Instagram Format
Social Media

Instagram-Formate: Was zu beachten ist

2 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 52 votes, average: 5,00 out of 55,00/5(2)

Seit bald zehn Jahren ist Instagram auf dem Markt. Was als Social-Media-Plattform zum Teilen von Bildern startete, ist heute viel mehr. Instagram Stories, Videos & Live-Videoformate unterscheiden sich alle bezüglich Halbwertzeit und Format.

Dabei verlangen Nutzer*innen auf dieser Plattform nicht nur immer professionelleren Content, sondern auch Vielfalt innerhalb der Formate.

Wir haben Ihnen hier einen kleinen Leitfaden zu Bild– und Videogrößen und ein paar Tipps für Inhalte und Formate auf Instagram zusammengestellt.

Profilbild richtig gestalten

Auf Instagram dreht sich alles um Optik. Das beginnt schon im eigenen Profil mit dem Profilbild. Nachdem Sie sich mit Ihrer E-mail-Adresse angemeldet haben, beginnen Sie mit der Profilerstellung. Hierbei ist Ihr Profilbild ein wichtiges Element.

Rundes Layout beachten

Das Bild wird im 1:1-Format angezeigt, 150×150 Pixel reichen bereits. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihr Profilbild rund dargestellt wird. Gerade bei Schriftzügen oder Logos muss dies beachtet werden. Überhänge oder abgeschnittene Buchstaben wirken ausgesprochen unprofessionell.

Markanter Vorstellungstext

Im Text Ihres Profils sollte vor allem enthalten sein, wer Sie sind und was die Benutzer*innen, die Ihren Feedabonnieren, an Inhalten erwarten können. Setzen Sie sich dabei keine Grenzen in Sachen Inhalte.

Geben Sie sich selbst den Raum, dass, sollte es Ihrem Unternehmen entsprechen, ein Foto-Post ebenso Raum hat wie IGTV-Videos.

Die Instagram-Urform: Bilder

2012 startete Instagram mit Bildern. Dies ist auch heute noch ein unverzichtbarer Teil der Plattform. Während zu Beginn nur Fotos im quadratischen Format, 1080 x 1080 Pixel, angezeigt wurden, sind nun auch andere Formate möglich.

bild auf instagram im quadratischen format
Bild im klassischen quadratischen Format (@sortlist_de)

Sie können auf Ihren Instagram-Feed nun auch im Portrait-Format hochladen. Das Hochformat ist 1080 x 1350Pixel.

bild auf instagram im hochformat
Bild im Hochformat (@wonderful.zone)

Auch Landschaftsaufnahmen im Querformat 1080 x 608 Pixel sind heute möglich. Das Motiv entscheidet dabei mittlerweile über das Foto-Format.

bild auf instagram im querformat
Bild im Querformat (@piixws)

Entspricht ein Bild keiner dieser Instagram-Bildgrößen, weil es bedeutend kleiner ist, dann kann das Foto gerade auf Retina-Displays sehr unscharf sein.

Mit Influencern kooperieren

Wenn es um professionelle Inhalte und Marketing geht, sprechen Bilder auf Instagram eine eigene Sprache. Unternehmen versuchen heute mit Influencer*innen und deren  Inhalten auf sich aufmerksam zu machen.

Influencer*innen sind Instagram-Nutzende mit besonders vielen und aktiven Follower*innen, die gegen Geld oder Ware Bilder mit den gewünschten Produkten veröffentlichen.

Die Optik entscheidet

Doch auch das eigene Firmenprofil verlangt nach Aufmerksamkeit. Ein Blick auf besonders erfolgreiche Profile zeigt, Kontinuität in Sachen Themen und Optik macht den Unterschied.

Dabei sind die Bildgrößen und das Spielen mit Bildformaten weniger wichtig, viel eher sind visuelle Handschrift und das Farbschema am Ende entscheidend, ob ein Post erfolgreich wird.

Die Kurzweiligen: Instagram-Stories

Für jene, die sich sonst eher wenig auf Instagram, Facebook und anderen Social Media-Plattformen umtreiben, stellt das Instagram-Story-Format wohl zu Beginn ein Rätsel dar.

Das Format in Kürze

Diese Formate sind 24 Stunden sichtbar und auf 30 Sekunden limitiert. Hier können Bilder und Videos geteilt werden, doch auch der Instagram-Post eines anderen Users kann hier veröffentlicht werden. Sollte Ihr Video länger als 30 Sekunden sein, wird es automatisch in mehrere Teile zerlegt. Jeder Teil wird eine eigene Story.

instagram story beispiel

Das beste Format ist hier 9:16 (1080 x 608 Pixel), doch sollte Ihr Video oder Bild nicht diese Größe haben, können Sie ganz einfach hinein- oder herauszoomen.

Thematisch grenzenlos

Den Themen für Instagram-Stories sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zum regulären Feed brauchen Sie sich in der Instagram-Story nicht um einen gewissen Stil oder Optik bemühen. Dieses ist das Format mit den wenigsten Limitierungen.

Lassen Sie Ihre Follower*innen aktiv werden

Werfen Sie ruhig einen Blick auf die Stories anderer Unternehmen. Eine fast unendliche Vielfalt an Inhalt, Bildgröße und auch Informationen können hier geteilt werden. Die besten Stories sind jedoch die, die interaktiv sind.

Besonders im Marketing wird dies viel genutzt, um Informationen zu sammeln. Aber auch Angebote oder Aktionen können in der Story gepostet werden.

Sonderform: Gehen Sie live

Innerhalb der Instagram-Stories können Sie zudem „live gehen“. Dies bedeutet, für eine Stunde können Sie aktiv mit Ihren Follower*innen kommunizieren und in Dialog treten. Das Bild ist auch hier im Format 1080 x 608 Pixel am besten.

Zweites Instagram-Format: Videos

Während die Story nur für 24 Stunden sichtbar ist, können auf Instagram heute neben Fotos auch Beiträge im Videoformat geteilt werden. Videos können auf Instagram seit 2013 geteilt werden. Seitdem ist das Format aus der Vielzahl der Inhalte nicht mehr wegzudenken.

Bildausschnitt beachten

Damit Ihr Post möglichst gut zur Geltung kommt, lohnt es sich, das Seitenverhältnis immer im Hinterkopf zu behalten. Beide Maße, 1080 x 608 Pixel und 1080 x 1250 Pixel, funktionieren für Ihr Video. Entspricht Ihr Video nicht dieser Größe, füllt Instagram den Rest mit dem verschwommenen Rand vom Video.

Haltbarkeit: unbegrenzt

Im Gegensatz zum Instagram-Story-Format sind Videos so lange in Ihrem Feed abrufbar, solange Sie dies möchten. Im Gegensatz zum Bild gibt es bei Videos in Optik und Inhalt weniger zu beachten. Wichtig ist jedoch, dass – wie auch bei Instagram-Stories – die ersten drei Sekunden entscheidend sind.

Können Sie Ihre Zuschauer*innen in dieser Zeit nicht fesseln, werden sie weiter scrollen. Ein Foto ist schneller mit einem Like versehen, von einem Video erwarten Zuschauer mehr.

Mehrwert schaffen

Egal, was Ihre Themen sind, mit Videos lässt sich viel mehr transportieren, als mit einem Instagram-Bild. Obwohl Instagram oberflächlich scheint, erwarten die User auf Instagram von Videos einen Mehrwert. Sie möchten etwas lernen, lachen oder unterhalten werden.

Das längste der Instagram-Formate: IGTV

IGTV Videos sind im Potpourri der Instagram-Formate ein Sonderfall. Denn während Live, Story, Foto und Video auf der Oberfläche von Instagram selbst bearbeitet und gepostet werden können, muss für IGTV eine gesonderte App genutzt werden. Doch es lohnt sich!

Bis zu 10 Minuten Post möglich

Haben Sie Inhalte, für die Sie einfach mehr Zeit brauchen, ist IGTV für Sie das passende unter den Videoformaten. Hier können Sie Videos posten, die länger als 60 Sekunden sind. IGTV-Videos können gar bis zu 10 Minuten lang sein.

Die erste Minute wird weiterhin auf Instagram angezeigt. Wollen Ihre User*innen auch den Rest des Videos sehen, müssen können sie das unter dem IGTV Tab in Ihrem Profil.

Auf Hochwertigkeit achten

Wie auch beim Foto zählt bei Content für IGTV Professionalität. Gerade, weil hier mehr Zeit zur Verfügung steht, haben Nutzer die Erwartung, dass sie hier Inhalte von hohem Niveau präsentiert bekommen.

IGTV ähnelt am ehesten Youtube, wo heute erfolgreiche Kanäle nicht umgehen können, bei allem Charme der Home-Videos, ein hohes Maß an Professionalität an den Tag zu legen.

Video-Format

Obwohl sich IGTV also in zwei entscheidenden Punkten von Videos im regulären Instagram-Feed unterscheiden, gilt für die Maße vom Video weiterhin das Optimum 1080 x 608 Pixel. Das Seitenverhältnis sollten Sie bereits bei der Erstellung des Videos beachten.

Vom Bild zu bewegten Medien

Instagram ist heute aus dem Portfolio im Marketing nicht mehr wegzudenken. Egal, ob bei der Suche im Netz oder auf der Plattform selbst: Fotos, hier und da mal eine Infografik, oder Videos unterschiedlicher Länge sind heute ein wichtiges Mittel in der Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kund*innen.

Größe beachten

Damit Ihr Feed möglichst ansprechend ist, lohnt es sich, Zeit und Aufwand in die Beiträge zu investieren. Beachten Sie die optimalen Größen der einzelnen Formate. Die Bildgrößen unterscheiden sich dabei je nach Form des Videos oder Fotos.

Strategie für Instagram erstellen und hochwertig umsetzen

Je nachdem, in welchem Bereich Sie aktiv sind, lohnt es sich genau abzuwägen, in welche Formate Sie Zeit investieren möchten. Wichtig ist jedoch immer, dass Sie Ihre Zielsetzung nicht aus den  Augen verlieren, wenn Sie neuen Content erstellen.

Ein hohes Maß an Professionalität ist auf Instagram heute ein Muss und sollte bei jeder Veröffentlichung angestrebt werden. Wenn Sie bei der Erstellung und Umsetzung Ihrer Social Media-Strategie noch Unterstützung brauchen, sehen Sie sich gerne unsere Social Media-Agenturen an.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email