Wie berechne  und analysiere ich den MRR?
Marketing

Wie berechne und analysiere ich den MRR?

5,00/5(2)

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es sich um Unternehmen handelt, die auf Abonnements basieren, ist einer dieser Faktoren der MRR (Monthly Recurring Revenue) oder monatlich wiederkehrende Einnahmen.

In diesem Artikel erläutern wir, was diese Metrik ist, wie sie berechnet wird und warum sie vor allem für das Abonnement-Geschäftsmodell so wichtig ist.

Definition MRR: Was ist der Monthly Recurring Revenue?

Bevor wir uns mit dem Konzept des MRR befassen, ist es wichtig zu klären, was es für ein Unternehmen bedeutet, nach einem Abonnementmodell zu arbeiten.

Bei dieser Art von Service müssen die Kunden von Zeit zu Zeit einen bestimmten Betrag bezahlen, um Zugang zu Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten.

Streaming-Fernsehdienste wie Netflix und HBO Max sind klare Beispiele dafür. Als Kunde oder Nutzer müssen Sie eine monatliche Gebühr bezahlen, um Zugang zu den Inhalten zu erhalten, die von einer dieser Plattformen angeboten werden.

netflix abos

Monatlich wiederkehrende Einnahmen sind für diese Art von Unternehmen besonders wichtig. Damit können sie die Einnahmen vorhersagen, die durch alle aktiven Abonnements in einem Monat erzielt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Maßstab alle angebotenen Rabatte oder Werbeaktionen einschließt. Er berücksichtigt aber keine einmaligen Zahlungen, wie z. B. einmalige Anmeldegebühren.

Wie der Name schon sagt, ist der „Monthly Recurring Revenue“ oder MRR ein Key Performance Indicator, mit dem die monatlichen Einnahmen eines Unternehmens aus Abonnements geschätzt werden können. Sie ist der Schlüssel zum Verständnis der Rentabilität eines Unternehmens.

Arten von MRR

Bevor Sie mit der Arbeit mit einem Abo-Modell und somit einem MRR beginnen, sollten Sie beachten, dass es vier verschiedene Arten von Monthly Recurring Revenue gibt. Der Unterschied liegt vor allem in der Quelle der Einnahmen, d. h. in der Art des Kunden:

  1. New MRR: Diese werden durch neue Kunden oder Abonnenten für diesen Monat generiert. Wenn Sie z. B. im Monat September die Zahl der Abonnenten um 5 neue Kunden, die 100€ zahlen, erhöhen konnten, beträgt Ihr neues wiederkehrendes Einkommen 50€.
  2. Expansion MRR: Stellt das Einkommen dar, das von Ihren bestehenden Kunden generiert wird. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen 100 Bestandskunden haben, die 100€ zahlen, beträgt Ihr MRR 10.000€.
  3. Churned MRR: Dies sind die Einnahmen, die Ihnen aufgrund von Kunden entgangen sind, die ihr Abonnement für Ihre Produkte oder Dienstleistungen storniert oder nicht mehr verlängert haben. Wenn Sie z. B. in einem Monat drei Kunden verloren haben, die 100€ bezahlt haben, beträgt der MRR-Umsatz in diesem Monat 300€.
  4. New Net MRR: Dies ist das Ergebnis der Berechnung der drei vorherigen MRR. Die Formel lautet: New MRR + Expansion-MRR = New Net MRR. Die Zahl, die Sie erhalten, gibt an, wie viel MRR Sie gewinnen (die Summe aus New und Expansion MRR ist größer als der New Net MRR) oder verlieren (die Summe aus New und Expansion MRR ist kleiner als der New Net MRR).

4 Schritte zur Analyse und Berechnung des MRR

Obwohl der Prozess zur Berechnung des monatlich wiederkehrenden Umsatzes sehr einfach ist, möchten wir in diesem Artikel die 4 Schritte näher erläutern, die Ihnen helfen werden, den MRR zu berechnen und richtig zu interpretieren.

Sie müssen die Zahl analysieren, sie mit früheren Zeiträumen vergleichen und sie verstehen, um sie für die richtigen Entscheidungen zu nutzen.

Um den MRR zu berechnen, multiplizieren Sie einfach die Anzahl der aktiven Nutzer für den Monat mit dem durchschnittlich berechneten Betrag. Das Ergebnis ist der MRR Ihres Unternehmens.

formel zur berechnung des mrr, sortlist

Sehen wir uns die Berechnung anhand eines Beispiels an: Wenn wir davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen 100 Kunden hat, die im Durchschnitt ein Abonnement von 15€ bezahlen, beträgt das monatlich wiederkehrende Einkommen 1.500€.

Schritt 1: Finden Sie die zu analysierenden Daten

Erstellen Sie in einem Excel-Sheet eine Tabelle mit zwei Spalten. In die erste werden Sie die eindeutige Kennung jedes Ihrer Nutzer oder Kunden eintragen. Und in die zweite geben Sie den Wert ihres Abonnements pro Monat ein.

Schritt 2: Bestimmen Sie die Anzahl der Nutzer, über die Sie verfügen

Nun müssen Sie nur noch die Anzahl der Abonnenten berechnen, über die Sie in dem jeweiligen Monat verfügen.

Schritt 3: Berechnen Sie den MRR

Nun ist es an der Zeit, die Formel anzuwenden. Denken Sie daran, die Anzahl der Kunden oder Nutzer mit dem pro Konto berechneten Durchschnitt zu multiplizieren.

Schritt 4: Berechnen Sie das Wachstum Ihres MRR

Da Sie nun wissen, wie hoch Ihr MRR ist, ist es wichtig zu verstehen, ob diese Zahl im Laufe der Zeit steigt oder sinkt.

Dazu müssen Sie die oben genannten Daten in Kategorien wie „New MRR“, „Expansion MRR“ und „New Net MRR“ segmentieren. Beachten Sie, dass es sich hierbei um dieselben Kategorien handelt wie bei den oben beschriebenen MRR-Typen.

Um das MRR-Wachstum Ihres Unternehmens zu ermitteln, wenden Sie einfach die folgende Formel an:

(New MRR + Expansion MRR) = New Net MRR.

Warum ist der MRR für Ihr Unternehmen entscheidend?

Für Unternehmen, die auf einem Abonnementmodell basieren, ist dieser Indikator das ideale Mittel, um zu berechnen, wie das Wachstum in einem bestimmten Zeitraum aussehen wird.

Mit dem MRR können Sie Ihre Entwicklung von Monat zu Monat betrachten, was Ihnen hilft zu verstehen, ob Sie Ihr Wachstum im Laufe der Zeit aufrechterhalten haben. Und mithilfe dieser Informationen sind Sie in der Lage, die erwarteten Gewinne in den kommenden Monaten zu berechnen und zu erkennen, ob Sie Ihre Ziele bis zum Jahresende erreichen werden.

monthly recurring revenue report

Außerdem dient dieser Monat-für-Monat-Vergleich als Grundlage für die Festlegung realistischer und erreichbarer Ziele für das nächste Jahr.

Mit dem MRR hingegen können Sie den Gewinn berechnen, den Sie im nächsten Monat erzielen werden. Anders ausgedrückt: Wenn der MRR im September 50.000€ betrug, können Sie davon ausgehen, dass der MRR im Oktober gleich oder höher ausfallen wird.

Mit diesen Daten können Sie Maßnahmen entwerfen, um die Zahl der Abonnenten Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen, was sich positiv auf Ihre Gewinne und Ihren monatlich wiederkehrenden Umsatz auswirken würde.

Wenn Sie wissen, wie hoch Ihre monatlich wiederkehrenden Einnahmen sind, hilft Ihnen das bei der Erstellung des Budgets für Ihr Unternehmen.

Wenn Sie das wissen und es mit Ihren monatlichen Fixkosten in Beziehung setzen, können Sie sich ein klareres Bild davon machen, was Ihnen noch bleibt, wie viel Geld Sie für zusätzliche Online-Marketing- und Werbemaßnahmen oder für neue Investitionen bereitstellen können, die Sie zur Verbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen oder zum Ausbau Ihres Unternehmens benötigen.

So können Sie sich zum Beispiel auch überlegen, ob Sie eine Agentur für eine besondere Marketingaktion engagieren möchten, wenn das Budget es zulässt

Schlussfolgerung

Abschließend können wir sagen, dass der MRR eine äußerst wertvolle Kennzahl ist, die Ihnen einen finanziellen Maßstab in Echtzeit liefert.

Dies hilft Ihnen, die Einnahmen des Unternehmens im Laufe des Jahres besser zu verstehen und zu wissen, was Sie in den kommenden Monaten erwarten können.

Denken Sie daran, dass diese Berechnung immer zum selben Datum, Monat für Monat oder unter Berücksichtigung desselben Zeitraums durchgeführt werden muss, damit Sie einen vollständigen Vergleich haben.

Wir von Sortlist können Sie nur dazu ermutigen, Ihre monatlich wiederkehrenden Einnahmen zu berechnen, sie in einer Excel-Tabelle festzuhalten oder sogar in ein Diagramm zu übertragen, das Ihnen hilft, das Verhalten Ihrer Nutzer und Abonnenten Monat für Monat auf einfachere und visuellere Weise zu sehen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email