visuelle kommunikation cover
Creative & Design

Das ABC der visuellen Kommunikation

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Die Hauptaufgabe der visuellen Kommunikation besteht darin, die Beziehung zwischen dem Betrachter und dem Bildmaterial zu entwickeln und zu pflegen. Zu den wichtigsten Aspekten gehört, die gewünschte Wirkung zu erzielen, Designmerkmale festzulegen und emotionale Reaktionen hervorzurufen.

In gewisser Weise gestaltet sie die Erfahrung, wie verschiedene Designelemente die Aufmerksamkeit des Betrachters als Erstes auf sich ziehen, allgemeine Assoziationen bei den Kunden hervorrufen und die Psychologie dahinter, wie verschiedene Elemente die Stimmung eines Menschen beeinflussen.

Eine gute visuelle Kommunikationsstrategie in Ihrem Grafikdesign hilft dabei, schnellere Verbindungen zu schaffen als die bloße Verwendung von Worten, aber stellen Sie sicher, dass die Botschaft überzeugend und klar ist.

Lassen Sie uns schnell in den Artikel eintauchen, ohne weiter Zeit zu verschwenden.

Was ist visuelle Kommunikation? 

Visuelle Kommunikation vermittelt Informationen und Daten mit Hilfe verschiedener Medien. Beispiele hierfür sind Animation, Grafikdesign, Farbe, Diagramme, Bilder, Text, Zeichnungen, Drucke, Gesten, Illustrationen, Infografiken und Typografie.

Es ist ein wichtiges Konzept im Grafikdesign, das es ermöglicht Botschaften, Ideen und Gedanken effektiv zu kommunizieren.

visuelle kommunikation entwicklung sortlist

Die Weitergabe von aussagekräftigen Inhalten und Informationen an das Publikum steht hier im Vordergrund. Dies ist auch der grundlegende Unterschied zu Kunstwerken. Es ist das Herzstück aller Marketingmaterialien, sei es Webdesign oder Plakate. 

Die Bedeutung der visuellen Kommunikation im Grafikdesign

Sie ist unbestreitbar das Herzstück jeder Grafikdesign-Strategie und ermöglicht es Unternehmen, auf natürliche Weise mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Eine Marke muss die Kunst der visuellen Kommunikation beherrschen. Denn mit Hilfe von Grafikdesign können komplexe Informationen auf mehreren Ebenen dargestellt werden, um integriertes Marketingmaterial mit nahtlosen Weiterverteilungsmöglichkeiten zu erstellen. 

Wie wirkt Grafikdesign auf Ihr Publikum? 

Visuelle Kommunikation vermittelt dem Publikum einen raffinierten Ton, von der Gewichtung des Schriftzugs bis hin zur visuellen Kombination von ästhetischen Entscheidungen, Datenvisualisierung und Informationen, um eine einheitliche Geschichte zu erzählen

Eine klare und ansprechende Benutzeroberfläche durch grafische Designelemente hilft, das Zielpublikum zu informieren und zu ermutigen.

Ein gut durchdachtes Grafikdesign verleiht der Botschaft mehr Bedeutung und hilft so den Menschen, sich mit dem Thema zu verbinden, es zu beobachten, zu kommunizieren und sich direkt damit zu beschäftigen. 

Geschickt gestaltetes Grafikdesign hilft dem Einzelnen, Informationen zu behalten. Es ist eine Tatsache, dass Menschen sich an Dinge, die sie gesehen haben, länger erinnern können als an Dinge, von denen sie gehört haben. 

Es werden Emotionen geweckt, und die Menschen können sich leicht mit dem Thema auseinandersetzen, da ein Wert vermittelt wird, wie es bei einer Kunstform der Fall ist. 

Grafikdesign hilft Unternehmen, Teammitglieder und Mitarbeiter auf die verschiedenen Unternehmensprozesse einzustellen. Gutes Grafikdesign hilft auch, Zeit zu sparen, da es die wichtigsten Punkte schnell an das Publikum vermittelt.

Verschiedene Mittel visueller Kommunikation

Man kann es als die Kunst betrachten, mit Menschen in Kontakt zu treten und durch grafische Informationen eine psychologische Wirkung zu erzielen. Außerdem bezieht sie sich auf die Präsentation von Botschaften durch Medien wie Bilder und Infografiken.

Seitdem die Technologie dem Grafikdesign geholfen hat, sich über die bildende Kunst hinaus zu entwickeln, floriert es.  Lernen wir nun auch die verschiedenen Arten Mittel der visuellen Kommunikation kennen, abgesehen von einfachen Bildern.

Projektionsfolien 

Projektionsfolien, die auf einem Overheadprojektor gezeigt werden, sind eine der bekanntesten Arten von Marketingmaterialien, die in Vorstandssitzungen und jetzt auch in Webinaren verwendet werden.

projector slides

Die Verwendung von Projektorfolien hilft Ihnen, grafische Informationen mit Text zu unterlegen. Ihr Hauptvorteil liegt jedoch darin, dass sie eine Geschichte erzählen können, ohne dass sie mit umfangreichen Daten gefüllt werden müssen.

Visuelle Folien können in solchen Fällen auf drei Arten gehandhabt werden:

  1. Vorbereitete Folien, die aus handgeschriebenen oder gezeichneten Wörtern oder Bildern bestehen
  2. Spontan entwickelte Folien, die geschrieben werden, während Sie sprechen, um Ihre Punkte zu veranschaulichen
  3. Eine Kombination aus beidem

Als Faustregel gilt, dass alle Gestaltungselemente eine übereinstimmende Wirkung auf das zentrale Thema haben sollten.

Whiteboard oder Wandtafel 

Whiteboards oder Tafeln werden verwendet, um Begriffe auf die klassische Art und Weise zu erklären. Sie können sie verwenden, um den Titel zu verdeutlichen, wenn Sie etwas präsentieren oder vorstellen, oder einfach, um die wichtigsten Eckpunkte festzuhalten.

Es ist immer besser, alles auf die Tafel zu schreiben, als sich in Beschreibungen zu verlieren, einschließlich wichtiger Schritte, die die Teilnehmer zur Kenntnis nehmen sollen.

Virtuelle Whiteboards können sich als sehr hilfreich erweisen, da sie trotz ihres lockeren Designs einen starken Marketing-Appeal erzeugen. Hier brauchen Sie das Geschriebene nicht zu löschen, wie es bei der Verwendung eines physischen Whiteboards der Fall war, und können es einfach als Referenz für Ihre anderen Teammitglieder speichern. 

Infografiken 

Infografiken sind die visuelle Darstellung von Daten und Informationen, was sie heutzutage zu einem Kernelement des Grafikdesigns macht. Durch die Zusammenstellung von Diagrammen, Bildern und minimalem Text entsteht eine leicht verständliche Illustration eines Themas. 

infografik über infografiken
Quelle: Ivan Cash

Videos 

Das Video ist die bevorzugte Form, um neue Produkte in der gesamten Organisation vorzustellen.

Schauen Sie sich eine unserer Sortlist-Studien über die Nutzung sozialer Tools durch verschiedene Generationen an, um zu sehen, welchen Einfluss Videos auf die heutige Art des Konsums haben.

Sie können für Schulungszwecke, Werbung, Tutorials, Bewegungsstudien und Dokumentationen verwendet werden.

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung eingeführt wird, hilft ein Video dabei, das gesamte Unternehmen darüber zu informieren, und beantwortet gleichzeitig alle Fragen, die die Mitarbeiter haben könnten, indem es als angemessene Illustration dient. 

Gestaltungselemente der visuellen Kommunikation für die Markenbildung 

In diesem Abschnitt werden wir verstehen, wie die Designelemente zum Aufbau einer Benutzererfahrung beitragen. Es handelt sich dabei um die Grundlagen, die Grafikdesignstudenten lernen, bevor sie sich mit von der Industrie inspirierten Projekten befassen, so dass Sie sie durchgehen können, um die Grundlagen zu vertiefen.

Form 

Eine Form kann mithilfe von Linien (gerade, gekrümmt, sich schneidend und nicht schneidend) oder einer „Füllung“ (Schatten, Farbe oder Textur) dargestellt werden.

formen in der visuellen kommunikation

Wenn Designer aufgefordert werden, eine Form zu entwickeln, müssen sie zeigen, dass sie wissen, wie Formen den Denkprozess des Betrachters beeinflussen.

Die Form ist ein gemeinsamer Bestandteil sowohl von Illustrationen als auch von Logos. Formen vermitteln optisch Emotionen. So tragen sie dazu bei, die Markensprache in das Design zu integrieren. 

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr Firmenlogo neu zu gestalten, zögern Sie nicht, eine Grafikdesign-Agentur um Hilfe zu bitten.

Farbe 

Als Teil des Grafikdesigns erzeugen Farben eine psychologische Wirkung und bestimmen auch, wie das Publikum Ihre Marke in Bezug auf die Idee, die Vorstellungen und die sozioökonomischen Assoziationen wahrnimmt.

farben

Es ist wichtig zu beachten, dass die (physische) Verpackung und die digitalen Farbschemata in der tatsächlichen Anwendung variieren können, so dass Ihr Grafikdesign-Team beide systematisch angehen muss, um Einheitlichkeit zu schaffen und zu erhalten.

Textur 

Textur bezieht sich auf die Oberfläche eines Bildes und kann angedeutet oder tatsächlich sein.

„Tatsächliche Textur“ kann mit den Händen ertastet werden, während „angedeutete Textur“ wie echte Textur aussieht, auch wenn sie im Fall von Verpackungsgrafikdesign auf Glanzpapier gedruckt ist.

Textur kann sich auf die Wahrnehmung des Betrachters auswirken, was bei digitalen Plattformen letztlich die Positionierung Ihrer Marke bestimmt.

Farbton 

Der Ton ist ein Kontrast der Farbintensität. Der Ton wird mit Adjektiven wie dunkel und hell beschrieben. Die Diskussion über den Farbton umfasst Prozentsatz, Schattierung, Tönung und Wert.

Töne beziehen sich auf die Variation in einem monochromatischen Feld und können in jede Farbe außer Weiß gesetzt werden. Der Ton wird verwendet, um Formen mit linearen oder radialen Verläufen zu betonen.

Diese Begriffe beziehen sich in der Regel auf die Gestaltung digitaler Druckvorlagen, aber die richtige Nutzung ist auch für Grafikdesign-Anwendungen wie Verpackungsmaterial von Vorteil. In Bezug auf die Designsprache trägt er dazu bei, der emotionalen Intensität der Farben Tiefe zu verleihen.

Typographie

Die Typographie bezieht sich auf Schriftarten im Grafikdesign. Es handelt sich um ein Designelement, das durch die Ästhetik der Schriftformen und die Bedeutung der Wortformen selbst kommuniziert.

Die Typografie hat einen großen Einfluss darauf, wie eine Person Ihre Texte wahrnimmt, und sie beeinflusst auch ihre Interpretation.

typographie für visuelle kommunikation

Typographie wird in bestimmte Gruppen eingeteilt, um sie zu verwenden, zu interpretieren und zu analysieren, wobei Sans und Sans Serif die beiden am häufigsten verwendeten Unterscheidungen sind.

Aus der Sicht des Branding sind schlanke und hohe Schriften ästhetisch schön, während kurze und sperrige Schriften für Stabilität stehen. Die Entscheidung über ihre Verwendung für Designzwecke wird also sowohl aus der Marketing- als auch aus der Branding-Perspektive getroffen.

Was ist Grafikdesign? 

Grafikdesign für das Marketing ist die Planung und Projektion von Erfahrungen und Ideen mithilfe von visuellen und textlichen Inhalten.

Ein anderes Wort für Grafikdesign ist Kommunikationsdesign. Grafikdesign umfasst mehrere Spezialisierungen wie Computergrafikdesign, Motion Graphics, Animation und Website-Grafikdesign. 

Der Unterschied zwischen visueller Kommunikation und Grafikdesign 

Die visuelle Kommunikation konzentriert sich auf die Vermittlung wertvoller Erkenntnisse, die die Entscheidungsfindung beschleunigen können. Grafikdesign hingegen ist ein breiteres Konzept, das auch andere Verwendungszwecke von visuell dargestellten Informationen umfasst.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Konzepten besteht darin, dass sie einen kommerziellen Wert für die Zielgruppen schaffen. 

grafikdesigner vs viuseller designer

Resümee

Wir können also der Tatsache zustimmen, dass die visuelle Kommunikation proaktiv bestimmen sollte, wie Sie an das Grafikdesign herangehen.

Bleibt sie unkontrolliert, kann sie auch unerwünschte Gestaltungsmerkmale hervorbringen und letztlich Ihre Marketingbemühungen sabotieren. Wir möchten hinzufügen, dass Sie in dieser Ära des digitalisierten Datenkonsums über das Internet und Software-Tools eine umfassende Grafikdesign-Strategie haben sollten, um Ihre Marketingziele zu erreichen. 

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email