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Wie Lokalisierung im Marketing zu globalem Erfolg führt

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Die Technologie hat die Welt zu einem vernetzteren Ort gemacht. Marken machen sich dies und die vielen verschiedenen verfügbaren Tools zunutze, um ihre Reichweite zu vergrößern und neue Märkte zu erschließen. Damit dies funktioniert, müssen Sie jedoch zunächst verstehen, worum es bei der Lokalisierung im Marketing geht.

Marketingbemühungen für ein Londoner Publikum unterscheiden sich von dem Prozess, ein spanisches oder ein globales Publikum zu gewinnen. Und warum? Weil das, was Ihre Zielgruppe anspricht, von ihren Interessen, ihrer Kultur, ihrem Standort und vielem mehr abhängt. Es ist Ihre Aufgabe als Marke, diese Unterschiede zu verstehen und ein personalisiertes und lokalisiertes Erlebnis zu bieten.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie eine lokalisierte Marketingstrategie Ihrem Unternehmen helfen kann, über den lokalen Kontext hinaus zu wachsen und ausländische Märkte zu erobern.

Was ist eine Lokalisierungsstrategie?

Eine Lokalisierungsstrategie bedeutet, dass Sie sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken und zu analysieren, wie ein bestimmter ausländischer Markt auf Sie und Ihr Unternehmen reagieren wird. Es geht darum, die kulturellen Unterschiede zu verstehen, die Ihre neuen potenziellen Kunden haben könnten.

Mit anderen Worten: Eine Lokalisierungsstrategie besteht darin, Ihre Markenkommunikation so zu übersetzen, dass sie bei Ihrem Publikum in einem neuen Markt oder Land Anklang findet.

Sie ist im Wesentlichen ein Plan für den Erfolg, der zeigt, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an den Endkunden bringen. Sie gibt an, welche externen Ressourcen, wie z. B. Verkaufspersonal und Vertriebshändler, Ihnen dabei helfen werden, Ihr einzigartiges Wertversprechen an die Kunden weiterzugeben und ein besseres Erlebnis zu bieten.

Damit Sie dieses Konzept besser verstehen, wollen wir uns näher damit befassen, wie Sie Ihre Marketingaktivitäten lokalisieren können.

Was ist Marketinglokalisierung?

Beginnen wir damit, zu verstehen, was Marketinglokalisierung ist. Wie wir bereits erklärt haben, müssen Sie, wenn Sie von lokalen Märkten auf einen globalisierten Markt überwechseln wollen, mehr tun als nur Ihre Marketingbotschaften und -kampagnen aus ihrer ursprünglichen Sprache in die Sprache Ihrer neuen Zielgruppen zu übersetzen.

Bei der Lokalisierung Ihres Marketings müssen Sie sich Gedanken über die Worte und Bilder, die Ausdrucksweise, den Tonfall, die Schlussfolgerungen und die Emotionen machen. Es geht darum, Ihr gesamtes Marketingmaterial für Ihre neuen Zielmärkte neu zu schreiben.

Transkreation, nicht Übersetzung, ist das Zauberwort.

Denken Sie daran, dass dies am besten mit einem Marketingteam für jeden Markt zu bewerkstelligen ist. Wir wissen, das klingt teuer. Aber in Wahrheit können Sie damit Hunderte von Euro sparen, die für Werbung mit sehr niedrigen Konversionsraten verschwendet werden könnten.

Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Team hilft nicht nur bei der Lokalisierung, sondern auch dabei, den Zielmarkt zu verstehen. Das verschafft Ihnen einen Vorteil, wenn es darum geht, die Zielsprache als Muttersprache zu sprechen, die Website zu lokalisieren, Zugang zu den lokalen Suchmaschinen zu erhalten und von Anfang an eine große Markenbekanntheit aufzubauen.

Schritte für eine erfolgreiche Marketing-Lokalisierungsstrategie

Wie können Sie also Ihr Marketing lokalisieren? Hier ist ein Neun-Schritte-Prozess, der Ihnen helfen wird, Ihre globale Marketingstrategie zu meistern:

Schritt Nr. 1: Passen Sie Ihre Werbemittel an die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Region an. Zweifellos glauben ausländische Verbraucher, dass eine Marke sich um sie und ihre Bedürfnisse kümmert, wenn sie spezifische, maßgeschneiderte Werbe- und Marketingkampagnen entwickelt.

Schritt Nr. 2: Überprüfen Sie Ihre Produktkategorien. Sind Ihre Produkte für den neuen Markt leicht zu verstehen? Müssen Sie zusätzliche Informationen bereitstellen, um sie leichter verständlich zu machen?

Schritt Nr. 3: Lokalisieren Sie Ihre digitale und gedruckte Werbung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketingkampagne für Ihr neues Publikum relevant und nützlich ist. Sie müssen auch untersuchen, welche Produktmerkmale hervorgehoben werden müssen, damit sie bei der neuen Zielgruppe Anklang finden und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Schritt Nr. 4: Lokalisieren Sie Ihre Website. Lokale Zielgruppen ziehen es vor, in ihrer Muttersprache zu lesen (und zu kaufen). Der Marketing-Übersetzungsprozess muss über die Landing Pages hinausgehen. Er sollte eigentlich die gesamte Website umfassen. Da dies jedoch einige Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen wird, raten wir Ihnen, mit den meistgelesenen Seiten zu beginnen und dann von dort aus weiterzumachen.

Schritt Nr. 5: Aktualisieren Sie Ihre SEO. In der Welt der Suchmaschinenoptimierung kommt es auf die Sprache an. Sie muss je nach verwendeter Sprache etwas anders berücksichtigt werden. Überprüfen Sie also alle Ihre Seitentitel, Beschreibungen, Meta-Tags, Überschriften und ALT-Texte.

Schritt Nr. 6: Überprüfen Sie Ihre Inhalte in den sozialen Medien. Würde etwas, das für einen US-Markt gepostet wurde, auch bei einem spanischen Publikum Anklang finden? Würden die gleichen Anzeigen Ihnen helfen, Ihre lokalen Ziele zu erreichen? Wie bereits erwähnt, sollten Sie digitale Kanäle für die verschiedenen Märkte einrichten, damit Ihre Inhalte besser auf die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind.

Schritt Nr. 7: Vergessen Sie nicht die lokalen Vorschriften. Wenn Sie möglichst viele Bereiche abdecken, wird Ihr lokales Marketing noch ein bisschen besser funktionieren. Vergewissern Sie sich also, dass Sie die Vorschriften in Bezug auf Werbung, Daten und die Verwendung und Speicherung persönlicher Informationen kennen.

Schritt Nr. 8: Denken Sie an Ihre Kunden. Bei der Erschließung ausländischer Märkte ist es wichtig, sich in die Lage Ihrer Kunden zu versetzen und die Dinge aus deren Sicht zu sehen. Ihr Marketingmaterial muss sie im richtigen Ton und mit dem richtigen Design ansprechen. So können Sie sich von den Wettbewerbern absetzen und neue Kunden auf sich aufmerksam machen.

Schritt Nr. 9: Nehmen Sie sich Zeit, um das Verbraucherverhalten auf dem lokalen Markt zu studieren. Die Einkaufsgewohnheiten sind von Land zu Land unterschiedlich. Sie werden Verbraucher finden, die kurze und prägnante Informationen wünschen. Andere bevorzugen einen sanfteren und konversationelleren Ton. Es gibt Verbraucher, die Cold Calls gewohnt sind, und solche, die sich einfach abschrecken lassen. Sogar die Zahlungsmodalitäten und die Art und Weise, wie Bewertungen geteilt werden, sind unterschiedlich. Machen Sie sich mit Ihrem neuen Publikum vertraut und damit, wie es angesprochen werden möchte. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Gewohnheiten Ihrem erfolgreichen Marketing-Lokalisierungsprozess in die Quere kommen.

Die Marketinglokalisierung ist kein einfacher Prozess. Es geht dabei nicht darum, Ihre Marketingmaterialien in die Sprache Ihrer neuen Zielgruppe zu übersetzen. Es geht darum, den Nagel auf den Kopf zu treffen mit neuen Botschaften, die auf deren Bedürfnisse und Kaufgewohnheiten abgestimmt sind. Es geht darum, sich von der Masse abzuheben.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Ihre globalen Marketingbemühungen viel Zeit, Planung und Engagement erfordern werden. Man könnte sagen, es ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich. Daher sind lokale Marketingteams, die Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Marketings in Ihrem gewünschten Gebiet unterstützen, der Schlüssel zum Erfolg.

Beispiele für Marketinglokalisierung in der Praxis

Soweit die Theorie, aber wie wird die Marketinglokalisierung in der realen Werbung angewendet?

BMW ist eine der Marken, die dieses Thema großartig gemeistert hat. Die beiden untenstehenden Anzeigen veranschaulichen, wie das BMW xDrive System auf dem amerikanischen und dem deutschen Markt beworben wird. Zwei verschiedene Zielgruppen, ein und dasselbe Produkt.

Die erste der hier gezeigte Werbung wurde für das deutsche Publikum erstellt. Einige Dinge fallen auf den ersten Blick auf: Sprache und Farben. Sie ist hauptsächlich grau, schwarz und weiß. Wenn man jedoch genauer hinsieht, erkennt man, dass sich die Anzeige darauf konzentriert, über die Qualität des Autos, seinen Mehrwert, die Technologie und die Leistung bei einer bestimmten Schneemenge zu informieren.

lokalisierung beispiel bmw deutsche anzeige

Die zweite Anzeige ist nicht nur in englischer Sprache, da er sich an das amerikanische Publikum richtet, sondern er ist auch voller Licht und Helligkeit. Die Farbe des Autos passt zu den Tönen des Himmels, während es durch eine offene Straße fährt. Die Botschaft zielt darauf ab, die maskuline Seite des Fahrens im Winter zu betonen.

lokalisierung beispiel bmw amerikanische anzeige

Beide Anzeigen haben das gleiche Auto. Aber der Lokalisierungsprozess hat dazu beigetragen, dass beide Anzeigen für die jeweilige lokale Kultur attraktiver sind.

Einige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich für eine Lokalisierung entscheiden

Internationales Marketing ist keine leichte Aufgabe, aber es ist die „Go-to-Strategie“, wenn es darum geht, neue Grenzen zu erobern. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen Dingen, die dazu beitragen werden, dass Ihre Lokalisierungsstrategie reibungslos verläuft:

  • Sie müssen Ihrer zentralen Markenidentität und Ihrem Ethos treu bleiben. Aber Sie müssen auch dafür sorgen, dass Ihre Marke so aussieht und sich anfühlt, als sei sie speziell für Ihren neuen „Heimatmarkt“ geschaffen worden, unabhängig von dessen Muttersprache, Kultur oder Religion.
  • Erwägen Sie, länderspezifische Social-Media-Kanäle einzurichten, um aktiv mit der lokalen Community in ihrer eigenen Sprache und Kultur in Kontakt zu treten.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Markt zu verstehen und kulturelle Barrieren zu überwinden. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist eine einfache Marktforschung. Dadurch erhalten Sie ein klares Verständnis für die Kaufgewohnheiten Ihrer neuen Zielgruppe.
  • Beauftragen Sie lokale Experten mit der Übersetzung und Anpassung Ihrer Inhalte. Sie werden eine Sprache verwenden, die sich vertraut anfühlt, und lokale Vorlieben, die Ihrem Markt entgegenkommen.
  • Ignorieren Sie nicht die Körpersprache. Zeichen und Gesten haben an verschiedenen Orten der Welt unterschiedliche Bedeutungen. Denken Sie daran, dass etwas, das an einem Ort als höflich gilt, an einem anderen Ort eine Beleidigung sein kann.

Fazit

Nachdem wir nun alle Grundlagen für das lokalisierte Marketing behandelt haben, bleibt nur noch eine Frage offen: Sind Sie bereit, loszulegen? Denken Sie daran, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, Ihren neuen Markt zu verstehen, mit lokalen Teams zusammenzuarbeiten und Ihre Inhalte zu transkreieren.

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