Wie ein Dashboard bei datengestützten Entscheidungen helfen kann: Von der Einrichtung bis zur Analyse
Werbung & Marketing

Wie ein Dashboard bei datengestützten Entscheidungen helfen kann: Von der Einrichtung bis zur Analyse

2 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 55,00/5(2)

Daten sind das Gold unserer Zeit. Durch die systematische Auswertung der richtigen Daten kannst Du Erkenntnisse über die Bedürfnisse Deiner Kundinnen sammeln, die Dir letztlich dabei helfen werden, Deine Geschäftsziele zu erreichen. 

Daten sind allgegenwärtig. Bei jedem Website-Besuch werden sie in unterschiedlichster Form hinterlassen. Oftmals werden sie dabei in Silos betrachtet und nur rudimentär bereinigt. Dabei sind datenbasierte Entscheidungen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg am Markt.

Du sitzt auf einem Berg von Daten, die das Potenzial in sich tragen, Dein Online Marketing nachhaltig zu verbessern. Mehr Impressionen, mehr Conversions und letztlich mehr Conversions / Leads. Doch all das funktioniert nur dann, wenn die eigenen Daten auf die richtige Weise genutzt werden.

Wie falsche Daten zu falschen Entscheidungen führen

Je nachdem, wie das Tracking auf einer Website eingerichtet ist und welche Daten der/die Besucherin zur Verarbeitung zustimmt, können Informationen zum Verhalten auf der eigenen Website bis hin zu vorher besuchten Seiten und Interessen des Users erhoben werden. Doch was nützen all diese Daten, wenn diese letztlich nicht ausgewertet oder gar falsche Schlüsse aus fehlerhaft erhobenen Daten gezogen werden? Die Macht der Daten zeigt sich eindrucksvoll bei der Betrachtung falscher Korrelationen. 

Ein Beispiel

In diesem Beispiel wird eine Scheinkorrelation zwischen der Anzahl von registrierten Anwälten in Kalifornien und Ausgaben der US-Amerikaner für ihre Haustiere aufgezeigt. Die beiden Kurven legen nahe, dass es zwischen diesen beiden Parametern einen Zusammenhang gibt. Selbst wenn Du keine Statistik-Expertin bist, wird Dir auffallen, dass diese beiden Tatsachen zumindest keinen direkten Einfluss aufeinander haben. Würde ein Futtermittel-Hersteller nun seine Kampagnen auf Anwälte in Kalifornien ausrichten, weil die Datenlage nahelegt, dass es hier einen Zusammenhang gibt, so wäre diese vermutlich nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Ein weiteres Beispiel

Doch wie sieht es mit Korrelationen aus, die nicht so offensichtlich falsch sind? Angenommen, eine Werbekampagne auf einem Deiner Kanäle fällt plötzlich ab. Gleichzeitig gehen die Conversions einer völlig anderen Kampagne zurück. Um verstehen zu können, ob ein Zusammenhang dieser beiden Vorgänge besteht, bedarf es weiterer, erklärender Daten, wie etwa dem Blick auf saisonale Schwankungen mittels historischer Daten. Ohne weitere erklärende Parameter könntest Du womöglich zu falschen Entscheidungen gelangen. Je mehr Daten in Relation zueinander gesetzt werden, desto schärfer sind in der Regel die Erkenntnisse, die sich daraus ziehen lassen.

Was ist Datenqualität? 

Entscheidend für eine genaue Auswertung Deiner Marketing-Daten ist neben dem sauberen Tracking, die Qualität Deiner Daten. Datenqualität lässt sich anhand mehrerer Faktoren messen, die zur Analyse, Optimierung und Entscheidungsfindung im Online Marketing herangezogen werden. Welche Merkmale sollten Daten aufweisen, um eine hohe Qualität zu gewährleisten? 

Genau: Natürlich müssen Deine Daten korrekt und genau sein. Fehlende oder gar falsche Daten liefern folglich falsche Ergebnisse. Stelle daher sicher, dass die gesammelten Daten valide sind. 

Vollständig: Du musst unbedingt sicherstellen, dass Deine Daten vollständig sind. Fehlende Daten sorgen für verzerrte Ergebnisse und bieten Raum für falsche Entscheidungen. 

 Aktuell: Achte besonders auf aktuelleDaten. Veraltete Datensätze eignen sich nicht, um gegenwärtige Strömungen zu evaluieren. Insbesondere die Ermittlung von Trends und saisonalen Schwankungen sind von der Aktualität der Daten abhängig. 

Relevant: Sind die Daten für die Erkenntnisse, die Du erlangen möchtest, wirklich relevant? Diese Frage solltest Du Dir immer wieder stellen. Andernfalls können irrelevante Daten zur Verzerrung von Ergebnissen führen und unnötige Zeit verschwenden. 

Eindeutig: Stelle in jedem Fall sicher, dass Deine Daten eindeutig zuordenbar sind. Andernfalls können Verwechslungen von Datensätzen dazu führen, dass falsche Schlüsse daraus abgeleitet werden. 

Konsistenz: Stelle sicher, dass Deine Daten sowohl innerhalb der Datenbank als auch im Vergleich zu anderen externen Datenquellen einheitlich sind. 

Konsistenz von Daten: Warum ist das besonders wichtig? 

Insbesondere die Konsistenz Deiner Daten spielt eine wesentliche Rolle bei der Auswertung Deiner Marketing-Aktivitäten über mehrere Kanäle hinweg. Es gilt sicherzustellen, dass Daten aus verschiedenen Datenquellen widerspruchsfreie Informationen enthalten. Ganz konkret solltest Du also sicherstellen, dass die Metriken einer Datenquelle, auf die selbe Art und Weise erhoben werden, wie die aus jener, mit der Du den Vergleich anstellen willst. 

Ein Beispiel

Du spielst eine Kampagne auf einem sozialen Netzwerk und betrachtest die Klicks auf Deine Anzeige. Hier werden auch Likes und Kommentare zur Anzeige als Klicks gewertet. Nun willst Du die Klicks dieser Anzeige mit denen einer anderen Anzeige, die Du auf einer Website direkt geschaltet hast, vergleichen. Du siehst schon, wo das Problem liegt. Die Likes und Kommentare verzerren das Bild. Diese müssten also erst einmal herausgerechnet werden, ehe ein wirklicher Vergleich beider Anzeigen möglich ist. 

Dieses zugegeben sehr einfache Beispiel veranschaulicht, worin das Problem mit der Konsistenz der Daten besteht. Du kannst Daten nur dann miteinander vergleichen, wenn diese inhaltlich denselben Kern besitzen. Die Konsistenz von Daten im Online Marketing ermöglicht Dir eine präzise Analyse, eine effektive Optimierung Deiner Marketingaktivitäten sowie eine fundierte Entscheidungsfindung. 

Daten verschiedener Kanäle zusammenführen 

orbit wurde entwickelt, damit Du innerhalb nur eines einzigen Tools einen Überblick über Deine gesamten Kampagnen und und Aktivitäten im Online Marketing gewinnen kannst.

Der zentrale Vorteil von orbit bestehtin der Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Kanälen. Allein diese Funktion bietet Dir zahlreiche Mehrwerte: 

Ganzheitliche Sicht auf Deine Kundinnen

orbit ermöglicht Dir eine umfassende Sicht auf all Deine Kampagnen über Kanal-Grenzen hinweg zu gewinnen. Die Zusammenführung der Daten aus Social Media, Websites oder App-Kampagnen ermöglicht es Dir, eine umfassende Sicht auf das Kundenverhalten und die Vorlieben Deiner User zu gewinnen. 

Spare Zeit und Geld

Durch diverse automatisierte Prozesse bei der Zusammenführung und Modellierung Deiner Daten sparst Du enorm viel Zeit ein. Kein manuelles Zusammentragen einzelner Datensätze und händisches Modellieren dieser mehr. All das übernimmt orbit für Dich und sorgt nicht nur dafür, dass Du enorm viel Zeit einsparst, sondern auch, dass menschliche Fehler beim Übertragen gänzlich vermieden werden. 

Kampagnen besser personalisieren

Die Zusammenführung der Daten gewährt Dir zudem einen Blick auf die Performance Deiner Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen und in unterschiedlichen Zielgruppen. Durch diese Vergleichbarkeit kannst Du Deine Kampagnen noch besser auf die einzelnen Plattformen und User, die sich auf diesen bewegen, abstimmen. 

Effiziente Ressourcennutzung

Durch den Vergleich der Daten aus verschiedenen Quellen kannst Du Deine Ressourcen besser verteilen. Du siehst direkt, auf welchen Kanälen eine Kampagnen am besten performt und kannst Deine Ausgaben entsprechend anpassen. 

Ganzheitliche Strategieentwicklung

Ebenfalls ermöglicht die Zusammenführung der Daten es Dir, eine ganzheitliche und kohärente Marketingstrategie zu entwickeln, die alle Berührungspunkte mit Deinen Kundinnen berücksichtigt.

Wie funktioniert die Datenmodellierung? 

Die technische Zusammenführung und Modellierung Deiner Daten läuft in verschiedenen Schritten ab und erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Datenintegrations– und Analysetechniken. Allen voran steht zunächst einmal die Datenquellen-Identifikation. In diesem ersten Schritt gilt es die Quellen zu identifizieren, aus denen Du Daten zur Auswertung gewinnen möchtest. 

Ist festgelegt, aus welchen Quellen die Daten zusammengeführt werden sollen, gilt es diese zu extrahieren. Dabei werden die Rohdaten aus den Quellen mittels APIs, Datenbankabfragen oder anderen Methoden abgerufen. Die gesammelten Rohdaten werden nun strukturiert und bereinigt. Doppelte Daten werden gestrichen, die Konsistenz überprüft und alles auf eine einheitliche Struktur bzw. ein einheitliches Format gebracht. 

Die bereinigten Daten werden anschließend auf einer zentralen Datenbank integriert. Hier erfolgt dann auch die Modellierung der Daten. Es werden Tabellen eingerichtet, Datensätze in Beziehung zueinander gesetzt und Felder erstellt, die die Daten miteinander verbinden. 

Nun bedarf es natürlich eines Datenbankmanagementsystems, das die kumulierten Daten aufnimmt und darstellt. Hier kommt orbit ins Spiel. 

Daten verschiedener Kanäle zusammenführen – das ist orbit 

orbit ist ein Online Marketing Dashboard, dass Dir die Möglichkeit bietet, Daten aus verschiedenen Quellen übersichtlich darzustellen um gezielte kanal- und kampagnenübergreifende Auswertungen zu fahren. Dazu lassen sich unterschiedlichste Datenquellen in orbit anbinden. Einmal eingerichtet fließen Deine Daten kontinuierlich ein und sorgen dafür, dass Du einen ganzheitlichen Blick auf Deine Online Marketing Aktivitäten erhältst. 

Bildlich gesprochen sind all Deine Daten der orbit. Deine individuellen Ziele und Missionen kreisen als Satelliten auf diesem und suchen sich genau die Daten, die sie zur Erfüllung ihres Auftrages benötigen. Das Online Marketing Dashboard ermöglicht es Dir, Deine spezifischen Fragen bezüglich Deiner Online Marketing Aktivitäten individuell zu beantworten. Beispielsweise kannst Du so ermitteln, auf welchem Kanal eine Kampagne die höchste Click-Through-Rate erreicht. 

orbit einrichten: Daten aller Kanäle anbinden 

Die Einrichtung von orbit ist für Dich kinderleicht. Alles, was Du im Vorfeld zu tun hast, ist, Deine Datenquellen zu identifizieren und festzulegen, welche Quellen Du an orbit anbinden willst. Um alles weitere kümmern wir uns. Unsere Data Driven Marketing Spezialistinnen sorgen dafür, dass alle Daten aus den einzelnen Kanälen konsistent, sauber und vollständig einlaufen. Auch um die Modellierung der Daten kümmern wir uns. In enger Zusammenarbeit mit Dir ermitteln wir, welche konkreten Fragen Du an Deine Daten stellst und sorgen dafür, dass diese in richtiger Relation zueinander gesetzt werden. 

Verschiedene KPIs abrufen 

Impressions, Sessions, Cost Revenue Ratio, Engagement Rate oder auch Conversion Rate, all diese Key Performance Indicators und viele weitere kannst Du in orbit kanalübergreifend auswerten. Dabei hast Du nicht nur die Möglichkeit, Dir ein aktuelles Bild über die Performance Deiner Kampagnen zu verschaffen, sondern kannst zudem Dank historischer Vergleiche wichtige Erkenntnisse etwa über saisonale Schwankungen ermitteln. Mit der Forecast-Funktion kannst Du zudem künftige Entwicklungen evaluieren. 

orbit verfügt über drei verschiedene Ansichten, die jeweils unterschiedliche KPIs in den Fokus rücken. Neben der Leads-Ansicht, hast Du zudem die Wahl aus E-Commerce und Branding. So hast Du immer, passend zu Deinen individuellen Zielen, die richtigen Daten im Blick. 

Daten verschiedener Kanäle visualisieren 

Das einheitliche und klare Design von orbit hilft Dir, Dich schnell im Dashboard zurechtzufinden. Die zahlreichen Möglichkeiten, Deine Daten in orbit zu visualisieren, sorgen zudem dafür, dass Du Trends und Relationen in den Daten schnell und einfach erkennen kannst. Zudem eignen sich die zahlreichen 

Grafiken und Tabellen hervorragend, um potentiell Dritten einen schnellen Zugang zum Verständnis der Marketing-Performance zu bieten. Das ist in Jour Fixes und anderen Meetings intern wie extern enorm hilfreich und spart eine Menge Zeit und Geld. 

Reportings und Analysen erstellen 

Dank der Visualisierung der Daten wird es deutlich einfacher für Dich Reportings zu erstellen. Auch eigene Analysen lassen sich in orbit realisieren und visualisieren. Durch das automatisierte fortlaufende Einlaufen Deiner Daten, ist sichergestellt, dass Du immer über die aktuellen Datensätze verfügst und so Trends schneller erkennen und darauf reagieren kannst. 

Fazit: Bessere Entscheidungen auf Grundlage konsistenter Daten treffen 

Triff bessere Entscheidungen durch die Zusammenführung Deiner Daten. orbit hilft Dir dabei, Deine Paid-Ads-Kampagnen zu optimieren und liefert Dir genau das Tool, das Deinen Alltag für immer erleichtern wird. Von der Planung über die Ausführung bis hin zur Auswertung und Optimierung Deiner Paid-Ads-Maßnahmen begleitet Dich orbit und bietet Dir genau die Datengrundlage, die Du zur Entscheidungsfindung benötigst. 

Vorbei die Zeit der manuellen Modellierung und Auswertung Deiner Daten. Dank der automatischen Prozesse, die orbit Dir liefert, sparst Du Zeit und Geld. Gleichzeitig gewinnst Du einen ganzheitlichen Blick auf alle relevanten Daten, die Dein Online Marketing nachhaltig verbessern. Nie wieder Aus-dem-Bauch-Entscheidungen. Setz Deine Budgets genau dort ein, wo sie am effizientesten sind. 

Du willst mehr über orbit erfahren, dann besuch uns ganz einfach auf orbit.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email