5 kreative Grafikdesign-Projekte: Diese Cases inspirieren
Letzte Aktualisierung am 2 Januar 2023 um 03:28 pm
Starke Marken sind wichtiger denn je. Kunden sind nicht mehr so stark an Anbieter gebunden und geringe Wechselkosten sorgen dafür, dass nur das beste Angebot überlebt. Einige Unternehmen schaffen es jedoch, Konsumenten durch ein gutes Produktangebot, einen besonderen Mehrwert oder ein starkes Branding an sich zu binden.
Letzteres ist durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Einer davon ist die visuelle Erscheinung der Marke an den verschiedenen Touchpoints mit dem Kunden. Viele Unternehmen haben aber weder die internen Ressourcen noch den richtigen Partner, um Designprojekte erfolgreich umzusetzen. Einige zögern vielleicht sogar vor der Zusammenarbeit mit externen Partnern, da sie nicht wissen, wie solche Projekte ablaufen und worauf man bei der Agenturwahl achten muss.
Unsere Partneragenturen bei Sortlist werden regelmäßig für neue Projekte ausgewählt. Einige ihrer bisherigen Grafikdesign-Projekte wollen wir daher mit Ihnen teilen, um Ihnen Inspiration für Ihr nächstes Designprojekt zu geben!
Warum ist Design wichtiger denn je?
Das Design eines Produktes, einer Website oder die generelle Visual Identity eines Unternehmens wird häufig unterschätzt und der Funktionalität nachgestellt. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ein Produkt muss funktionieren. Ansonsten haben Sie den Kunden ohnehin schon verloren. Allerdings dürfen Sie nicht vernachlässigen, wie das Produkt wirkt. Ein Apple MacBook zum Beispiel ist nicht zuletzt durch sein Design sowohl äußerlich als auch im User Interface so erfolgreich.
Beispiele wie Apple oder AirBnB zeigen generell, dass hinter erfolgreichen Unternehmen ein starker Brand steckt, der auch visuell gut definiert und aussagekräftig sein muss. Jedes visuelle Element einer Website oder eines Flyers beeinflusst, wie eine Botschaft gesendet wird.
Es ist daher nicht nur wichtig, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen.
Grafikdesign kann das in vielen Bereichen unterstützen. Einige Bereiche, in denen Grafikdesign wichtig ist, sind unter anderem:
- Produktdesign
- Marketingkampagnen
- Rebranding
- Webdesign
Dieser Sortlist-Artikel beinhaltet Beispiele aus mehreren dieser Bereiche, die Ihnen zeigen sollen, wie Sie Ihr nächstes Design-Projekt angehen können. Lassen Sie sich inspirieren!
Beispiel 1: Plastikmüll spielerisch bekämpfen
Kunde: Plastic Soup Organisation
Sortlist Agentur: AGCS
Plastic Soup benötigte einen Partner, um das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastik auf kreative Art und Weise in einer DOOH-Kampagne darzustellen. Für das Projekt, wandte sich Plastic Soup an AGCS. Die digitale Kreativagentur mit mehrere Niederlassungen (unter anderem in Berlin) entwickelt qualitativ hochwertige digitale Designkonzepte und Websites.
Plastic Soup ist eine Organisation, die sich auf den Zusammenhang zwischen Plastikmüll und der menschlichen Gesundheit konzentriert. Um vor allem jüngere Generationen auf das Problem des Mikroplastiks aufmerksam zu machen, plante Plastic Soup daher eine kreative Kampagne, die die Thematik attraktiv und spielerisch darstellt.
“Das Ziel war es, dieses Spiel auf die Straßen Londons zu bringen, um das Problem der Plastikverschmutzung anzusprechen.” so Plastic Soup.
“Vom ersten Tag an habe ich eine Menge Energie und Bereitschaft bemerkt, unsere Organisation mit ihrem großartigen Projekt in Einklang zu bringen. AGCS wollte wirklich, dass wir ein Teil davon sind, und das haben wir gespürt. Die Kommunikation war daher sehr angenehm, reibungslos, offen und klar. Es war eine wirklich lustige Zusammenarbeit.”
Bei der interaktiven Out-of-Home Kampagne war das Ziel, der jungen Generation das Problem des Plastikmülls spielerisch nahezubringen. Der Link zur App wurde auf großen Bannern an öffentlichen Plätzen und in Shopping Centern dargestellt. Das farbenfrohe und spielerische Design war vor allem auf die junge Zielgruppe abgestimmt. Mit vielen kleinen Symbolen wurde die Masse an Plastik im Meer dargestellt.
Durch die farbenfrohen Banner war das Projekt kaum zu übersehen. Das simple, aber aussagekräftige Spiel brachte die Menschen dazu, sich darin zu vertiefen und zu merken, dass ebenso wie das Problem des Plastikmülls im Meer dieses Spiel nicht zu gewinnen ist, weswegen alltägliche Konsumentscheidungen einen direkten Impact haben. Der Gewinn der „OCEAN OUTDOOR DIGITAL CREATIVE COMPETITION 2019″ rundete das erfolgreiche Projekt ab.
Beispiel 2: Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche
Kunde: Lebensmittelverband Deutschland
Sortlist Agentur: INTO Branding
Der Lebensmittelverband Deutschland (zuvor BLL) war auf der Suche nach einer Agentur, die dabei hilft, den Verband als Marke präsenter und attraktiver zu machen und die Werte und Vorstellungen des Verbandes in einer einfachen Botschaft darzustellen. Ein wichtiger Aspekt bei diesem Rebranding war das Design von Website und anderen Werbemitteln, um einen einheitlichen Auftritt sicherzustellen.
Der Lebensmittelverband Deutschland ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Er repräsentiert Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette vom Erzeuger bis zum Gastronom. Um dies auf einfache Art und Weise darzustellen, brauchte der Verband eine simple Botschaft inklusive neuer Visual Identity, die sich durch alle Kanäle zieht und die Wiedererkennung erhöht. Für die Kreation der neuen Identität wurde die Münchner Agentur INTO Branding beauftragt. INTO Branding ist eine Agentur für Markenstrategie und Corporate Design. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Strategie und Kreativität, um herausragende Markenerlebnisse zu schaffen.
“Obwohl der BLL der führende Verband der deutschen Lebensmittelbranche ist, fehlte ihm eine überzeugende und vereinheitlichende Art und Weise, seine besondere Identität und Erfahrung zu artikulieren. Die Organisation kämpfte damit, die Gesamtmarke mit ihren besonderen Aufgaben und Vorrechten in Einklang zu bringen.” erklärt INTO Branding.
Das Projekt war durch ein hohes Maß an Zusammenarbeit ausgezeichnet. Durch Brainstormings und einen gemeinsamen Workshop wurden ein neuer Name und eine einheitliche Erscheinung an allen Touchpoints erarbeitet. Die neue Kernaussage “Vom Acker zum Teller” stellt die Gesamtheit der Branche dar, die der Lebensmittelverband Deutschland repräsentiert.
“Der neue Name wurde sowohl intern als auch extern gut angenommen. Er erreichte das wichtigste Ziel der Klarheit für die Zielgruppe. Es folgte eine große Pressekonferenz mit eingeladenen renommierten Journalisten und Politikern, was zu 1500 PR-Clippings an einem Tag führte.”
Beispiel 3: Loving New York – Ein multimediales Angebot
Kunde: Loving New York
Sortlist Agentur: Sherpa Design GmbH
Damit der gebundene New York-Guide der Reiseplattform lovingnewyork.de ein Erfolg wird, musste dieser auf besondere Art und Weise gestaltet werden und über alle verschieden Kanäle ein einheitliches Design-Konzept zeigen.
Loving New York ist eine Reiseplattform, die Sehenswürdigkeiten und Tipps rund um New York auf einer Seite verbindet. Für nahezu jedes Interesse findet man etwas auf der Website, was im Big Apple unternommen werden kann. Das breite Angebot der Website und App sollte um einen gedruckten Guide vervollständigt werden. Damit dieser auf die bestehenden Kanäle abgestimmt und über alle Seiten grafisch durchstrukturiert ist, wandte sich Loving New York an die Sherpa Design GmbH. Sherpa zeichnet sich vor allem dadurch aus, Identitäten von Marken in lebendige Design-Systeme zu übertragen.
“New York City: 8,5 Millionen Einwohner, 60 Millionen Touristen, 500 Galerien und mehr als 18.000 Restaurants. Wer diese Stadt besuchen möchte, braucht einen Plan – und am besten einen Insider an seiner Seite.” so Loving New York.
Basiert auf dem Design und den Inhalten der Website erstellte Sherpa ein Gestaltungskonzept für den gebundenen Guide. Viele spielerische Icons und Symbole strukturieren die Tipps im Buch, wodurch es sich wie eine Reise liest. Links und Codes zu Website und App bilden eine Verbindung zum Online-Angebot von Loving New York und runden dieses dadurch ab.
“Das Besondere: Alle Medien sind miteinander verknüpft und arbeiten über den Barcode-Scanner der App »Hand in Hand« zusammen. So kann man seine Reise online ganz individuell zusammenstellen und planen.”
Beispiel 4: Anjola – Erfrischendes Produktdesign
Kunde: fritz kulturgüter
Sortlist Agentur: Farbenkollektiv
Es wurde eine Agentur gesucht, die die Produktlinie Anjola neu brandet und dem Produktdesign frischen Wind gibt. Die Werte der Marke und die Eigenschaften Getränks sollten durch das Design bestmöglich repräsentiert werden.
Fritz kulturgüter ist das Unternehmen hinter Marken wie fritz cola. Für den Markenrelaunch der Getränkelinie Anjola wurde ein Partner benötigt, der dem Produkt neues Leben einhaucht und diesem eine Präsenz kreiert, die auffällig, aber gleichzeitig im Einklang mit der restlichen Produktpalette ist. Für dieses Projekt war die Agentur Farbenkollektiv aus Köln wie gemacht. Der Spezialist im Bereich Branding und Grafikdesign setzt vor allem auf emotionales Brand Marketing in den durchgeführten Kampagnen.
“Getreu dem Motto früher ist heute, und deswegen besser präsentiert sich Anjola in der recycelten Glasflasche im Ananas-Look, während unsere Designs für den richtigen Spritzer Farbe sorgen”, so Farbenkollektiv.
In der Tat hat das Produktdesign und die restliche Kreation um das Produkt sehr viel Farbe abbekommen – und kann diese auch vertragen. Die fruchtigen, erfrischenden Getränke werden dem Kunden nämlich nicht nur durch freche Sprüche, sondern auch durch kreatives Design schmackhaft gemacht.
Die natürlichen Farben in der Bildsprache repräsentieren gut die natürlichen und fair gehandelten Inhaltsstoffe des Produktes. Das Ananas-Design ist nicht nur fruchtig, sondern bringt dem Getränk auch eine Art Retro-Charme, den es bei seiner fast 70-jährigen Geschichte verdient.
Beispiel 5: Isometrie im Corporate Design
Kunde: BST ARCHITEKTEN
Sortlist Agentur: BETTY+BETTY
Die besondere Arbeitsweise und Kreativität von BST sollte in einem umfassenden Gesamtkonzept präsentiert werden, dass sich über alle Bereiche und Kanäle des Unternehmens wiedererkennen lässt.
BST arbeitet zwischen 2D (Gestaltungen und Entwürfe) und 3D (fertiges Gebäude). Dabei wird das fertige Bauwerk vorab aus mehreren Perspektiven betrachtet. Die Isometrie verbindet 2D und 3D als grafische Darstellungsform und bildet in vereinfachter Form den Rahmen für das Gestaltungskonzept.
BETTY+BETTY ist eine Designagentur aus Düsseldorf, die an der Schnittstelle zwischen Design, Psychologie und Wirtschaft arbeitet und holistische Identitäten entwickelt.
“BETTY + BETTY hat die über Jahre gewachsene Identität klar definiert und sie mithilfe einer greifbaren Markenstory in einem neuen Designkonzept VISUALISIERT.” so BST.
Bei der Zusammenarbeit sind daher isometrische Buchstaben entstanden, die je nach Kanal oder Werbemittel neu angeordnet werden und so die verschiedenen Blickwinkel symbolisieren. Diese Elemente spiegeln sich neben dem Key Visual auch im gesamten Corporate Design wider.
“Die einzelnen Buchstaben können auf jedem Kommunikationsmittel unterschiedlich dargestellt werden und so den jeweiligen Inhalt einrahmen. Darüber hinaus gibt das zugrunde liegende Raster die Gestaltung vor oder wird sogar als Gestaltungselement in einzelne Kommunikationsmittel integriert.” erklärt BETTY+BETTY.
Wie finden Sie den richtigen Designpartner?
Wenn Sie nun auch auf der Suche nach einem Designpartner sind, seien Sie nicht verzweifelt. Es gibt zwar viele Agenturen und Freelancer auf dem Markt, doch sie haben alle Merkmale, die sie auszeichnen und zum besten Partner für Ihr Projekt machen.
Nehmen Sie sich Zeit und finden Sie den richtigen Partner, damit Sie mit dem Ergebnis auch wirklich zufrieden sind. Wenn Sie unsicher über die Spezifikationen Ihres Projekts, Ihr Budget oder die benötigten Expertisen sind, kontaktieren Sie uns gerne!