Microsoft Advertising verspricht, dass Sie 7,5 Millionen Menschen erreichen können, wenn Sie sich anmelden. Es scheint einfach zu sein, und die Anmeldung ist kostenlos. Pay-per-Click-Werbung gibt es schon lange und ist eine erfolgreiche Marketingmethode für viele Unternehmen, aber ist Microsoft Advertising die beste Option für Ihr Unternehmen? Lassen Sie es uns herausfinden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Microsoft-Werbung

Wenn Sie mit Microsoft Advertising nicht vertraut sind, kennen Sie vielleicht einige der anderen Namen aus der langen Geschichte des Unternehmens. Bis 2006 lieferten Overture oder Yahoo! Anzeigen, die Sie auf MSN gesehen haben, gegen einen kleinen Prozentsatz der Gebühren. Microsoft entwickelte die Analytics-Software adCenter und brachte sie im November 2007 auf den Markt, während sie noch mit Yahoo! zusammenarbeitete. Ende 2012 benannte Microsoft adCenter in Bing Ads um, und die beiden Unternehmen benannten die Allianz in Yahoo! Bing Network um.

Im Juni 2015 wurden Microsoft und AOL Partner, wobei AOL den Verkauf aller Werbeflächen auf verschiedenen Microsoft-Plattformen in neun Ländern übernahm. Im Jahr 2019 benannte das Unternehmen Bing Ads in Microsoft Advertising um. Derzeit läuft Microsoft Advertising auf Bing, einer der drei großen Suchmaschinen, mit denen man im Internet surfen kann.

Microsoft hat all diese Änderungen vorgenommen, um ein besseres Produkt zu schaffen, mit dem die Kund:innen ihre Kampagnen besser verwalten können. Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Funktionen von Microsoft Advertising, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen aufgrund der schieren Größe des Unternehmens lieber Google Ads verwenden.

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Wie funktioniert es?

Microsoft Advertising funktioniert ähnlich wie Google Ads. Sie können Anzeigen kaufen, die angezeigt werden, wenn Nutzer nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Das Unternehmen verwendet den maximalen Betrag, den Sie pro Klick zu zahlen bereit sind, zusammen mit der Klickrate, um zu bestimmen, wie oft Ihre Anzeige angezeigt wird. Diese Aufgaben können sich als ziemlich knifflig und zeitaufwändig erweisen, aber Profis, die für die Verwaltung Ihrer Kampagnen und Anzeigen in verschiedenen Suchmaschinen geschult sind, zum Beispiel in einer PPC-Marketing-Agentur, können Ihnen dabei helfen.

Microsoft Advertising erlaubt Anzeigen sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten. Sie können auch entscheiden, ob Sie Ihre Anzeigen nur für lokale oder globale Suchen anzeigen lassen möchten. Ein großer Vorteil bei der Verwendung von Microsoft Ads ist, dass Sie Ihre Google Ads-Kampagnen einfach in die Plattform importieren können.

Laut Microsoft ist die Anmeldung für den Dienst kostenlos, und Sie können unabhängig von Ihrem Budget mit der Werbung beginnen. Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Wenn es keine Klicks gibt, fallen keine Kosten an. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Budget auf täglicher Basis zu verwalten. Mit Microsoft Advertising können Sie Ihre Keywords testen und sehen, wie gut das Timing ist, um Ihre Investitionen zu maximieren.

Microsoft Advertising bietet verschiedene Pakete für jede Art von Unternehmen. Sie können sich darauf konzentrieren, Traffic auf Ihre Website zu leiten, oder Sie können Fußverkehr in Form von Leuten erhalten, die Ihr Geschäft persönlich besuchen. Sie können mehrere Lösungen in Betracht ziehen, bevor Sie sich entscheiden, ob dies die beste Plattform für Sie ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Dienst Microsoft Advertising heißt, während die Suchmaschine immer noch Bing heißt. Wenn also jemand mit Bing sucht, wird Ihre relevante Anzeige in den Suchergebnissen angezeigt.

Wie effektiv ist Microsoft Advertising?

Auch wenn Google Ads wahrscheinlich die bekannteste Pay-per-Click-Werbeplattform ist, gibt es viele davon im Internet. Microsoft Advertising ist der bedeutendste Konkurrent von Google Ads auf dem Markt. Es ist kostengünstiger als Google, und Sie können mit einem kleineren Budget arbeiten. Wenn Sie ein knappes Budget für Marketing haben, können Sie zwischen 32,5 % und 60,2 % Ihrer Ausgaben sparen, wenn Sie Microsoft Advertising verwenden.

 

Abgesehen davon, dass es kostengünstiger ist, gibt es auch weniger Wettbewerber auf der Microsoft-Plattform. Sie haben weniger Konkurrenz für Ihre Keywords, was Ihre Kosten pro Klick senkt. Sie haben etwa 36 % weniger Konkurrenten für Ihre Kampagnen. Die Tatsache, dass es weniger Konkurrenz gibt, ist einer der Gründe, warum Sie den Service mit einem kleineren Budget nutzen können.

Der geringere Marktanteil könnte Sie beunruhigen, aber Microsoft hat das Beste aus seinem Anspruch gemacht. Allein im Jahr 2019 verzeichnet Microsoft über 12 Milliarden Suchanfragen auf der Desktop-Plattform Bing, mit 592 Millionen Unique Usern. Das entspricht einem Marktanteil von 11,5 % allein auf dem Desktop. Das macht die Plattform perfekt für Nischen-Werbekampagnen, die diesen Marktanteil zu ihrem Vorteil nutzen können. 

Der Zielmarkt mit Microsoft Advertising

Die Mehrheit der Bing-Nutzenden ist über 35 Jahre alt. Sie haben ein höheres Einkommen als die durchschnittlichen Google-Nutzer:innen, was es einfacher macht, Ihren spezifischen Zielmarkt zu bestimmen, insbesondere wenn Sie Luxusgüter und Dienstleistungen bewerben. Es scheint, dass Bing-Nutzer:innen gerne ihr Geld ausgeben. Untersuchungen zeigen, dass Bing-Nutzer:innen 22 % mehr für Einkäufe ausgeben als Nutzende anderer Suchmaschinen, einschließlich Google.

Sie können sich In-market Audiences ansehen, ein spezielles Formular, das Microsoft Advertising für das Targeting von Zielgruppen verwendet. Dieses Formular verwendet Daten über die Kaufabsichten von Nutzenden, basierend darauf, wo sie in der Suchmaschine geklickt haben. Eine Funktion wie diese kann einen erheblichen Einfluss auf Ihre Pay-per-Click-Kampagne haben.

Mit Microsoft Ads können Sie auf Geräte abzielen, anstatt nur auf Bereiche oder Schlüsselwörter. Hier hat Microsoft Ads einen Vorteil gegenüber Google Ads. Sie können sowohl auf das Gerät als auch auf das Betriebssystem abzielen, das die Zielgruppe verwendet. Sie können auch nur auf mobile Nutzer:innen abzielen, ohne dass Ihre Anzeigen bei Desktop-Suchen angezeigt werden.

Vorteile

Abgesehen davon, dass Sie Ihre Zielgruppe viel besser ansprechen können und es Sie wahrscheinlich weniger kostet, können Sie auch Microsoft Advertising mit Google Ads-Kampagnen integrieren. Anstatt zwischen den Plattformen zu wählen, können Sie beide nutzen. Sie können eine Google Ads-Kampagne, die bereits läuft, in Ihre MA-Kampagne importieren, sodass Sie die Kampagne nicht manuell neu erstellen müssen.

Sie können auch eine Remarketing-Option wählen, die nachweislich zu höheren Konversionsraten führt.

Genau wie bei Google Ads können Sie Microsoft Advertising-Profis hinzuziehen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Strategien Sie am besten einsetzen, um das Beste aus Ihrer Kampagne herauszuholen. Sie können auch mehr über die verschiedenen Techniken lesen, die Sie selbst anwenden können. Im Idealfall läuft eine Microsoft Advertising-Kampagne parallel zu einer Google Ads-Kampagne, um sicherzustellen, dass die maximale Anzahl von Personen auf Ihre Anzeigen aufmerksam gemacht wird.

Nachteile

Sie haben vielleicht schon darüber nachgedacht, dass die Reichweite von Bing begrenzt ist, da es weniger Nutzer hat. Da Google 93 % des Marktanteils bei der Suche hat, ziehen die meisten Leute Google Ads nur aufgrund seiner Popularität in Betracht. Sie können jedoch 63 Millionen Menschen erreichen, wenn Sie mit Microsoft Advertising werben. Das ist eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die Ihre Anzeigen nicht sehen werden, wenn Sie nur Google verwenden.

Aufgrund der Größe von Google gibt es Funktionen, die es anbieten kann, die Microsoft Advertising noch nicht unbedingt hat. Einige davon sind Customer Match und Smart Shopping, die das Targeting und den Kauf viel müheloser machen. Microsoft Advertising hat einige Funktionen in der Pipeline, und vielleicht können Sie in Zukunft auf verschiedene neue Funktionen zugreifen.

Fazit

Die Verwendung von Microsoft Advertising ist ein intelligentes Werkzeug, um sicherzustellen, dass Ihre Website oder Ihr Produkt maximale Aufmerksamkeit erhält. Diese Plattform ist besonders hilfreich, wenn Sie ein Nischenprodukt oder ein Luxusprodukt haben, das Sie bewerben möchten.

Die Tatsache, dass Sie ein etwas älteres Publikum mit einem höheren Einkommen als die durchschnittlichen Google-Nutzenden haben, hilft Ihnen dabei, Personen anzusprechen, die Ihr Produkt tatsächlich kaufen werden. 

Obwohl Bing nicht den gleichen Marktanteil wie Google hat, sollten Sie nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass Sie viele Menschen erreichen, die Sie sonst nicht erreichen würden, wenn Sie Microsoft Advertising nutzen. Es gibt auch spannende Funktionen auf der Plattform, die Sie nutzen können, um bestimmte Nutzer:innen anzusprechen.

Die ideale Marketingsituation wäre, die beiden großen Suchmaschinen zu kombinieren und Anzeigen sowohl für Google als auch für Bing zu kaufen, um sicherzustellen, dass die meisten Menschen, die Zugang zum Internet haben, mit Microsoft Advertising auf Ihr Produkt aufmerksam werden.

Wenn Sie nur über ein kleines Budget verfügen, um Ihr Nischenprodukt oder Ihren Luxusartikel zu vermarkten, ist Microsoft Advertising eine hervorragende Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen sollten, um Ihrem Unternehmen maximale Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Es gibt maßgeschneiderte Pakete für verschiedene Unternehmen, und es entstehen Ihnen keine Kosten, wenn keine Klicks erfolgen. Es ist zweifelsohne eine gute Option für fast jedes Unternehmen. Wenn Sie mehr von Ihrer Zielgruppe erreichen möchten, lohnt sich die Investition in Microsoft Advertising.