Wie Sie eine Linkedin Unternehmensseite erstellen
Werbung & Marketing

Wie Sie eine Linkedin Unternehmensseite erstellen

5,00/5(1)

Wenn Sie die Präsenz Ihrer Marke in sozialen Netzwerken ausbauen möchten, sollten Sie eine LinkedIn- Unternehmensseite erstellen.

Dabei handelt es sich um einen Kanal, mit dem Sie mehrere Ziele erreichen können und der Ihr persönliches Profil weitgehend ergänzen wird.

In diesem Artikel erklären wir, warum LinkedIn interessant ist, und teilen die fünf Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine Unternehmensseite zu erstellen. Außerdem geben wir noch ein paar weitere Tipps zur Verwaltung Ihres Profils.

Warum sollte man eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen?

Heutzutage gibt es viele Kommunikationskanäle, die Sie nutzen können.

Unter all diesen Kanälen nimmt LinkedIn eine immer wichtigere Rolle ein.

Immer mehr Unternehmen setzen auf dieses soziale Netzwerk, und Sie fragen sich vielleicht, was die Gründe dafür sind.

Es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt, eine Unternehmensseite auf LinkedIn einzurichten.

Den Bekanntheitsgrad steigern

Zunächst einmal können Sie mit LinkedIn den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern. Die Nutzung einer Unternehmensseite auf LinkedIn ermöglicht es Ihnen, Inhalte zu verbreiten und an der digitalen Präsenz Ihres Unternehmens zu arbeiten.

Talente finden

Der zweite Grund besteht darin, Ihre Einstellungsprozesse zu erleichtern. Heutzutage gehen viele der besten Talente über LinkedIn, um ihre nächsten Herausforderungen zu finden.

Eine Unternehmensseite in diesem sozialen Netzwerk ermöglicht es Ihnen nicht nur, Ihr Unternehmen zu präsentieren, sondern auch alle Ihre Stellenangebote zu veröffentlichen. Ihre Profil auf LinkedIn könnte Ihnen also dabei helfen, Ihr Team zu vergrößern und zu festigen.

Erzeugen Sie Traffic

Drittens können Sie Ihre Seite auch dazu nutzen, Traffic direkt von LinkedIn auf Ihre Website zu bringen. Dies ist insbesondere möglich, indem Sie dort Inhalte verbreiten, die für Ihr Publikum interessant sind.

Bringen Sie Ihre gesamte Belegschaft an einem Ort zusammen.

Eine Unternehmensseite auf LinkedIn ermöglicht es Ihnen auch, alle Ihre Mitarbeiter unter einem einzigen Namen zu versammeln. Das erleichtert Ihren Kunden die Kontaktaufnahme und Sie können sehen, wer zu Ihrem Team gehört.

Veröffentlichen Sie Neuigkeiten über Ihr Unternehmen

Der fünfte Grund, warum es sich lohnt, ein LinkedIn-Unternehmensprofil einzurichten, ist das Teilen von Neuigkeiten über Ihre Marke. Eine Company Page kann Ihnen dabei helfen, über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihre Marke im Allgemeinen zu berichten.

Nutzen Sie diesen Kanal, um Ihre Zielgruppe über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten!

Zusammengefasst

Wenn Sie also eine Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen, können Sie mehrere Dinge tun:

  • Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern.
  • Talente finden.
  • Traffic zu generieren.
  • Alle Ihre Mitarbeiter unter einem Namen vereinen.
  • Neuigkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen teilen.

Eine Social-Media-Agentur kann Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.

Wie erstelle ich eine Unternehmensseite auf LinkedIn?

Gehen wir gleich ins Detail und schauen uns an, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um eine LinkedIn-Company-Page zu erstellen.

Schritt 1: Gehen Sie auf LinkedIn

Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem persönlichen Konto auf LinkedIn zu gehen.

Berücksichtigen Sie also, dass die Person, die sich um die Erstellung der Seite kümmert, automatisch den Status eines Administrators der Seite hat. Keine Sorge: Sie haben die Möglichkeit, neue Administratoren hinzuzufügen, sobald die Seite erstellt wurde.

Sobald Sie auf Ihrem Newsfeed angelangt sind, sind zwei Klicks erforderlich:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“,
  • Und dann auf die Schaltfläche „Unternehmensseite erstellen“.

Schritt 2: Wählen Sie den Typ Ihrer Unternehmensseite aus

Sie gelangen zu einem Bildschirm, auf dem Sie den Typ der Seite auswählen können, die Sie erstellen möchten.

Es stehen Ihnen mehrereOptionen zur Verfügung :

  • Unternehmen
  • Fokusseite
  • Bildungseinrichtung
linkedin unternehmensseite erstellen

Natürlich wird die Bildungseinrichtung vor allem Schulen, Universitäten, Ausbildungsorganisationen usw. dienen.

Aber wie sieht es mit der Fokusseite aus?

Eine Fokusseite ermöglicht es einem Unternehmen, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung, die Teil seines Sortiments ist, zu präsentieren. Wenn Sie also eine Fokusseite erstellen, können Sie eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen, je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie hervorheben möchten.

Schritt 3: Fügen Sie die Informationen für Ihre Unternehmensseite hinzu

Sobald Sie sich für einen bestimmten Seitentyp entschieden haben, ist es an der Zeit, alle notwendigen Informationen anzugeben.

Es gibt drei Hauptkategorien von Informationen.

Informationen zur Seite

In diesem Abschnitt geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an, die URL Ihrer Website und vor allem: Sie können die URL Ihres LinkedIn-Unternehmensprofil anpassen.

Diese URL ist wichtig. Sowohl LinkedIn-Mitglieder als auch Suchmaschinen werden diese URL verwenden, um Ihre Unternehmensseite zu finden. Achten Sie daher darauf, dass sie kurz und effektiv ist.

Am besten ist das Format linkedin.com/company/name für Ihre Seite.

allgemeine informationen

Informationen über Ihr Unternehmen

In diesem zweiten Abschnitt geben Sie die Branche, die Größe und die Art Ihres Unternehmens an.

informationen zum unternehmen

Profildetails

Als letzten Punkt, den Sie ausfüllen müssen, bevor Sie Ihre Linkedin-Unternehmensseite erstellen können, fügen Sie das Logo und den Slogan Ihres Unternehmens hinzu.

Was das Logo betrifft, stellen Sie sicher, dass es die Anforderungen des von LinkedIn geforderten Formats erfüllt. Sei es in Bezug auf die Auflösung oder den Bildtyp.

Wählen Sie dann für den Slogan einen Satz, der Ihr Geschäft repräsentiert.

Dies sind die beiden Elemente, die auf Ihrem LinkedIn-Unternehmensprofil als Erstes erscheinen, also sparen Sie nicht daran.

logo und slogan

Überprüfen Sie die Vorschau Ihrer Seite

Als letzten Schritt, bevor Sie die Erstellung Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite bestätigen, sollten Sie die Vorschau überprüfen:

seitenvorschau linkedin seite

In diesem Abschnitt können Sie überprüfen, ob alle von Ihnen eingegebenen Informationen korrekterscheinen. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Erstellung Ihrer LinkedIn-Seite bestätigen.

Schritt 4: Erstellen Sie das Branding Ihrer Unternehmensseite

Der vierte und letzte Schritt bei der Erstellung Ihrer Seite besteht darin, Ihr Branding hinzuzufügen.

Dies geschieht durch zwei Elemente:

  • Ihr Titelbild
  • Den Inhalten, die Sie teilen.

Was das Titelbild betrifft, so haben Sie die Möglichkeit, es direkt auf Ihrer Seite zu bearbeiten, indem Sie auf die Schaltfläche oben rechts klicken.

Wählen Sie ein Foto, das hübsch anzusehen ist, und nutzen Sie diesen Platz, um das Angebot Ihres Unternehmens zu präsentieren. Seit den letzten Aktualisierungen von LinkedIn nimmt dieses Titelbild nämlich eine viel wichtigere Rolle ein. Es zieht die Blicke auf sich und ist dafür verantwortlich, einen guten ersten Eindruck zu vermitteln.

linkedin banner sortlist

Halten Sie sich bei den Abmessungen an das folgende Format: 1536 x 768.

Achten Sie darauf, dass es sowohl für Desktops als auch für Mobiltelefone geeignet ist, nehmen Sie sich also die Zeit, die Vorschau zu überprüfen.

Denken Sie darüber hinaus auch an Folgendes in Bezug auf Ihr LinkedIn-Banner:

  • Halten Sie sich immer an das Corporate Design Ihres Unternehmens.
  • Ermutigen Sie Ihre Teammitglieder, das gleiche Banner auf ihren persönlichen Konten zu verwenden. Dies wird dazu beitragen, eine Markenkonsistenz zu schaffen.
  • Und schließlich: Zögern Sie nicht, dieses Banner regelmäßig zu aktualisieren, je nachdem, welche Entwicklungen Ihre Marke durchläuft und welche neuen Produkte Sie herausbringen.

Schritt 5: Bestimmen Sie, wer die Administratoren Ihrer Unternehmensseite sind

Wie bereits erwähnt, wird die Person, die die Unternehmensseite erstellt, automatisch zum Administrator der Seite.

Abgesehen davon hat diese Person immer die Möglichkeit, neue Administratoren auf der Seite hinzuzufügen.

Dazu sind zwei Klicks erforderlich:

  • Klicken Sie auf „Admin-Tools“.
  • Und dann auf „Admins verwalten“.

Danach haben Sie die Möglichkeit, neue Personen hinzuzufügen. Diese verwalten die Seite und können verschiedene Aktionen durchführen.

admins verwalten

Beachten Sie jedoch, dass Sie bei den Personen, die Sie als Administratoren hinzufügen möchten, eingeloggt sein müssen. Wenn dies der Fall ist, können Sie ihren Status und den Umfang der Aktionen festlegen, die sie auf Ihrer Seite durchführen können.

Achtung: Wenn Sie keine Administratoren für Ihr Linkedin-Unternehmensprofil ernennen, können alle Personen mit einer E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens (wie z. B. nom@domaine.com) Änderungen auf der Seite vornehmen. Vernachlässigen Sie diesen Schritt also nicht.

Zusammenfassend: Die Zutaten, die Sie nicht vernachlässigen sollten

Zusammengefasst sind dies also alle Elemente, die Sie für die Erstellung einer LinkedIn-Seite zusammenstellen müssen:

  • Name Ihres Unternehmens
  • Beschreibung Ihres Unternehmens
  • Branche, in der Sie tätig sind
  • Hauptadresse
  • URL der Website Ihres Unternehmens
  • URL Ihrer LinkedIn-Seite
  • Größe Ihres Unternehmens
  • Jahr der Gründung
  • Art des Unternehmens
  • Foto des Titelbildes
  • Wahl der Administratoren

Wie verwalte ich eine Unternehmensseite auf LinkedIn?

Bevor wir diesen Artikel abschließen, schauen wir uns an, wie Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite verwalten und auf welche Funktionen Sie zugreifen können.

Entwickeln Sie eine Contentstrategie

Das Wichtigste, was Sie auf einem LinkedIn-Unternehmensprofil tun sollten, das regelmäßige Teilen von Inhalten.

Auf LinkedIn können Sie verschiedene Arten von Inhalten posten:

  • Artikel
  • Fotos
  • Videos
  • Einfache Posts
  • Karussells
  • PDF’s
  • Umfragen
  • usw.

Jede dieser Inhaltsarten dient unterschiedlichen Zwecken. EinfachePosts sind beispielsweise kleine Nachrichten, mit denen Sie mit Ihrem Publikum in Kontakt bleiben können. Im Vergleich dazu können Sie mit Artikeln wichtigere Neuigkeiten mitteilen und Ihre Neuheiten vorstellen.

Das Wichtigste, um sichtbar zu bleiben und die Beziehung zu Ihrem Publikum aufrechtzuerhalten, ist es, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen:

  • Teilen Sie Blogartikel,
  • Veröffentlichen Sie Videos, Infografiken, Gifs,
  • Etc.

All diese Inhalte helfen Ihnen auch dabei, Ihr Fachwissen zu festigen und Ihren Ruf aufzubauen, wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt.

Das Veröffentlichen auf LinkedIn sollte Teil Ihrer Marketingstrategie sein. Nehmen Sie sich also die Zeit, Ihre Inhalte zu planen und einen Redaktionskalender zu erstellen, mit dem Sie die Häufigkeit der Veröffentlichungen steuern können.

Eine Social-Media-Agentur kann Sie dabei unterstützen.

Die verfügbaren Funktionen

Wenn Sie eine Linkedin-Seite für Ihr Unternehmen haben, stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die wir Ihnen nun näher erläutern werden.

Statistiken über Ihre Seite

Diese erste Funktion ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite zu verfolgen. Konkret können Sie vier Arten von Statistiken verfolgen:

  • Unique Visitors: Wie viele Personen kommen auf Ihre Unternehmensseite?
  • Neue Abonnenten: Wie viele Personen entscheiden sich aufgrund dieser Besuche, Ihre Unternehmensseite zu abonnieren?
  • Impressionen von Beiträgen: Wie hoch ist die organische Reichweite der Beiträge, die Sie auf Ihrer Seite teilen?
  • Klicks: Wie viele Personen klicken auf Ihren Call-to-Action?
statistiken zur linkedin seite

Interessant ist, dass LinkedIn Ihnen die Möglichkeit gibt, jede dieser Statistiken zu vertiefen, um mehrDetails zu erhalten. Hier können Sie zum Beispiel sehen, wie sich die Anzahl der Besucher von Tag zu Tag verändert, um zu verstehen, wie der Trend verläuft.

Sie können also tiefer graben, um die Effektivität Ihrer Strategie zu bewerten.

besucher statistiken

Vorschläge für Inhalte

Mit dieser zweiten Funktion haben Sie die Möglichkeit, Inhalte zu entdecken, die in Ihrer Community Engagement erzeugen. So können Sie verstehen, was Ihre Zielgruppeinteressiert, um sich dann bei der Erstellung Ihrer eigenen Inhalte inspirieren zu lassen.

Mit dem Filter „Alle LinkedIn-Mitglieder“ können Sie feststellen, welche Inhalte die höchsten Bindungsraten erzielen.

content vorschläge

Als Mitglied ansehen

Wenn Sie eine Unternehmensseite erstellen und verwalten, haben Sie standardmäßig die Ansicht eines Administrators. Sobald Sie also Ihre Seite besuchen, wird Ihre Ansicht durch Ihren Status „verzerrt“.

Sie können dies jedoch beheben, indem Sie auf die Schaltfläche „Mitgliederansicht“ klicken. Dadurch können Sie Ihre Seite so sehen, als wären Sie nicht mit Ihrem Unternehmen verbunden. Der Vorteil ist, dass Sie sehen können, wie Ihre Besucher Ihre Seite sehen.

So können Sie feststellen, ob Anpassungen erforderlich sind oder nicht.

mitgliederansicht

Werkzeuge für die Administratoren

Hier können Sie mehrere Unterfunktionen finden:

  • Kontakte einladen, Ihrer Seite zu folgen.
  • Eine Nachricht sponsern, d. h. dafür bezahlen, einen Beitrag zu boosten.
  • Eine Stellenanzeige veröffentlichen.
  • Eine Veranstaltung erstellen.
  • Eine Fokusseite erstellen, die eine Erweiterung Ihrer Hauptseite ist.
  • Administratoren verwalten, wodurch Sie die Verwaltung der Seite bestimmten Personen zuweisen können.
  • Die Seite deaktivieren.
  • Den LinkedIn-Support aufrufen, falls Sie Hilfe benötigen oder Probleme haben.
  • Einen Kommentar abgeben.
  • Die Bedingungen der Seite ansehen.
admin tools

Einen Beitrag erstellen und auf bestimmte Zielgruppen ausrichten

Wenn Sie einen Beitrag erstellen, können Sie mithilfe verschiedener Filter, die Ihnen zur Verfügung stehen, eine bestimmteZielgruppe ansprechen.

Sie können eine Ausrichtung nach den Profiltypen Ihrer Abonnenten auf Ihrem LinkedIn-Unternehmensprofil einrichten.

zielgruppe eines posts festelgen

Zum Folgen einladen

Auf der rechten Seite Ihrer Company Page haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Bekannten einzuladen, Ihrem Unternehmen zu folgen. Dies kann ein effektiver Weg sein, um Ihr Publikum zu vergrößern.

kontakte einladen zu folgen

Unternehmensseite & Persönliche Konten

Heutzutage ist LinkedIn ein soziales Netzwerk, an dem man nicht vorbeikommt. Es bietet im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken eine nicht zu unterschätzende Sichtbarkeit. LinkedIn ist zum Beispiel mit TikTok das einzige Netzwerk, das den Beiträgen, die die Nutzer dort erstellen, eine bedeutende natürlicheReichweite verleiht.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Unternehmensseite am besten mit den persönlichen Konten Ihrer Teammitglieder kombinieren sollten, wenn Sie LinkedIn voll ausschöpfen wollen.

Ihre Mitarbeiter können nämlich eine unterschätzte Wirkung haben. Um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke auf LinkedIn zu steigern, muss Ihr Team auch auf persönlicher Ebene Inhalte teilen. Eine Linkedin-Company-Page geht also Hand in Hand mit den persönlichen Konten Ihrer Teammitglieder.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter daher, Inhalte zu teilen, die mit ihrem Fachgebiet in Verbindung stehen. Dadurch wird Ihre Marke an Stärke und Bekanntheit gewinnen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir versucht, mehrereFragen zu beantworten:

  • Warum sollte man eine LinkedIn-Unternehmensseite erstellen?
  • Wie erstelle ich eine LinkedIn-Unternehmensseite?
  • Wie verwaltet man eine LinkedIn-Unternehmensseite und welche Funktionen bietet sie?

Konkret haben wir gesehen, dass eine LinkedIn-Unternehmensseite Ihnen dabei helfen kann, fünfZiele zu erreichen:

  • Ihren Bekanntheitsgrad steigern
  • Talente finden
  • Traffic generieren
  • Ihre Mitarbeiter zusammenbringen
  • Ihre Neuigkeiten bewerben

Anschließend haben wir uns die fünf Schritte angesehen, die notwendig sind, um eine LinkedIn-Seite für Ihr Unternehmen zu erstellen:

  • Zu LinkedIn gehen
  • Wählen Sie einen Seitentyp aus
  • Füllen Sie die erforderlichen Informationen aus.
  • Ein Branding erstellen
  • Administratoren hinzufügen

Und schließlich haben wir zum Schluss erklärt, wie Sie eine Seite verwalten und ihre Funktionennutzen können. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat.

Wenn Sie in Ihrer digitalenStrategie oder Ihrem OnlineMarketing noch weiter gehen wollen, zögern Sie nicht, mit einer Social-Media-Agentur zusammenzuarbeiten.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email