Key Opinion Leader
Digitalstrategie

Key Opinion Leader: Die neuen, besseren Influencer?

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Sich im Gewirr der Meinungen zurecht zu finden, ist heute schwerer denn je. Das liegt vor allem an der schier unendlichen Fülle der zugänglichen Informationen und an immer mehr Menschen, die ihr Wissen und ihre Ansichten öffentlich teilen. Manche davon nennt man Key Opinion Leader.

Die Bereiche, in denen sie dies tun, sind so vielfältig wie das Internet selbst. Dies kann von Meinungen über bevorzugte Marken und Produkte auf Blogs bis hin zu mehr politischen oder wissenschaftlichen Themen und Inhalten alles sein. Dabei gewinnen Social Media-Plattformen wie Instagram oder Twitter immer mehr an Bedeutung und mit ihnen auch all jene Persönlichkeiten, die dort ihre Meinung kundtun.

Definition“Key Opinion Leader”

Neben Influencern sind es immer öfter Key Opinion Leader (KOL), auf die Unternehmen heute setzen, um entweder ein Produkt, ein Thema oder eine Dienstleistung zu bewerben. Key Opinion Leader sind Personen, die Meinungsführer und Experten in ihren Bereichen sind. Diese Expertise kann sich entweder aus angeeignetem Wissen oder aber aus Erfahrung ergeben.

Wichtig ist vor allem, dass Key Opinion Leader über ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität verfügen. Sie haben ihr Wissen nicht auf oder durch Social Media erlangt, sondern verfügen über generisches Wissen, das im besten Falle auch unabhängig von Instagram und Co. Wert hat.

Ganz im Gegenteil erfolgt die Identifizierung eines KOL immer erst in der Offline-Welt. Ein Experte in der realen Welt kann zu einem KOL werden, anders herum ist das jedoch eher unwahrscheinlich.

Der Stand in der eigenen Gruppe entscheidet

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Influencern und Key Opinion Leadern  ist, dass eine Person sich selbst als Influencer inszenieren, ein KOL als solcher aber nur von anderen anerkannt werden kann.

Der Stand eines Key Opinion Leaders innerhalb seiner eigenen Community ist gefestigt. Er ist Meinungsführer und vermutlich die Person, die man zu bestimmten Fragen als erstes anrufen oder befragen würde. Dabei kann diese Anerkennung oft ganz leicht von der realen in die digitale Welt übertragen werden.

Key Opinion Leader vs. Influencer

Doch was genau unterscheidet Key Opinion Leader von Influencern? Das wohl markanteste Unterscheidungsmerkmal ist, dass Key Opinion Leader auch außerhalb von Social Media über Fachwissen und wertvolle Erfahrungen verfügen.

Influencer hingegen sind reine Produkte von Instagram. Oft haben sie sich eine Social Media Persona aufgebaut, einen Charakter, der vor allem darauf aufbaut, Einfluss auf das Kaufverhalten von Menschen zu nehmen. Deswegen sieht man bei Influencern häufig eine hohe Fluktuation an Marken und Produkten, die sie bewerben.

inlfuencer marketing

Das sogenannte Influencer-Marketing zielt vor allem auf Abverkauf ab. Bei Influencern treten Themen wie Fachwissen und eine fundierte Meinung in den Hintergrund. Stattdessen soll ein bestimmtesLebensgefühl vermittelt werden, dass sich Kunden mit dem Erwerb des beworbenen Produkts ebenfalls ins Haus holen können.

Status kommt aus der realen Welt

Ganz anders bei den Key Opinion Leadern. Sie sind Personen, die sich ihren Status außerhalb der digitalen Welt erarbeitet haben. Ihr Verständnis und ihre Insights in ihre Fachthemen sind umfangreich. Oft sind es nicht einmal Prominente, die zu Key Opinion Leadern aufsteigen. KOLs tun sich oft zuerst als Experten hervor, bevor sie in die digitale Rolle schlüpfen.

Ein Beispiel, um ein besseres Verständnis für den Unterschied zu erlangen: Wohl nur die wenigsten von uns würden von einem wenig sportlichen Influencer, medizinisch fundierte Tipps zum Workout annehmen.

Frau beim Gewichtheben

Ein Fitnesscoach hingegen, der gut trainiert und agil ist, erweckt gleich mehr Vertrauen. Hier zeigt sich, warum KOLs auf einem ganz anderen Level Meinungen bilden. Aber welche Personen sind es, die als KOLs in Frage kommen?

Wer ist als KOL geeignet?

Wie bereits erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Influencer ein Key Opinion Leader wird, eher gering. Denn der Ort, an dem eben jenes Wissen und die Erfahrungen, die den KOL auszeichnen, erworben werden, ist nicht der virtuelle Raum.

Viel eher ist es gerade das Interesse und der Einsatz des (zukünftigen) Key Opinion Leaders, die ihn oder sie zu solch einem machen. Wenn Sie als Unternehmer auf der Suche nach geeigneten KOLs sind, bieten Konferenzen gute Ausgangspunkte.

konferenzteilnehmende

Teilnehmer und Vortragende dort haben naturgegeben Wissen zu diesem Bereich. Dort können Sie sich beispielsweise Empfehlungen geben lassen, wer als KOL für Sie in Frage kommen könnte. Aber auch eine Agentur kann Sie in der Hinsicht beraten.

Vom Star-sein zum politischen Aktivismus

Ein anderer Weg ist, wenn aus bereits berühmten Persönlichkeiten ein Key Opinion Leader wird. Ein wirklich interessantes Beispiel ist George Clooney. Der Schauspieler trug lange Zeit das Image des Hollywood-Schönlings.

Doch nach und nach engagierte er sich immer stärker auch politisch und baute so seine Reputation als jemand aus, dem man Glauben schenken kann. So änderte sich seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit langsam. Weg vom Hollywood-Beau hin zu einem Key Opinion Leader.

Gut vernetzt ist halb gewonnen

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Ein weiterer Weg, um den Status eines Key Opinion Leaders zu erlangen, ist, sich richtig zu vernetzen. Denn Verbindungen und Kontakte waren noch nie so wichtig wie heute. Ein Opinion Leader kann also nicht nur durch das eigene Wissen und Erfahrungen überzeugen, sondern auch dadurch, mit wem dieser Opinion Leader in Kontakt steht.

Gerade auf Social Media kann man so schnell zum Meinungsführer werden. Denn hier geben die Vernetzungen die nötige Glaubwürdigkeit.

Social Marketing mit KOLs

Ein Bereich, in dem die Rolle eines Opinion Leaders noch bedeutender als ohnehin schon ist, ist Social Marketing. Dabei ist es enorm wichtig, dass Person und Marketing-Ziel hier übereinstimmen. Denn Social Marketing ist werteorientiert und will diese im besten Falle auch vermitteln.

Influencer stehen oft nur für einen gewissen Look oder Lifestyle. Deswegen ist KOL-Marketing, gerade im Social Marketing, eine Sonderform.

Was ist Social Marketing?

Doch klären wir zuerst, was Social Marketing überhaupt ist. In dieser speziellen Form des Marketing wird nicht etwa der Vertrieb von Produkten als Ziel ausgeschrieben, sondern viel mehr wird versucht, auf das Verhalten Einfluss zu nehmen.

Frauen die Müll sammeln, social marketing Beispiel

So zählen beispielsweise Kampagnen zum Müll recyceln oder dem sparsamen Wasserverbrauch in diese Kategorie. Die Thematik ist immer von gesellschaftlicher Relevanz. Und auch immer mehr Unternehmen erkennen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und stellen sich hinter eine Organisation oder ein Thema, das sie für wichtig erachten.

Glaubwürdigkeit durch Key Opinion Leader

Mehr als in anderen Bereichen, wiegen die Glaubwürdigkeit und der Einfluss eines Key Opinion Leaders im Social Marketing um ein Vielfaches mehr. Diese Ressourcen kommen gerade in diesem Feld besonders zum Tragen. Denn Werte können nur vermittelt werden, wenn derjenige, der sie vermittelt, auch glaubwürdig ist.

Wie Sie mit KOLs arbeiten

Sie wissen bereits, was KOLs sind und wie diese definiert werden. Werfen wir nun einen Blick darauf, wie Sie mit diesen speziellen Werbeträgern am effizientesten kooperieren können.

Den richtigen KOL finden

Sie haben einen Key Opinion Leader gefunden, der Ihren Werten und dem entspricht, was Sie vermitteln möchten. Nun lohnt es sich, ein wenig intensiver zu recherchieren. Werfen Sie einen Blick auf die Social Media-Kanäle des Opinion Leaders:

  • Gibt es dort eine aktive Kommunikation mit den Follower?
  • Gibt es von Seiten der Nutzenden Aktivität und Austausch?
  • Wie viel und häufig veröffentlicht der Key Opinion Leader Inhalte?

All dies, und ein Blick auf eventuelle gesponserte Posts lassen Rückschlüsse darauf zu, ob dieser Key Opinion Leader die richtige Wahl für Sie sein kann.

Nicht mit der Tür ins Haus fallen

Bevor Sie sich über die neuen Höhen Ihrer Brand Awareness erfreuen können, müssen Sie die Zustimmung des Opinion Leaders zu einer Kooperation erhalten. Hier ist Vorsicht geboten. Denn gerade weil der Wert eines KOLs so eng mit seiner Glaubwürdigkeit verbunden ist, sind Key Opinion Leaders viel vorsichtiger bei der Auswahl ihrer Kooperationen.

Ein KOL ist als Person kein klassischer Werbeträger und wird deswegen auch nicht einfach auf Bildern oder in Anzeigen funktionieren. Auch hier zählen Inhalte mehr. Und diese wollen vermittelt werden!

Die Expertise nutzen

Viel kann über die Funktionen und Möglichkeiten des Key Opinion Leaders geschrieben werden. Sicher ist aber, dass es vor allem die eigenen Kanäle wie ein Blog sein werden, die für Sie von Interesse sind.

Mit einem Gastbeitrag eines Key Opinion Leaders auf Ihrem eigenen Blog ziehen Sie nicht nur Lesende durch den Namen an, sondern verleihen Ihrer eigenen Marke auch mehrAuthentizität.

All diese Schritte bezeichnet man gebündelt als KOL-Management. Wobei der komplette Lebenszyklus der Interaktion unter diesen Begriff fällt. Von einer ersten Idee des KOL-Marketings über die gemeinsame Strategie und Planung und bis hin zum Erfolgstracking.

Um diese Strategie erfolgreich einzusetzen, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Marketingagentur zu konsultieren.

Vom Interessenten zum KOL-Benutzer

Für Unternehmen sind die Gründe also mehr als vielfältig, Entscheidungen für das KOL-Marketing zu fällen. Doch auch auf der anderen Seite, der Seite der KOL-Benutzer, gibt es Vorteile. Als Kunde müssen Sie sich keine Sorgen um die Quellen hinter den Informationen mehr machen, denn diese sind durch den Key Opinion Leader als sicher zu betrachten.

Im Gegensatz zum Influencer-Marketing steht hinter dem KOL oft einBerg an Daten und Erfahrungen, von denen vor allem die KOL-Benutzer profitieren können. Texte und Einträge auf Blogs können auch für Unternehmen, die mit diesen Key Opinion Leadern in Verbindung stehen, ausgesprochen wertvoll sein.

Denn KOL-Marketing ist heute ein viel gezielteres, publikumsspezifisches Marketing, dessen Umsatzquote mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höher sein wird. Denn statt wie mit einer Gießkanne eine möglichst hohe Reichweite zu generieren, wird beim KOL-Marketing viel mehr auf qualitativ hochwertige Kontakte gesetzt.

Wer sich die Mühe des KOL-Managements macht und den Weg bis zu Ende geht, wird sicher mit Erfolg belohnt. Denn User vertrauen Key Opinion Leadern und dieses Vertrauen kann sich auch auf Ihr Unternehmen übertragen.

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