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Die transformierende Kraft des Rebrandings: Tipps aus der Praxis

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Haben Sie schon einmal den Laden eines Unternehmens betreten oder eine Website besucht und gedacht: „Wow, das sieht anders aus!“ Oder ist ein Unternehmen, das Sie einst geliebt haben, in den Hintergrund getreten, um dann mit einem neuen Look, besseren Produkten oder erweiterten Dienstleistungen wieder aufzutauchen? Diese Szenarien spiegeln die Essenz des Rebranding wider.

In diesem Artikel tauchen wir tief in die Gründe für ein Rebranding ein, und geben ein paar Tipps, um den Corporate Rebranding Prozess für Ihr Unternehmen so nahtlos wie möglich zu gestalten.

Key Takeaways:

  • Rebranding ist wie ein neues Outfit für Unternehmen – entdecken Sie Gründe und Tipps für einen erfolgreichen Corporate Rebranding-Prozess.
  • Was ist Rebranding? Änderung von Logo, Farben und mehr für eine starke Marktpräsenz und Unternehmensidentität.
  • Rebranding Kategorien: Minimal, Teilschritte oder Komplett – je nach Bedarf.
  • Relevanz: Für jedes Unternehmen, das wettbewerbsfähig bleiben möchte.
  • Gründe für Rebranding: Neue Angebote, neue Kunden oder große Veränderungen.
  • Häufigkeit: Anpassung an Markt und Technologie.
  • Rebranding Strategie: Check, Umfrage, Konkurrenz, Design, Aktualisierung – in dieser Reihenfolge.
  • Fazit: Rebranding ist eine Reise – Werte überdenken, Kunden erreichen, am Markt bestehen; kontinuierliche Anpassung ist entscheidend.

Was versteht man unter Rebranding?

Rebranding gehört zum Repertoire einer jeden Marketingstrategie und bezeichnet den Prozess, wenn ein Unternehmen sein Erscheinungsbild ändert, um sich eine neue Identität zu geben. Es ist wie eine Veränderung des persönlichen Stils – so wie Sie Ihre Garderobe, Ihre Frisur und sogar die Art der Sprache, die Sie verwenden, ändern, um sich selbst einen neuen Look oder ein neues Gefühl zu geben, tun Unternehmen dasselbe mit ihrem Branding.

Obwohl es sich um einen komplexen Prozess handelt, beinhaltet das Rebranding letztlich die Neugestaltung verschiedener Elemente wie Name, Logo, Farbpalette, Design, Kommunikationsstil oder jedes andere Merkmal, das die öffentliche Wahrnehmung prägt. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Marke in den Köpfen der Verbrauchern und auf dem Markt zu differenzieren, ihr Image zu verbessern und sie stärker auf die aktuelle Vision und das Markenversprechen des Unternehmens auszurichten.

Beim Rebranding geht es nicht nur darum, die äußerste Schicht, d. h. die sichtbaren Attribute der Marke, zu verändern. Es erfordert oft einen grundlegenden Wandel in der Unternehmenskultur, der Philosophie und der Art und Weise, wie das Unternehmen seine Geschäfte führt. Daher sind Rebranding Projekte oft ein entscheidender Schritt, der das Unternehmen in eine neue Richtung lenkt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Rebranding auch in verschiedenen Ausmaßen oder Teilschritten durchgeführt werden kann. Generell unterscheidet man dabei in drei grobe Rebranding Kategorien.

Marken Refresh

Ein Marken Refresh ist ein minimalistischer Ansatz für ein Rebranding und kann die Aktualisierung eines Logos, eines Farbschemas oder der Typografie beinhalten. Es ist eine subtile Marketingstrategie, um eine Marke zu modernisieren und sie relevant zu halten, ohne drastische Veränderungen vorzunehmen.

Teilweises Rebranding

Zwischen einem Marne Refresh und einem kompletten Rebranding liegt ein partielles Rebranding, bei dem einige Markenelemente wie das Logo, das Messaging oder die visuelle Gestaltung geändert werden. Dies geschieht in der Regel, wenn ein Unternehmen seinen Schwerpunkt auf eine neue Zielgruppe verlagern oder seine Produkte oder das Dienstleistungsangebot erweitern möchte.

Komplettes Rebranding der Marke

Wie der Name schon sagt, umfasst ein komplettes Rebranding die Änderung aller Aspekte einer Marke, vom Logo, der Botschaft und der visuellen Gestaltung bis hin zur Corporate Identity. Diese Art von Rebranding wird häufig durchgeführt, wenn ein Unternehmen einen bedeutenden Wandel durchläuft, etwa eine Fusion, eine Übernahme oder eine Änderung der Geschäftsausrichtung.

Für welche Unternehmen ist ein Rebranding relevant?

Rebranding ist keine exklusive Strategie. Sie ist für Unternehmen aller Branchen geeignet, die relevant und wettbewerbsfähig bleiben und eine bessere Resonanz bei ihrem Publikum erzielen wollen. Dabei kann es sich um ein StartUp handeln, das seine Nische ausloten will, um kleine Unternehmen, die sich vergrößern wollen, oder um große Unternehmen, die versuchen, ihre Marktanteile aufrechtzuerhalten.

Unternehmen können in Zeiten des Wachstums oder der Veränderung ein Rebranding Ihrer Marken in Betracht ziehen. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel schnell wächst oder eine neue Zielgruppe ansprechen will, kann ein Rebranding die Marke besser auf die sich entwickelnden Geschäftsziele abstimmen.

Rebranding ist auch für Unternehmen geeignet, die bereit sind, sich an die veränderten Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden anzupassen. Das Aufkommen der Technologie und der sich ständig weiterentwickelnde Markt machen eine kontinuierliche Anpassung der Marke erforderlich.

Rebranding ist im Grunde für jedes Unternehmen geeignet, das mit der Marktdynamik Schritt halten, seine Marktposition verbessern, eine stärkere Beziehung zu seine Kunden aufbauen oder seine öffentliche Wahrnehmung und das Image in den Medien verändern will.

Gründe für ein Rebranding

Für ein Rebranding kann es eine Vielzahl von Gründen geben.

Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen

Bei der Einführung neuer Produkte oder Services ist es wichtig, dass das Branding eines Unternehmens das neue Angebot widerspiegelt. Ein Unternehmen kann ein brand refresh durchführen, um eine kohärente visuelle und kommunikative Strategie zu entwickeln, die das aktualisierte Portfolio effektiv an die Zielgruppe kommuniziert.

Erschließen einer neuen Zielgruppe

Im Laufe der Zeit kann es sein, dass ein Unternehmen eine neue Zielgruppe ansprechen muss, weil sich die Vorlieben der Kunden geändert haben oder weil es seine Marktreichweite erweitern möchte. Ein Rebranding hilft einem Unternehmen, seine Botschaft, sein Erscheinungsbild und seine allgemeine Identität auf die neue Zielgruppe abzustimmen.

Veränderung der Corporate Identity

Eine Änderung der Corporate Identity erfordert häufig ein umfassendes Rebranding. Dies kann eine Reaktion auf eine Fusion, neue Investoren, eine Übernahme oder eine Änderung der Unternehmensausrichtung oder -philosophie sein.

Wie oft sollte eine Marke rebranden?

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Fragen, wann und wie oft ein neues Branding durchgeführt werden sollte. Einige Unternehmen profitieren von regelmäßigen, subtilen Rebrandings, während andere vielleicht alle paar Jahre ein neues Branding benötigen. Das Ziel ist stets, proaktiv zu sein und sich an die sich ständig verändernde Marktdynamik, die Vorlieben der Verbraucher und den Fortschritt mit Technologien anzupassen.

Wie funktioniert eine Rebranding Strategie?

Ein erfolgreicher Rebranding Prozess umfasst alles; von strategischer Planung, zur Marktforschung, Konkurrenzanalyse und Umsetzung.

Rebranding infographic

1. Audit des bestehenden Corporate Design

Bevor das Unternehmen mit einem Rebranding beginnt, sollte es eine Checkliste für sein bestehendes Corporate Design erstellen. Dazu gehört alles, was das Unternehmen an Branding für den Auftritt nach außen verwendet, wie etwa ein Logo, Farben, Schriften und auch Images.

2. Zielgruppen Befragung durchführen

Für ein effektives Rebranding ist es entscheidend, die Vorlieben und Erwartungen der Zielgruppe zu verstehen. Führen Sie Befragungen mit Drittanbietern wie Marktforschungsinstituten durch, um herauszufinden, welche Inhalte bei Ihrer Zielgruppe ankommen und wie sich Ihre Brand von der Konkurrenz abheben kann.

3. Analyse der Konkurrenz

Studieren Sie Ihre Konkurrenz und ermitteln Sie deren Stärken und Schwächen. Dies ist eine große Chance und wird Ihnen helfen, innovative Wege zu finden, um Ihre neue Brand zu differenzieren und sich auf dem Markt zu etablieren.

4. Markenidentität und Branding Strategie vereinen

Sobald Sie alle notwendigen Daten gesammelt haben, arbeiten Sie an der Gestaltung Ihrer neuen Markenidentität. Nutzen Sie diese Informationen, um Entscheidungen über die Gestaltung des Logo, der Botschaften und anderer Elemente der Markenkommunikation zu treffen.

5. Brand Refresh aller Markenelemente durchführen

Nach der Fertigstellung der neuen Markenstrategie ist es an der Zeit, die neue visuelle Identity Ihrer Brand in allen Marketingkanälen einzuführen. Aktualisieren Sie Ihre Website, Social Media Plattformen, Produktverpackungen und andere Marketingmaterialien konsequent mit der neuen Markenidentität.

Ein großer Fehler ist dabei die Kombination Ihrer alten Brandingelemente mit den neuen Assets. Das hat oft zur Folge, dass Ihre Kunden verwirrt sind und Ihre Marke nicht wiedererkennen. Ziel sollte es sein, die Branding Veränderungen konsequent auf allen Kanälen gleichzeitig zu aktualisieren.

Fazit

Das transformative Potenzial eines Rebrandings geht weit über ein neues Logo oder ein aktualisiertes Farbschema hinaus. Es ist eine Chance, Ihre Werte neu zu schreiben, Ihr Publikum neu anzusprechen und Ihren Platz auf dem Markt neu zu erfinden.

In diesem Beitrag haben wir die tiefgreifende Kraft des Rebranding enthüllt und einige aufschlussreiche Tipps gegeben, die auf echten Erfahrungen in diesem Bereich beruhen. Strategien wie das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Durchführung von Konkurrenzanalysen und die durchdachte Gestaltung Ihrer neuen Markenidentität könnten der Schlüssel zu einem Rebranding sein, das Ihr Unternehmen verjüngt und neu positioniert.

Wenn Sie den Weg des Rebrandings einschlagen, ist das für Ihre Marke wie eine Entdeckungs-, Lern- und Wachstumsreise. Aber denken Sie daran: dieser Prozess ist weder eine Einheitslösung noch ein Ziel an sich. Vielmehr ist es eine kontinuierliche Reise, auf der Sie Ihre Marke weiterentwickeln, um sie an die sich ändernden Zeiten und Kundenbedürfnisse anzupassen.

Zum Abschluss dieses Diskurses sollten wir uns noch einmal vor Augen führen, warum wir damit begonnen haben: um Ihre Marke zu stärken, um eine bessere Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen und um das Wachstum in unserem sich ständig weiterentwickelnden Markt zu beschleunigen. Geben Sie Ihrer Marke die Möglichkeit, neu zu erblühen, indem Sie die transformative Kraft des Rebrandings nutzen, und denken Sie daran: Die Reise ist genauso wichtig wie das Ziel.

FAQ

Was versteht man unter Rebranding?

Rebranding bezeichnet die umfassende Neugestaltung und Umpositionierung einer Marke, einschließlich Logo, Design und Markenidentität, um ihre Wahrnehmung zu verändern.

Wie funktioniert Rebranding?

Rebranding beinhaltet strategische Änderungen in Logo, Design und Kommunikation, um das Image einer Marke neu zu gestalten und anzupassen, oft in Verbindung mit geänderten Geschäftszielen.

Was ist das Ziel von Branding?

Das Ziel des Brandings ist, eine starke Markenidentität zu schaffen, Vertrauen aufzubauen, Kundenloyalität zu fördern und sich von Mitbewerbern zu differenzieren.

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