Direct Mailing
Marketing

Direct Mailing: Tipps für Werbesendungen im Briefkasten

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Eine Diskussion hat sich bei den Experten im Online-Marketing entfacht. Einige zählen die Maßnahmen des Direct Mailing zu einem überflüssigen und kostenintensiven Element, andere setzen auf diese direkte Kontaktaufnahme mit den Kunden. Aktuelle Studien belegen jedoch genau das Gegenteil.

Die Bedeutung des mobilen Marketings und die Nutzung von sozialen Netzwerken nimmt zwar stark zu, doch sind die meisten Kunden immer noch sehr empfänglich für das Direktmarketing in Form von Direct Mailing. Etwa 70% dieser Werbesendungen werden geöffnet und und von 79% mindestens eine Minute lang gelesen. Fantastische Zahlen, die mit Online-Werbemaßnahmen kaum erreicht werden.

Vorteile beim gedruckten Mail-Marketing

Die Einzigartigkeit von Direct Mail

  • Direct Mailings können nicht im Spamordner landen. Sie können zwar aussortiert werden, doch die Chancen, dass der Brief geöffnet wird, sind groß.
  • Zieht der Empfänger um, bleibt die Direct Mail gültig.
  • Die Wirkung beim Direct Mailing bleibt auch lange Zeit nach dem Lesen bestehen.
  • Direct Mailing nutzt seine einzigartige Position und muss nicht mit anderen Hunderten Werbe-E-Mails im Posteingang um Interessenten kämpfen.

Fokus aus Design, Crosschannel-Experience und Kundenbindung

Gezielte Angebote verlieren an Wirkung, wenn Sie via E-Mail verschickt werden. Gerade Unternehmen mit hochwertigen Produkten können im Direct Mailing punkten. Eine edle Haptik und detaillierte Informationen können mitunter nicht über E-Mails kommuniziert werden.

Hier kommen das Design und die Verpackung zum Zug. Das edle, schwarzgraue Design mit Prägungen und eventuell hervorgehobenen silbernen Elementen eines beliebten Autokonzerns zum Beispiel spiegelt die Qualität der Produkte wieder, die auch von der Chefetage nur schwer ignoriert werden können.

Optimieren Sie mit der Direct Mail Ihr Online-Marketing. Mit den gedruckten Werbesendungen heben Sie das Interesse der Zielgruppe für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen. Unter Angabe von Links zu Social Media Plattformen, zur Anmeldung zum Newsletter und zu Ihrer Webseite verbinden Sie die analogen und digitalen Werbemaßnahmen und schaffen so eine tiefere Kundenbindung.

Direct Mailing: Formate und Beispiele

Es gibt verschiedene Print-Formate, die Sie für Ihre Werbezwecke einsetzen können. Die gängigsten sind:

Flyer oder Folder

Ein Flyer, oder zu deutsch Flugblatt, ist ein einfacher Zettel der beidseitig bedruckt ist. Wird er gefaltet, spricht man von einem Folder oder Faltblatt. Flugblätter sollten nicht mit Broschüren verwechselt werden. Diese kommen in Form eines Heftes und enthalten wesentlich mehr Informationen.

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Werbebriefe

Werbebriefe sind nicht immer direkt als solche erkennbar, da sich diese sich in einem Umschlag verbergen. Der Empfänger muss diesen also erst öffnen und wird somit eher dazu neigen, ihn zu lesen. Ein klarer Vorteil gegenüber der klassischen E-Mail.

Prospekte

Jeder Supermarkt oder Discounter verfügt über einen Prospekt, in dem die Angebote der kommenden Woche präsentiert werden. Mittlerweile gibt es diese zwar auch online, jedoch ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass eine Person die gedruckte Version aus dem Briefkasten durchblättert, anstatt selbst nach diesem im Internet zu suchen.

Sonderangebote oder Gutscheine

Rabattgutscheine, die nur für eine kurze Zeit gültig sind, können als Anregung dazu dienen, Ihr Geschäft aufzusuchen oder Ihren Service zu nutzen. So kommen Kunden dazu, Ihr Angebot zu testen und werden vielleicht dauerhaft überzeugt.

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Die wichtigsten Punkte für eine überzeugende Direct Mailing-Kampagne

Laut Definition zählt das Mail-Marketing wohl zu der bekanntesten Form der Werbung. Einige wichtige Aspekte sollten Sie bei der Planung dennoch beachten, um eine optimale Kombination von dem gedruckten Brief und Ihren Online-Werbemaßnahmen zu erzielen.

Woraus besteht ein Werbebrief?

Im Grunde setzt sich der Brief für die Direct Mail aus drei Elementen zusammen:

  1. Es sollte ein persönliches Anschreiben vorliegen,
  2. ein separater Werbeflyer
  3. und eine entsprechende Antwortkarte.

Der Einsatz der Werbebriefe verfolgt ein bestimmtes Ziel wie die Erhöhung der Verkaufszahlen. So kann dem Direct Mailing eine Bestellkarte beigefügt sein oder ein Gutscheincode, der bei der nächsten Online-Bestellung eingegeben wird.

Wie setzen Sie einen guten Werbebrief auf?

Hierbei ist es entscheidend, die Zielgruppe zu kennen. In vielen Fällen wird die Direct Mail an Bestandskunden versendet, um neue Aktionen und Promotionen vorzustellen. Sie kennen bereits die Kunden und verfügen über deren Kontaktdaten.

Der Nutzen der Kunden muss immer im Vordergrund stehen. Zeigen Sie in Ihrem Anschreiben ein Problem auf und zeigen Sie die Lösungen.

Dürfen Sie das Direct Mailing an jeden versenden?

Es gibt einige rechtliche Vorschriften, die Sie bei Direct Mails beachten müssen. Handelt es sich um Privatpersonen, so muss Ihnen eine Einwilligung des Empfängers vorliegen, schriftlich und immer abrufbar.

Lediglich Bestandskunden, die eine Bestellung innerhalb der letzten ein bis zwei Jahre getätigt haben, dürfen kontaktiert werden, ohne eine ausdrückliche Einwilligung.

Wie erhalten Sie gute Adressen?

Hier lohnt es sich selbst aktiv zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an interessante Daten zu kommen. Sie können so zum Beispiel auf Messen, Veranstaltungen oder in Verbänden aktiv werden, Kontakte herstellen und E-Mail-Adressen generieren.

Über Werbeaktionen, die  zum Beispiel die verschiedenen Instrumente des E-Marketings verwenden, lassen sich Leads erzeugen. Dabei melden sich neue Nutzer auf Ihrer Webseite unter Angabe einiger Kontaktdaten beim Newsletter an. Neue Daten für Ihr Mail-Marketing und den Versand Ihrer Werbeflyer.

Eine weitere Option ist die Nutzung von CRM-Systemen für die Adresspflege. Hier lassen sich all Ihre Kontakte und Adressdaten sortieren und verwalten. Zusätzlich können Sie hier eine komplette Übersicht mit Belegen, Sendungen und anderem Schriftverkehr der Kunden, Lieferanten und Partner erstellen.

Fazit

Direct Mail ist noch längst kein veraltetes Marketinginstrument. Mit dem Versand der Direktwerbung kann ein persönlicher Kontakt zu Kunden und Interessenten hergestellt werden. Besondere Angebote und eine Auswahl neuer Produkte kann so viel besser an die Zielgruppe kommuniziert werden. Gut gestaltete Werbesendungen in Form von Postkarten oder Faltbriefen erzeugen emotionale Reaktionen bei den Kunden und bleiben viel länger im Bewusstsein.

Die richtige Kombination von analogen und digitalen Marketing-Aktionen bringt für viele Unternehmen den entscheidenden Vorteil auf den hart umkämpften Märkten. Werbeagenturen können Ihnen immer helfen, eine großartige Kampagne zu erstellen.

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