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LinkedIn Live: Was kann das Streaming-Feature?

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LinkedIn Live ist eine recht neue Funktion, mit der Sie Live-Videostreams direkt von Ihrem LinkedIn-Profil aus senden können. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen, Ihre Marke zu bewerben und mit Kunden in Echtzeit in Kontakt zu treten.

Zurzeit experimentieren viele Unternehmen mit dem Tool, um herauszufinden, wie sie es am besten nutzen können. Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, sich fragen, welche Arten von Inhalten auf LinkedIn Live gut funktionieren oder wie Sie mit diesem neuen Tool beginnen können, dann lesen Sie weiter!

Was ist LinkedIn Live?

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Video-Content und Bewegtbildbeiträge die bevorzugte Wahl für die Ansprache von Nutzern auf Social-Media-Plattformen ist. Das zeigt auch die Evolution der Funktionen auf der Business-Plattform LinkedIn, wo Nutzer mittlerweile neben dem Veröffentlichen von Artikeln und nativen Videos auch live gehen können.

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Über das Echtzeit-Streaming auf LinkedIn Live können Sie über Ihr LinkedIn-Profil jetzt Ihre Botschaft live in die Welt senden. Dieses Funktion können Sie nutzen, um Ihr Fachwissen mit einem Publikum Ihrer Wahl zu teilen oder sich auf Social Media mit Menschen auszutauschen, die sich für das, was Sie zu sagen haben, interessieren.

Kurzum: Sie können über Live-Übertragungen mehr Follower ansprechen und mit Live-Veranstaltungen für mehr Interaktion und Interesse für Ihre LinkedIn-Unternehmensseite sorgen.

Wie funktioniert LinkedIn Live?

LinkedIn Live ist sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version von LinkedIn verfügbar. Sie können eine Live-Übertragung von jedem Ort aus erstellen, der über eine Internetverbindung und eine Webcam verfügt.

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Sobald Sie Ihre Übertragung erstellt haben, können Sie sie auf LinkedIn, Twitter oder Facebook teilen, um noch mehr Menschen zu erreichen!

Um LinkedIn Live nutzen zu können, müssen Sie die Zugriffskriterien der Plattform erfüllen. Falls diese Kriterien von Ihrem LinkedIn-Konto erfüllt werden, können Sie die Live-Berechtigung auf drei unterschiedliche Arten indirekt beantragen.

  1. Sobald Sie eine Veranstaltung erstellen, überprüft LinkedIn automatisch, ob Sie berechtigt sind, einen Live-Videostream durchzuführen. Falls dies der Fall ist, wird Ihnen die Funktion LinkedIn Live im Eventformat angezeigt.
  2. Alternativ können Sie ausgewählte Drittanbieter-Tools für Ihre Live-Events nutzen und so automatisch das Video-Feature freischalten.
  3. Schließlich haben Sie noch die Möglichkeit, in Ihrem Profil den sogenannten Creator-Modus zu aktivieren. Darüber erhalten Sie nämlich ebenfalls Zugriff auf die Live-Videos.

Nachdem Sie Ihre Genehmigung zum live gehen mit Ihrem Profil erhalten haben, müssen Sie sich nur noch für einen Drittanbieter für den Livestream entscheiden, da LinkedIn selbst hierfür keine technische Lösung auf der Plattform bietet.

Sollte ich LinkedIn Live nutzen?

LinkedIn Live bietet Ihnen die Chance, direkt und in Echtzeit mit Ihren Followern und B2B-Kontakten in Kontakt zu treten. Das bietet einige Vorteile, von denen wir die folgenden drei hervorheben möchten.

Direkter Austausch mit Ihren Communities

Sie können ein LinkedIn-Live-Video nutzen, um Ihre Marke weiter auszubauen und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, indem Sie die Konversation über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Menschen eröffnen, die normalerweise nicht die Möglichkeit hätten, Ihnen eine Frage zu stellen.

Präsentieren Sie Ihr Fachwissen

Wenn Sie über spezielles Wissen zu einem Thema verfügen, das für das, was Sie vermarkten, relevant ist, teilen Sie es!

Dies trägt dazu bei, Ihre Glaubwürdigkeit als Experte für dieses spezielle Thema zu erhöhen, und gibt potenziellen Kunden, Partnern und Bewerben einige Gründe, warum sie sich für Sie und nicht einen Ihrer Konkurrenten entscheiden sollten.

Bauen Sie Ihr Publikum auf

Dies ähnelt dem obigen Punkt, aber es gibt hier zwei große Vorteile:

  1. Ein Video ist ein persönlicheres Medium als andere Arten von Inhalten wie Artikel oder Infografiken. Es gibt den Menschen das Gefühl, Sie besser zu kennen – und das ist wichtig, um eine Community aufzubauen!
  2. Sie können mit Echtzeit-Videos im Laufe der Zeit ein Publikum aufbauen, indem Sie regelmäßig neue Videos zu verschiedenen Themen veröffentlichen, die mit Ihrem Fachwissen zusammenhängen.

Welches Live-Format bietet sich an?

Die Inhalte, die Sie auf LinkedIn Live veröffentlichen, können von einem Livestream Ihrer Produkteinführung bis hin zu einem Branchen-Chat mit einem Experten alles sein.

Entscheidend ist, dass Sie Ihre Inhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zuschneiden und sicherstellen, dass sie für sie relevant sind. Um das ideal Format für sich zu finden, können Sie eine Agentur für Video-Marketing konsultieren.

Der Experten-Talk

Ein Expertenvortrag ist eine kurze Präsentation, die den Zuhörern einen Einblick in Ihr Fachgebiet gibt.

Er kann ihnen Ratschläge zur Verwendung Ihres Produkts geben oder sie über ein Thema informieren, in dem entweder Sie der Experte sind oder aber einen externen Experten eingeladen haben und ihn oder sie befragen.

Der Produkt-Launch

Eine weiteres beliebtes Thema zum Live gehen auf LinkedIn ist die Vorstellung eines neuen Produkts oder eines neuen Services, den Ihr Unternehmen anbietet.

Hierfür sollten Sie den Artikel bzw. die Dienstleistung präsentieren und die Vorteile darstellen. Falls es sich bei Ihrem Produkt um einen haptischen Gegenstand handelt, sollte dieser auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Das Live-Event

event

Ebenfalls hervorragend geeignet für ein Live-Video ist die Übertragung von einem Event.

Dabei kann es sich zum Beispiel um ein Branchenevent handeln oder auch um eine Messe oder eine Konferenz zu einem bestimmten Thema.

Behind the Scenes

Livestreams werden auch gerne genutzt, um einen persönlicheren Einblick in ein Unternehmen zu geben. Anders als beispielsweise native Videos können die Zuschauer hier nämlich direkt Einfluss nehmen und eine Frage stellen, die im besten Falle direkt während der Live-Übertragung beantwortet wird.

Es bietet sich dabei an, in einer Serie für LinkedIn Live in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens wie etwa dem Marketing oder dem Vertrieb zu zeigen, wie Ihre Firma funktioniert und gleichzeitig die menschlichen Seiten des Unternehmens hervorzuheben.

Branchen-Chat

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Der Branchen-Chat ist eine großartige Option, mit Ihrem Publikum in Echtzeit in den Austausch zu treten. Sie können damit Fragen beantworten, Ratschläge geben und Einblicke vermitteln.

Es ist auch eine gute Möglichkeit, Vertrauen und Autorität in Ihrer Branche aufzubauen und eine direkte Kommunikation in den Kommentaren anzuregen.

6 Schritte für einen gelungenen Stream

LinkedIn Live ist ein nützliches Tool, das Ihnen helfen kann, Ihre Marke zu lancieren, Follower zu gewinnen und letztendlich ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.

frau streamt über smartphone

Hier sind einige Tipps, wie Sie als Marketer das Beste aus Ihrem LinkedIn-Livestream herausholen können:

Schritt 1: Wählen Sie das richtige Thema

Die Wahl des richtigen Themas für Ihre Echtzeitbeiträge ist wichtig. Es ist jedoch auch etwas, das wirklich schwerfallen kann. Es gibt jedoch ein paar wichtige Dinge zu beachten:

  • Das Thema sollte für Ihr Publikum relevant sein. Wenn es sich nicht für das interessiert, worüber Sie sprechen, wird es sich nicht mit Ihrem Video beschäftigen.
  • Außerdem sollte es etwas sein, woraus die Zuschauer Mehrwert schöpfen finden können. Wenn sie das Gefühl haben, etwas Neues zu lernen oder etwas Einzigartiges und Wertvolles zu erfahren, dann wird das Sehen der Sendung für sie zu einem Erlebnis. Dies könnte dazu führen, dass sie die Sendung mit ihren Freunden und Kollegen teilen – genau das, was wir uns von einer LinkedIn Live-Übertragung wünschen!

Schritt 2: Seien Sie technisch vorbereitet

Es gibt nichts nervigeres als technische Probleme – sowohl für Sie als streamende Person, als auch für die Interessenten in Ihrem Business-Netzwerk auf LinkedIn. Deswegen sollten Sie vor einem Streaming-Event stets technisch vorbereitet sein und zum Beispiel Ihre Internetverbindung prüfen.

Außerdem kann ein Testlauf vor dem eigentlichen Livegehen auf Ihrem LinkedIn-Profil nicht schaden – und auch die notwendigen externen Ressourcen wie etwa Licht oder der Zugriff auf eine Drittanbieter-Streamingplattform sollten vorab getestet worden sein.

Schritt 3: Gute Planung ist alles

Sie müssen wissen, was Sie sagen werden, wie Sie auf potenzielle Kommentare antworten und welche Fragen auftauchen können.

Gliedern Sie Ihren Vortrag daher vorab in Aufzählungspunkte oder kurze Absätze, damit Sie ihn schnell durchgehen können – und stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Punkte abgedeckt sind.

Schritt 4: Setzen Sie sich in Szene

Wenn Sie bereit sind, loszulegen, überlegen Sie sich, welche Szene Sie schaffen wollen. Sie können eine Reihe von Requisiten wie Möbel oder Pflanzen einsetzen, oder auch einen speziellen Hintergrund auf Ihrem Laptop verwenden, um einen interessanten Effekt zu erzielen.

Darüber hinaus sollten Sie sich einen guten Titel sowie einen Call-to-Action überlegen, um möglichst viel Aufmerksamkeit für Ihren Stream zu generieren.

Schritt 5: Interaktion ist wichtig

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Während des LinkedIn Live können Sie die Chat-Funktion nutzen, um mit Ihrem Publikum in Austausch zu treten. Stellen Sie eine Frage oder verwenden Sie Umfragen, wenn Sie mit Ihren Zuschauern interaktiv sein wollen.

Fügen Sie einen CTA hinzu, damit die Zuschauer wissen, was sie nach dem Ansehen des Videos tun sollen, z. B. ein Abonnement abschließen oder etwas auf Ihrer Website kaufen.

Schritt 6: Nach dem Stream ist vor dem Post

Der letzte Schritt besteht in der Regel darin, einen Blogbeitrag oder ein Video mit den Highlights Ihres Live-Streams zu erstellen. Die Idee dahinter ist, dass Menschen, die nicht live dabei waren, trotzdem auf einige der Inhalte zugreifen können, indem sie sich Ihr Zusammenfassungsvideo ansehen.

Fazit

LinkedIn Live ist eine großartige Möglichkeit, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Vertrauen aufzubauen. Der Einstieg um live zu gehen ist einfach – und wenn Sie einmal auf der Plattform sind, brauchen Sie nicht viel Aufwand, um Ihre Präsenz als Influencer in Ihrem Bereich aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen einige Ideen gegeben hat, wie Sie LinkedIn Live am besten als Teil Ihrer Content-Marketing-Strategie nutzen können!

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