Thumbnail
Grafikdesign

Thumbnail ‒ alles Wissenswerte über das kleine Vorschaubild.

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Der erste Eindruck ist wichtig. Nicht nur beim Bewerber in einem Vorstellungsgespräch, auch bei einem Produkt, das zum Verkauf steht. Spricht uns die Verpackung optisch an, tendieren wir eher zum Kauf. Das kann durch ein ökologisch gewähltes Material geschehen, durch einen auffallenden Schriftzug oder ein ansprechendes Bild. Für Letzteres kommen bei der Produktauswahl im Internet oft Thumbnails zum Einsatz.

Thumbnail ‒ Klein aber Oho

Bei Thumbnails handelt es sich um kleine Vorschaubilder. Sie stellen einen wichtigen Aspekt im Marketing für Ihr Unternehmen dar: Ein interessant gestaltetes Thumbnail weckt die Aufmerksamkeit des Betrachters und bewegt diesen auf das Verkaufsprodukt zu klicken.

Wir erläutern Ihnen in diesem Artikel, was es mit der Kraft der kleinen Bilder auf sich hat. Welchen Zweck haben sie und in welchen Bereichen kommen sie zum Einsatz? Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie ein wirkungsvolles Thumbnail designen können. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie Ihre eigene Kreativität nutzen oder die Erstellung lieber in die Hände von professionellen Designern geben möchten.

Definition Thumbnail

Der Begriff Thumbnail kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt nichts anderes als Daumennagel. Gewählt wurde die Formulierung, da die Vorschaubilder oft in der Größe eines Daumennagels verwendet werden. In der geringeren Dateigröße fungieren sie als Platzhalter des Originals.

Ein häufiges Maß bei der Verwendung von Thumbnails ist ein Quadrat mit 150 x 150 Pixeln. Größe und Format unterscheiden sich je nach Anwendungsbereich. Möchten Sie zum Beispiel für die Google Bildersuche ein Vorschaubild erstellen, ist eine Pixelgröße von 177 empfehlenswert. Die dortigen Miniaturbilder unterscheiden sich jedoch in ihrer Größe, sodass es Ihnen freisteht, kleinere Formate zu wählen.

Video Thumbnails

Neben den klassischen Thumbnails gibt es außerdem Video Thumbnails. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Miniaturbild, welches per Schnappschuss aus einem Video festgehalten wurde.

Ein bekanntes Beispiel dafür stellt das amerikanische Unternehmen YouTube dar. Die Video Plattform verwendet für seine Thumbnails auf der Startseite eine Größe von 210 x 118 Pixel, was dem üblichen 16:9 Format entspricht. Wird ein Video abgespielt, verfügen die an der rechten Seite angezeigten Vorschaubilder über 168 x 94 Pixel.

Thumbnail YouTube
Quelle: Pexels

Einsatzgebiete von Thumbnails

Die Verwendung von Thumbnails ist im Netz weit verbreitet. Ob bei YouTube, der Google Bildersuche oder beim Online Shopping ‒ die kleinen Vorschaubilder werden Ihnen überall begegnen. Wir nehmen die genannten Beispiele, um die Verwendung von Thumbnails zu veranschaulichen:

Google Bildersuche

Würde Google bei der Bildersuche ausschließlich Bilder in Originalgröße anzeigen, würden dem Betrachter nur wenige Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt werden. Außerdem würde sich die Ladezeit enorm verlängern. Stattdessen werden Vorschaubilder angezeigt. Mit einem Klick darauf werden weitere Informationen angezeigt. Zum Beispiel kann der Nutzer von dort aus direkt auf die Website gelangen, auf der sich das Bild in Originalgröße befindet.

Online Shopping

Genau wie Google nutzen die meisten Onlineshops Thumbnails, um mehrere Produkte per Seite anzeigen zu können ohne das die Ladegeschwindigkeit gehemmt wird. Auf den Vorschaubildern ist das beworbene Produkt gut zu erkennen. Durch einen Klick auf den Thumbnail findet eine Weiterleitung zum Originalbild mit Informationen zum Verkaufsobjekt statt.

Im Bereich des Online Shoppings werden Thumbnails außerdem bei der Auswahl der Kategorien verwendet. Sneakers, High Heels, Pumps und Halbschuhe werden durch Miniaturbilder veranschaulicht.

YouTube

Falls Sie schon einmal selbst ein Video bei YouTube hochgeladen haben, werden Sie vielleicht festgestellt haben, dass automatisch ein Thumbnail erstellt wird. Dabei wird ein Frame aus den ersten Sekunden des Videos gewählt.

Da der automatisierte Schnappschuss zufällig ausgewählt wird, kann dieser sehr ungünstig getroffen sein. Es ist daher ratsam, das Vorschaubild zu überprüfen und mit Bedacht auszuwählen. Ein Video Thumbnail soll die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen und zu einem Klick motivieren. Schließlich ist die Klickrate auf der Video Plattform sehr entscheidend.

Der Thumbnail bei YouTube Videos gleicht dem Umschlag eines Buches. Er ist das Aushängeschild der Arbeit und hat eine werbende Funktion. Ein Buch mit einem interessant gestalteten Cover regt zum Kauf an. Gleiches gilt für das Video: Hebt sich das Vorschaubild von der Konkurrenz ab, wird die Klickrate höher ausfallen. Zusätzlich zum Bild können eingängige Schriftzüge verwendet werden.

Möchten Sie ein Video hochladen, ein Produkt bewerben oder die Google Image Suche verwenden, doch wissen nicht genau wie? Wir geben Ihnen im weiteren Verlauf des Artikels einige Tipps zur richtigen Verwendung und Gestaltung. Möchten Sie Ihr Marketing von erfahrenen Designern betreut wissen, können Sie Kontakt zu professionellen Agenturen aufnehmen.

Vorteile von Thumbnails

Im vorherigen Abschnitt werden Ihnen bereits ein paar Vorteile aufgefallen sein, die die Verwendung von Thumbnails mit sich bringen. Wir zeigen Ihnen die Hauptgründe, warum Thumbnails so hohe Popularität genießen.

Übersichtlichkeit

Durch die kleinen Bilder können viele Informationen auf einer Website zusammengetragen werden, ohne dass diese unübersichtlich wirkt. Endloses Durchscrollen ist nicht notwendig. Besonders angenehm ist es für Nutzer eines mobilen Gerätes wie Smartphone oder Tablet. Bei einem kleinen Bildschirm ist es umso wichtiger, die Inhalte geordnet und überschaubar zu präsentieren.

Thumbnail auf dem Smartphone
Quelle: Pexels

Geringe Ladezeit

Die Dateigröße eines Thumbnails beträgt lediglich einen Bruchteil des Originalbildes. Eine Website mit Dutzenden Vorschaubildern ist selbst bei langsamer Internetverbindung schnell geladen. Anders sieht das bei hochauflösenden Grafiken aus. Falls nicht gerade ein Glasfaseranschluss vorliegt, kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Bilder für den Nutzer zu erkennen geben. Lange Ladezeiten können der Grund sein, dass die Leser die Website frühzeitig wieder verlassen werden.

Höhere Klickrate

Durch die Vorschaubilder wird der Nutzer angehalten, in Interaktion zu treten. Sind die Thumbnails ansprechend gestaltet, wird Neugierde auf mehr Informationen geweckt. Viele Klicks auf das Produkt sind die Folge.

Hinweise zur Erstellung eines Thumbnails

Ein Thumbnail sollte in erster Linie Aufmerksamkeit beim Betrachter erzielen. Ist das Miniaturbild interessant gestaltet, ist es wahrscheinlicher, dass ein Klick darauf getätigt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Video Thumbnail auf YouTube handelt oder um eine Vorschau zu einem Verkaufsprodukt. Das Ziel ist das gleiche: Der Nutzer sollte seinen Weg zu den Bildern in Originalgröße finden.

Für die Darstellung eines wirkungsvollen Thumbnails gehört einiges dazu. Schnell sind die Vorschaubilder durchgescrollt, ohne eine Wirkung beim Leser hinterlassen zu haben. Kein Klick. Kein bleibender Eindruck. Der Thumbnail muss ins Auge springen, muss Lust auf mehr machen. Doch wie gelingt dies am besten? Wir haben ein paar Hinweise zusammengetragen, die Sie bei der Erstellung eines Thumbnails beachten sollten. Möchten Sie dies nicht selber in die Hand nehmen, können Sie erfahrene Werbespezialisten beauftragen, die Ihnen Erfolg beim Marketing garantieren.

Farbwahl

Farben sind ein wichtiges Medium, wenn es um die Gestaltung des Thumbnails geht. Mit aussagekräftigen Farben können Sie die Blicke des Nutzers auf das Vorschaubild lenken. Doch Vorsicht: Es geht nicht darum, möglichst knallige Farben zu wählen, sondern ein harmonisches Zusammenspiel der Töne zu erzeugen. Richtig genutzt können Sie sogar mit Schwarz-Weiß ein Augenmerk setzen.

Persönlichkeit

Die Nutzung von Gesichtern auf dem Thumbnail hat eine persönliche Note, die eine Verbindung zum Betrachter herstellen kann. Ausdrucksstarke Gesichtszüge wecken Interesse beim Zuschauer.

Spannung

Wer mag schon Langeweile? Spannung muss her, um den Zuschauer auf den Thumbnail zu fokussieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Actions-Shots sind ein Beispiel dafür, wie Spannung erzeugt werden kann. Doch auch verschwommene Umrisse, Silhouetten und Schattenbilder können das Interesse beim Betrachter entfachen.

Bild und Sprache

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dieses Sprichwort enthüllt die volle Wahrheit, wenn es sich um Thumbnails handelt. Gerade weil das Bild teilweise nur so groß wie ein Daumennagel ist, muss es durch die Darstellung überzeugen. Dennoch kann es manchmal sinnvoll sein, Texte zu den Bildern hinzuzufügen. Vor allem bei Videos auf YouTube bietet es sich an, davon Gebrauch zu machen, da die Kurzfilme sehr viele Informationen enthalten.

Wiedererkennungswert

Möchten Sie Thumbnails u.a. für Marketingzwecke Ihres Unternehmens verwenden, ist es unumgänglich, diesen einen Wiedererkennungswert zu geben. Das kann durch das Firmenlogo oder eine andere Art von Branding geschehen.

Inhaltsbezogen

Selbstverständlich sollte der Thumbnail in Bezug zum eigentlichen Inhalt stehen. Als Vorschaubild eines Produktes geschieht dies automatisch. Bei Videos muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Bild gut zum Inhalt passt. Diese fungieren ähnlich wie Kinoplakate. Sie dürfen nicht zu viel verraten, sollten bei dem Betrachter jedoch Interesse auf mehr wecken.

Thumbnail ‒ Rechtslage

Bei der Nutzung von Thumbnails ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten. Selbst bei den kleinen, verpixelten Abbildungen dürfen Sie nicht einfach irgendein Bild aus dem Internet verwenden. Bei geschützten Fotos dürfen Sie dieses nur für einen Thumbnail verwenden, wenn der Urheber seine Erlaubnis dafür erteilt.

Eine andere Möglichkeit ist es, Fotos zu verwenden, bei denen angegeben ist, dass es sich um Material mit freier Lizenz handelt. Diese dürfen Sie ohne die Einholung von Genehmigungen nutzen. Nachteilig hierbei ist, dass lizenzfreien Bilder wenig Wiedererkennungswert haben werden. Sie stehen jedem Nutzer frei zur Verfügung und sind daher möglicherweise für mehrere Marketingzwecke genutzt wurden.

Für maximale Individualität empfiehlt sich die eigene Gestaltung eines Bildes. Fachkräfte im Themenbereich Marketing und Design werden Ihnen bei der Darstellung des Thumbnails eine große Hilfe sein.

Fazit

Thumbnails sind überall im Internet zu finden. Ob auf Social Media, YouTube, Pinterest oder Shopping-Seiten ‒ es gibt eine Vielzahl an Orten, wo die kleinen Bilder genutzt werden. Die Frage nach dem Warum haben wir ausführlich beantwortet. Viele Vorteile bringt ein Thumbnail mit sich.

Möchten auch Sie die kleinen Bilder für Ihr Marketing verwenden? Wir haben Ihnen einige Hinweise für die Erstellung mit auf den Weg gegeben. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

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