Sprachassistenten haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ihre Beliebtheit steigt stetig an. Alexa und Siri sind bei vielen eingezogen und auch auf mobilen Geräten lassen sie sich immer mehr nieder. Die Sprachassistenten reagieren auf die Wünsche ihrer Mitbewohner und durchforsten mit Suchmaschinen das weltweite Web, um Antworten auf die Fragen ihrer Besitzer zu finden.

Voice Search wird unter diesem Aspekt für Unternehmen immer wichtiger. Mittlerweile in aller Munde, doch wie genau funktioniert eine Sprachsuche und welche Kriterien sollte das SEO ihrer Webseite erfüllen, um diese neue Technik optimal zu nutzen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir haben für Sie einige wichtige Fakten zusammengetragen, die Ihnen helfen werden Ihren, Internetauftritt an die Funktion der Sprachsuche anzupassen.

Inhaltsverzeichnis

Warum sind Sprachsuchen so beliebt?

Voice Search ist mittlerweile auf vielen Geräten installiert und wird als völlig normal wahrgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit dem Smartphone, Tablet oder dem Laptop in einen Dialog treten. Etwas mehr als die Hälfte aller Sprachsuchen werden laut BrightLocal von einem Smartphone abgesetzt. Es gibt einige entscheidende Vorteile, die die Sprachsuche bietet, die bei traditionellen Suchmethoden nicht möglich sind. 

Die Voice Search ist schneller und einfacher zu realisieren und liefert in den meisten Fällen eine wesentlich exaktere Information als bei einer Tastatureingabe. Sie können diese Funktion auch nutzen, wenn Sie nicht direkt mit dem Gerät agieren können, zum Beispiel beim Autofahren oder wenn Ihre Hände beim Arbeiten im Garten schmutzig sind. Hier vermeiden Nutzer den direkten Kontakt mit ihrem Smartphone oder Tablet und fragen stattdessen, anstatt zu schreiben.

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Wo genau liegt der Unterschied zwischen Voice Search und herkömmlicher Suche

Die Keywords sind bei der Sprachsuche wesentlich länger und werden im Konversationsstil erstellt. Nutzer stellen an die Suchmaschine eher eine Frage wie „Hey Alexa, wie ist das Wetter in Berlin heute?“. Würden Sie nach dem Wetter am Desktop suchen, so schreiben Sie meistens nur „Wetter Berlin heute“.

Das Dialogsystem ist die Basis der Sprachassistenten und lässt sich auch wunderbar auf die Sprachsuche anwenden. Bereits im Jahr 1977 wurden die ersten Dialogsysteme entwickelt. Diese Technologie wurde immer weiter optimiert und verfeinert, bis heute nun über verschiedene Kommunikationswege – dazu zählen Sprache, Text und auch Gesten – ein nützliches Dialogsystem entstanden ist. Der Dialogmanager analysiert demzufolge die Semantik der Anfrage und erstellt eine Dialogstrategie. Die gesprochene Anfrage wird mit einer automatischen Spracherkennung oder durch Text-to-Speech wahrgenommen.

Bei einigen Geräten müssen Sie den virtuellen Assistenten aktivieren, andere reagieren automatisch auf einen Sprachinput. Wie das Ergebnis angegeben wird, hängt von den Vorlieben des Nutzers und den Einstellungen ab. So können Sie Suchergebnisse als Textanzeige im Display erhalten oder als gesprochene Antwort im Unterhaltungsstil.

Lokale Suchanfragen haben Priorität

Die Anzahl der Fragen, die „in meiner Nähe“ beinhalten, steigen sprunghaft an. Hier wird vor allem nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Ähnlichem gesucht. Auch Öffnungszeiten und die Suche nach speziellen Produkten wird hierunter registriert.

Direkte Antworten werden vorrangig bearbeitet

Oft stimmen die Ergebnisse der Voice Search mit der traditionellen Methode überein. Die Schnelligkeit der Antwort ist hier entscheidend und direkte Antworten werden zuerst angeboten, da diese sich gut zum Vorlesen durch den Sprachassistenten eignen.

Wie verändern sich die Keywords bei der Sprachsuche

Generell rücken Keywords in Frageform in den Mittelpunkt, denn Voice Search-Anfragen beinhalten meist die Fragewörter Wie, Was, Warum, Wo oder Wann. Sie sollten diese also in Ihre Keywordliste mit aufnehmen und in die Inhalte einbauen.

Longtail-Keywords sind bei der Sprachsuche ebenfalls sehr hilfreich, genauso wenig dürfen die sogenannten Füllwörter wie du, ich,an, der,über, für oder ähnliche nicht fehlen. Diese sorgen erst für einen Dialog.

Content-Optimierung für Voice Search

Die Optimierung Ihre Inhalte für Sprachsuchen wird immer wichtiger, um im Wettbewerb zu bleiben und der Konkurrenz voraus zu sein. Einige erfolgreiche Strategien sind hier für Sie zusammengestellt. Einige können leicht selbst umgesetzt werden. Andere sollten von Experten des Themas übernommen werden, um den größtmöglichen Erfolg zu sichern.

Neuerstellung und Restrukturierung des Content

Analysieren Sie bereits vorhandene Inhalte Ihrer Webseite. Das Ziel ist es, verstärkt direkte Antworten und Fragen in die Inhalte zu integrieren. Google zum Beispiel bevorzugt Studien zufolge kurze und prägnante Antworten. Unterteilen Sie die Inhalte in kleinere Abschnitte. Die Suchmaschinen reagieren darauf ebenfalls mit einem  besseren Ranking.

Ein FAQ-Bereich, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden, ist eine weitere Option, Frage-Keywords in Ihre Webseite einzubauen. Kurze prägnante Fragen und ebenso kurze, aber inhaltlich wertvolle Antworten sind dabei die beste Variante. Unterteilen Sie die Inhalte in kleinere Abschnitte.

Optimierung für Rich-Answers

Rich Answers sind Ergebnisse, die vorrangig von Google oder anderen Suchmaschinen angezeigt werden. Diese Antworten enthalten mindestens eine der Funktionen Knowledge Box, Knowledge Panel oder ein hervorgehobenes Snippet und greifen auf die Wissensbank von Google zurück, dem Knowledge Graph. In dieser Wissensbank sind alle Informationen und Daten über Persönlichkeiten, Unternehmen oder auch Sehenswürdigkeiten und Länder gespeichert.

  • Knowledge Box

Bei dieser Funktion werden zusätzlich zu den regulären Ergebnissen Antworten angezeigt, die Informationen und Fakten aus dem Knowledge Graph beziehen.

  • Knowledge Panel

Suchen Sie nach einer Firma oder Attraktion in Google erscheinen auf der rechten Seite in einem Kasten Suchergebnisse, die ihre Information aus dem Knowledge Graph von Google beziehen. Die gezeigten Ergebnisse sind sehr spezifisch und enthalten viele wertvolle Informationen.

  • Hervorgehobenes Snippet

Snippets werden von Drittquellen bezogen und erscheinen oberhalb der regulären Suchergebnisse. Diese Snippets leiten Sie weiter zu schnellen Antworten.   

Verfassen Sie den Content im Stil einer Konversation

Ein fließender Schreibstil in Form eines Dialoges, der Fragen und Antworten enthält, verbessert die Ergebnisse bei der Sprachsuche. Die natürliche Sprache bringt viele Vorteile und erhöht die Wahrscheinlichkeit, zu einer Suchanfrage zu passen. Dabei sollten Sie sich überlegen, wie die Nutzer Fragen formulieren. Welche Intention steckt hinter der Suche. Analysieren Sie den Fragestil und erstellen Sie Ihren Inhalt so, dass sie als Antworten zu den Fragen gefunden werden können. Für diese Analyse sollten Sie sich über folgende Punkte klar werden:

  • Gewählter Konversationsstil der Suchenden
  • Art der Frage-Keywords
  • Häufig gestellte Fragen
  • Passende Antworten zu den häufig gestellten Fragen

Konzentrieren Sie sich im SEO auf Longtail-Keyword-Phrasen

Longtail-Keywords in Kombination mit den richtigen Füllwörtern erzeugen wesentlich bessere Suchergebnisse. Anfragen bei Voice Search sind eigentlich Fragen in natürlicher Form, die im Gegensatz zu Suchanfragen, die über eine Tastatur eingegeben werden, viel länger sind. In Regelfall bestehen Longtail-Keywords aus zwei bis fünf Wörtern. Versuchen Sie für den Nutzer interessante Suchanfragen in Ihre Inhalte mit einzubeziehen. Nutzen Sie Fragen in Überschriften oder Teilüberschriften und integrieren Sie diese zusätzlich bei den Metadaten oder auch in der URL, wenn dies Ihr SEO ermöglicht. Bei der Suche wird gerade dem Element Überschrift besondere Bedeutung geschenkt.  

Verbesserung der Ladezeit der Webseite

Überprüfen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite, denn bei einer schnell ladenden Webseite ist die Absprungrate wesentlich geringer. Nutzer, die mit der Voice Search nach Antworten suchen, möchten diese schnell und direkt geliefert bekommen. Webseiten, die sehr lange brauchen, um zu laden, werden da schnell verlassen. Optimieren Sie Ihre Webseite mit den folgenden Tipps und verbessern Sie so den Pagespeed Insight Score.

  • Bilder und Videos sollten komprimiert sein
  • Mit der Nutzung von „defer“ und „async“ reduzieren Sie die benötigte Zeit zum Auslesen des JavaScript.
  • Empfehlenswert für mobile Webseiten sind HTML5 und CSS3
  • JavaScript-Dateien und Stylesheets sollten auf ein Minimum reduziert werden
  • Verwenden Sie nur die notwendigen Plugins und Weiterleitungen

Optimierung für Mobile Geräte   

Der Hauptanteil der Sprachsuchen kommt von mobilen Geräten. Überprüfen Sie Ihre Webseite auf Mobilfreundlichkeit und beheben Sie eventuelle Mängel. Achten Sie darauf, dass Ihre SEO Experten eine responsive Webseite erstellen mit hochwertigem Inhalt.

Nutzen Sie Google-My-Business

Tragen Sie Ihr Unternehmen bei Google-My-Business ein. Dieser Eintrag entscheidet, ob Sie bei Suchanfragen schnell gefunden werden, denn Sie informieren Google mit Ihrem Eintrag, dass Sie existieren. Bei der Voice Search zum Beispiel zu Restaurants in der Nähe ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr eingetragenes Restaurant erscheint, viel höher. Auch bei Suchanfragen zu Unternehmen und Attraktionen in Ihrer Nähe werden Sie in vielen Fällen mit angezeigt und erhalten so weitere Publizität.

In dem Business-Eintrag informieren Sie über Ihre Öffnungszeiten, Telefonnummer und Adresse. Entscheidende Angaben, um Ihr Geschäft oder Restaurant zu finden.

Verbessern Sie mit gutem SEO die Content-Lesbarkeit

Mit einem guten Inhalt, der für Nutzer leicht zu lesen ist. Halten Sie das Niveau Ihres Inhalts hoch, aber nicht zu speziell. Zu fachspezifische Artikel, die lange technische Abhandlungen enthalten und nur von Experten des Fachs verstanden werden können, werden eher weniger als Ergebnisse von Sprachsuchen angegeben.

Fazit

Voice Search, oder auch Sprachsuche auf deutsch, ist kein kurzfristiger Trend. Die Nutzung dieses Tools wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen sollten schon jetzt Ihre Internetauftritte an die Anforderungen der Sprachsuche anpassen. Mit den hier erläuterten Fakten können Sie bereits jetzt Ihren aktuellen Internetauftritt analysieren und die entsprechenden Schritte einleiten, um eine optimale Präsentation zu erreichen. SEO Strategien müssen sich kontinuierlich an die Neuerungen anpassen, denn nur so bleiben Sie sichtbar und konkurrenzfähig.