Barter Deals sind in vielen Gesellschaften seit Jahrhunderten in regem Einsatz. Lediglich der Name ist neu, das Konzept jedoch hat seine Effizienz längst bewiesen. Barter Deal bedeutet zu Deutsch soviel wie Tauschgeschäft.

Wie diese Tauschgeschäfte sich in die heutige Zeit übertragen lassen und ob dies auch für Services und Dienstleistungen im online Bereich Gültigkeit hat, zeigen wir in unserem heutigen Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Was genau ist ein Barter Deal?

Barter Deal ist eine neue Bezeichnung für Tauschgeschäft. Dabei können Sie zum einen Produkte tauschen oder auch Dienstleistungen gegen Produkte oder andere Dienstleistungen eintauschen. Geld steht bei dieser Art des Handels nicht auf dem Plan. Alle Vereinbarungen werden getroffen, ohne dass dafür Geld ausgetauscht wird.

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Unternehmensaufbau mit kleinem Budget

Bartering eignet sich besonders gut für Firmen, die gerade die ersten Schritte in der Businesswelt wagen. Mit einem kleinen Budget ist es mitunter schwierig, an hochwertige Dienstleistungen und Produkte zu gelangen. Hier lohnt sich für viele Start-ups die Idee der Barter Deals zu überprüfen. Denn mit guten Tauschgeschäften können Sie trotzdem zu den benötigten Ressourcen kommen. Generell gibt es zwei Fälle, die sich optimal für das Bartering anbieten.

1. Eine Dienstleistung oder ein Produkt wird gebraucht

Sie benötigen ein bestimmtes Produkt zum Beispiel ein neu gestrichenes Büro oder eine Dienstleistung wie eine Website. Das Budget ist klein und reicht nicht aus. Sie wissen aber, dass Ihr Gegenüber ebenfalls an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert ist. Bieten Sie ein Tauschgeschäft an, bei dem beide Seiten das bekommen, was sie gerade brauchen.

2. Der Kunde verfügt nicht über ausreichend Budget, um Ihre Produkte zu kaufen.

In diesem Fall können Sie überlegen, was der Kunde oder die Kundin Ihnen für Ihre Produkte bieten könnte. Dem Mechaniker, der sich von Ihnen neue Flyer und Logo erstellen lassen möchte, können Sie anbieten, dass er Ihr Auto ohne Kosten repariert. Auf diese Weise ziehen beide Seiten einen Nutzen aus dem Barter Deal. Einige Kunden finden Sie vielleicht gerade auf diese ungewöhnliche Weise.

Beispiele für wirksame Barter Deals

Barter Deals können Sie in den unterschiedlichsten Lebensbereichen antreffen. Bereits die kleinsten tauschen Ihren Bagger gegen ein das Rennauto des Freundes ein. Im Geschäftsleben gibt es verschiedene Formen, wie der Barter Deal umgesetzt werden kann. Typische Beispiele sind zum Beispiel:

Handwerk mit Handwerk

Quelle: Pexels

So streicht ein Maler die Wände des Fliesenlegers. Dieser wiederum revanchiert sich, indem er das Bad des Malers neu verfliest. Dies kann auf einige Bereiche angewendet werden. Der Gärtner pflegt die Grünflächen des Mechanikers, dafür übernimmt dieser kostenfrei die Kontrollen und Reparaturen des Lieferwagens des Landschaftsgärtners.

Dienstleistungen im Coaching Bereich

Zwei Dienstleister, die sich verschiedenen Teilbereichen widmen, können von einer gemeinsamen Zusammenarbeit profitieren. So ist es durchaus denkbar, dass ein Entspannungs-Coach oder ein Masseur mit wenig Kund:innen sich mit einem ständig unter Strom stehenden Marketing-Coach zusammenfindet. Beide können von den Fähigkeiten des anderen lernen und einen Vorteil für sich herausziehen. Der Marketing-Coach findet Entspannung und neue Kraft, der Entspannungs-Coach gewinnt über seinen Kontakt neue Kunden und erweitert seine Reichweite. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Sonderpreise und Sponsoring

Diese Form des Barter Deals wird recht gern eingesetzt. Es ist kein hundertprozentiges Sponsoring eines Sportvereins, doch ziehen beide Parteien einen Vorteil aus ihrer Zusammenarbeit. Möglich ist zum Beispiel, dass der lokale Getränkemarkt bei den Heimspielen des Fußballvereins oder bei lokalen Laufveranstaltungen Getränke zu einem Sonderpreis an Teilnehmer und Zuschauer abgibt. Dafür wird das Unternehmen bei Publikationen, Dankesreden und auf der Website des Vereins erwähnt.

Mit Tauschgeschäften online Marketing betreiben

Im online Bereich sind Tauschgeschäfte mittlerweile ebenfalls eine beliebte Methode, um die eigene Reichweite zu steigern, ohne dabei Geld investieren zu müssen. Spezialisten verschiedener Plattformen pflegen ihre Profile gegenseitig. Ein Experte „A“ in Instagram übernimmt die Pflege des Instagram-Profils eines Facebook-Experten „B“. Dafür übernimmt der Kenner von Facebook das Erstellen und Aktualisieren des Facebook-Accounts von „A“.

Gastartikel – eine Form des Barter Deals

Wenn man es genau nimmt, sind alle Gastbeiträge auf Blogs ebenfalls zur Kategorie der Barter Deals zu zählen. Sowohl der Blogbetreiber als auch der oder die Schreiber:in, der oder die wahrscheinlich ebenfalls einen eigenen Blog betreibt, profitieren von diesem Tausch. Mit dem Gastartikel erhält der oder die Schreibende Zugang zu neuen Leser:innen, die bei Gefallen nach dem Blog des Gastschreibers suchen. Der Blogbetreiber hingegen erhält hochwertigen Content, kann seine Leserschaft zufriedenstellen und generiert neuen Input. Über Backlinks zwischen beiden Blogs erhöhen Sie so die Wertigkeit der Websites und verbessern das SEO, was für die Ergebnisse in den Suchmaschinen wichtig ist.

Media-Bartering, eine spezielle Form der Barter Deals

Media-Bartering ist eine besondere Form der Barter Deals. Hier werden Dienstleistungen im Multimedia-Bereich miteinander ausgetauscht. Produkte können hier gegen Werbeflächen im online und offline Bereich gehandelt werden.

Ein intelligenter Deal der Marketing-Abteilung des Herstellers von Milchprodukten Ehrmann vollzog sich im Jahre 2016. Ehrmann mietete Werbeflächen für die Vorstellung einer neuen Joghurtsorte. Doch anstatt diese mit Geld zu bezahlen, gelang es dem Unternehmen, die Leistung gegen Joghurt zu tauschen. Eine Überproduktion machte die Marketingabteilung und den Vertrieb erfinderisch. Ohne diesen Barter Deal hätten wahrscheinlich all die Joghurts vernichtet werden müssen. Auf diese Weise konnten sie trotzdem noch gewinnbringend eingesetzt werden.

Ehrmann ist nicht das einzige Unternehmen, dass sich den Tauschhandel zunutze macht. Auch Grundig bezahlte Werbezeit mit Fernsehgeräten und der Süßwarenhersteller Trolli tauschte Süßwaren gegen Werbeflächen.

Wer wickelt die Bartering Deals ab?

Im speziellen Fall des Barterings zwischen Medienplatz und Ware gibt es einige Firmen, die sich auf diesen Bereich konzentrieren. Die Agenturen kaufen zum Beispiel günstig die Werbezeit oder Werbeflächen ein und tauschen diese gegen die individuelle Leistung wie Joghurt oder TVs des Unternehmens, dass eine Werbefläche sucht.

Die Abläufe beim Media-Bartering sind komplex und erfordern kreatives Denken. Was für viele Außenstehende kompliziert und verwirrend erscheint, ist für die Expert:innen ein interessanter Weg, beide Seiten eines Barter Deals zusammenzuführen.

So profitieren Sie von Barter Deals

Der größte Vorteil der Barter-Deals ist die Tatsache, dass alle Teilnehmer gewinnen. Es herrscht eine Win-Win-Situation vor. Beide Seiten besitzen entweder das entsprechende Produkt, das Wissen oder die gewünschte Information, die der Gegenpart wünscht und umgekehrt. Beide Parteien sind demnach Lieferanten und Kund:innen gleichermaßen.

Dabei eignet sich das Bartering vor allem für Start-ups und kleine Unternehmen, die zwar über ein begrenztes Budget verfügen, jedoch Expert:innen auf Ihrem Gebiet sind. Die Werte der Dienstleistungen, die im Tauschgeschäft angeboten werden, müssen sich in etwa die Waage halten.

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind Barter Deals für Ihr Unternehmen vielleicht nicht mehr entscheidend. Mit steigenden Kundenzahlen und höherem Gewinn ist es mitunter schneller und einfacher, Dienstleistungen und Service zu bezahlen, anstatt zu tauschen. Denn Bartering nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch.

Geld mit Bartering verdienen

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Bartering und dem Tausch von Ware und Service Geld zu verdienen. Eingetauschte Produkte können an Endkund:innen gewinnbringend weiterverkauft werden.

Generell gelten für Tauschgeschäfte die beiden folgenden Regeln:

  • Je geringer die Kosten der Produkte sind, die Sie selbst herstellen, desto größer ist der zu erwartende Gewinn bei einem Tauschhandel.
  • Halten Sie die Konditionen für den Tauschhandel schriftlich fest. Integrieren Sie außerdem den Punkt, dass Ihr Tauschrecht an Dritte weiterverkauft werden kann.

Wann findet Ihr erster Barter Deal statt?

Laut Definition ist Bartering der im Volksmund bekannte Tauschhandel. Was unter Freunden und kleinen Geschäftsleuten vielleicht bereits seit Jahren gang und gäbe ist, bringt gerade für Start-ups die fehlende Unterstützung, um sich zu etablieren. Wer hochwertige Produkte und Leistungen im Repertoire hat, kann diese durchaus für einen Tauschhandel nutzen, um das Budget zu schonen und trotzdem an die benötigten Ressourcen zu gelangen. Denn ein wichtiger Punkt beim Bartering ist: Geld wird nicht gebraucht.