Feature image: Fake-Followers
arrow_back Influencer Marketing

Die Fake Follower Files: Diese Stars & Marken haben die meisten Fake-Follower


In diesem Marketingbericht:

Die Anzahl der Follower in sozialen Netzwerken kann für Persönlichkeiten und Marken einen enormen finanziellen Wert haben. Bots oder Fake Follower sind ein Problem und können den kommerziellen Wert und die genaue Darstellung auf negativ beeinflussen. Derzeit sind Top-Agenturen damit beschäftigt, die Anzahl ihrer Follower zu maximieren, aber wie viele dieser Millionen von Accounts gehören zu einer echten Person?

28%

der 160,3 Millionen Follower von Nicki Minaj scheinen entweder Fake- oder Bot-Konten zu sein.

92%

ist die Glaubwürdigkeit von Jennifer Aniston auf Instagram. Damit steht sie an der Spitze der Liste der glaubwürdigsten Instagram-Konten.

Brand

Kontotypen auf Instagram, die die meisten Fake-Follower und Bots gewinnen.

Die Schauspieler mit den meisten Fake-Followern

Schauspieler:innen

An der Spitze der Tabelle steht Hande Erçel, eine beliebte türkische Schauspielerin, mit 24,9 Millionen Followern, von denen 28% von verdächtigen Konten stammen. Am anderen Ende der Tabelle steht Jennifer Aniston mit nur 8% ihrer 38,1 Millionen Follower.

Die Schauspieler mit den meisten Fake-Followern

Die Marken mit den meisten Fake-Followern

Marken

Bei der Untersuchung von Marken aus verschiedenen Branchen, von der Mode- bis zur Lebensmittelbranche, stellten wir fest, dass der Tech-Gigant Apple mit 20% seiner 26,6 Millionen Follower den geringsten Prozentsatz an potenziellen Fake-Followern aufweist.

An der Spitze der Liste stand jedoch Pizza Hut, bei dem sogar 30% der Follower von verdächtigen Profilen stammen.

Die Marken mit den meisten Fake-Followern

Pizza Hut wird gefolgt von anderen bekannten Lebensmittelketten wie KFC, Burger King, Subway und Wendy’s, die jeweils 28 % ihrer Anhängerschaft als verdächtig einstufen.

Die Sänger mit den meisten Fake-Followern

Sänger:innen

Im Musikbereich sehen wir zwei der beliebtesten Künstler des Jahres 2021 an den beiden Enden der Tabelle sitzen. Olivia Rodrigo hat mit nur 11% den geringsten Anteil an Fake-Followern. Nicki Minaj hingegen hat 160,3 Millionen Follower, von denen 28% verdächtig sind.

Die Sänger mit den meisten Fake-Followern

Die Reality-TV-Stars mit den meisten Fake-Followern

Reality-TV-Stars

Während in der Reality-TV-Kategorie einige der größten Persönlichkeiten mit der gesamten Kardashian-Familie vertreten sind, sind es die Briten, die die Rangliste an beiden Enden der Tabelle anführen.

Die Reality-TV-Stars mit den meisten Fake-Followern

Während die Love Island-Kollegen Amber Gill und Ovie Soko mit nur 9% potenzieller Fake-Follower den niedrigsten Prozentsatz an verdächtigen Accounts aufweisen, die ihnen folgen, ist der Spitzenplatz für den The Only Way Is Essex-Star MarioFalcone reserviert, dem 32% verdächtige Konten folgen.

Die Influencer mit den meisten Fake-Followern

Influencer:innen

Für viele dieser Social-Media-Persönlichkeiten ist die Zahl ihrer Follower direkt mit ihrem Einkommen verbunden, aber wer von ihnen kann behaupten, den höchsten Prozentsatz an echten Followern zu haben?

Die Influencer mit den meisten Fake-Followern

Die TikTok-Sensation Khaby Lame hat den niedrigsten Prozentsatz an gefälschten Anhängern, nur 9% verdächtige Accounts folgen ihm. Jay Alvarrez hingegen hat 6,8 Millionen Follower, wovon 36% potenziell falsche Follower sind.

Die Sportstars mit den meisten Fake-Followern

Sportstars

In dieser Kategorie, die eine Vielfalt von Sportarten von Fußball bis Basketball abdeckt, sind einige der größten Namen des Sports vertreten. Aber wer täuscht vor, wenn es um seine Follower geht? Tom Brady hat das echteste Publikum, denn unter seinen 10,3 Millionen Followern befinden sich nur 17% verdächtiger Accounts. Den Spitzenplatz teilen sich zwei der größten Namen des amerikanischen Sports. Der ehemalige Basketballspieler Kareem Abdul-Jabbar und der Tennisstar Venus Williams haben beide 26% Follower, die von verdächtigen Konten stammen.

Sportstars Liste

Die Sportteams mit den meisten Fake-Followern

Sportteams

In der Welt des Sports ist alles ein Wettbewerb, aber wer gewinnt, wenn es um die wenig beneidenswerte Auszeichnung geht, die meisten Fake-Follower zu haben? Der Spitzenplatz geht an die englische Fußballmannschaft Leicester City mit 32% ihrer 5,8 Millionen Follower, die potenziell falsch sind.

Sportteams Liste

Die Politiker mit den meisten Fake-Followern 

Politiker

Schließlich gibt es noch die weltweit führenden Persönlichkeiten, darunter Politiker und Adelige. An der Spitze steht Königin Rania von Jordanien, die 6,5 Millionen Follower hat, wobei 27% davon von verdächtigen Profilen stammen. 

Wenn es um die britische Königsfamilie geht, liegen der Herzog und die Herzogin von Sussex mit 88% glaubwürdigem Publikum an der Spitze, gefolgt von dem Herzog und der Herzogin von Cambridge mit 84% glaubwürdigen Followern. Der offizielle Instagram-Account des britischen Königshauses hat eine Glaubwürdigkeit von 82%.

Die Politiker mit den meisten Fake-Followern

In der Politik liegt der Vorsitzende der Labour-Party weit vorne, was die Glaubwürdigkeit des Publikums angeht. 9% der Follower von Keir Starmer sind verdächtige Accounts, während der Premierminister Boris Johnson 17% potenziell falsche Follower hat.

Accounts mit den wenigsten Fake-Follower

Accounts mit dem wenigstens Fake-Follower

Der „Friends“-Star Jennifer Aniston hat mit ihrem ersten Auftritt auf der Plattform den Durchbruch auf Instagram geschafft. Es scheint, dass ihre Millionen Follower größtenteils echt sind: 92% ihres Publikums sind glaubwürdig, nur 8% ihrer Follower sind wahrscheinlich falsch.

Sie liegt gemeinsam mit Mette Frederiksen, der dänischen Premierministerin, an der Spitze. Obwohl ihre Followerzahl im Vergleich zu ihrer Spitzenreiterin verblasst, hat auch sie nur 8% Fake-Follower.

Die Accounts mit den wenigsten Bots

Der Vorsitzende der Labour-Party, Keir Starmer, die Love-Island-Kollegen Amber Gill und Ovie Soko sowie die Social-Media-Sensation Khaby Lame haben alle eine Glaubwürdigkeitsrate von 91%, wobei nur 9% ihrer Follower von verdächtigen Accounts stammen.

Die Branchen mit den meisten Fake-Followern

Branchen

Wenn wir uns die Social-Media-Konten nach Branchen ansehen, können wir feststellen, dass einige von ihnen weit mehr verdächtige Follower haben als andere. Tatsächlich folgten den 40 Konten, die zu Marken gehören, im Durchschnitt 25% verdächtige Profile, während den weltweit führenden Unternehmen im Durchschnitt nur 16% verdächtige Accounts folgten.

Die Branchen mit den meisten Bots

Methodik

320 Profile wurde anhand von Listen der berühmtesten Namen, der am meisten gefolgten und der am häufigsten genutzten Accounts in den sozialen Medien erstellt. Diese Listen stammen aus Quellen wie:

Diese haben wir dann in unsere neun Kategorien eingeteilt, in die jeweils 40 Konten fielen.

Mithilfe eines Social-Media-Audit-Tools von Grin konnten wir die Glaubwürdigkeit der einzelnen Konten ermitteln, was uns eine Vorstellung vom Prozentsatz der Follower gab, die als verdächtig eingestuft werden könnten. 

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Zahlen auf Schätzungen beruhen und nicht die genaue Anzahl der gefälschten Follower für jedes Profil angeben können.

Featured in

Über den Sortlist Data Hub

Der Sortlist Data Hub ist der Platz für Journalisten und Branchenführer, die datenbasierte Berichte aus der Marketingwelt suchen. Die Berichte werden aus unseren Umfragen, Partnerkooperationen und internen Daten von mehr als 50.000 Branchen zusammengestellt.

 

Hier werden die Zahlen des Marketings in verständliche Berichte und Studien umgewandelt.

close

Zugang zu unseren exklusiven Inhalten!

email