Linkedin-Videos: 8 beliebte Inhalte für Unternehmen
Werbung & Marketing

Linkedin-Videos: 8 beliebte Inhalte für Unternehmen

5,00/5(1)

Die Wirkung eines gut platzierten Videos mit relevanten Inhalten kann unglaubliche Ergebnisse erzielen. Native LinkedIn-Videos haben dies bei ihrer Einführung im Jahr 2017 bewiesen. Innerhalb eines Jahres seit der Einführung generierte ein Video-Post mehr als 300 Millionen Impressionen.

LinkedIn beherbergt das perfekte Publikum für eine B2B-Content-Marketing-Kampagne. Wie aus dem Beta-Programm der Website hervorgeht, ist es fünfmal wahrscheinlicher, dass Videos ein Gespräch auslösen als jede andere Art von Beitrag.

LinkedIn-Videos bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und sie können ein massives Wachstum für Unternehmen generieren. Bevor wir uns damit befassen, wie das genau funktioniert, sollten wir uns ansehen, wie es dazu kam.

Alle Menschen sind sozial, aber manche sind sozialer als andere

Es liegt in unserer Natur, Kontakte zu knüpfen, und wir haben uns durch die uns zur Verfügung stehenden technologischen Möglichkeiten weiterentwickelt, um dies effizienter tun zu können. Der Traffic in sozialen Netzwerken hat exponentiell zugenommen und ermöglicht es uns, auf innovative und dauerhafte Weise Beziehungen aufzubauen. Die Funktion des Händedrucks wurde digitalisiert, und der physische Kontakt ist keine Voraussetzung mehr, um sich mit Kunden und Freunden auf der ganzen Welt zu verbrüdern.

Vor allem junge Menschen surfen täglich mehrere Stunden mit ihren Smartphones auf Instagram, Twitter oder anderen sozialen Plattformen. Mit jedem Tastendruck interagieren sie mit Tausenden von Menschen, doch die Gesellschaft wirft ihnen oft fälschlicherweise vor, unsozial zu sein. Dieselbe Bevölkerungsgruppe ist in der Regel am besten über soziale Trends, aktuelle Angelegenheiten und andere Faktoren, die die Gesellschaft beeinflussen, informiert.

Betrachtet man das Ganze ein wenig visionärer, kann man auch von Geselligkeit mit Hilfe von Technologie sprechen. Sie kann uns eine unermessliche Bandbreite an Informationen liefern. Während wir am Frühstückstisch sitzen, könnten wir fast die Hälfte der Weltbevölkerung in irgendeiner Weise beeinflussen.

Die Möglichkeiten der sozialen Medien

Marketer haben erkannt, wie wertvoll die sozialen Medien als Marketinginstrument sind. Durch die Nutzung von Plattformen, die für ihr Unternehmen relevant sind, können CEOs und Führungsteams ihre Beziehungen erheblich vertiefen. Diese Beziehungen erstrecken sich auf Stimmen aus der Community, Stakeholder, Mitarbeiter und andere Unternehmen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind.

Faktoren wie die Aufrechterhaltung des Engagements mit Kunden, Social Listening und die Integration kanalübergreifender Daten sind der Schlüssel zum Ausbau von Beziehungen über Social Media. Ihre Kanäle müssen gut gepflegt werden, damit Sie Ihre Sichtbarkeit maximieren können.

Die Bedeutung von visuellen Elementen im Social-Media-Marketing

Der Websurfer stößt nie auf einen riesigen Textbrocken und fängt an, ihn gierig zu verschlingen. Vielleicht erregen die fettgedruckten Überschriften oder die Kalligraphie seine Aufmerksamkeit, oder er überfliegt sie ungeduldig und widerwillig. Was jedoch immer wieder ins Auge fällt, sind die visuellen Elemente.

Bilder und Videos fesseln die Aufmerksamkeit viel mehr als das geschriebene Wort. Vorausgesetzt, sie haben etwas Einzigartiges, Einprägsames oder etwas, das im Entferntesten mit dem zu tun hat, wonach der Surfer sucht, werden visuelle Elemente mehr Kunden anlocken als andere Inhalte.

Interaktive Beiträge

Das Web 2.0 hat für die sozialen Medien wahre Wunder bewirkt. Mit einem interaktiven Element in einem Meganetzwerk wie LinkedIn kann man die Dinge noch weiter vertiefen.

In den sozialen Medien können die Nutzer Umfragen und Bewertungen erstellen; wenn die Menschen einmal Zeit in etwas investiert haben, neigen sie dazu, danach Ausschau zu halten. Letzteres geschieht auch dann, wenn sie die Dienstleistung oder das Produkt, das der Werbende anbietet, gar nicht benötigen. An diesem Punkt können sich visuelle Präsenz und Marketing sehr wohl zu Mundpropaganda entwickeln.

Die Funktion und die Wirkung von LinkedIn

Die ursprüngliche Funktion von LinkedIn war die Arbeitsvermittlung. Es begann als Online-Stellensuchmaschine mit angeschlossenen Networking-Funktionen. Seitdem hat es seine Funktion auf B2B- und B2C-Marketing ausgeweitet.

Heute ist die Arbeitsvermittlung nicht mehr die einzige Funktion von LinkedIn. Es ist ein erstklassiges soziales Netzwerk mit Funktionen, die vor allem Einzelpersonen im B2B-Marketing dienen.

Das Klientel, das auf dieser Plattform zu finden ist, kann auch Firmeninhaber oder Entscheidungsträger mit Kaufbefugnis beinhalten. Die nützlichste Form des Marketings auf LinkedIn sind Inhalte, die für das Business-to-Business-Marketing (B2B) relevant sind.

LinkedIn Kurzfakten

  • 88% der User sind zwischen 25 und 54 Jahre alt.
  • 43% der Nutzenden weltweit sind weiblich, 57% männlich. In den Deutschland sind es 38% Frauen und 62% Männer
  • Die meisten Social-Media-Plattformen eignen sich hervorragend für den B2C-Bereich; LinkedIn eignet sich hervorragend für B2B-Videomarketingkampagnen.
  • Im Jahr 2022 hat LinkedIn schätzungsweise 830 Millionen aktive Nutzer, davon 18 Millionen im DACH-Raum.
Quelle: LinkedIn

Die verschiedenen Formate von LinkedIn-Videos

Videos in LinkedIn-Beiträge einbetten

Bei der Einbettung wird ein Video auf einer Plattform gehostet, aber auf einer anderen angezeigt. Häufig wird eine Website eines Drittanbieters genutzt, um die Inhalte zu hosten, wobei YouTube die beliebteste ist. Bei YouTube können Sie ein Video in einen Google-eigenen Kanal hochladen und es dann in LinkedIn einbetten.

screenshot youtube video teilen

Bei einer normalen Unternehmenswebseite ist das Verfahren etwas komplizierter. Aber bei YouTube müssen Sie nur auf „Teilen“ klicken und Ihren Text um das Video herum gestalten.

youtube video auf linkedin einbetten

Wie bei allen anderen Social-Media-Plattformen, die es heute gibt, ist auch bei LinkedIn das Einbetten möglich, aber nicht ideal, da es eine Ein-Klick-Barriere schafft. Native LinkedIn-Videos hingegen werden von selbst abgespielt, wenn der Nutzer durch seinen LinkedIn-Feed scrollt. Bei einem eingebetteten Video muss der Nutzer auf das Wiedergabesymbol klicken, um es zu starten.

Native LinkedIn-Videos

Native Videos werden direkt auf Ihr persönliches LinkedIn-Profil oder Ihre Seite hochgeladen. Im Gegensatz zur Einbettung wird das Video von LinkedIn gehostet.

Die maximale Textlänge für ein Video auf LinkedIn beträgt 700 Zeichen. In diesem Bereich kann der Beitrag problemlos eine angemessene Beschreibung des visuellen Elements enthalten. Das Video kann zwischen 3 Sekunden und 10 Minuten lang sein.

LinkedIn erlaubt es Ihnen, Videos sowohl im Quer- als auch im Hochformat hochzuladen. Beachten Sie jedoch, dass die Plattform vertikale Videos für ihre Newsfeeds auf ein Quadrat zuschneiden wird.

LinkedIn Videoanzeigen

Eine LinkedIn-Videoanzeige ist ein „gesponserter“ Inhalt, d. h. Sie zahlen dafür. Genau wie eingebettete Dateien muss das gesponserte native Video mindestens 3 Sekunden lang sein, kann aber auch über eine Videolänge von bis zu 30 Minuten verfügen. Die Plattform begrenzt die Dateigröße auf 200 MB. Das bedeutet, dass LinkedIn Ihre Videodatei komprimiert.

Ihr Video kann sowohl horizontal, quadratisch, als auch vertikal ausgerichtet sein.

Wenn Sie eine dieser Anzeigen erstellen, können Sie bei LinkedIn 600 Zeichen Text hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Ziel-URL hinzuzufügen.

linkedin video anzeige von audermas piguet
LinkedIn-Videoanzeige von Audemars Piguet

LinkedIn Live verwenden

LinkedIn Live-Video ist eine neue Beta-Funktion, die nur für bestimmte Mitglieder und Seiten verfügbar ist. Sie müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen und eine Anfrage stellen, um dieses Feature nutzen zu können.

LinkedIn Live ermöglicht es dem Gastgeber, mit seinen Zuschauern in Echtzeit zu interagieren. Die Nutzer reichen Fragen ein, auf die der Moderator antworten kann, während das Video live ist. Wenn Sie mit Facebook Live vertraut sind, werden Sie diese Funktion im Handumdrehen beherrschen.

screenshot linkedin live

LinkedIn ermöglicht auch privates Streaming, bei dem der Gastgeber das Live-Video nur für einige wenige Personen zugänglich macht. Das funktioniert sehr gut bei Webinaren, Talkshows, Produktankündigungen usw. Das Konzept besteht darin, einen Live-Stream nur für ein bestimmtes Publikum zu hosten.

LinkedIn-Metriken verstehen

Eine organische Wiedergabe liegt vor, wenn 50% eines Videos auf dem Bildschirm zu sehen sind und ein Zuschauer mindestens 3 Sekunden davon gesehen hat.

Bei gesponserten Inhalten funktionieren die Dinge ein wenig anders. LinkedIn fügt hier zusätzliche Metriken für seine Analysen hinzu. Die Plattform erfasst die folgenden Daten:

  • Als erstes berücksichtigt LinkedIn die Impressions. Eine Impression entspricht einer Sekunde der Wiedergabe, während der 50% des Videos zu sehen sind.
  • Wenn 50% eines Videos zu sehen sind und zwei Sekunden vergehen, erfasst die Plattform auch die Interaktion des Betrachters mit Call-to-Actions.
  • Die Ansichten bei 25%, 50%, 75% und 100% werden aufgezeichnet. Die Plattform erfasst auch Fälle, in denen User vorwärts springen.
  • Wenn das Video bis zu 97% läuft, wird dies als vollständiger View gezählt.
  • Die Abschlussrate ist die Anzahl der vollständigen Aufrufe geteilt durch die Gesamtzahl der Aufrufe, multipliziert mit 100.
  • Die Anzahl der Vollbildaufrufe, bei denen der Nutzende auf das Video geklickt und es im Vollbildmodus angesehen hat, wird unabhängig davon gezählt, wie viel vom Video abgespielt wird.

Die am häufigsten von Unternehmen auf LinkedIn geteilten Videoinhalte

Sie verstehen jetzt also, welche Wirkung LinkedIn-Videos. Als nächstes benötigen Sie Ideen. Wir stellen Ihnen hier einige beliebte Inhalte vor. Sie können sich aber auch von einer Agentur für Videoproduktion oder einer Social-Media-Agentur beraten lassen.

Unternehmensnachrichten

Unternehmen nutzen die Plattform als Medium für die Veröffentlichung von Nachrichten über ihre Marke. Dazu gehören in der Regel Ankündigungen, Entwicklungen, Strategien, Wachstum und Vorstöße in neue Märkte und vieles mehr.

Veranstaltungen

Die Veranstaltung von digitalen Events wie Webinaren oder Seminaren wird häufig per Video auf Social-Media-Plattformen beworben.

Neue Produktveröffentlichungen

Die Veröffentlichung neuer Produkte per Video weckt die Aufmerksamkeit der Nutzer. LinkedIn ist ein guter Ort, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.

Videos über die Herstellung von Produkten oder Dienstleistungen

Eine gute Marketingstrategie ist es, potenziellen Kunden einen Einblick in den Produktions- oder Herstellungsprozess eines Produkts zu geben. Dies ist ein faszinierendes und lehrreiches Instrument, um neue und wiederkehrende Kunden zu gewinnen.

Einblicke hinter die Kulissen in die Unternehmenskultur oder Büroveranstaltungen

Ein Blick hinter die Kulissen Ihrer Produkte und Dienstleistungen zeigt, wie stolz Sie auf Ihre Arbeit sind, und kann Transparenz vermitteln und den Kunden in Ihr Vertrauen ziehen.

Testimonials oder Fallstudien von Kunden

Die Öffentlichkeit erwartet von einer Marke, dass sie für sich selbst wirbt, und wir werden ständig mit verbraucherorientierten Inhalten bombardiert. Daher kann ein potenzieller Kunde Versprechungen in einer Werbung kritisch gegenüberstehen.

Die Verwendung eines Testimonials als Werbeelement kann dem Publikum helfen, einen Bezug zu der Person herzustellen, die das Testimonial abgibt, so dass sie eher geneigt sind, Ihrem Wort zu vertrauen, wenn es von einer dritten Partei bestätigt wurde.

Wenn Sie Ihre Marke mit Themen in Verbindung bringen, die den Menschen am Herzen liegen, kann Ihr Unternehmen an Aufmerksamkeit gewinnen. Themen von internationaler Relevanz wie Gesundheitsfürsorge, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit werden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Informieren & Inspirieren

Das Publikum ist immer daran interessiert, etwas Neues zu lernen. Durch die Weitergabe von Wissen und Fachkenntnissen wecken Sie die angeborene Neugierde des Publikums.

Häufig gestellte Fragen

Wie lade ich Videos auf LinkedIn hoch?

Es gibt zwei Arten von Linkedin-Videos, die man teilen kann: zum einen die eingebetteten und zum anderen die nativen. Mit der Einbettung können Sie Videos laden, die auf einer externen Plattform wie YouTube gehostet werden. Das Einbetten ist eine nicht ganz ideale Methode.

Besser ist es, das native Video von LinkedIn zu verwenden. Navigieren Sie zu Ihrem LinkedIn-Profil, klicken Sie auf „Beitrag starten„, laden Sie Ihr Video hoch und achten Sie darauf, den relevanten Text zum Video auszufüllen, und klicken Sie dann auf „Beitrag“.

Wie lang sollten LinkedIn-Videos sein?

Die Lektion hier lautet: Kurz ist gut. Wenn Sie ein längeres Video posten, muss es von Anfang bis Ende interessant sein. Der Aufhänger muss in den ersten 3 Sekunden liegen.

Die Länge des Videos sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Platzierung innerhalb des Funnels stehen. Themen wie Lehrmaterial, Branchen-Updates und Markttrends sollten 90 Sekunden nicht überschreiten. Fallstudien und Produktdemos sind weiter unten im Funnel platziert und können etwas länger sein.

Warum sind native Videos besser?

Social-Media-Plattformen bevorzugen in der Regel eher native Videos. Das Setup der Plattform ermöglicht einen einfacheren Zugang, wie es bei LinkedIn der Fall ist. Native Videos haben nicht die Ein-Klick-Videobarriere im Gegensatz zu Einbettungen, und sie werden automatisch abgespielt, wenn 50% des Videos auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Ein nachträglicher Gedanke

Wie wir gesehen haben, ist LinkedIn nicht nur eine Jobsuchmaschine, sondern auch die perfekte Plattform, um sich zu präsentieren. Es wird viel informativer Content geteilt, auch im B2B-Marketing. Hier stellen Videos ein hervorragendes Format dar. Mit dem richtigen Wissen und definierten Marketingzielen kann jeder native LinkedIn-Videos für das eigene Videomarketing nutzen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email