Ambush Marketing: Hinterhältiger Angriff auf Ihre Kampagne
Marketing

Ambush Marketing: Hinterhältiger Angriff auf Ihre Kampagne

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Das Marketingteam eines Unternehmens ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg und eine der wettbewerbsfähigsten Abteilungen. Sie können verschiedene Marketingstrategien anwenden, und das Marketingteam ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Ihr Produkt oder die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen zu bewerben. Eine der Strategien, die wir besprechen werden, ist das Ambush Marketing.

Stellen Sie sich das Ambush Marketing so vor, als würden Sie sich mit einem Freund unterhalten und ihm erzählen, dass Ihnen etwas Wichtiges passiert ist. Noch bevor Sie auf den Punkt kommen, unterbricht der andere das Gespräch und fängt an, über sich selbst zu sprechen – so funktioniert Ambush Marketing. Dabei werden die Bemühungen einer anderen Marke in gewisser Weise huckepack genommen.

Ambush Marketing ist eine legale Marketingstrategie, kann aber bei Missbrauch zu einem rechtlichen Alptraum für Ihr Unternehmen werden. In diesem Artikel wird erörtert, wie Sie Ambush Marketing zu Ihrem Vorteil nutzen können und was Sie nicht tun sollten.

Verschiedene Arten von Ambush-Marketing-Strategien

„Ambush“ ist Englisch und bedeutet so viel wie „Hinterhalt“ oder „Überfall“. Deswegen kann Ambush Marketing auch als eine Form des Guerilla-Marketing betrachtet werden. Es lässt sich in zwei Arten unterteilen: direktes und indirektes Ambush-Marketing. Werfen wir einen genaueren Blick auf beide.

Direktes Ambush Marketing

Bei dieser Art von Ambush Marketing handelt es sich um eine absichtliche Strategie, die darauf abzielt, den Eindruck zu erwecken, dass eine Marke direkt mit einer anderen Marke (einem Wettbewerber) verbunden ist. Es gibt vier Arten von direkten Ambush-Marketing-Strategien:

Predatory Marketing

Wenn man an ein Raubtier denkt, denkt man sofort daran, wie das Raubtier schwächere Tiere erbeutet. In diesem Sinne ist Predatory Marketing oder Raubtiermarketing dasselbe wie das Marketing einer Marke, die eine andere Marke absichtlich angreift, um die Verbraucher zu verwirren und sie anzulocken, um Marktanteile zu gewinnen.

Quelle: passionateinmarketing.com

Coattail Ambushing

Wenn man sich die Schöße eines Fracks anschaut, wirken diese wie ein ungünstiges Verbindungsstück, das so aussieht, als gehöre es nicht an die Jacke. Coattail-Ambush-Marketing ist ähnlich, da es eine Marke mit einer anderen verbindet, z. B. wenn eine Marke eine ganze Fußballmannschaft sponsert.

Ein Teammitglied wird jedoch von einer anderen Marke gesponsert, und letztere wird indirekt mit dem größeren Sponsor in Verbindung gebracht.

Verletzung von Eigentum oder Wahrzeichen

Diese Art von Strategie liegt vor, wenn eine Marke Logos, Phrasen, Symbole oder Slogans einer anderen Marke verwendet, um Kunden zu verwirren.

Selbstdarstellung

Bei großen Sportveranstaltungen wie Sportturnieren, Musikkonzerten usw. gibt es immer mehr als einen offiziellen Sponsor, die jeweils einen Vertrag unterzeichnen, in dem festgelegt ist, was sie zur Förderung der Veranstaltung tun müssen.

Self-Ambushing liegt vor, wenn einer dieser Sponsoren beschließt, mehr zu tun, als im Vertrag festgelegt ist, und Aktivitäten durchführt, die mit anderen offiziellen Sponsoren vereinbart wurden.

Indirektes Ambush Marketing

Einige Marken bringen sich indirekt mit einer anderen Marke in Verbindung, indem sie Symbole, Bilder oder eine ähnliche Werbepräsenz in der Nähe einer anderen Veranstaltung verwenden.

Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass die beiden Marken zusammenarbeiten, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Dies geschieht nicht aus dem Hinterhalt oder um das Rampenlicht zu stehlen, sondern einfach so.

Ambush marketing
Quelle: Horizont.net

Wie man eine erfolgreiche Ambush-Marketing-Kampagne durchführt

Die Durchführung einer erfolgreichen Marketingkampagne kann viel Zeit, Planung und Ressourcen erfordern, und die Erfolgschancen können sehr gering sein. Eine gute Marketingstrategie muss zwei Dinge beinhalten: „Hype“ oder „Buzz„, und man braucht ein gutes PR-Team, um eine erfolgreiche Kampagne durchzuführen.

Der wichtigste Schlüssel zu einer erfolgreichen Ambush-Marketing-Kampagne liegt jedoch darin, eine bestehende Kampagne zu nutzen oder sogar die Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Marketingstrategie zu berücksichtigen.

Ihr Team muss kreativ vorgehen und die andere Marke oder Veranstaltung zu Ihrem Vorteil nutzen. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Kunden das Gefühl haben, Teil von etwas Großem zu sein, und sie für das Kommende begeistern.

Viele Unternehmen wenden sich heute an spezialisierte Werbeagenturen, die sie bei ihren Marketingkampagnen unterstützen.

Die Vor- und Nachteile von Ambush Marketing

Wie bei allem im Leben gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Hier sehen wir uns die Vor- und Nachteile des Ambush Marketing an:

Vorteile

  • Es trägt zur Verbesserung des Markenwerts bei.
  • Es schafft Freiheit und Flexibilität für die Marketingteams größerer Marken.
  • Je nach Kampagne kann es kosteneffizient sein.
  • Es ist ein kreativer Marketingansatz.
  • Sie erzeugt eine direkte Reaktion auf eine Kampagne.
  • Sie können vom Drehbuch abweichen und haben Stilfreiheit.
  • Es ist eine hervorragende Möglichkeit für kleine Unternehmen und Start-ups, ihre Marke bekannt zu machen.

Nachteile

  • Der Mitbewerber muss auf die Anzeige reagieren.
  • Sie ist zeit- und platzabhängig.
  • Es macht es schwierig, den ROI (Return on Investments) der Kampagne zu berechnen.
  • Es verletzt die Rechte der eigentlichen Sponsoren und anderer an der Kampagne beteiligter Parteien.
  • Es erfordert schnelles Denken und detaillierte Planung.

Beispiele für Ambush Marketing – Inoffizieller und offizieller Sponsor

Hier sind ein paar gute Beispiele, die zeigen, wie Ambush Marketing funktioniert:

Samsung gegen Apple

Im Jahr 2011 stellte Apple das iPhone S4 vor, ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Die Apple-Fans in Sydney wurden jedoch von einem Samsung-Pop-up-Store überrascht, der nur wenige Meter neben dem Apple-Laden aufgebaut war.

samsung ambush marketing
Quelle: smh.com

Apple-Fans standen stundenlang in Schlangen, um das iPhone S4 zu einem hohen Preis zu kaufen, während Samsung das Galaxy SII zu einem günstigeren Preis anbot. Sie haben es erraten, einige Apple-Fans kauften schließlich das Galaxy SII und gingen nach Hause.

Oreo gegen Super Bowl

Im Jahr 2013 gab es während eines live übertragenen Super Bowl-Spiels einen Stromausfall in der Halbzeitpause, und Oreo nutzte dies zu seinem Vorteil. Oreo twitterte ein Bild von einem einzelnen Oreo bei schlechten Lichtverhältnissen mit der Bildunterschrift „Stromausfall? Kein Problem. Du kannst immer noch im Dunkeln tunken.“

oreo ambush marketing
Quelle: leonardom.com

Oreo stahl das Rampenlicht, und obwohl der Stromausfall nicht geplant war, war die Reaktion von Oreo alles andere als ungeplant und benötigte die kürzeste Zeit, um den Titel zu entwerfen und zu genehmigen. Im Gegensatz dazu gab der Super Bowl Millionen für seine Werbekampagne aus, die nie lief.

Snickers vs. Fußballweltmeisterschaft 2014

2014 war die Fußballweltmeisterschaft in aller Munde und das meistgesehene Fernsehereignis des Jahres. Während des Spiels Uraguay gegen Italien biss der Spieler Luis Suarez einen italienischen Spieler und wurde zum dritten Mal verwarnt. Snickers kreierte den Slogan „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“.

Quelle: Twitter

Die Fans kreierten mehrere Memes, und viele Leute schlugen vor, Suarez zum nächsten Sprecher von Snickers zu machen. Nicht lange nach diesem Ereignis brachte Snickers einen weiteren Slogan heraus: „Snickers: Sättigender als Italienisch“. Beide Slogans machten die Marke zum Thema in aller Munde.

Wie man auf Ambush Marketing reagiert

Wie reagieren Sie als Marke auf eine Ambush-Marketing-Kampagne? Sie können nicht kontrollieren, wie Unternehmen ihre Kampagnen angehen, aber Sie können kontrollieren, wie Sie auf sie reagieren. Sie können entweder nach oben oder nach unten gehen.

Der Weg nach unten ist nie wirklich eine Option, da er sich negativ auf Ihre Marke auswirken kann. Es kann aber auch in Ihrem Interesse sein, sich auf die Lauer zu legen.

Sie können positiv auf die Kampagne reagieren und aktiv mit einem witzigen Kommentar oder Foto antworten. Oder Sie können den Verbrauchern eine offene Plattform bieten, um das Thema zu diskutieren. Auf diese Weise haben alle Parteien etwas von der Situation.

Verhindern von Ambush Marketing

In den meisten Fällen können Sie als Marke auf der anderen Seite in einen Hinterhalt geraten, ob Sie es wollen oder nicht. Es gibt vielleicht keine Möglichkeit, dies gänzlich zu vermeiden, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Marke zu schützen.

Qualifizierte Branding-Agenturen können Ihnen auch dabei helfen, Wege zu finden, Ihre Marke nicht nur zu schützen, sondern auch innovative Wege zu finden, um für sie zu werben, die möglicherweise nicht so riskante Techniken wie das Ambush Marketing verwenden.

Sie können eine Zone um Ihren Veranstaltungsort herum einrichten

Indem Sie eine Zone um Ihre Veranstaltung oder Kampagne herum einrichten, können Sie das Geschehen ein wenig steuern. Sie können auch einen privaten Raum mieten, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht, und die Verbraucher in die Sponsorenpakete einbeziehen.

Oder Sie können vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Überfälle zu verhindern, indem Sie die Ein- und Ausgänge kontrollieren.

Proaktiv sein

Wenn Ihre Marke direkt oder illegal überfallen wird, lassen Sie es nicht auf sich beruhen, sondern werden Sie aktiv. Wenden Sie sich an die verantwortliche Partei und finden Sie heraus, ob ein Drittanbieter die Kampagne überprüft hat, und wenn nicht, fordern Sie ihn dazu auf.

Machen Sie von Ihren Rechten Gebrauch

Viele Ambush-Marketing-Kampagnen verletzen Markenrechte oder verstoßen gegen das Urheberrecht. Für solche Situationen können Sie klare Regeln aufstellen, die festlegen, was Sponsoren tun dürfen und was nicht.

Auf diese Weise können Sie Rechte definieren und die Aktionen offizieller und nicht-offizieller Sponsoren kontrollieren.

Sollten Unternehmen Ambush Marketing einsetzen?

Mit Ambush Marketing können Sie Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf unvorhersehbare Weise bewerben. Da der Hype bereits für Sie entstanden ist, können Marken kreativ werden, indem sie aufregende und einprägsame, aber auch provokante Kampagnen entwickeln.

Doch auch wenn Ambush Marketing sehr erfolgreich sein kann, ist es keine der praktikabelsten Strategien, die man anwenden kann.

Dies gilt vor allem für kleinere Marken, da diese Strategie zu einem Rechtsstreit führen kann, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird. Gehen Sie beim Einsatz von Ambush Marketing klug vor und nutzen Sie es, um Ihre Konkurrenten anzugreifen. Sie können die oben genannten Beispiele zu Ihrem Vorteil und als Inspiration für Ihre Pläne nutzen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email