digital analytics cover
Digitalstrategie

Digital Analytics: Mit Daten die Customer Journey abbilden

3 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 55,00/5(3)

Es ist bekannt, dass ein potenzieller Kunde Ihre Inhalte mehrfach konsumiert, bevor er sich mit Ihrer Marke beschäftigt und eine Google-Suche durchführt, um Ihr Unternehmen zu finden.

Was wir als Vermarkter jedoch nicht erkennen, ist die Tatsache, dass die Anzahl der Berührungspunkte exponentiell zunimmt, da neue Plattformen, Social-Media-Apps und Kanäle die Online-Landschaft überfluten.

Die KomplexitätderCustomer Journey hat ein Ausmaß erreicht, das die normalen Sales Funnel und Marketingmodelle nicht mehr erfassen können.

Es ist also höchste Zeit, dass Sie einen Ansatz entwickeln, der Ihnen hilft, den Blackout an Erkenntnissen zu überwinden. Dabei werden die Digital Analytics Ihr Ritter in glänzender Rüstung sein. Erfahren Sie, wie Sie die Digital Analytics für Ihre Marketingbemühungen nutzen können, um sich in dem immer dichter werdenden Online-Dschungel abzuheben.

Key Takeaways:

  • Digital Analytics im Marketing:
    • Erfasst Zielgruppenmerkmale in bezahlten Kampagnen, begrenzte individuelle Identifikation.
    • Web-Analytics-Agenturen unterstützen bei Datenbewertung.
  • Digital Analytics-Tools:
    • Bietet datengestützte Einblicke für vollständige Customer Journey-Analyse.
  • Tools für Digital Analytics: Mehr als Google Analytics:
    • Betonen Tools über Google Analytics, erfassen vergleichbare Nutzerdaten.
  • Investition in die richtigen Tools:
    • Datenintegration für 360-Grad-Blick, effektivere Entscheidungen.
  • Wie hilft Digital Analytics Unternehmen?
    • Identifiziert effektive Marketingstrategien, passt sich schnell an.
  • Resümee:
    • Digitale Analysetools revolutionieren Marketing durch genauere, analytische Modelle.
    • Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Marketinglandschaft.

Was sind Digital Analytics im Marketing?

Wie wir bereits besprochen haben, könnte ein Interessent auf Ihren Social-Media-Beitrag stoßen, und Sie könnten ihn später mit Remarketing-Anzeigen über Suchmaschinenmarketing ansprechen.

In diesem Fall könnte der betreffende Nutzer Ihre Marke erkennen, aber Sie wären nicht in der Lage, ihn auf individueller Ebene zu identifizieren. Stattdessen freuen Sie sich auf eine Reihe von Merkmalen und Verhaltensmustern, die eine Zielgruppe im Rahmen Ihrer bezahlten Marketingkampagnen teilt.

Im Laufe der Zeit beschäftigen sie sich möglicherweise organisch mit Ihren Inhalten und suchen auch in einer anderen Social-Media-App nach Ihrem Profil.

Wenn sie Ihre Beiträge hilfreich oder interessant finden, möchten sie vielleicht auch Ihre Website besuchen und sich Ihre Angebote ansehen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits einige Analysedaten sammeln, wie z. B. die Aktivität auf der Website, die Verweildauer und andere Metriken, aber auch hier können Sie sich nicht vollständig auf die individuelle Erfahrung konzentrieren.

Denken Sie daran, dass Sie jederzeit die Hilfe von qualifizierten Web-Analytics-Agenturen in Anspruch nehmen können, die Ihnen bei der Auswertung dieser Daten helfen.

Digital Analytics-Tools im Marketing

Digital Analytics-Tools helfen Ihnen, diese dunklen Flecken oder Schatten zu überdecken, indem sie Licht auf die gesamte Customer Journey werfen, um Ihnen zu helfen, bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Dazu gehören alle Online-Kanäle und eine detaillierte Analyse dessen, warum, wie und wann eine Interaktion die nächste ausgelöst hat. Wir können mit Sicherheit sagen, dass die digitale Analyse für das Online-Marketing einen enormen Wert darstellt, da sie sicherstellt, dass Sie einen vollständigenÜberblick darüber erhalten, welche Maßnahmen für und welche Maßnahmen gegen Sie arbeiten.

Das mag nach einem Minimum klingen, aber selbst 73% der gesammelten Daten sind einfach zu redundant oder zu kompliziert, um sie zu nutzen, was Ihnen eine gute Vorstellung davon gibt, warum digitales Marketing nicht jedermanns Sache ist.

Das ist genau der Grund, warum nur eine Handvoll Unternehmen die SERP- und Social-Media-Algorithmen (z. B. Mozcast) beherrschen, obwohl sie über die gleiche Anzahl von Ressourcen und ähnliche Tools verfügen wie andere Unternehmen. Die Antwort liegt darin, koordinierte, gut geplante und ergebnisorientierteMaßnahmen zu ergreifen, anstatt mit dem Standardansatz der Rundum-Präsenz und der Erhöhung der Budgets zu kommen.

screenshot von mozcast

Mit diesen Werkzeugen können Sie solche kompliziertenInteraktionsketten auf einfache, aber leistungsfähige Weise nachvollziehen, so dass Sie Ihre Zeit, Mühe und Ressourcen sinnvoll einsetzen können.

In diesem Zusammenhang möchten wir hinzufügen, dass mit „einfach“ nicht das Format oder die Datendarstellung gemeint ist. Die Einfachheit bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit und darauf, wie gut sie Ihren Entscheidungsprozess unterstützen kann, ohne dass Sie eine Analyse Ihres analytischen Berichts durchführen müssen.

Der Schwerpunkt liegt also darauf, Maßnahmen zu ergreifen, die Ihnen dabei helfen, Ihren ROI für das Online-Marketing zu erhöhen und sinnvollere Beziehungen zu Ihren Kunden und Investoren aufzubauen.

Tools für Digital Analytics: Mehr als Google Analytics

Fachleute für Digital Analytics werden Ihnen oft sagen, dass Google Analytics oder andere Webanalytics nicht die erforderliche Tiefe an digitalen Daten liefern.

google suche nach google analytics

Andererseits sind sich die meisten von ihnen nicht sicher, wie sie aus bezahlten digitalen Marketing-Tools verwertbare Erkenntnisse gewinnen können, die über die klischeehaften Berichte und bekannten Indikatoren hinausgehen.

Der einfache Grund, warum digitaleAnalysetools benötigt werden, ist der Bedarf an datengestützten Erkenntnissen, die es digitalen Analysten ermöglichen, das Nutzerverhalten und die Customer Experience auf vergleichende Weise zu verstehen.

Wir alle wissen, dass jeder Mensch versucht sich zu informieren, bevor er ein Produkt kauft, und dies hängt auch vom Wert und den Kosten des gesuchten Artikels ab.

Auf der anderen Seite verwenden viele Kunden bereits Produkte Ihrer Konkurrenten und haben ein gutes Verständnis für die Dynamik Ihrer Branche. In beiden Fällen ist es vorteilhaft zu verstehen, was sie motiviert, sich mit Ihrer Marke zu verbinden und die Anzahl der Kontaktpunkte zu reduzieren, bevor sie bei Ihnen kaufen.

Dabei geht es nicht darum, die Berührungspunkte mit dem Kunden im Sinne einer Umgehung zu reduzieren. Vielmehr geht es darum, mit relevanten Marketingmaterialien besser vorbereitet zu sein und sich frühzeitig um die Anliegen der Kunden zu kümmern.

Dies ist in gewisser Weise ein Prozess, bei dem Sie alle Ecken und Kanten Ihrer Content-Strategie und Ihrer gesamten digitalen Marketingstrategie ausbügeln, um sie ergebnisorientierter zu gestalten.

In die richtigen Tools investieren

Das Auffinden von Schlupflöchern und das Beheben verschiedener Aspekte, die Ihre Konversionen blockieren, wird einfacher, da Sie in der Lage sind, fundiertere Maßnahmen, Entscheidungen und Erkenntnisse zu treffen.

Daher ist es in der Tat eine kluge Entscheidung, in funktionale digitale Analysetools zu investieren, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Konkurrenz zu verstehen, was für sie in Bezug auf den vollständigen Akquisitions- und Retentionszyklus funktioniert und wo Sie zurückliegen.

Diese Tools geben Ihnen auch Aufschluss darüber, welche Aktivitäten den größten Nutzen für Ihre Kunden bringen und wo Sie Ihre Energie und Ressourcen mit Bedacht einsetzen müssen.

In den meisten Fällen benötigen Sie ein ganzes Paket, da diese Tools auf einen bestimmten Bereich der Online-Präsenz ausgerichtet sind. Die Datenintegration ist also der einzige Ausweg, um ein 360-Grad-Bild der heutigen anspruchsvollen Kundenakquisitions– und Kundenbindungszyklen zu erhalten.

Auf den ersten Blick mag dies kostspielig erscheinen, aber in der Praxis erweist sich dies als die weitaus wirtschaftlichere Option, da die Erträge, die Sie erhalten, größer und sicherer sind als bei einem Schuss ins Blaue.

Wie hilft Digital Analytics Unternehmen dabei, Werte zu schaffen und sich abzuheben?

Als Faustregel gilt: Diese Tools sind nur so gut wie Ihre Fähigkeit, die generierten Daten zu nutzen. Zunächst einmal: So wie Sie eine große Zielgruppe haben, haben auch Ihre Kunden in den meisten Fällen eine große Auswahl.

screenshot von fullsession zu digital analytics
Quelle: fullsession.com

Hier muss man verstehen, dass es an beiden Enden der Pipeline ein Durcheinander gibt, und die digitale Datenanalyse hilft, das Licht am Ende des Tunnels zu finden, indem sie die Feinheiten der Wertschöpfungskette aufzeigt.

Diese Tools ermöglichen es Ihnen zu verstehen, welche Aspekte mehr Engagement anziehen, welche Plattformen für Sie arbeiten, welche Art von Marketingmaterial auf den jeweiligen Plattformen besser funktioniert und wie die Nutzer mit ihnen interagieren.

Gleichzeitig können Sie Ihre Ineffizienzen erkennen und sogar Fehler vermeiden, da viele Vermarkter auf der Grundlage ihrer Erfahrungen auf bestimmte Strategien setzen, ohne sie richtig zu testen.

Detaillierte Rückmeldungen und genaue Erkenntnisse darüber, wie man gute Leistungen erbringen kann, können als Hauptanreiz für den Einsatz digitalerAnalysetools angesehen werden.

Wenn Sie also über eine solche Software verfügen, können Sie leicht auf die nachfragefördernden Faktoren reagieren und sich wettbewerbsfähig und überzeugend positionieren.

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, können Sie sich damit einen detailliertenÜberblick über Ihr Publikum verschaffen, und zwar bis auf die individuelle Ebene. Gleichzeitig wird es auch für sie ein Leichtes sein, Sie vom Rest der Landschaft zu unterscheiden, da Sie den Nagel mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Konsistenz auf den Kopf treffen.

In gewisser Weise können wir uns auf die Tatsache einigen, dass es den Prozess der Wertschöpfung vereinfacht, indem es Ihnen die richtige Richtung für die strategische Ausrichtung Ihrer Marketingbemühungen gibt. Bislang war das Szenario für die meisten Marken, einschließlich des E-Commerce oder jeder anderen Branche, die eine große Menge an Marketingmaterial erstellt und über verschiedene Kanäle verteilt, eher intuitiv und weniger analytisch.

Mit geeigneten digitalen Analysetools verlagert sich unser Fokus ganz auf die Erstellung eines rein analytischen Modells der Customer Journey, das keinen Raum für Vermutungen oder unstrategische Schritte lässt.

Resümee

Zweifellos war die digitale Marketinglandschaft schon immer darauf ausgerichtet, durch verschiedene Strategien und Inhaltsformate einen Mehrwert zu schaffen, aber ohne ein konkretes Feedbacksystem kann man sich des Erfolgs nicht sicher sein.

Daher ist es in Ihrem besten Interesse, die Umsetzung gut kalkulierter Maßnahmen mit Hilfe von Digital Analytics sicherzustellen und sich auf den Aufbau eines dynamischen Ansatzes zur Optimierung der Customer Journey zu konzentrieren.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, die Anforderungen dieser Tools im digitalen Marketing zu verstehen, und dass er Ihnen dabei hilft, konkrete Einnahmequellen zu erschließen, ohne dass Sie dafür einen hohen Preis zahlen müssen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email