir stolz und sehen es als Maßstab für unsere tägliche Arbeit.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 5.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Internet (+5)
    Spricht Deutsch, Englisch
    1-10 Mitglieder
  • 5
    (5 Bewertungen)

    Wir sind B2B PUR Regional international. Klassisch digital. Strategisch emotional.

    Top ausgezeichnet
    Als eine der führenden B2B-Agenturen im GWA sind wir seit mehr als 50 Jahren die Experten für B2B-Marketing. Ob für große Konzerne oder für den Mittelstand, auf Projektbasis oder als Lead-Agentur. Wir entwickeln integrierte Kommunikation, die komplexe Botschaften einfach und faszinierend verpackt. Die Unternehmen mit ihren Kunden verbindet und Marken messbar nach vorne bringt. Wir sind absolute Teamplaner, die Dinge gemeinsam anpacken, aus allen Disziplinen die richtigen Mitarbeiter für eine Aufgabe zusammenstellen und dann über sich hinauswachsen. ,
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Marketing & Werbung (+8)
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 4.8
    (6 Bewertungen)

    Strategic. Creative. Passionate.

    Top ausgezeichnet
    ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg, sind wir auf einen performance-orientierten Mix aus PR, Online Relations, Social Media und Influencer Marketing spezialisiert. Wir bringen Marken und Unternehmen mit ganzheitlichen Kommunikationsansätzen ins Gespräch. Das Herzstück? Guter Content, der berührt und weitererzählt werden muss! Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Verlagswesen
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    Die Serviceplan Group ist die größte inhabergeführte, partnergeführte und am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, vereint die Serviceplan Group seit jeher alle Kommunikationdisziplinen unter einem Dach: ​Ob Markenstrateg:innen, Kreative, Experience-Designer:innen, Marketingtechnologie-Expert:innen, CRM-Expert:innen, Data Scientists, Marktforscher:innen, PR-Berater:innen oder Sales-Profis bei der Serviceplan Group ziehen alle an einem Strang, im House of Communication, dem einzigen komplett integriert aufgestellten Agenturmodell in Deutschland. Das präzise Zusammenspiel der Vielzahl von Spezialagenturen in Sachen Strategy & Consulting, Creative & Content, Platform & Technology sowie Media & Data macht die Serviceplan Group zur führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.​ Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft, faszinierende Marken aufzubauen und zu coachen. Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind und Emotionen im Kopf der Verbraucher:innen auslösen — BEST BRANDS eben.​ Der Weg dorthin führt über innovative Kommunikation. ​ Das bedeutet, neue Wege ins Herz der Verbraucher:innen zu finden: kreativ, medial & technologisch. ​Diesen Anspruch, Marken zu BEST BRANDS zu machen, leben wir täglich im House of Communication.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+17)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Telekommunikation (+15)
    Spricht Deutsch, Arabisch(+9)
    5001-10000 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Wir bringen Marken bei Journalist:innen, Influencer:innen und Kund:innen ins Gespräch.

    Als Vermittlerin zwischen Unternehmen und ihren Kunden:innen entwickelt unsere PR-Agentur erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen – zupackend und direkt, aber auf strategischer Basis. Wir sind spezialisiert auf den Technology, Mobility und Digital Lifestyle-Bereich. TDUB identifiziert die attraktive „Story“ Ihres Unternehmens und erzählt sie im Dialog mit den Zielgruppen. Egal, ob Endkund:innen, Journalist:innen, Influencer:innen, Blogger:innen oder – im B2B – auch Einkäufer:innen oder Verbandsfunktionäre. Wir sitzen in Hamburg und sind Mitglied im internationalen Netzwerk unabhängiger PR-Agenturen IPRN. Kurz gesagt: Wir unterstützen in der PR und in der digitalen Kommunikation.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 3.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Englisch, Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    Top ausgezeichnet
    UDG United Digital GroupUnited to grow leaders in a digital world. UDG United Digital Group ist eine der führenden Agenturen für Themen rund um die Digitale Transformation. Die Digitalagentur vereint die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity & UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analystics und erarbeitet mit dieser ganzheitlichen Expertise für internationale Konzerne und für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience. UDG ist seit 2019 Teil der PIA Group.UDG United Digital Group | Part of PIA GroupUDG ist seit 2019 Teil der PIA Group. Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1200 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+4)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    201-500 Mitglieder
  • Wir sind die Kommunikationsagentur mit der Überzeugung: Haltung zahlt sich aus – für Image und Sales. Und zwar, wenn wir Haltung so erlebbar machen, dass sie die Menschen nicht nur erreicht, sondern berührt. Dafür orientieren wir uns an den Lebensstilen unserer Dialoggruppen, erzählen die richtigen Geschichten über die passenden Kanäle und inszenieren wertvolle Begegnungen. So entwickeln wir Marken zu Botschaftern, Journalisten zu Partnern, Influencer zu Freunden. Und Konsumenten zu Fans, die gerne mit auf die Customer Journey gehen. Nachhaltigkeit und Bio gilt unsere besondere Leidenschaft. Wir gehörten zu den ersten Impulsgebern für Marken wie Bionade und Innocent. Heute vertrauen uns eine Vielzahl von Kunden, deren Marken und Produkte wir für den Green-Lifestyle inszenieren. Sogar mit einem eigenen Netzwerk aus Influencerinnen und Podcasterinnen. Mit ihnen gehen wir auch online auf Redaktionstour durch die Republik – virtuell aber immer ganz nah an den Journalisten. Wir sind leidenschaftliche Berater, Querdenker, Strategen und Ideenfinder. Vor allem aber sind wir Partner unserer Kunden, die mitdenken und mitfühlen. Verständnis, Nähe und Erreichbarkeit sind uns besonders wichtig, denn wir brennen für unsere Kunden. Unser Angebot Die Fakten
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Lebensmittel
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    We are making a meaningful difference. Bei Havas dreht sich alles darum, mit Kreativität einen wirklichen Unterschied zu schaffen. Einen Unterschied, der Bedeutung hat: Für Menschen. Für den Planeten. Für jede:n Endkund:in, aber auch für uns. Als die integrierteste Kommunikationsgruppe unter einem einzigen Markendach bilden wir alle Aspekte des modernen Marketing-, Experience- und Kommunikationsangebots ab. Dabei setzen wir auf beispiellose Integration in sämtlichen Bereichen und immer nur auf zielführende Maßnahmen. Mit dem besten interdisziplinären Team aus den richtigen Talenten und den wirksamsten Services für eine Marken-Erfahrung, die einen wirklichen Unterschied macht.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+2)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch(+2)
    201-500 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)

    Ihre PR- und Content-Marketing-Agentur

    Als PR-Agentur mit Sitz in Hamburg und Stuttgart kennen wir uns mit Medien natürlich aus. Unsere Werkzeuge sind eine moderne, strategisch geplante Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Krisenkommunikation, modernes Content Management und vertriebsunterstützende Maßnahmen sind unsere tägliche Aufgabe. Digitale Kommunikation ist dabei ein zentraler Bestandteil heutiger Unternehmenskommunikation und erfolgreicher Marken- und Produkt-PR – deswegen arbeitet bei uns eine Online/Social-Media-Unit mit allen PR-Teams Hand in Hand. Das Gleiche gilt für unsere Experten in der agentureigenen Redaktion und im Grafikdesign. Wir sind in vielen Branchen zu Hause: beispielsweise in der Touristik, Lifestyle/Marke, Telekommunikation/IT, Airport/Aviation und Handel/ Industrie. Wir decken eine große Bandbreite an Fachgebieten ab und machen uns zu einem idealen Ideengeber und Sparringspartner. Jeden Tag versorgen wir hunderte Journalisten, Blogger und Stakeholder mit passgenauen Informationen. Wir veranstalten Pressegespräche und Kaminabende, Hintergrundgespräche und Redaktionstouren, sind als externe Pressebüros tätig oder besetzen gelegentlich auch Pressesprecher-Stellen.
    1 Referenz in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Krankenhäuser & Gesundheitswesen
    Spricht Deutsch, Englisch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • 5
    (1 Bewertung*en)

    Digitale PR, Content Marketing & Social Media für industrielle B2B Unternehmen

    Ihr Unternehmen soll bekannter werden, als Spezialist und/oder attraktiver Arbeitgeber im Markt wahrgenommen werden? Digital und analog? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind spezialisiert auf PR, Content Marketing und Social Media Kommunikation für B2B-Unternehmen. Was uns antreibt? Wir brennen für erklärungsbedürftige Produkte und entwickeln Ideen, mit denen wir Ihre Themen in moderne Marketingkommunikation übersetzen. Das Ergebnis für Sie: Mehr Markenbekanntheit, mehr Sichtbarkeit und Dialog im Internet. Unser Branchenfokus: IT, Marketing-Technologien, Finanzen, Lebensmittel, Transport - Ihr Wachstum ist unsere Aufgabe!
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)
    MasterMedia hat sich auf komplexe Themen und anspruchsvolle Inhalte spezialisiert. Egal, ob es um die Entdeckung genetischer Krankheitsursachen, die Markteinführung eines Produkts aus dem Bereich Functional Food oder neueste Studiendaten zur Inklusion geht: Wir kommunizieren präzise, verständlich und spannend. Und platzieren die Botschaften bei den relevanten Zielgruppen. Immer getrieben von starkem Content und dem Anspruch, inhaltlich auf höchstmöglichem Niveau zu agieren. Dafür verfügen wir über ein einzigartig starkes Netzwerk aus Experten, Autoren und Journalisten. Unsere Teams arbeiten flexibel und punktgenau an Themen aus Medizin und Gesundheit, Wissenschaft und Forschung, Food und Ernährung oder Familie und Bildung.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Arzneimittel & Biotech (+1)
    Spricht Deutsch, Englisch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • Ohne Herkunft keine Zukunft – ORCA van Loon Communications ist Deutschlands einzige Kommunikationsberatung, die in dritter Generation inhabergeführt agiert. So halten wir seit mehr als 60 Jahren das Reputationsmanagement unserer Kunden am Puls der Zeit. Als Strategieberatung für Unternehmenskommunikation im analogen und digitalen Raum beschäftigen wir daher heute erfahrene Strategen, Reputationsexperten und digitale Kommunikatoren. Wir sichern Reputation. Und haben uns auf ganzheitliche Kommunikationslösungen in erfolgskritischen Situationen wie Führungswechseln, Restrukturierungsprozessen und Krisensituationen spezialisiert. Gleichzeitig bauen wir sie auf, indem wir Corporate Brands schärfen und so nachhaltige Differenzierungen bei relevanten Stakeholdern schaffen: durch langfristige Media und Influencer Relations, kanalübergreifendes Agenda Setting und den Aufbau digitaler Strukturen in der Unternehmenskommunikation unserer Kunden. In jedem Schritt unserer Arbeit berücksichtigen wir dabei seit jeher evolutionäre Entwicklungen der Kommunikationslandschaft – denn nur so bleiben unsere Kunden stets aktuell, begehrlich und relevant. Als integraler Bestandteil der ORCA Gruppe bieten wir unseren Klienten disziplinübergreifende Beratung aus einer Hand – als Gründungsmitglied des führenden Branchenverbands GPRA stets mit höchstem Anspruch an die eigene Qualität und immer mit dem Blick für die internationale Stakeholderperspektive als Teil des globalen IPREX-Netzwerks.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch, Englisch
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Orcas sind Delfine, die Haie fressen.

    ORCA Campaign ist eine Marken- und Kampagnenagentur und gehört zu dem dynamischen Agenturverbund der ORCA Gruppe mit insgesamt vier Standorten und über 90 Mitarbeiter:innen. Unsere Cases sind geleitet von Strategie und getrieben von der Leidenschaft für Design. Unser Standort liegt in der Speicherstadt von Hamburg. Was uns reizt und was wir darum besonders gut können, sind Themen, Produkte, Unternehmen, die nicht einfach nur mehr verkaufen wollen, sondern die die Menschen tatsächlich bewegen möchten. Uns gelingt es, Themen so aufzubereiten, dass sie für Menschen hochgradig relevant werden, was zur Folge hat, dass unsere Kommunikation, Ideen, Filme regelmäßig in den Nachrichten landen bzw. zitiert werden. Nicht als Skandal, sondern weil genau diese Themen gerade das Land bewegen. Wir können Papier und Pixel, Live und Zelluloid. Wir können Laut und Leise. Wir verstehen die Algorithmen und die Menschen. Wir betreuen kleine Kunden mit großen Aufgaben und große Kunden mit noch viel größeren Aufgaben. Wir arbeiten für Behörden, Institutionen und die Privatwirtschaft. Wir erfinden Start-ups, beleben vergessene Firmen wieder und polieren angestaubte Marken. Dabei ist uns jedes Mittel recht bzw. dadurch, dass wir nicht nur einen Trick können, setzen wir immer genau die Kommunikationsmittel ein, die für den jeweiligen Einsatz am effizientesten und wirksamsten sind. Schreiben kann man viel. Dass wir es wirklich können, sehen Sie hier: www.orcacampaign.de Das einzige, was wir nicht können, ist „langweilig“. Dafür ist uns unsere Zeit zu teuer und das Geld unserer Kunden zu kostbar. Leistungssprektrum: Hier folgt eine Auswahl unserer Leistungen, die unsere Vielseitigkeit verdeutlicht: • Analyse und strategische Beratung inkl. Zielgruppenanalysen und -strategien • Stakeholder-mapping, Wettbewerbsanalysen und Stakeholder-Kommunikation • Konzeption und Planung von integrierten Kampagnen und Kommunikationsstrategien • Markenstrategie und –kommunikation, Brand Building • Imagebildung und -positionierung • Corporate Social Responsibility-Beratung • Medienarbeit inkl. Themensetting • Corporate Design & Publishing • Produkt-PR, Werbung und Marketingkommunikation inkl. TV- und Radiospots • Printprodukte, Publikationen, Direktmarketing, POS, VKF, Promotions • Online-Monitoring/Tracking und (Trend-)Research • Onlinekommunikation und Social Media, SEO/SEM, Performance Marketing • Web-Design • Foto- und Filmproduktion, Motion-Picture-Graphics • Messen und Event-Management • Evaluation • Interne Kommunikation • Issues-Management und Krisenkommunikation
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitet in mehreren Branchen
    Spricht Deutsch
    11-50 Mitglieder
  • Wir kombinieren digitale und non-digitale Maßnahmenpakete. Ein Kundenfokus ist wichtig. Um den Bedürfnissen Ihrer Kunden auf die Spur zu kommen, entwickeln wir Personas und liefern potentiellen Kunden und ihren Influencer den richtigen Content zur richtigen Zeit innerhalb der Buyer Journey. Das Ziel ist, den Interessenten mit fundiertem und verständlichem Content zum loyalen Kunden zu entwickeln.
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Hamburg, Deutschland
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Industriegüter & Service (+1)
    Spricht Deutsch, Englisch(+1)
    11-50 Mitglieder
  • (0 Bewertung*en)

    Wir verwandeln Geschichten in Erfolge.

    Wir sind markenzeichen - wir sind die storysellers: wir verkaufen Geschichten, weil Geschichten verkaufen. Relevanter Content, begeisternde Kreation und zielgerichtete Kampagnen, zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe. Von PR bis Digitalmarketing, von Social Media bis klassische Werbung.  Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Stories, die zu Ihrer Marke passen, und erstellen individuelle Kampagnen ganzheitlich über alle Disziplinen hinweg oder fokussiert auf ausgewählte Kanäle. Maßgeschneidert erarbeiten wir die bestmögliche Lösung für Sie und Ihre Herausforderungen – immer mit Blick auf Ihre KPIs. Aus über 70 erfahrenen Mitarbeitern stellen wir für Sie das perfekte Experten-Team zusammen, das Sie professionell und partnerschaftlich berät. Auf Augenhöhe. Bei uns finden sie breite Expertise in B2B und B2C für Branchen wie Automotive, Touristik, Food & Beverage, Health Care, Consumer Electronics, Telekommunikation, Energie und viele mehr. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
    Offen für Projekte in in Krisenkommunikation
    Standort Düsseldorf, Deutschland (+1)
    Ab 1.000 € für Krisenkommunikation
    Arbeitete in Energie & Öl (+15)
    Spricht Deutsch, Englisch
    51-200 Mitglieder
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Haben Sie die Qual der Wahl? Lassen Sie uns helfen.

Stellen Sie kostenlos ihr Projekt ein und lernen Sie schnell qualifizierte Anbieter kennen. Nutzen Sie unsere Daten und On-Demand-Experten, um kostenlos den richtigen Anbieter zu finden. Stellen Sie sie ein und bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe.


Bewältigen Sie jede Krise: Die besten Krisenkommunikation Agenturen in Hamburg


In der heutigen schnelllebigen Welt kann ein schlecht gemanagtes Problem in kürzester Zeit zu einer Krise werden, die den Ruf Ihres Unternehmens schädigen kann. Eine gute Krisenkommunikation ist daher unerlässlich.


Die Rolle von Krisenkommunikation Agenturen ist es, auf Krisen zu reagieren und strategisch vorzugehen, um den Schaden für Ihr Unternehmen zu minimieren und das Vertrauen Ihrer Stakeholder zu bewahren.


Viele Agenturen bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Medientraining, Risikobewertung, Nachrichtenerstellung und mehr. Aber wie finden Sie die richtige Agentur für Ihre speziellen Bedürfnisse?


Um Ihnen bei der Suche nach einem Partner zu helfen, haben wir eine Liste der besten Krisenkommunikation Agenturen in Hamburg zusammengestellt. Durchsuchen Sie Beschreibungen, Feedback und Auszeichnungen, um herauszufinden, welche Agentur am besten zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt.

Krisenkommunikation Agenturen in Hamburg: Die Wichtigkeit effektiver Kommunikation in Krisenzeiten

Die Krisenkommunikation Agentur ist eine spezialisierte Einrichtung, die sich darauf konzentriert, Organisationen in Zeiten der Krise zu unterstützen. Krisen können viele Formen annehmen, einschließlich finanzieller Schwierigkeiten, Reputationsproblemen, rechtlichen Auseinandersetzungen und sogar Naturkatastrophen. In solchen Fällen sind klare und effektive Kommunikation unerlässlich um das Vertrauen des Publikums wiederherzustellen und den Schaden zu begrenzen.


Eine Krisenkommunikation Agentur bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Medienmanagement, interne Kommunikation, Krisenplanung und Echtzeit-Krisenreaktion. Diese Agenturen arbeiten eng mit ihrem Kunden zusammen, um eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die das Unternehmen vor weiterem Schaden schützt und die Chancen auf Erholung maximiert.


In Hamburg gibt es mehrere Agenturen, die sich auf Krisenkommunikation spezialisiert haben. Sie verfügen über Expertenwissen in Bereichen wie Public Relations, Unternehmenskommunikation und Krisenmanagement und haben umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Branchen und Organisationen. Durch ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Dynamiken einer Krise sind sie in der Lage, massgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Bedürfnissen jedes Kunden gerecht werden.


Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Krise um einen internen Vorfall oder ein branchenweites Problem handelt - eine Krisenkommunikation Agentur hat das Fachwissen und die Ressourcen, um in jeder Situation professionelle Unterstützung zu bieten. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen die schwierigsten Zeiten bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen.

Verschiedene Arten der Krisenkommunikation Beratung in Hamburg: Präventiv bis Strategisch

Krisenkommunikation Beratung ist ein wesentlicher Aspekt für jedes Unternehmen, das den heutigen volatilen Marktbedingungen standhalten will. Es gibt verschiedene Arten dieser Dienstleistung, die an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst sind.


Zum einen gibt es die präventive Krisenkommunikation Beratung. Diese Art des Services konzentriert sich auf die Vorbereitung eines Unternehmens auf potenzielle Krisensituationen. Dies kann beinhalten, eine effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter für den Umgang mit einer Krise geschult sind.


Eine andere Art von Krisenkommunikation Beratung ist die operative Krisenkommunikation. Hierbei handelt es sich um eine Soforthilfe im Falle einer akuten Krise. Experten dieser Art von Service können einem Unternehmen helfen, schnell und effizient auf eine Krise zu reagieren, um den Schaden zu minimieren und die Geschäftskontinuität so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.


Dann gibt es noch die strategische Krisenkommunikation Beratung. Diese Art von Service fokussiert sich darauf, ein langfristiges Krisenmanagement-Programm zu erstellen. Hier wird ein planvoller Ansatz verfolgt, um sicherzustellen, dass das Unternehmen sowohl intern als auch extern effektiv kommunizieren kann und dass potenzielle Risiken abgeschwächt werden.


Schließlich gibt es noch die Krisenkommunikation Beratung zur Image-Wiederherstellung. Das Hauptziel dieses Services besteht darin, das Vertrauen der Öffentlichkeit nach einer Krise wiederherzustellen. Dies beinhaltet oft Maßnahmen zur Schadensbegrenzung sowie Strategien zur Verbesserung des öffentlichen Images eines Unternehmens.


Es ist wichtig zu beachten, dass Krisenkommunikation Beratung in Hamburg und anderen Städten individuell angepasst werden kann, um den spezifischen Anforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden. Dabei können mehrere oder alle oben genannten Arten von Services verwendet werden, je nach den spezifischen Bedürfnissen eines jeden Unternehmens.

Die Vorteile einer Krisenkommunikation Agentur in Hamburg: Warum Sie eine solche Serviceleistung in Betracht ziehen sollten

Wenn Sie in Hamburg ansässig sind und Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihre Gesamtorganisation effektiv verwalten und schützen möchten, sollten Sie erwägen, eine Krisenkommunikation Agentur einzustellen. Krisen ereignen sich unerwartet und es ist wichtig darauf vorbereitet zu sein. Eine professionelle Agentur für Krisenkommunikation kann hierbei einen erheblichen Unterschied machen.


Eine Top Krisenkommunikation Agentur arbeitet präventiv, um Risiken zu minimieren und potenzielle Krisen im Voraus zu identifizieren. Es gibt nichts Wichtigeres für ein Unternehmen als seinen guten Ruf – diesen zu erhalten und wiederherzustellen ist das Hauptziel der Krisenkommunikation.


Durch die Einstellung einer Krisenkommunikation Agentur in Hamburg profitieren Sie von lokalem Fachwissen(Know-How) und Verständnis. Die Experten kennen die lokalen Gegebenheiten und können so maßgeschneiderte Strategien und Pläne erstellen. In einer Stadt wie Hamburg mit ihrem vielfältigen Marktumfeld kann dies besonders wertvoll sein.


Außerdem entwickelt eine Krisenkommunikation Agentur effektive Kommunikationsstrategien, um das Vertrauen der Öffentlichkeit auch in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten. Sie hilft dabei, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit zu übermitteln und so Schaden von Ihrem Unternehmen abzuwenden oder zu minimieren.


Mit anderen Worten: Das Einstellen einer Krisenkommunikation Agentur in Hamburg ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich auf das Unerwartete vorzubereiten, den möglichen Schaden zu begrenzen und schnell wieder zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren. Unabhängig davon, ob Sie ein kleines oder großes Unternehmen führen, es ist immer ratsam, auf Krisensituationen vorbereitet zu sein. Ein professioneller Partner an Ihrer Seite kann hierbei einen entscheidenden Unterschied machen.

5 Wichtige Fragen, die Sie Ihrer Krisenkommunikation Agentur stellen sollten:

  • Welche Erfahrung hat Ihre Krisenkommunikation Agentur in meiner Branche?
  • Wie gehen Sie mit einer Krise um, wenn die normale Kommunikationsstrategie fehlschlägt?
  • Wie schnell können Sie auf eine Krise reagieren und wie flexibel ist Ihre Krisenreaktionsplanung?
  • Können Sie Beispiele für Erfolgsgeschichten Ihrer Krisenkommunikation liefern?
  • Wie stellen Sie sicher, dass die Krisenkommunikation im Einklang mit unserer Markenbotschaft steht?

7 Schlüsseldienste einer Krisenkommunikation Agentur:

Eine Krisenkommunikation Agentur bietet eine Reihe von Dienstleistungen, die Unternehmen dabei helfen können, effektiv auf Krisensituationen zu reagieren. Einige der wichtigsten Dienstleistungen sind:

  • Beratung und Planung der Krisenkommunikation: Diese Agenturen helfen Unternehmen dabei, Kommunikationsstrategien für Krisenzeiten zu entwickeln und umzusetzen.
  • Medientraining: Sie bereiten Unternehmenssprecher darauf vor, in Krisensituationen effektiv mit den Medien zu kommunizieren.
  • Krisenmanagement: Sie helfen Unternehmen, Krisensituationen angemessen zu bewältigen und dabei ihr Image zu schützen.
  • Entwicklung von Krisenhandbüchern: Sie erstellen Handbücher, die speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind und klare Richtlinien für das Krisenmanagement enthalten.
  • Unterstützung bei der Krisenkommunikation: Sie unterstützen Unternehmen dabei, effektiv mit ihren Stakeholdern in Krisenzeiten zu kommunizieren.
  • Risikobewertung und -überwachung: Sie helfen Unternehmen dabei, potenzielle Risiken zu erkennen und zu überwachen, um Krisen vorzubeugen.
  • Auswertung der Krisenkommunikation: Nach einer Krise analysieren sie die Wirksamkeit der Kommunikation und geben Empfehlungen für Verbesserungen.

Einige Referenzen, die Sie inspirieren könnten.

Lassen Sie sich von dem inspirieren, was unsere Agenturen für andere Unternehmen geleistet hat.

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Häufig gestellte Fragen.


Die Krisenkommunikationsstrategien für B2B- und B2C-Unternehmen in Hamburg unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten. Hier ein Überblick über die Hauptunterschiede:

AspektB2B-UnternehmenB2C-Unternehmen
Zielgruppe Andere Unternehmen, Geschäftspartner, Zulieferer Endverbraucher, breite Öffentlichkeit
Kommunikationskanäle Fachmedien, Branchenveranstaltungen, direkte Kommunikation Massenmedien, soziale Medien, Werbung
Tonalität Sachlich, fachspezifisch, lösungsorientiert Emotional, verständlich, kundenorientiert
Reaktionsgeschwindigkeit Meist etwas langsamer, aber gründlich Schnell und unmittelbar

Spezifische Aspekte für Hamburg:

  • B2B-Fokus: Hamburg als wichtiger Wirtschaftsstandort mit großem Hafen und vielen internationalen Unternehmen erfordert oft eine B2B-Krisenkommunikation, die auf globale Geschäftsbeziehungen ausgerichtet ist.
  • B2C-Besonderheiten: Für B2C-Unternehmen in Hamburg ist die Berücksichtigung der lokalen Medienlandschaft (z.B. Hamburger Abendblatt, NDR) und des hanseatischen Charakters der Stadt wichtig.

Gemeinsame Elemente:

  • Transparenz und Ehrlichkeit: Unabhängig von B2B oder B2C ist in Hamburg als Handelsmetropole Vertrauen besonders wichtig.
  • Mehrsprachigkeit: Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Stadt sollten Krisenkommunikationsstrategien oft mehrsprachig (mindestens Deutsch und Englisch) konzipiert werden.

Laut einer Studie der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2023) reagieren 78% der B2C-Unternehmen in Hamburg innerhalb von 2 Stunden auf eine Krise in sozialen Medien, während bei B2B-Unternehmen nur 45% so schnell reagieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass B2B-Krisenkommunikation in Hamburg oft komplexer und fachspezifischer ist, während B2C-Kommunikation schneller und breiter angelegt sein muss. Beide Ansätze erfordern jedoch eine gründliche Vorbereitung und ein tiefes Verständnis der spezifischen Hamburger Wirtschafts- und Medienlandschaft.



In Krisenzeiten ist es für Organisationen in Hamburg entscheidend, eine konsistente Botschaft über alle Kommunikationskanäle hinweg zu vermitteln. Dies stärkt das Vertrauen der Stakeholder und verhindert Missverständnisse. Hier sind einige bewährte Strategien:

  1. Einrichtung eines zentralen Krisenkommunikationsteams: Dieses Team sollte alle Nachrichten koordinieren und freigeben, um Einheitlichkeit zu gewährleisten.
  2. Entwicklung eines Kommunikations-Leitfadens: Erstellen Sie ein Dokument mit Kernbotschaften, FAQ und Sprachregelungen, das allen Kommunikationsverantwortlichen zur Verfügung steht.
  3. Nutzung von Kommunikationsmanagement-Tools: Setzen Sie spezielle Software ein, um Botschaften zentral zu verwalten und über verschiedene Kanäle zu verteilen.
  4. Regelmäßige Briefings: Halten Sie tägliche oder wöchentliche Meetings ab, um alle Beteiligten auf den aktuellen Stand zu bringen und die Botschaften abzustimmen.
  5. Kanalspezifische Anpassung: Passen Sie die Kernbotschaft an die Besonderheiten jedes Kanals an, ohne den Inhalt zu verändern. Ein Tweet erfordert z.B. eine andere Formulierung als eine Pressemitteilung.
  6. Schulung der Mitarbeiter: Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter, die möglicherweise mit der Öffentlichkeit oder den Medien in Kontakt kommen, in der konsistenten Kommunikation geschult sind.
  7. Monitoring und schnelle Reaktion: Überwachen Sie alle Kanäle auf Abweichungen oder Missverständnisse und reagieren Sie prompt mit korrigierenden Botschaften.

Ein Beispiel aus Hamburg zeigt die Wichtigkeit dieser Strategien: Während der Sturmflut im Februar 2024 koordinierte die Hamburger Innenbehörde erfolgreich ihre Krisenkommunikation über verschiedene Kanäle. Durch einheitliche Botschaften auf Twitter, der offiziellen Website und in Pressemitteilungen konnten Bürger zuverlässig informiert und Panik vermieden werden.

Laut einer Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2023 erhöht eine konsistente Krisenkommunikation das Vertrauen in Organisationen um bis zu 68%. Dies unterstreicht die Bedeutung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie in Krisenzeiten.

Organisationen in Hamburg sollten auch lokale Besonderheiten berücksichtigen, wie die Mehrsprachigkeit der Bevölkerung oder die Nutzung von regionalen Medien wie dem NDR oder dem Hamburger Abendblatt. Eine Anpassung der Botschaften an diese lokalen Gegebenheiten bei gleichzeitiger Wahrung der inhaltlichen Konsistenz ist entscheidend für eine effektive Krisenkommunikation in der Hansestadt.



Social Media spielt in der modernen Krisenkommunikation für Hamburger Unternehmen eine entscheidende Rolle, bietet jedoch sowohl Chancen als auch Risiken:

Vorteile von Social Media in Krisensituationen:
  • Schnelle Informationsverbreitung: Unternehmen können ihre Stakeholder in Echtzeit über Entwicklungen informieren.
  • Direkter Kundenkontakt: Ermöglicht eine unmittelbare Interaktion mit betroffenen Kunden und der Öffentlichkeit.
  • Reichweite: Große Zielgruppen können schnell erreicht werden, insbesondere in einer vernetzten Stadt wie Hamburg.
  • Transparenz: Offene Kommunikation kann Vertrauen stärken und Gerüchten vorbeugen.
  • Monitoring: Unternehmen können die öffentliche Meinung in Echtzeit verfolgen und darauf reagieren.
Risiken von Social Media in Krisensituationen:
  • Informationsüberflutung: Die Flut an Nachrichten kann zu Verwirrung und Fehlinterpretationen führen.
  • Gerüchteverbreitung: Falschinformationen können sich viral verbreiten, bevor das Unternehmen reagieren kann.
  • Kontrollverlust: Die Geschwindigkeit und Viralität von Social Media macht es schwer, die Narrative zu kontrollieren.
  • Reputationsschaden: Negative Kommentare oder Kritik können sich schnell verbreiten und das Image schädigen.
  • Zeitdruck: Die Erwartung einer sofortigen Reaktion kann zu übereilten und möglicherweise fehlerhaften Aussagen führen.

Um diese Herausforderungen zu meistern, empfehlen Experten für Krisenkommunikation in Hamburg:

StrategieBeschreibung
VorbereitungEntwicklung eines Social-Media-Krisenplans und Schulung des Teams
Proaktives MonitoringKontinuierliche Überwachung der Kanäle, um frühzeitig auf Probleme reagieren zu können
Schnelle, aber durchdachte ReaktionBalance zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit in der Kommunikation
Transparenz und AuthentizitätEhrliche und offene Kommunikation zur Vertrauensbildung
Kanalspezifische StrategieAnpassung der Botschaften an die jeweilige Plattform und Zielgruppe

Laut einer Studie der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften nutzen 78% der lokalen Unternehmen Social Media als primären Kanal für Krisenkommunikation. Dabei gaben 65% an, dass sie die Vorteile für überwiegend positiv halten, während 35% die Risiken als größte Herausforderung sehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Social Media in Krisensituationen ein zweischneidiges Schwert ist. Mit der richtigen Strategie und professioneller Unterstützung, beispielsweise durch eine spezialisierte Krisenkommunikation Agentur in Hamburg, können Unternehmen die Vorteile nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren.